ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Unsitte

Unsitte

Themenstarteram 13. August 2010 um 4:46

Hallo liebe "Einmalposter", "Nutznießer"und "Wissenseckensammler"!

Es fällt mir schon vermehrt auf, dass in letzter Zeit ohne einen Gruß eine Frage in den Raum geworfen wird und dann (Hoffe ich zumindest trotzdem!) von den Antworten profitiert wird.

Ich erwarte hier keine Vorstellungsrunde und auch kein Geschleime! Aber wenn sich Leute in ihrer Freizeit ein gemeinsames Hobby teilen und sich über dieses hier austauschen (Ja, austauschen ist gemeint >Bedeutet geben und nehmen<), dann wäre es doch ganz nett, wenn man sich nach seiner Frage einen Gruß mit dem nennen seines Namens rausquetschen würde!

Da macht das Antworten gleich viel mehr Spaß! Ein kleines "Danke" würde das Faß ja schon fast zum Überlaufen bringen :-) !

Denn bitte vergesst nicht: Ein solches Forum lebt von dem Wissen anderer user. Wenn diese user aber ständig das Gefühl entwickeln müssen, dass auf ihre Fähigkeiten eine Suchmaschine zu benutzen und/oder Sie die Antwort einfach wissen und den Threatersteller daran teilhaben lassen, zurückgegriffen wird ohne feedback, dann kann man auch die Lust daran verlieren!

Das wäre dann das Ende der Geschichte!

Natürlich kann man jetzt den Einwand bringen bei einer so gestellten Frage nicht antworten zu müssen, aber dann kann ich den Laden hier direkt zumachen!

Sorry, aber das musste mal raus!

Gruß Arnd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2010 um 4:46

Hallo liebe "Einmalposter", "Nutznießer"und "Wissenseckensammler"!

Es fällt mir schon vermehrt auf, dass in letzter Zeit ohne einen Gruß eine Frage in den Raum geworfen wird und dann (Hoffe ich zumindest trotzdem!) von den Antworten profitiert wird.

Ich erwarte hier keine Vorstellungsrunde und auch kein Geschleime! Aber wenn sich Leute in ihrer Freizeit ein gemeinsames Hobby teilen und sich über dieses hier austauschen (Ja, austauschen ist gemeint >Bedeutet geben und nehmen<), dann wäre es doch ganz nett, wenn man sich nach seiner Frage einen Gruß mit dem nennen seines Namens rausquetschen würde!

Da macht das Antworten gleich viel mehr Spaß! Ein kleines "Danke" würde das Faß ja schon fast zum Überlaufen bringen :-) !

Denn bitte vergesst nicht: Ein solches Forum lebt von dem Wissen anderer user. Wenn diese user aber ständig das Gefühl entwickeln müssen, dass auf ihre Fähigkeiten eine Suchmaschine zu benutzen und/oder Sie die Antwort einfach wissen und den Threatersteller daran teilhaben lassen, zurückgegriffen wird ohne feedback, dann kann man auch die Lust daran verlieren!

Das wäre dann das Ende der Geschichte!

Natürlich kann man jetzt den Einwand bringen bei einer so gestellten Frage nicht antworten zu müssen, aber dann kann ich den Laden hier direkt zumachen!

Sorry, aber das musste mal raus!

Gruß Arnd

15 weitere Antworten
15 Antworten
am 13. August 2010 um 5:05

Na auf Namen gebe ich keinen Wert aber,

ich antworte schon lange nicht mehr auf fragen von diversen Usern (die oben genannten gehören dazu) selbst wenn ich eine Antwort habe.

Aber das ist nicht nur hier so sondern beobachte ich schon lange auch in anderen Foren jedes Genres!

 

am 13. August 2010 um 6:42

Ich halte das anders.

Habe ich das Gefühl, jemand hat ein wirkliches Anliegen und ich kann vielleicht helfen, dann tue ich das (außer wenn jemand sich nicht einmal die Mühe einer das Lesen erleichternden, ordentlichen deutschen Rechtschreibung macht; ob es an mangelnder Sprachkenntnis liegt, sieht man schnell).

Lieber eine solche Frage, als Pseudo-Laberdiskussionen.

Zu den wirklichen Forenungehörigkeiten zähle ich, nach einer Frage nicht mehr zu reagieren; weder auf Nachhaken noch zum Ende hin.

Der Nickname interessiert mich nicht, ich merke ihm mir nicht (und schließe somit auch niemanden grundsätzlich aus, was ich auch zu den Ungehörigkeiten in einem Fachforum, welches keine "soziale Kuschecke" ist - zähle).

Hallo Leutchen,

eine Anrede und ein Schluss sind immer nett. Die wiederholen sich zwar bei Vielpostern oft, aber auch im Business Bereich wird unter jede Mail ein Footer gesetzt. Auch dann wenn ich am Tag mit einem externen Berater 20 mal am Tag maile.

Ich habe auch schon oft gesehen, das nach Vorschlägen wie eine Sache/Problem zu behandeln ist, am Schluss keine Feedbackmeldung mehr vom Fragesteller kam. Das ist sehr "doof" als Drittleser, denn wenn ich wie schon vielfach erwähnt, zuerst die Suche benutze, dann eine Diskussion genau über mein Problem finde und am Schluss nicht drinsteht, ob es so gegangen ist, kann ich mir den Rest selber ausdenken.

Die Umgangsformen im Netz sind so vielfältig wie die Umgangsformen im realen Leben.

Es gibt welche die Motzen, welche die kurz angebunden sind und sich jedes beschreibende Wort sparen und welche die gerne viel und gerne reden. Und es gibt solche, die ein angenehmes Mittelmaß finden und dadurch von den Lesern im allgemeinen als komfortabel zu lesen empfunden werden.

Gruß

Wolfgang

 

Hallo Arnd,

eigentlich sprichst Du mir aus der Seele.

Aber vielleicht hat das auch was mit dem Alter mancher User zu tun.

Kann ja sein, daß das "uncool" ist freundlich und höflich zu sein.

Liebe Grüße

Herbert

Ja Manieren werden heute nicht mehr geschätzt und gepflegt. Das ist leider oft so, nicht nur in Foren.

Wenn ich zu Bekannten gehe bekomme ich meist von deren Kindern/Jugendlichen meinen Gruß ( Guten Abend/ Hallo) nicht einmal erwidert.

Grüßt doch mal auf der Strasse jeden der euch entgegenkommt Hallo, Guten Tag, was glaubt Ihr werdet ihr für Gesichter sehen, die kucken euch an als kommt ihr vom Mond. Das ist leider die Zeit, wir haben noch gefragt "darf ich xxxx haben", heute heist das "Ich will" Oder "Mama darf ich das?" ja was denn darf ich, haben/bekommen/anschaun

So sprechen auch viele Heranwachsende die schon längst Auto fahren und finden das Kauderwelsch "Sau Coool Man"

Mir ist das alles zu wider.

 

Gruß UNO

Themenstarteram 13. August 2010 um 11:08

Danke für euer feedback!

Hatte wohl einen sentimentalen Morgen, bzw. habe mich mal wieder über einen vom Ersteller stiefmütterlich behandelten Threat in dem ich gepostet habe geärgert!

Geb mir jetzt mehr Mühe mich an die heutigen Geflogenheiten zu halten!

In diesem Sinne (Ohne Gruß und Unterschrift :-)

Zitat:

Original geschrieben von ArndBB

In diesem Sinne (Ohne Gruß und Unterschrift :-)

Hi Arndt,

bei fast 160 Hits nur 6 Posts? Scheint , Du hast was getroffen. Ich halte es so: Die Anrede behalte ich mir nach dem Vorpost vor und für den Gruß nehme ich halt die Signatur. :o Und wenn es gar zu unleserlich ist ....., blätter ich weiter. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ArndBB

Hallo liebe "Einmalposter", "Nutznießer"und "Wissenseckensammler"!

Es fällt mir schon vermehrt auf, dass in letzter Zeit ohne einen Gruß eine Frage in den Raum geworfen wird und dann (Hoffe ich zumindest trotzdem!) von den Antworten profitiert wird.

Ich erwarte hier keine Vorstellungsrunde und auch kein Geschleime! Aber wenn sich Leute in ihrer Freizeit ein gemeinsames Hobby teilen und sich über dieses hier austauschen (Ja, austauschen ist gemeint >Bedeutet geben und nehmen<), dann wäre es doch ganz nett, wenn man sich nach seiner Frage einen Gruß mit dem nennen seines Namens rausquetschen würde!

Da macht das Antworten gleich viel mehr Spaß! Ein kleines "Danke" würde das Faß ja schon fast zum Überlaufen bringen :-) !

Denn bitte vergesst nicht: Ein solches Forum lebt von dem Wissen anderer user. Wenn diese user aber ständig das Gefühl entwickeln müssen, dass auf ihre Fähigkeiten eine Suchmaschine zu benutzen und/oder Sie die Antwort einfach wissen und den Threatersteller daran teilhaben lassen, zurückgegriffen wird ohne feedback, dann kann man auch die Lust daran verlieren!

Das wäre dann das Ende der Geschichte!

Natürlich kann man jetzt den Einwand bringen bei einer so gestellten Frage nicht antworten zu müssen, aber dann kann ich den Laden hier direkt zumachen!

Sorry, aber das musste mal raus!

Gruß Arnd

Hallo erst mal,

und hallo Arnd.

Dass was Du hier bemängelst, ist nicht nur in Diesem Forum ein Dielemär.

Themenstarteram 14. August 2010 um 15:28

Stimmt! Das Dilemma ist leider weit verbreitet! Ich poste auch noch in anderen Teilbereichen von MT und finde es auch Forumsübergreifend.

Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich. Wenn meine Tochter eine SMS schreibt, verstehe ich auch nur die Hälfte! Vielleicht sollte ich mir mal Hilfestellung von Ihr holen um dann festzustellen, wie der Umgang in der "Jetztzeit" so funktioniert.

Na, ich bin über 40 und darf auch noch "Hallo zusammen" "Vielen Dank" "Gerne geschehen" .... die allgemein gültigen Floskeln der Höflichkeit benutzen, ohne als "uncool" durch zu gehen (Bin ich mit Ü40 sowieso!).

Ich werde trotzdem weiterhin versuchen mich an die Regeln der Höflichkeit zu halten. Dies natürlich in der Hoffnung, dass diese Höflichkeit auch erwidert wird.

In diesem Sinne viele Grüße an alle

Arnd

Hallo,

ich kann euer Anliegen nachvollziehen. Wobei ich auch als dazu gehöre und nur schnell noch ein Tipp dazu werfen will und dann die Grundformen selber verschlinge, daher kann ich es auch nicht immer von anderen zu jeder Zeit einfordern. Allerdings sollte jedem klar sein, dass wenn er nett fragt und Hallo sagt, dass er dann auch etwas eher Hilfe bekommt.

Daher hoffe ich, dass es einige von nun an probieren, aber wie gesagt: Einfordern kann ich es selber nicht, da ich auch manchmal es einfach vergesse, oder beim 5. Post einfach keine Lust mehr habe.

so long. Gruß

eine antwort in einem thread ist ja nun auch mal kein geschäftsbrief...

es ging dem TE ja wohl auch eher um das EP, in dem viele fragende in meinen augen schon etwas mehr nettiquette zeigen könnten, mir sind just eben zwei beispiele dazu aufgefallen:

Zitat:

Original geschrieben von racingguro

Habe eine sehr schlechte Bremsbalance bei meinem Golf 5 GTI

Zitat:

Original geschrieben von charles164

 

Möchte Standheizung nachrüsten lassen - Tipps zur Marke (das war der thread-titel)

wären hilfreich, Preise und Erfahrung natürlich auch.

Wäre froh, wenn ich hier ein paar Tipps bekäme.

Touran-Daten sind im Cockpit.

LG charles164

bei solchen EPs vergeht mir schlicht die lust, noch zu antworten - ich finde so was unhöflich.

an eine antwort in einem thread sind aber andere anforderungen zu stellen.

Hallo

stimmt, wenn man so etwas ließt, hat man keine Lust groß weiterzuhelfen.

Dann hab ich den EP wohl falsch aufgefasst.

Gruß

Hallo,

auch ich stimme, muß in in das Klagelied einstimmen.

Wie sollen Kinder und Jugendliche Höflichkeit, Anstand und sonstige gute Manieren lernen, kennen und leben, wenn schon Ihre Eltern darauf verzichten?

Und in den Foren, in denen ich gelegentlich unterwegs bin, hauptsächlich WOMO-Foren, ist dieser Trend auch schon zu beobachten, in den Großen mehr als in den Kleinen.

Kämpfen wir gemeinsam für mehr Höflichkeit, Freundlichkeit und gute Manieren auch in diesem Forum !

Es wäre doch sehr schade, wenn Höflichkeit und Anstand sang und klanglos untergehen würden.

lg

peter

Bin ebenfalls der Meinung, daß auch in einem Forum gewisse Höflichkeiten einfach dazugehören. Aber nicht nur im Forum, sondern auch im wahren Leben kann es doch nicht so schwer sein, gewisse Höflichkeiten an den Tag zu legen. Tief im Inneren weiss jeder was sich gehört. Es zu zeigen, ist aber heute uncool.

Deine Antwort