Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Unterschied 118d und 120d

Unterschied 118d und 120d

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 11:35

Hallo,

was ist denn der wesentliche Unterschied vom 118d und 120d denn der Hubraum ist glaub soweit gleich?

Preislich ist da ja schon was um.

welcher Motor hat mehr "Macken "

Beste Antwort im Thema

Irgendwie finde ich dieses Spritverbrauch vergleichen auf diesem Niveau ziemlich langweilig!Es geht um Kosten,wenn man sich ein Auto kauft?Richtig?Die höchsten Kosten verursachen in dieser Klasse über eine Haltedauer von 2-3 Jahren sicherlich der Kaufpreis und der dann anfallende Wertverlust!Ob das Fahrzeug nun 5,5 oder 6,5l auf 100km verbraucht ist sicherlich von der persönlichen Fahrweise abhängig und nur ein minimaler Teil der Gesamtkosten.Nämlich nach 3Jahren und 90000km gerademal 1000.- mehr! Jetzt einfach mal den Wertverlust gegenrechnen von sagen wir mal bei einen Kaufpreis von 35000.-ca.18000.-dazu die Werkstattkosten 1500.-,Versicherung 2000.-,Reifen und Verschleißteile 2000.-Also Gesamtkosten über 3Jahre ca.(Habe bestimmt noch einiges vergessen!)=24500.- davon die 1000.- für den einen Liter mehr =4,1%. Wen es also um den letzten Euro geht der sollte sich einfach einen günstigen Wagen aus der Poloklasse kaufen mit nem 70PS TDI. Der macht dann zwar nicht so viel Spaß wie ein 118d oder 120d,denn Spaß kostet nun mal Geld!Schönen Abend noch und viel Freude am Fahren und nicht am rechnen!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 22. Januar 2008 um 12:06

Der 120d hat die Macke Turbolader.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Der 120d hat die Macke Turbolader.

Würde mich mal interessieren, ob der 118d und 120d denselben Turbolader haben, denn bisher habe ich

noch nie von einem Laderproblem des 118d gehört, der ja 50NM weniger hat, als der 120d.

Scheint mir dann fast so, als sind da die gleichen Lader verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Der 120d hat die Macke Turbolader.

Würde mich mal interessieren, ob der 118d und 120d denselben Turbolader haben, denn bisher habe ich

noch nie von einem Laderproblem des 118d gehört, der ja 50NM weniger hat, als der 120d.

Scheint mir dann fast so, als sind da die gleichen Lader verbaut.

Wie machen sich die Probleme eines defekten Turboladers genau bemerkbar?

@florian_20,

verrate mir mal Deine Fahrweise ;) Wie schaffst Du es mit dem 118d so wenig zu verbrauchen? Meine "Leidensgeschichte" kennst Du, nehme ich an. Nun habe ich eine neue Software von BMW aufgespielt bekommen. Ergebnis? Hmm, etwas weniger verbraucht er nun schon, aber er braucht min. 6,0l bei "Schleichfahrt".

Gruß Frank

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 14:35

Mich würde zusätzlich auch interessieren wie viel die im Durchschnitt verbrauchen

118d :

120d :

Bitte reale Ergebnisse evtl. mit Angaben zur gefahrenen Stecke (Stadt - Land) Bitte keine schönrechnerei usw.

Danke

am 22. Januar 2008 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Ritti55

Mich würde zusätzlich auch interessieren wie viel die im Durchschnitt verbrauchen

 

118d :

 

120d :

 

Bitte reale Ergebnisse evtl. mit Angaben zur gefahrenen Stecke (Stadt - Land) Bitte keine schönrechnerei usw.

 

Danke

 

120d über 9000km ein Verbrauch von 7 Liter seit Okt.07

am 22. Januar 2008 um 14:45

Guck bei Spritmonitor rein. Der Verbrauch von Florian trifft es ganz gut. Für 5-6l/100km kann man dem 118d auch durchaus mal die Sporen geben, solange man ansonsten vernünftig schaltet und nicht im dritten Gang durch die Stadt fährt.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Guck bei Spritmonitor rein. Der Verbrauch von Florian trifft es ganz gut. Für 5-6l/100km kann man dem 118d auch durchaus mal die Sporen geben, solange man ansonsten vernünftig schaltet und nicht im dritten Gang durch die Stadt fährt.

Leider klappt das bei meinem 118d nicht. Warum weiss der Teufel...

am 22. Januar 2008 um 17:28

Der wird irgendeinen Defekt haben. Warum machst du nicht eine Verbrauchsfahrt mit einem BMW-Mitarbeiter?

am 22. Januar 2008 um 17:41

Hi,

118d, LSE, 18"

EZ 07.12.'08

5600Km

70% BA

15% LS

15% ST

Durchschnitt lt.BC 6,3

Sicherlich ist das Auto bei meinem Streckenprofil unter 5 Ltr. zu fahren (schon getestet)

ebenso kannst du über 10 Ltr. brauchen.

Gehe mal von einem Verbrauch von 5,5-6,5 Ltr. aus.

Häng dich aber nicht an einem Liter hin oder her auf.

Es gab hier im Forum schon genügend Diskussionen bez. des Verbrauchs,

er ist halt sehr individuell.

So long

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Guck bei Spritmonitor rein. Der Verbrauch von Florian trifft es ganz gut. Für 5-6l/100km kann man dem 118d auch durchaus mal die Sporen geben, solange man ansonsten vernünftig schaltet und nicht im dritten Gang durch die Stadt fährt.

Leider klappt das bei meinem 118d nicht. Warum weiss der Teufel...

Welche Bereifung hast du denn???

Merke bei mir, seitdem die Winterreifen in Größe 205 drauf sind, brauch ich fast 0,5l mehr als mit den Standartreifen (195er).

Ich fahre halt relativ viel Autobahn, aber nicht langsam, meist 130-140, ab und an auch kurz mal über 200, damit der Motor nicht

einrostet *g*.

Was ich halt beherzige ist, gerade bei Stadtfahrten, mich ausrollen zu lassen, dh. schon rechtzeitig vom Gas zu gehen und bis zur

roten Ampel durch Eigenbremsung des Motors mich rollen zu lassen, oder eben nur selten über 3000 rpm in den nächst höheren Gang zu schalten.

Wenn man das macht, kommt man mit Sommerreifen (195) mit ner 4 vorm Komma, oder ner glatten 5 aus.

Aber sobald meine Mutter den Wagen hat (Benzinerfahrerin) braucht er über 6l, solch einen Verbrauch habe ich noch

nie "geschafft" ;)

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

 

Leider klappt das bei meinem 118d nicht. Warum weiss der Teufel...

Welche Bereifung hast du denn???

Merke bei mir, seitdem die Winterreifen in Größe 205 drauf sind, brauch ich fast 0,5l mehr als mit den Standartreifen (195er).

Ich fahre halt relativ viel Autobahn, aber nicht langsam, meist 130-140, ab und an auch kurz mal über 200, damit der Motor nicht

einrostet *g*.

Was ich halt beherzige ist, gerade bei Stadtfahrten, mich ausrollen zu lassen, dh. schon rechtzeitig vom Gas zu gehen und bis zur

roten Ampel durch Eigenbremsung des Motors mich rollen zu lassen, oder eben nur selten über 3000 rpm in den nächst höheren Gang zu schalten.

Wenn man das macht, kommt man mit Sommerreifen (195) mit ner 4 vorm Komma, oder ner glatten 5 aus.

Aber sobald meine Mutter den Wagen hat (Benzinerfahrerin) braucht er über 6l, solch einen Verbrauch habe ich noch

nie "geschafft" ;)

Hallo,

ich habe 17" mit 205er vorne und 225er hinten drauf? Aber ob er deshalb so viel verbraucht?!

Glaub dann hol ich mir auch die Standartreifen ;)

Ich denke ich fahre auch recht sparsam und vorausschauend. Mit meinem alten 328i bzw. 320ciC habe ich auch immer Verbräuche von < 10l geschafft (findet ihr in meinem Spritmonitir) und das war dafür sehr gut. Und mit denen ging auch des öfteren mal die Post ab, was ich mit dem 118d sozusagen vermeide.

Ich glaube ich werde mal bei meinem :) einen Leihwagen 118d nehmen und schauen was der verbraucht. Bei meinem sagen die ja, das alles so in Ordnung ist!

 

"Hallo,

ich habe 17" mit 205er vorne und 225er hinten drauf? Aber ob er deshalb so viel verbraucht?!

Glaub dann hol ich mir auch die Standartreifen ;)

Ich denke ich fahre auch recht sparsam und vorausschauend. Mit meinem alten 328i bzw. 320ciC habe ich auch immer Verbräuche von < 10l geschafft (findet ihr in meinem Spritmonitir) und das war dafür sehr gut. Und mit denen ging auch des öfteren mal die Post ab, was ich mit dem 118d sozusagen vermeide.

Ich glaube ich werde mal bei meinem :) einen Leihwagen 118d nehmen und schauen was der verbraucht. Bei meinem sagen die ja, das alles so in Ordnung ist!"

Oke, dann dürften wir ja dein Verbrauchsrätsel gelöst haben!

mit 225er Reifen auf der Antriebsachse dürftest du fast 1 Liter Mehrverbrauch haben.

Die Angaben von BMW beziehen sich immer nur auf die Standartreifen, in deinem (unseren) Fall die 195/55 R16 Reifen.

Desweiteren solltest du die Klimaanlage AUS schalten, auch im Winter braucht der Wagen dadurch 0,3-0,5L mehr an

Kraftstoff. Falls doch mal die Scheiben anlaufen sollten, dann stelle ich die "Windrichtung" immer zwischen Scheibe und Fußraum und nicht

auf die niedrigste Stufe, so ist eigentlich bei mir auch bei Regen noch nie ne Scheibe angelaufen.

Vielleicht hilft dir das ja schonmal ein Stück weiter.....

Aber wenn möglich hol dir mal für einen Tag ein 118d mit 195er Reifen als Vorführwagen und ich denke du wirst den

Unterschied spühren, auch was Deine Beschleunigung angeht, merke ich schon bei mir mit den 10mm breiteren Reifen

brauch von 60-100km/h im 3. Gang 0,3sek länger als vorher.

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

[/quote

Oke, dann dürften wir ja dein Verbrauchsrätsel gelöst haben!

mit 225er Reifen auf der Antriebsachse dürftest du fast 1 Liter Mehrverbrauch haben.

Die Angaben von BMW beziehen sich immer nur auf die Standartreifen, in deinem (unseren) Fall die 195/55 R16 Reifen.

Desweiteren solltest du die Klimaanlage AUS schalten, auch im Winter braucht der Wagen dadurch 0,3-0,5L mehr an

Kraftstoff. Falls doch mal die Scheiben anlaufen sollten, dann stelle ich die "Windrichtung" immer zwischen Scheibe und Fußraum und nicht

auf die niedrigste Stufe, so ist eigentlich bei mir auch bei Regen noch nie ne Scheibe angelaufen.

Vielleicht hilft dir das ja schonmal ein Stück weiter.....

Aber wenn möglich hol dir mal für einen Tag ein 118d mit 195er Reifen als Vorführwagen und ich denke du wirst den

Unterschied spühren, auch was Deine Beschleunigung angeht, merke ich schon bei mir mit den 10mm breiteren Reifen

brauch von 60-100km/h im 3. Gang 0,3sek länger als vorher.

Ich hätte zwar nicht gedacht, dass es soviel ausmacht, aber dann werd ich in der Tat mal einen Vorführwagen mit 195ern besorgen. Wenn das den Unterschied ausmacht, dann wechsel ich auf 15". Die 17 Zoll Felgen sehen zwar recht gut aus, aber unbbedingt brauchen tue ich die auch net. Die waren halt Serie bei meinem Sondermodell :(

P.S. Obwohl auf meinem alten 320ciC hatte ich die M135 Felgen in 18 Zoll (225er und 255er) und der Verbrauch war auch nicht dermaßen hoch?!

am 23. Januar 2008 um 8:44

Hallo Zusammen,

ich habe auf unseren 118d (6 Wochen jung) nun 6000 KM drauf ( 102 Km Arbeitsweg einfache Strecke ) und liege beim Verbrauch so zwischen 4,8 und 5,3 Liter. Das ganze mit etwa 75% Autobahn, 15% Landstraße und 10% Stadt. Ich fahre auch eher zurückhaltend und vorausschauend. Auf der Autobahn meist 130 mit Tempomat und die Start Stop nutze ich wann immer es Sinn macht ( mit der Zeit kennt man ja die Ampelphasen ).

Bei Volllast, etwa Tacho 225, kommt er so auf 12 Liter.

Insgesamt liegt der Kleine beim Verbrauch wie ich es mir vorgestellt habe. Wobei ich aber auch sagen muss dass unser 318d (von 10.06 ) kaum mehr Sprit braucht ( etwa 0,2 Liter ) auf der gleichen Strecke. Gut, er hat 21 PS weniger ist aber dafür 120 Kilo schwerer. Finde ich schon etwas seltsam zumal die Bereifung im Winter gleich ist (195er auf 16 Zoll).

Möglicherweise hat der 3er ja die bessere Aerodynamik. Den speziell vorne ist der 1er schon etwas "höher" als der 3er.

In jedem Fall brauchen die aktuellen Diesel von BMW bei deutlich mehr Leistung auch nicht mehr Kraftstoff als die Elchklasse von Ihr wisst schon wem. Aber die wollen ja nun auch einen auf Strart/Stop machen. So wie sie ja schon das i-Drive nachgemacht haben das immer wieder gern zerissen wird. Ja ja , der Erfinder des Automobil´s.

Halt Stop, jetzt werde ich unfair gegenüber dem Erbauer von Auto´s die "noch heute ihres gleichen suchen" ( O-Ton mein Schwiegervater ).

Grüße

Stefan

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen