ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Unrunder Leerlauf 1.6 TDI

Unrunder Leerlauf 1.6 TDI

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 16. März 2017 um 10:34

Hallo

Ich bin neu hier . Ich habe folgendes Problem .

Ich fahre einen Ibiza 6j 1.6 tdi cayc mit 109189 km. Der Motor hat einen unrunden Leerlauf und ab und an Schwankt der Drehzahlmesser. Nachdem Abgasupdate ist es mir erst aufgefallen , als ich im stau gestanden habe. Ich war auch schon beim freundlichen die haben dann wieder ein update drauf gespielt, seitdem hatte ich ruhe. Und seit 2 tagen ist es mir wieder aufgefallen, das selbe nun wieder.

Was kann das sein?

Lg

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo...

ähnliches habe ich schon in einem anderem Thread geschrieben.

Der "freundliche" meinte, es wäre nun normal, weil öfter eine Abgasreinigung, bzw. das "freibrennen" des DPF nun öfter geschieht.

Aber was hat der Wagen dann vorher gemacht? Gar nichts??!?

Vor dem Softwareupdate hatte ich diese "Anstalten" von meinem Ibiza nicht gehabt.

Habe auch einen 1,6 TDI mit 105 PS. Mittlerweile fast 100tkm gelaufen.

Einige meinen das AGR Ventil gibt nach dem Update seinen DIenst auf, bzw. es fällt vermehrt auf, dass nach dem Update das Ventil kaputt geht.

Ich war auch schon nach dem Update (ca 1500km gefahren) wieder bei Seat und habe meine Unzufriedenheit mit dieser Situation bekundet.

Daraufhin wurde der Wagen nochmal kontrolliert. Was genau gemacht wurde weiss ich nicht. Jedenfalls wurde nichts gefunden. Der Wagen funktioniert so wie er soll laut Werkstatt.

Aber vielleicht ich auch zu viel an meinem Auto....

Heute lasse ich bei einem Kollegen Ölwechsel, Kraftstofffilter wechsel und noch ein paar andere Sachen wechseln.

Der versucht auch mal das AGR Ventil zu prüfen.

Mal schauen wie schlau ich danach bin.

Kann mich ja melden.

Ich habe auch ein Handyvideo vom Drehzahlmesser... bei mir ist das Problem auch...

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0pGq6kMgGPZuYx

Da kann ich mich mit dem Auto meiner Freundin anschließen, auch nach 100km Autobahn läuft der im Leerlauf wie ein Sack Nüsse. Unrund, als ob er Aussetzer hat.

Sobald man die Kupplung tritt, ist alles gut.

Das war vor dem Update definitiv nicht so!

So hört sich das im Innenraum an. Da hat sich der TÜV vergangene Woche schon sehr drüber gewundert:

https://youtu.be/95lHHXmotbE

Genau bei mir auch

Nicht gut. Also noch mal zur Werkstatt?

Kann doch echt nicht sein.

Hallo.....Die Beschreibung und das Video passt harrgenau auf mein Ibiza ST. Komisch ist bei mir bloß, sobald ich das Licht einschalte läuft er ruhiger. Bei mir macht aber zusätzlich das AGR Ventil ärger, deshalb werde ich es diese Woche noch wechseln lassen. Ich hoffe ja dann ist alles wieder in Ordnung

Bei mir wurde das AGR im Dezember schon gewechselt, weil was mit der Glühanlage nicht stimmte.

Edit:

Ist auch nur im Leerlauf mit Gang raus. Wenn ich die Kupplung trete, ist alles wieder normal.

Hallo... Bei mir wurde vor kurzem ein Injektor getauscht. Habe ihn heute nochmal neu anlernen lassen und siehe da die Schwankungen sind weg. Der Fehler mit meinem AGR Ventil ist heute auch nicht mehr aufgetreten. Sollte es wirklich bloß an so einem kleine Fehler gelegen haben.

Na da bin ich mal gespannt. Der Händler/die Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet. Habe einen Brief mit ner Frist hingeschickt.

Hallo und guten Morgen.

 

Update:

Bisher ist auf Seiten Seats noch nichts geschehen, aber ich musste heute morgen auf den Weg zur Arbeit feststellen, dass nun kein "unrunder Leerlauf" zu merken/hören war.

Liegt es eventuell am Wetter, bzw. an den Aussentemperaturen?

Wir hatten die ganze nacht durch so um die 9 bis 11 Grad.

Mit 13 Grad um ca 07:45 bin ich bei der Arbeit angekommen. Nach ungefähr 45km Fahrt über Autobahn.

Ich bin nun etwas verunsichert, wie ich da nun weiter vorgehen soll, falls sich Seat meldet und mit mir einen Termin machen will.

Ich werde nachher nochmal die Rückfahrt beobachten, wie das Motorverhalten ist und melde mich gerne wieder hier.

Also bei unserem war es eben wieder extrem.

Kupplung treten half nicht, Licht war auch an...

am 10. April 2017 um 11:06

Hallo,

das gleiche Problem hier. Schalte ich das Licht oder die Heckscheibenheizung ein wird es besser. Nach einem neuen Anlernen der Inhektoren war es erstmal behoben. Nach ca. 800km fing es wieder an. Man wollte schon die Injektionen für rund 3500€ tauschen. Jetzt warte ich mal wieder auf Antwort von Seat.

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem nach dem Update, dazu kommt noch zusätzlich erhöhter Leerlauf, wenn er rund läuft :), ca. 1100 Umdrehungen.

Hat jemand schon die Info von Seat bekommen was es sein kann?

PS: Ich habe morgen den Termin beim freundlichen, mal gucken was die sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen