ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterhalt M3 E90

Unterhalt M3 E90

BMW 3er
Themenstarteram 7. März 2012 um 19:28

Hi Leute,

mich würde mal interessieren wie hoch die Unterhaltskosten für einen M3 sind. Gute Gebrauchte gibts ab 37.000 Euro.

Die Summe + Reifen und Bremsen 150 Euro = 750 Euro.

Falls was größeres kaputt geht natürlich mehr.

Ist meine Berechnung soweit korrekt?

Beste Antwort im Thema

Du scheinst ja viel Erfahrung mit BMWs und allgemein Fahrzeugen dieser Leistungs- und Gewichtsklasse zu haben. Wenn Du das alles so sicher weißt, go ahead.

Ich dachte, Du hättest gefragt, um Einschätzungen zu hören, ob 750€ monatlicher Unterhalt realistisch sind. Sorry für das Missverständnis bzw. for spoiling your party.

Nur grundsätzlich: Ich hatte vorher quasi "den gleichen" BMW E92 mit 306PS und dachte: "So wild kann es nicht werden.". Die erste Überraschung war die Hochstufung um "nur" zwei Klassen in der Versicherung, das waren bei 33% dann so ca. 1000€ pro Jahr Mehrkosten gegenüber meiner Erwartung - und die lag beim M3 schon beim Doppelten des 335i.

Ich kann Dir versichern, dass die Typklassen des M3 ab Oktober 2012 nicht günstiger werden werden als jetzt - dafür sorgen schon junge Leute wie auch Du, für die der M3 E9x jetzt nach vier Jahren Bauzeit erschwinglich zu werden scheint.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Die 750 Euro können hinkommen...aber rechne lieber mit 1.000 Euro, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Aber ich bezweifel, dass es für 37.000 Euro einen gescheiten M3 gibt ;)

Das ist ungefähr der Preis für einen Monat Sprit. :D

am 7. März 2012 um 20:01

Will dem threadstarter nicht zu Nahe treten, kenne ja auch seinen Hintergrund nicht, aber wenn jemand in 50er Eur Schritten die Kosten zusammenrechnet, und das bei einem bekanntermassen rel. teuren Fahrzeug, werde ich etwas skeptisch. Hoffe natürlich trotzdem, dass es für Dich klappt. Saucooles Auto!

Reifen und Bremsen für 150€ * 12 = 1800€ im Jahr? Bei welcher Kilometerleistung? Das halte ich gerade bei einem Gebrauchten für ETWAS optimistisch, es sei denn, der Vorbesitzer hätte gerade vor dem Verkauf die Bremsen rundum gemacht, was bei 37.000€ wohl notwendig gewesen wäre.

Ich habe dazu hier schon mal was geschrieben.

Themenstarteram 7. März 2012 um 20:36

@C 37 RS

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wks3zilvjtch

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wlkz2fkyhoah

 

@Bartman

Was hast du für einen Durchschnittsverbrauch? 40 Liter?:D

@thegravityphil

Sind 1000er Schritte besser? :D

Möchte mir jetzt eh keinen kaufen. Vielleicht irgendwann mal.

Dachte nur immer die sind kostenmäßig ultraweit entfernt, aber so weit weg sind sie gar net.

 

Nö, nur 7 mal tanken nach jeweils ca. 400 km Fahrstrecke. ;)

Themenstarteram 7. März 2012 um 20:41

@meyergru

Die Werte für Reifen und Bremsen hab ich aus dem 100.000 km Autobild Dauertest entnommen. Glaube aber dass die schon hingehen könnten.

1300 Euro für die gesamte Bremse? Das ist aber günstig. Beim Nissan GTR kostet das schon eine Bremsscheibe. :D

Das Angebot aus Berlin ist ja ganz grausam!

Der zweite, naja. Einer der ersten M3, dann noch mit Schaltgetriebe.

Einen M3 würde ich nur beim BMW Händler kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Die Werte für Reifen und Bremsen hab ich aus dem 100.000 km Autobild Dauertest entnommen. Glaube aber dass die schon hingehen könnten.

Um es mit Ray Garvey zu sagen: "No f...ing way."

Zitat:

Original geschrieben von micci1

1300 Euro für die gesamte Bremse? Das ist aber günstig. Beim Nissan GTR kostet das schon eine Bremsscheibe. :D

Und wie viele Reifen kannst Du Dir bei 180€ netto pro Stunde Arbeitslohn dann noch leisten, wenn die Bremsen in dem Jahr dran sind? 1300€ waren nur das Material. Genau: Keine.

Themenstarteram 7. März 2012 um 20:51

180 Euro die Stunde? Ich glaub da würde ich in eine freie Werkstatt gehen oder sie selbst wechseln.

Die 150 Euro sind auch mehr als Durchnittswert gedacht. Jedes Jahr hat man ja keine Bremsen zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von micci1

180 Euro die Stunde? Ich glaub da würde ich in eine freie Werkstatt gehen oder sie selbst wechseln.

 

Die 150 Euro sind auch mehr als Durchnittswert gedacht. Jedes Jahr hat man ja keine Bremsen zu wechseln.

*lach*

 

kauf dir lieber einen 335i. Die Freie werkstatt kennt sich damit vielleicht aus.

 

gretz

Du scheinst ja viel Erfahrung mit BMWs und allgemein Fahrzeugen dieser Leistungs- und Gewichtsklasse zu haben. Wenn Du das alles so sicher weißt, go ahead.

Ich dachte, Du hättest gefragt, um Einschätzungen zu hören, ob 750€ monatlicher Unterhalt realistisch sind. Sorry für das Missverständnis bzw. for spoiling your party.

Nur grundsätzlich: Ich hatte vorher quasi "den gleichen" BMW E92 mit 306PS und dachte: "So wild kann es nicht werden.". Die erste Überraschung war die Hochstufung um "nur" zwei Klassen in der Versicherung, das waren bei 33% dann so ca. 1000€ pro Jahr Mehrkosten gegenüber meiner Erwartung - und die lag beim M3 schon beim Doppelten des 335i.

Ich kann Dir versichern, dass die Typklassen des M3 ab Oktober 2012 nicht günstiger werden werden als jetzt - dafür sorgen schon junge Leute wie auch Du, für die der M3 E9x jetzt nach vier Jahren Bauzeit erschwinglich zu werden scheint.

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Du scheinst ja viel Erfahrung mit BMWs und allgemein Fahrzeugen dieser Leistungs- und Gewichtsklasse zu haben. Wenn Du das alles so sicher weißt, go ahead.

 

Ich dachte, Du hättest gefragt, um Einschätzungen zu hören, ob 750€ monatlicher Unterhalt realistisch sind. Sorry für das Missverständnis bzw. for spoiling your party.

 

Nur grundsätzlich: Ich hatte vorher quasi "den gleichen" BMW E92 mit 306PS und dachte: "So wild kann es nicht werden.". Die erste Überraschung war die Hochstufung um "nur" zwei Klassen in der Versicherung, das waren bei 33% dann so ca. 1000€ pro Jahr Mehrkosten gegenüber meiner Erwartung - und die lag beim M3 schon beim Doppelten des 335i.

 

Ich kann Dir versichern, dass die Typklassen des M3 ab Oktober 2012 nicht günstiger werden werden als jetzt - dafür sorgen schon junge Leute wie auch Du, für die der M3 E9x jetzt nach vier Jahren Bauzeit erschwinglich zu werden scheint.

Stimmt!

Und wenn man nicht mal M - Reihen Spezifische SChrauber sich leisten kann oder will, dann kann es sehr teuer werden. Zumal der wagen hinterher sehr schwer verkäuflich wird.

 

gretz

Themenstarteram 7. März 2012 um 21:11

Jetzt seit mal ehrlich. Ist es so eine große Kunst beim M3 die Bremsscheiben zu wechseln?

Okay, aber mit 1000 Euro im Monat dürfte es hingehen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen