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Unterscheidungsmerkmale Lenkgetriebe
Hallo Leute
Hab mal eine Frage und hoffe mir kann einer von euch helfen.
Habe einen Passat Variant TDI 1,9L mit 110 PS Aut. Klima.
Seit kurzem leckt er Servoöl direkt an der innen seite der Reifen. Wie es dahin kommt und wo es raus kommt hab ich keine Ahnung. Der große Meister sagt das ganze lenkgetriebe muß raus und kostet ca. 1200 Euronen. Meine Frage ist kennt jemand das Problem und wenn gibt es eine kostengünstigere Lösung.
So wenn ihr fragen habt meldet euch bitte.
Ich muß jetzt schon Op.. fahren und mir geht´s garnicht gut.
Bitte meldet euch.
Danke und Gruß
Boris
Beste Antwort im Thema
Hier die optischen Unterschiede der Lenkungen!
PS: Es handelt sich bei dem Bild nicht um Links- und Rechtslenker. Das Lenkgetriebe ist lediglich andersrum dargestellt.
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30 Antworten
Hier die optischen Unterschiede der Lenkungen!
PS: Es handelt sich bei dem Bild nicht um Links- und Rechtslenker. Das Lenkgetriebe ist lediglich andersrum dargestellt.
Hallo
Da hat der große Meister wohl recht.
Man besorge sich aber ein gebrauchtes Lenkgetriebe und baue dieses ein.
Beachte, das es 2 Verschiedene gibt, ZF und TRW, beim TRW gibt es dann noch zwei Varianten bei der Verzahnung zum Kreuzgelenk hin.
Bei Dir wird das Servolöl sicher an der Zahnstange heraus gedrückt und quellt dann an der Manschette heraus. Rep.-Satz gibts nicht, also hilft nur der Austausch.
Zum Tausch muß der Aggregatträger abgesenkt werden und das Lenkgetriebe wird zur Fahrerseite heraus genommen.
Gruß Ronny
Danke das ist echt nett. Werde mir über den freundlichen mal die genauen Daten holen.
Sag mal hast du schon mal eins ausgebaut? Kann man das ohne Hebebühne schaffen? Und brauch man dafür spezial Werkzeug?
Gruß
Boris
Ist ohne Hebebühne möglich, einfach vorne richtig hochbocken, Motor oben aufhängen und unten den Aggregateträger wegschrauben.
spezielles Werkzeug ... nö, ein Kugelgelenkausdrücker für die Spurstangenköpfe.
Aber die ganze Aktion macht keinen Spaß. Lenkgetriebe tauschen ist neben Hinterachsgummis erneuern eine der beschi.... Arbeiten am 35i.
Du findest hier im Forum diverse Anleitungen zum Wechsel. Bitte mal die Suche benutzen.
Unterscheidungsmerkmale zwischen beiden Lenkgetrieben ist das Gehäuse. Das TRW/USA Lenkgetriebe ist glatt und das ZF ist geriffelt. Hab da gleich nochmal 2 Bilder von Matze mit angehangen.
PS: Der VW-Händler kann dir auch nicht sagen welches Lenkgetriebe bei dir verbaut ist.
1H0 498 020 = Dichtungssatz für TRW Servolenkgetriebe ca. 30 €.
Auch dafür muß das Lenkgetriebe komplett ausgebaut werden.
George.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Unterscheidungsmerkmale zwischen beiden Lenkgetrieben ist das Gehäuse. Das TRW/USA Lenkgetriebe ist glatt und das ZF ist geriffelt. Hab da gleich nochmal 2 Bilder von Matze mit angehangen.
PS: Der VW-Händler kann dir auch nicht sagen welches Lenkgetriebe bei dir verbaut ist.
bilder funzen nicht herr fritze
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
1H0 498 020 = Dichtungssatz für TRW Servolenkgetriebe ca. 30 €.
Auch dafür muß das Lenkgetriebe komplett ausgebaut werden.
George.
Hallo
Was beinhaltet dieser Dichtungssatz?
Mir wurde bei mehreren VW Autohäusern gesagt, das es nix für die Lenkgetriebe gibt und nun bringst Du eine Teilenummer an ....
Gruß Ronny
Bei mir funzen die Bilder, Eric.
Du solltest net so viele Pillen nehmen.
Für alle nochmal als Bildchen, die optischen Unterschiede der Lenkungen!
Hase schau mal das kommt bei deinem Foto
padmans Bilder schmeisen die gleiche Fehlermeldung!
... kann auch nur das Bild vom Aixcessive öffnen ... alle anderen bringen den Fehler 404 ...
kann leider kein Bild anschauen
schade
aber besser als Fussball
gruss
Otto