Unterschied 530i mit 231 PS und 258 PS?
Hallo,
da ich mir evtl. im Herbst einen Gebrauchten 530i Touring kaufen möchte, aber mich noch nicht sonderlich gut mit BMW auskenne, habe ich ein paar Fragen zum Motor im 530i.
Mir sind 3 Varianten des 530i bekannt:
BJ. 03-05: 231 PS
BJ. 05-07: 258 PS
ab BJ 07: 272 PS
Da ich das Fahrzeug auf LPG umrüsten möchte, fällt der aktuelle Motor mit 272 PS weg, da Direkteinspritzer.
Ist es richtig, das die 231 PS und die 258 PS-Version beides Sauger sind?
Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden Motoren?
Ist der neuere Motor mit 258 PS sparsamer?
Die Werksangabe beim 258 PS Motor ist kombiniert 9,2l (innerorts 13,1, ausserorts 6,9), Das erscheint mir ein wenig gering. Welche Werksangabe hat der 231 PS-Motor?
Gibt's einen spürbaren Unterschied zwischen beiden Motoren? Machen sich die 27 PS bemerkbar?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Charlie79
Werksangabe hat der 231 PS-Motor?
Hallo,
der 231 PS Motor hat folgende Werksangaben:
kombiniert 9,5l (innerorts 14,1, ausserorts 7,0)
Höchstgeschwindigkeit 250 abger.
Beschleunigung 0-100 6,9s
also 0,4s langsamer als der 258 PS Motor.
Ich denke beide Motoren sind sehr robuste Maschinen.
Ich bin mit der 231PS Version sehr glücklich und zufrieden.
Gruß BMW Freund
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30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Charlie79
Werksangabe hat der 231 PS-Motor?
Hallo,
der 231 PS Motor hat folgende Werksangaben:
kombiniert 9,5l (innerorts 14,1, ausserorts 7,0)
Höchstgeschwindigkeit 250 abger.
Beschleunigung 0-100 6,9s
also 0,4s langsamer als der 258 PS Motor.
Ich denke beide Motoren sind sehr robuste Maschinen.
Ich bin mit der 231PS Version sehr glücklich und zufrieden.
Gruß BMW Freund
Der erste Motor ist der M54 mit Doppel-Vanos, der zweite der N52 mit Valvetronic. Im Wiki gibts Details.
27 PS sind knapp 10% Leistungsunterschied. Sieh Dir die Beschleunigungswerte an, dann weißt Du, ob es spürbar ist.
Beim Gasbetrieb hast Du prinzipbedingt immer weniger Leistung als mit Superbezin. Ich würde daher eher zum N52 Motor tendieren. Frag aber mal den Umrüster Deines Vertrauens. Der kennt sich damit sicherlich besser aus.
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
...
Ich bin mit der 231PS Version sehr glücklich und zufrieden.
...
100% zustimmung, liegt wohl daran, dass meiner auch bj 2003 ist. wird heuer allerdings 6 jahre alt
zum thema einen bmw aus dem ersten jahr einer serie kann man nicht kaufen (ß-tester...), er läuft perfekt, hoffe es bleibt die nächsten 200tkm auch so.
bg
abapril
Hat zufällig jemand schon beide Motoren gefahren?
Meine Tendenz geht naürlich klar zum 258 PS-Motor, da neuer, stärker und verbrauchsarmer...
Aber mich würde ja der direkte Vergleich interessieren.
Zitat:
Original geschrieben von Ing81
Beim Gasbetrieb hast Du prinzipbedingt immer weniger Leistung als mit Superbezin. Ich würde daher eher zum N52 Motor tendieren. Frag aber mal den Umrüster Deines Vertrauens. Der kennt sich damit sicherlich besser aus.
Das mit dem Leistungsverlust stimmt nicht ganz!
Bei einer Verdampfer Anlage hast Du Leistungsverlust!
Bei einem Flüssigeinspritzer hat man sogar minimal mehr Leistung!
Ich bin sehr zufrieden mit dem 258PS Aggregat. Mein Verbrauch kannst Du hier sehen.
Ich habe mir ne Vialle LPI 7 mit einem netto 53L Radmuldentank einbauen lassen.
Gruß
Center143
Hab leider nur den 258 PS nur im 3er E90 mit Automatik gefahren und unseren E60 231 PS mit SMG.
Der 3er war in Stadt und Landstrasse in allen Lebenslagen unterlegen. Das lag aber zu 100% an der Automatik. Auf jeden Fall konnte der stärkere Motor + leichteres Auto zusammen die Leistung, die die Automatik schluckt, subjektiv nicht ausgleichen.
Auf der AB konnte ich den 3er nicht ausfahren. Natürlich geht er zwischen 180-220 nen minimal besser, mal aber auch am geringeren Gewicht gelegen haben.
Riesig kann der Unterschied also nicht sein.
Vielleicht hat ja noch wer den direkten Vergleich.
Gruß
Olaf
Moin,
fahre eine Kombination aus M54 Motor (231PS) und Automatik und bin glücklich und zufrieden:-)
ich halte die M54 Motoren für ausgereift und robust da sie sich auch im E38 und E39 bewährt haben.
Habe allerdings bis jetzt noch keine Erfahrung mit Gasanlagen.
Lieber Charlie
Der M54 (231PS) ist wie im anderen Threat von dir wo wir es schon mehrfach genannt haben der standfestesteste Motor von BMW..
der N52 kommt da nicht ran.. (was nicht heißen muss das er schlechter ist)
Fährst du "nur" 15TKM im Jahr und möchtest das Auto noch 8Jahre fahren isses egal..
beabsichtigst du aber die 300TKM zu knacken würde ich zur 231PS Maschine tendieren.
Gasanlage eindeutig die Vialle LPI7 fährt sich super
Grüße
Hallo,
danke für die Tipps!
@mz4:
Ich fahre etwa 15tkm pro Jahr, will den Wagen aber auch mindestens 10 Jahre fahren. Ich möchte daher natürlich auch ein relativ neues Fahrzeug (BJ 2006/2007). Das ist dann natürlich zwangsläufig der 258 PS-Motor.
@center143:
Wow, das sind erstaunlich geringe Werte für Automatik! Das erreiche ich mit Mühe und not mit meinem 2,4l V6 im A4 Cabrio. Hätte da im E61 mit etwas mehr gerechnet. Die Vialle-Anlage ist auch mein Favorit. Umrüstkosten 2850-3200 Euro mit 72l Muldentank ist wohl derzeit die Preisklasse nach mehreren Anfragen.
habe aktuell nen e60 530ia 11/06 mit 258ps
hatte vorher nen e39 535ia 03/97 mit 235ps
als wir den aktuellen beim händler abgeholt (strecke karlsruhe --> frankfurt --> Karlsruhe) haben bin ich mit meinem alten hin und etwa die hälfte er strecke mit dem neuen zurück gefahren weil mein dad auch mal probefahren wollte ist er die hälfte des rückweges mit dem neuen gefahren .
der e39 ist defintiv nicht so spritzig, sobald bei beiden autos gleichzeitig vollgas gegeben wurde, hat sich da eine lücke aufgetan
egal ob bei 120, 150 oder 220km/h sowohl als ich voraus gefahren bin oder aber auch als ich versuchte meinem neuen auto zu folgen
klar es war ein e39 535ia mit etwas mehr hubraum als ein 530ia aber mit etwa vergleichbarer leistung
im e60 bin ich die 231 ps maschine noch nicht gefahren, denke aber die 258ps maschine ist die bessere wahl
was mich beim 258ps modell etwas enttäuscht hat ist der verbrauch, zu beginn habe ich krampfhaft versucht den spritverbauch niedrig zuhalten, was mir aber nur dann gelingt wenn ich mich mehr oder weniger zum verkehrshindernis mache
auf der autobahn sind verbräuche um 10l auch bei zügiger fahrweise (dennoch meist mit tempomat) realisierbar
im kurzstreckenbetrieb (streckern kürzer 20km) must du aber mit etwa 12l rechnen
ich hab mir das spritsparen bzw. beobachten des reisebordcomputers abgewöhnt, mir sind die 10-15l dich ich im monat sparen könnte mitlerweile wurscht und ich fahre so das das auto auch wirklich spass macht
habe wenn es dich interesiert für meinen 530ia mit vernünftigert ausstattung aus 11/06 in 09/08 mit 21tkm 27700€ euros bezahlt
habe da nen interesanten händler - bei interesse schick mir ne private nachricht ( bin schon zu oft angemacht worden warum ich für den händler werbung machen würde)
Zitat:
Original geschrieben von sponxs
habe aktuell nen e60 530ia 11/06 mit 258ps
hatte vorher nen e39 535ia 03/97 mit 235ps
als wir den aktuellen beim händler abgeholt (strecke karlsruhe --> frankfurt --> Karlsruhe) haben bin ich mit meinem alten hin und etwa die hälfte er strecke mit dem neuen zurück gefahren weil mein dad auch mal probefahren wollte ist er die hälfte des rückweges mit dem neuen gefahren .
der e39 ist defintiv nicht so spritzig, sobald bei beiden autos gleichzeitig vollgas gegeben wurde, hat sich da eine lücke aufgetan
egal ob bei 120, 150 oder 220km/h sowohl als ich voraus gefahren bin oder aber auch als ich versuchte meinem neuen auto zu folgen
klar es war ein e39 535ia mit etwas mehr hubraum als ein 530ia aber mit etwa vergleichbarer leistung
im e60 bin ich die 231 ps maschine noch nicht gefahren, denke aber die 258ps maschine ist die bessere wahl
was mich beim 258ps modell etwas enttäuscht hat ist der verbrauch, zu beginn habe ich krampfhaft versucht den spritverbauch niedrig zuhalten, was mir aber nur dann gelingt wenn ich mich mehr oder weniger zum verkehrshindernis mache
auf der autobahn sind verbräuche um 10l auch bei zügiger fahrweise (dennoch meist mit tempomat) realisierbar
im kurzstreckenbetrieb (streckern kürzer 20km) must du aber mit etwa 12l rechnen
ich hab mir das spritsparen bzw. beobachten des reisebordcomputers abgewöhnt, mir sind die 10-15l dich ich im monat sparen könnte mitlerweile wurscht und ich fahre so das das auto auch wirklich spass macht
habe wenn es dich interesiert für meinen 530ia mit vernünftigert ausstattung aus 11/06 in 09/08 mit 21tkm 27700€ euros bezahlt
habe da nen interesanten händler - bei interesse schick mir ne private nachricht ( bin schon zu oft angemacht worden warum ich für den händler werbung machen würde)
Hallo,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Gerne mehr davon von anderen E60/E61-Fahrern!
Was den Verbrauch betrifft, sehe ich dem eigentlich positiv entgegen. Mein A4 Cabrio mit 2,4l V6 und 170 PS hat eine höhere Werksverbrauchangabe und der schluckt auch ganz ordentlich. Ich denke das ich den 530i mit 88 PS mehr im ähnlichen Bereich bewegen werde. Aber ich habe mir ja auch extra einen Sauger ausgesucht, da ich ihn auf LPG umrüsten will und dann für 49 Cent/l tanken kann.
Du kannst mir gerne eine PN schicken mit einem Händlertipp.
Hallo.
Ich habe 231PS gleich auf GAS ( LPG) umgerüstet. SUPER schaft sogar mit GAS über 230km/h.
Keine Probleme
Verbrauch:
Benzin ca. 10-10,5L
LPG ca. 12-12,5L
Bin 258Ps Probegefahren Unterschied gering. Schaue doch bei Händler vorbei mach Probefahrt.
Frage: Hat schon jemand e46 M3 auspuffkrümmer bei E60 231PS verbaut?????????????
Danke
Ob 30 PS Unterschied gering sind oder nicht das soll mal jeder für sich entscheiden Wenn man das so sieht, dann kann man gar nicht genug Leistung haben Dem einen genügt ein 520d Fleet und der andere sagt, daß alles unter 300 PS keinen Spaß machen kann Somit subjektive Einschätzung. Ich habe beide gefahren und kann Dir nur sagen - es ist ein Unterschied. Bevor Du den mit 231 PS nehmen solltest fahr auch den 525i mit 218 PS Probe - sind ja auch nur 13 PS Unterschied für alle Schlaumeier
Ich denke, daß Du nach dem Audi 2.4 mit jedem von den beiden glücklich werden kannst. Die Leistung spielt ja für Dich eher eine untergeordnete Rolle, da Du ja auf LPG umrüsten willst. Naja, vielleicht klingt untergeordnete Rolle ein wenig unpassend, aber sagen wir mal es ist zweitrangig. Du willst einen BMW fahren, ausreichend Leistung haben (mehr als im Audi), aber sparsamer als mit einem Diesel unterwegs sein - das alles erreichst Du mit dem 5er, eigentlich mit jedem Benziner den Du nehmen könntest, ich wage mich sogar zu behaupten, daß der 520i mit 170 PS besser geht als der Audi Somit kannst Du gar nichts falsch machen. Und ob es der mit 231 PS oder 258 PS wird ist doch nur eine Budget-Frage Somit lass es die Geldbörse entscheiden und hab Freude am Fahren.
Gruß Martin
Naja, die Frage war im Hinblick auf nen Gasumbau gestellt.
Da versucht man zu einem möglichst standfesten Motor mit wenig Schnickschnack zu raten.