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Unterdruck Rückschlagventil vor Bremskraftverstärker

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Januar 2008 um 22:08

Nabend,

zwischen Ansaugbrücke (16v) und Bremskraftverstärker sitzt ja ein Rückschlagventil mit 2 Anschlüssen für Unterdruck.

1. Was für eine Funktion hat dieses Rückschlagventil?

2. Liegt an beiden Anschlüssen der gleiche Unterdruck an? Wollte meinen Unterdruck dort abgreifen für Steuergerät, Benzindruckregler etc. Ist es egal ob ich den linken oder rechten nehme?

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15 Antworten
am 28. Januar 2008 um 9:39

funktion

bei laufendem motor wird im bremskraftverstäker in beiden kammern ein unterdruck aufgebaut. damit der bkv nicht über dass saugrohr belüftet wird ist an dieser stelle ein ventil eingebaut.dies ist notwendig damit bei nicht laufendem motor noch eine bremskraftunterstützung stattfindet (zb. motorausfall während der fahrt.die beiden seitlichen anschlüsse sind identtisch.hier ist aber nur der aktuelle motorische druck (unterdruck) vorhanden.

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 14:14

Gut zu wissen. bei mir ist nämlich der linke abgebrochen, hab ich jetzt erst bemerkt.

Dann kann ich ja den linken einfach zu machen (mal sehen was ich dafür nehme) und meinen Unterdruck auf den rechten Pin drauf machen.

Hey, hab das bei mir mit Dichtmasse und einer ganz kleinen Schraube verschlossen.

Gruß Flo

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Liegt an beiden Anschlüssen der gleiche Unterdruck an? Wollte meinen Unterdruck dort abgreifen für Steuergerät, Benzindruckregler etc.

Nabend,

ich nehme an es geht um einen Umbau auf Digifant vom G60.

Den Unterdruck für den Benzindruckregler würde ich so kurz wie möglich und zentral abgreifen. Fürs Steuergerät (MAP-Sensor) würde ich erstmal die länge vom G60 einhalten, das könnte aber später der Chip-Tuner ausgleichen.

Wenn man das Gas konstant hält und die Drehzahl auch konstant bleibt, dann stellt sich im gesamten Ansaugbereich - zwischen DK und Zylinderkopf - der gleiche Druck ein, sogesehen unproblematisch, aber bei Veränderungen (Beschleunigung/ Last und Drehzahl) muss sich die Druckdifferenz erst ausbreiten. Wenn man dieses nicht beachtet dann hängt der Motor etwas schlechter am Gas, weil der Benzindruckregler dann nicht schnell genug regelt.

am 28. Januar 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

2. Liegt an beiden Anschlüssen der gleiche Unterdruck an? Wollte meinen Unterdruck dort abgreifen für Steuergerät, Benzindruckregler etc. Ist es egal ob ich den linken oder rechten nehme?

NEIN!

vor dem Rückschlagventil liegt der aktuelle Druck in der Ansaugbrücke an und nach dem Rückschlagventil liegt der maximale Unterdruck an.

Der Benzindruckregler und das Motorsteuergerät brauchen unbedingt den aktuellen Druck, sonst funktioniert die Einspritzung nicht korrekt. Beides möglichst nah hinter der Drosselklappe.

Der Bremskraftverstärker muss aus Sicherheitsgründen unbedingt hinter dem Rückschlagventil angeschlossen werden, sonst fehlt dir evtl. Bremsunterstützung.

am 28. Januar 2008 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Wenn man das Gas konstant hält und die Drehzahl auch konstant bleibt, dann stellt sich im gesamten Ansaugbereich - zwischen DK und Zylinderkopf - der gleiche Druck ein

Der Druck nimmt vom Ansaugschnorchel (Umgebungsdruck) über den Luftfilter, das Ansaugrohr, die Drosselklappe, die Ansaugkanäle, die Ventile bis zum Brennraum (Brennraumdruck abhängig von Liefergrad, Ventilstellung und Kolbenbewegung) fast immer stetig ab.

Ohne Druckgefälle kein Luftvolumenstrom und somit keine Zylinderfüllung, wenn man die Trägheit von Luft vernachlässigt. ;)

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 21:47

Scheiße, dann muss ich mir das Teil auch noch neu kaufen. Weil wo kein Pin mehr ist, da kann ich auch keinen Unterdruck anschließen. Der Vorbesitzer hat diese Schläuche vorsichtshalber erstmal einfach abgelassen ;)

Und ich fahre damit 2 Jahre durch die Gegend. Hab mir da auch nie Gedanken zu gemacht, kann ja keiner ahnen.

Wenn man nicht alles selber macht... ;)

Bin aber schwer begeistert, dass so ein 16v überhaupt halbwegs ordentlich damit läuft, ohne das da was angeschlossen ist.

Dann sollte mein Motor ja deutlich besser laufen wenn das wieder alles heile ist. Wirkt sich der Unterdruck beim 16v auch auf die Leistung aus? (Mal abegesehen von der Falschluft die er an der Stelle zieht?)

Wenn die Drosselklappe im Leerlauf fast geschlossen ist, entsteht im folgenden Ansaugsystem der größte Unterdruck.

Das Ventil zwischen Ansaugsystem und BKV ist wichtig, damit zur Bremskraftunterstützung immer der maximale Unterdruck vorhanden ist. Jedes Mal, wenn man vom Gas geht (beim Schalten), wird der BKV mit dem maximalen Unterdruck aufgeladen. Man hat daher immer eine gleichmäßig hohe Bremskraft.

Zur Motorsteuerung wird der tatsächliche Unterdruck an unterschiedlichen Stellen im Ansaugsystem verwendet (Vergaser, Einspritzmotor). Bei einem Verteiler mit einer Unterdruckdose wird der ZZP damit in Richtung früh verstellt. Je mehr Unterdruck, desto früher zündet der Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

2. Liegt an beiden Anschlüssen der gleiche Unterdruck an? Wollte meinen Unterdruck dort abgreifen für Steuergerät, Benzindruckregler etc. Ist es egal ob ich den linken oder rechten nehme?

NEIN!

vor dem Rückschlagventil liegt der aktuelle Druck in der Ansaugbrücke an und nach dem Rückschlagventil liegt der maximale Unterdruck an.

Die beiden Anschlüsse liegen aber doch beide vor dem Ventil. Da die beide vielleicht 15mm auseinanderliegen, wird der Druckunterschied zwischen beiden auch vernachlässigbar klein sein, oder?

Trotzdem würde ich natürlich den Benzindruckregler da nicht anschliessen, die Anschlüsse sind ja eigentlich für MFa und Klimasteuerung gedacht. Der BDR ist ja meist direkt am Ansaugrohr angeschlossen.

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 20:04

Beim 16v ist das Stück zwischen Ansaugbrücke und dem besagten Ventil aus dem Kopf geschätzt ungefähr 10cm.

Wo soll ich das sonst anschließen können? An der Ansaugbrücke ist sonst keine Möglichkeit.

Einzige Stelle wäre noch Drosselklappe, allerdings wurde mir davon abgeraten, da wohl einige Drosselklappe ein Bi-Metall haben und dort nicht immer der passende Unterdruck entprechend anliegt.

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Einzige Stelle wäre noch Drosselklappe, allerdings wurde mir davon abgeraten, da wohl einige Drosselklappe ein Bi-Metall haben und dort nicht immer der passende Unterdruck entprechend anliegt.

Hab ich noch nie was von gehört, höchstens die Mono-Jetronic hat da nen ThermoRegler (Bi-Metall) aber die kommt wohl nicht für dich in Frage :D.

am 19. August 2016 um 14:26

Hat von euch vlt einer ne idee wo man das rückschlagventil samt schlauch vom bremskraftverstärker her bekommt für nen 1er gti 1800er dx mit 112 ps ?

Zitat:

@mk3_love schrieb am 19. August 2016 um 16:26:33 Uhr:

Hat von euch vlt einer ne idee wo man das rückschlagventil samt schlauch vom bremskraftverstärker her bekommt für nen 1er gti 1800er dx mit 112 ps ?

Den schlau + Rückschlagventil gibt bei classic Parts.

am 13. April 2018 um 17:05

Hallo.

 

Habe einen RP Motor mit dazugehöriger Monojet und mir ist heute aufgefallen das an dem Ventil der Anschluss verschlossen ist. Ist das für den Motor so richtig oder kommt da irgendwas dran?!

 

Danke

Markus

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