- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Unterschied 105 PS - 115 PS Benziner
Unterschied 105 PS - 115 PS Benziner
Hallo,
gibt es einen beim Fahren merklichen Unterschied zwischen dem 105 PS und dem 115 PS Benziner?? Die Motordaten sind ja fast gleich, z.B. nur 5 Nm Unterschied im Drehmoment. Wird die gleiche Getriebeabstufung verbaut??
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen!
Seids mir nicht böse, aber Ihr solltet weniger Zeitung lesen! Fahrt doch einfach mal beide Modelle, dann könnt ihr meiner Meinung nach erst beurteilen, ob der eine besser ist als der andere. Ich habe den alten 1.6er mit 105 PS im Astra 1 Jahr gefahren und fahren nun seit ein paar Wochen den neuen 1.6er mit 115 PS. Das der keine Löcher in den Asphalt reißt sollte klar sein, es sind lediglich 10 PS mehr Leistung verfügbar. Jedoch sind die 10 PS spührbar. Am meisten merke ich es jedoch am Verbrauch, trotz den 225/40/18 auf dem jetztigen Astra verbraucht er ca. 0,5 Liter im Durchschnitt weniger. War die letzte Woche im Lechtal (Austria) unterwegs. Serpentinen hoch und runter, immer in den mittleren Gängen hochgedreht und wieder gebremst und trotzdem einen Durchschnitzverbrauch von unter 7 Litern. Ich traute meinen Augen nicht, aber Bordcomputer und daheim der Spritmonitor habens so errechnet.
Fazit, macht den neuen nicht wieder nur schlecht, sondern fahrt ihn mal Probe. Jedoch nur wenn ihr den alten kennt, sonst macht es keinen Sinn!
Rainer
Ähnliche Themen
47 Antworten
Ich habe ihn selber noch nicht gefahren. Aber wenn man den Aussagen der Auto Straßenverkehr glauben darf ist es ein relativ ruhig fahrender Motor der keine sportlichen Ambitionen hegt. So zum normalen fahren ist er ok. Fahrleistungen sind überhaupt nicht besser zum alten 105PS Motor. Weiß also auch nicht was sich Opel dabei gedacht hat. Vielleicht nur so ein Werbegag.
Also ich fahr den 105 PS Astra. Bin letztens bei uns auf der Autobahn vollgas gefahren, da hat mich ein neuer 1.6 Astra Caravan überholt und ich konnte ihm nich wirklich folgen. Also denke ich mal, daß der Unterschied schon vorhanden ist.
läuft der neue denn schneller als der alte tp? bei meinem ist bei exakt 200 schluß, mehr geht nicht, weder im 4. noch im 5. gang.
Zitat:
Original geschrieben von Astra Twinport
läuft der neue denn schneller als der alte tp? bei meinem ist bei exakt 200 schluß, mehr geht nicht, weder im 4. noch im 5. gang.
Bischen was würde schon noch gehen, nur wird hier elektr. abgeregelt.
Darüber wurde schon ein paar mal diskutiert.
Hat der neue nicht serienmäßig ein 6-Gang Getriebe?
G
simmu
Nein, 105 und 115 haben das gleiche 5-Gang Getriebe (F17+CR QC).
Der 115er hat übrigens nur 2 oder 3 km/h mehr v_max.
Neben den 5 Nm mehr verläuft das Drehmoment-Diagramm auch etwas besser (was ich persönlich am ausschlagebendsten finde).
Ich finde der 115 PS Motor ist jetzt schon veraltet, habe einen Vergleichtest in der Autostraßenverkehr gegen den Golf mit neuem 1,4 Liter und 122 PS Motor gelesen.
Da hatte der Astra keine schanze gegen, allein vom Drehmoment da hatte der Golf 200 Nm und dadurch bessere Fahrleistungen.
Der 115er ist ja auch keine komplette Neuentwicklung; man hat nur die Technik, die im 1.8er schon verfügbar war auf den 1.6er portiert, also eher eine leichte "Produktverbesserung". Dass der gegen einen Motor der nächsten Generation eher alt aussieht, ist klar...
Habe auch einen Vergleichstest gelesen, wo der Astrabenziner gegen den Golf keine Chance hatte. Weder die Leistung noch der Verbrauch konnte beim Astra wirklich überzeugen. Der Golf hat bei besseren Fahrleistungen und rund einen 1L weniger verbraucht. Das kannte man früher genau anders von Opel.
Ich denke mal, dass da Opel mal ganz ordentlich gefordert ist, mal fähigere Benziner zu bringen, die 115 PS Neuerung ging da mal eher nach hinten los.
Sonst kann der Astra scbon ganz gut mithalten, ist im Gesamten schon ein sehr ausgereiftes und gutes Auto, wenn der richtige Motor verbaut ist.
wieso Opel hatte jehner Zeit sogar mal mit die besten Benziner
und den besten 16V 4Zylinder Motor seiner Zeit; hoch lebe der XE...lang is her...
Ja, hatte ich ja geschrieben. Opel hatte viele, sehr gute Benziner. Meist waren sie der Konkurrenz in Bezug auf Verbrauch, Leistung und vorallem Robustheit (weit) überlegen.
Nun ja, heute: Die anderen Hersteller schlafen auch nicht, sind mitunter halt innovativer als Opel. Mal ganz ehrlich, einen richtigen Hit hat Opel bei den Standartmotoren doch lange nicht gebracht. Die kleinen, quälehnden Benziner aus den Corsas sind kein Ruhmesblatt und die Standartbenziner aus dem Astra (90, 115 PS) können auch keine Glanzpunkte setzen. Vielleicht keine schlechten Motoren, aber alles andere als herausragend gegenüber den Mitbewerbern. Nur Durchschnitt reicht halt heute nicht mehr.
Finde ich auch. VW mit den Turbo/Kompressormotoren haben wirklich was innovatives hervorgebracht. Da muß Opel endlich mal aufwachen!! Von Verarbeitung und anderen techn. Standards(BI-Xenon, Berganfahrhilfe, Panoramascheibe,...) ist es ja ganz ok, aber die Motoren sind ein echtes Manko.
Bei den Dieselmotoren wurde immer wieder was neues halbes versucht. VW dagegen hat den 1.9Diesel schon jahrelang und immer wieder gut weiterentwickelt. Jetzt haben sie gute 2.0TDI mit mehreren Leistungsstufen. Und bald mit Common rail.
Opel probiert immer Motoren von anderen aus. Da fehlt es an Geld für Entwicklungen und anscheinend auch an Know-How!!
Guten Morgen!
Seids mir nicht böse, aber Ihr solltet weniger Zeitung lesen! Fahrt doch einfach mal beide Modelle, dann könnt ihr meiner Meinung nach erst beurteilen, ob der eine besser ist als der andere. Ich habe den alten 1.6er mit 105 PS im Astra 1 Jahr gefahren und fahren nun seit ein paar Wochen den neuen 1.6er mit 115 PS. Das der keine Löcher in den Asphalt reißt sollte klar sein, es sind lediglich 10 PS mehr Leistung verfügbar. Jedoch sind die 10 PS spührbar. Am meisten merke ich es jedoch am Verbrauch, trotz den 225/40/18 auf dem jetztigen Astra verbraucht er ca. 0,5 Liter im Durchschnitt weniger. War die letzte Woche im Lechtal (Austria) unterwegs. Serpentinen hoch und runter, immer in den mittleren Gängen hochgedreht und wieder gebremst und trotzdem einen Durchschnitzverbrauch von unter 7 Litern. Ich traute meinen Augen nicht, aber Bordcomputer und daheim der Spritmonitor habens so errechnet.
Fazit, macht den neuen nicht wieder nur schlecht, sondern fahrt ihn mal Probe. Jedoch nur wenn ihr den alten kennt, sonst macht es keinen Sinn!
Rainer
Den alten kenne ich ganz gut, unauffällig, konnte aber in keiner Beziehung Glanzpunkte setzen.
Den neuen habe ich noch nicht gefahren, kann auch nur auf diverse Vergleichstests zurück greifen, wo er zumindest im Vergleich zum Golf nicht so toll abschneidet. Quasi jeder Test spricht von einem recht zähem und lahmen Motor, der nicht mal sonderlich wenig verbrauch (im Vergl. zu den Konkurrenten).
Ich will den 1.6 nicht schlecht reden, aber VW hat da einfach mehr getan.