ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschied 325 und 330er?

Unterschied 325 und 330er?

BMW 3er
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 19:39

Hallo, mich würde interessieren, was der Unterschied von einem 325er auf einen 330er ist.

Klar die PS!

ABER, es ist doch der gleiche Motor (beide 3Liter) nur der 330er eben mir ein paar Pferden mehr.

Ist da sonst noch was bzw. was macht die Mehr-PS aus?

Sind da noch andere Komponenten verbaut?

Gruß smidi

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Oktober 2011 um 20:28

Es wurden, denke ich nur die Einspritzmenge (Hochdruckpumpen-Ansteuerung) geändert. Somit wurde das Kennfeld geändert und auf diese Mengen optimiert. Viel kann man ansonsten nicht ändern :)

Was noch ist - der 330i hat, glaube ich, eine 3-Stufige DISA (Vollvariable Sauganlage).

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Es wurden, denke ich nur die Einspritzmenge (Hochdruckpumpen-Ansteuerung) geändert. Somit wurde das Kennfeld geändert und auf diese Mengen optimiert. Viel kann man ansonsten nicht ändern :)

 

Was noch ist - der 330i hat, glaube ich, eine 3-Stufige DISA (Vollvariable Sauganlage).

 

BMW_Verrückter

Ja, hat er. Der 325i nicht (keine Variabilität). Also nicht nur Software anders!

am 2. Oktober 2011 um 12:35

Das Schaltsaugrohr ist aber zur Optimierung des Drehmomentverlaufs und hat "primär" keine Auswirkungen auf die Maximalleistung. Da diese bei dem 25i aber geringer ausfällt, und somit auch das Drehmoment, konnte man auf das Schaltsaugrohr verzichten, da man die Drehmomentkurve auch so recht gut gestalten konnte, eben aus dem Hubraum herraus, ebenso kann man mit einem Schaltsaugrohr das Emissionsverhalten verbessern und in diesem Fall die Schichtladungen im Teillastbetrieb verbessern, was bei einer geringeren Motorleistung auch mit über Hubraum zu regeln ist.

Ein Schaltsaugrohr hat auch nicht nur Vorteile, deswegen wurde bei den 8Zyl. auch eine Vollvariable Ansaugrohrführung in Form einer Schnecke verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Das Schaltsaugrohr ist aber zur Optimierung des Drehmomentverlaufs und hat "primär" keine Auswirkungen auf die Maximalleistung. Da diese bei dem 25i aber geringer ausfällt, und somit auch das Drehmoment, konnte man auf das Schaltsaugrohr verzichten, da man die Drehmomentkurve auch so recht gut gestalten konnte, eben aus dem Hubraum herraus, ebenso kann man mit einem Schaltsaugrohr das Emissionsverhalten verbessern und in diesem Fall die Schichtladungen im Teillastbetrieb verbessern, was bei einer geringeren Motorleistung auch mit über Hubraum zu regeln ist.

Ein Schaltsaugrohr hat auch nicht nur Vorteile, deswegen wurde bei den 8Zyl. auch eine Vollvariable Ansaugrohrführung in Form einer Schnecke verbaut.

ÄÄH, wie war das im Mittelteil????:confused:????

am 2. Oktober 2011 um 13:19

Was verstehst Du nicht?? Die Schichtladung oder das Drehmoment.. ist doch eigentlich logisch, weniger Leistung gleich weniger Drehmoment.. bei geringerer Drehmomentabgabe ist eine geringere Zylinderfüllung ausreichend, also ein "besserer/leichterer" Schichtladungsbetrieb (magergemischbetrieb) möglich und der Verzicht auf das Schaltsaugrohr, eben wegen der geringeren erforderlichen Drehmomentabgabe.

oder was meinst Du???

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Das Schaltsaugrohr ist aber zur Optimierung des Drehmomentverlaufs und hat "primär" keine Auswirkungen auf die Maximalleistung. Da diese bei dem 25i aber geringer ausfällt, und somit auch das Drehmoment, konnte man auf das Schaltsaugrohr verzichten, da man die Drehmomentkurve auch so recht gut gestalten konnte, eben aus dem Hubraum herraus,

Natürlich hat es Einfluss auf die Maximalleistung. Das (feste) Saugrohr wird mit ziemlicher Sicherheit auf gute Füllung und Drehmoment bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen ausgelegt sein. Das führt dann aber dazu, dass bei hohen Drehzahlen die Füllung nicht mehr optimal ist und die gleiche Leistung wie mit Schaltsaugrohr nicht erreicht werden kann.

 

Also genau umgekehrt: Der 25i erreicht (unter anderem) die Leistung des 30i nicht, weil er kein Schaltsaugrohr hat.

am 2. Oktober 2011 um 18:53

Die variable Sauganlage hat einen Einfluss auf die Maximalleistung. Denn bei der variablen Sauganlage wird ein Nachladeeffekt erbracht, der die Leistung und das Drehmoment in den verschiedenen Drehzahlen erhöht.

BMW_Verrückter

am 2. Oktober 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Natürlich hat es Einfluss auf die Maximalleistung. Das (feste) Saugrohr wird mit ziemlicher Sicherheit auf gute Füllung und Drehmoment bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen ausgelegt sein.

gefährliches Halbwissen bitte..;)

Die Disa funktioniert über eine Klappe im Luftsammler, das Saugrohr steht also immer fest, nur die Zuwege und Querschnitte im Luftsammler werden verändert um die Anregung der Luftsäule zu verändern.

Lange rede kurzer Sinn, die Disa gibt im größten Volumenstrom sprich dem oberen Drehzahlbereich immer den gesamten Querschnitt frei.

Ja, das macht die Disa die mistige..

Hier noch mal zur Veranschaulichung:

http://www.google.de/url?...

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 12:19

Hallo Leute - vielen DANK für die Berichte.

AEBR - ich habe vergessen zu erwähnen.

Ich meine nicht die "i" sonder die "d" (DIESEL)

Sorry, sorry, Kniefall :-/

Bitte um Entschuldigung.

Oder ist es bei den Diesels das Gleiche - denke nicht!!

Gruß smidi

Zitat:

Original geschrieben von JOE_80

Hier noch mal zur Veranschaulichung:

http://www.google.de/url?...

Vielen Dank Joe!

 

@ Soxx83: Und was lesen wir da??

 

"Durch eine Umschaltklappe in der Sauganlage werden die Saugrohrlängen stufenweise verstellbar gemacht."

"Ein langes Saugrohr ergibt durch einen „Aufladeeffekt“ ein hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, aber Leistungseinbußen im oberen Drehzahlbereich."

"Umgekehrt ergibt ein kurzes Saugrohr eine hohe Motorleistung, aber ein geringeres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich."

 

So, und vor diesem Hintergrund jetzt nochmal meine Aussage:

"Das (feste) Saugrohr wird mit ziemlicher Sicherheit auf gute Füllung und Drehmoment bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen ausgelegt sein. Das führt dann aber dazu, dass bei hohen Drehzahlen die Füllung nicht mehr optimal ist und die gleiche Leistung wie mit Schaltsaugrohr nicht erreicht werden kann."

 

Was ist Deiner Meinung nach daran falsch?

am 3. Oktober 2011 um 12:36

Sag mal ehrlich, was ist dein Problem??

Die Ansaugbrücken sind identisch, richtig?? mit Disa können die Gänge (Saugrohre) verlängert werden in dem eine Klappe schließt. -richtig??

ab ca. 5000U/min wird die Klappe ganz geöffnet und der komplette Volumenstrom ist offen und auf den kurzen"normalen" Weg freigegeben..

-keine Disa.. kurze normale Wege-keine Beeinflussung der Maximalleistung

ist übrigens bei jeder Disa so, ob die erste von 98' oder die im N53.

Ich weiß nicht was daran so schlimm ist, das das nicht verstanden werden will, es geht doch lediglich darum worin der Unterschied besteht und die Disa ist eben einer.

Schaltbild..

http://2.bp.blogspot.com/.../M54Intake1copy.jpg

am 3. Oktober 2011 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von JOE_80

Hier noch mal zur Veranschaulichung:

http://www.google.de/url?...

Vielen Dank Joe!

@ Soxx83: Und was lesen wir da??

"Durch eine Umschaltklappe in der Sauganlage werden die Saugrohrlängen stufenweise verstellbar gemacht."

"Ein langes Saugrohr ergibt durch einen „Aufladeeffekt“ ein hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, aber Leistungseinbußen im oberen Drehzahlbereich."

"Umgekehrt ergibt ein kurzes Saugrohr eine hohe Motorleistung, aber ein geringeres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich."

So, und vor diesem Hintergrund jetzt nochmal meine Aussage:

"Das (feste) Saugrohr wird mit ziemlicher Sicherheit auf gute Füllung und Drehmoment bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen ausgelegt sein. Das führt dann aber dazu, dass bei hohen Drehzahlen die Füllung nicht mehr optimal ist und die gleiche Leistung wie mit Schaltsaugrohr nicht erreicht werden kann."

Was ist Deiner Meinung nach daran falsch?

Was daran falsch ist??? das die Disa nur verlängern kann, aber nicht verkürzen.. ohne Disa bestehen die kurzen Ansaugwege.. also keinen Einfluß auf die Maximalleistung.. was Du zitierst ist die allgemeine Funktionsweise, und nicht die Besonderheit einer Disa.

Zur Erinnerung..

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Natürlich hat es Einfluss auf die Maximalleistung. Das (feste) Saugrohr wird mit ziemlicher Sicherheit auf gute Füllung und Drehmoment bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen ausgelegt sein. Also genau umgekehrt: Der 25i erreicht (unter anderem) die Leistung des 30i nicht, weil er kein Schaltsaugrohr hat.

Siehste, eben nicht, es ist genau wie ich sagte, die normalen Ansaugwege sind für die oberen Drehzahlen ausgelegt, da auch mit den normalen Ansaugwegen der größte Durchfluss erreicht wird.

Die Disa ist eine Klappe, die im unteren Volumenstrom die Ansaugwege verlängern kann und oder den Volumenstrom verkleinern kann..

Jetzt klar.....?????

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Sag mal ehrlich, was ist dein Problem??

Die Ansaugbrücken sind identisch, richtig?? mit Disa können die Gänge (Saugrohre) verlängert werden in dem eine Klappe schließt. -richtig??

ab ca. 5000U/min wird die Klappe ganz geöffnet und der komplette Volumenstrom ist offen und auf den kurzen"normalen" Weg freigegeben..

-keine Disa.. kurze normale Wege-keine Beeinflussung der Maximalleistung

ist übrigens bei jeder Disa so, ob die erste von 98' oder die im N53.

 

Ich weiß nicht was daran so schlimm ist, das das nicht verstanden werden will, es geht doch lediglich darum worin der Unterschied besteht und die Disa ist eben einer.

Schaltbild..

http://2.bp.blogspot.com/.../M54Intake1copy.jpg

Glaubst Du ernsthaft, BMW wäre so deppert, dass der 25i eine Sauganlage mit festen, kurzen Saugrohren hätte, so dass er untenrum Drehmoment verliert und obenrum gedrosselt werden muss, um auf nur 218 PS zu kommen? Ist Dir schon mal in den sinn gekommen, dass der 25i statt der Klappen feste Verschlüsse hat und somit immer die langen Saugrohre? Wie erklärst Du Dir, dass der 25i sein maximales Drehmoment bei tieferen Drehzahlen als der 30i erreicht und über einen weiteren Drehzahlbereich?

 

Ich habe im Büro einen Artikel von Mahle zu den BMW-Sauganlagen, daraus werde ich morgen mal fleißig zitieren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen