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Unterschied A5 CAPA- und CCWA-Motor
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen A5 3.0 TDI TSN: AGG Baujahr 04/2009 mit 176KW und CCAW Motor gekauft. Das Fahrzeug hat einen Austauschmotor mit bescheinigten 60.000 km bekommen, und ist auch in einer Meisterwerkstatt eingebaut worden.
Was mir bei dem Auto sofort auffiel ist, dass er im Drehzahlbereich von ca. 800-1300 U/min einen sehr deutlich nagelnden Diesel Klang hat. Beim Kaltstart hört er sich gleich nach dem Umlassen noch für ein paar Sekunden "normal" an, dann sobald er die Drehzahl runter regelt, beginnt dieses schon fast Traktormäßige "nageln".
Mein alter CAPA Motor ebenfalls ein 3.0 TDI mit 176KW lief in Vergleich mit 202.000 km ja schon fast wie ein Benziner so sauber.
Hauptsächlicher Unterschied zwischen beiden ist, dass der alte noch Euro 4 und der neue jetzt Euro 5 hat.
Ob das aber mit dem Traktorsound was zu tun hat weiß ich nicht.
Konnte von euch jemand schon beide Motoren hören bzw. habt ihr schon gleiches festgestellt?
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49 Antworten
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Das sind die Unterschiede, die ich kenne.
Zum Thema Nageln, das kann alle möglichen Ursachen haben. ich habe beide im Besitz gehabt und konnte keinen Unterschied hören.
und haben deine beiden von unten raus auch so wie ein LKW getakert? Dieses takern ist nur bis so 1400 U/min.
Aber bei kurzen Gasstößen kann man es recht gut hören. Wenn ich es zeitlich schaffe, dann lade ich mal ein Video auf youtube hoch. Vielleicht kann man es da besser beurteilen.
Zudem erfüllt der CAPA auch Euro5, nur bei der Einführung des Motors lag die Spezifikation der Euro5 noch nicht vor. Kann man aber umschlüsseln lassen. Dazu gibt's hier auch nen längeren Thread.
Mit dem erhöhten Einspritzdruck geht auch eine lautere Geräuschentwicklung einher. Bin den CAPA jetzt nicht gefahren, hab aber den CCWA. Klingt bei mir so wie bei dem Kollegen hier.
Technisch gibt's zwischen CAPA und CCWA noch ein paar weitere Unterschiede, die allerdings mit der Geräuschentwicklung eher weniger etwas zu tun haben. Teilweise andere Rohrführungen, anderes Nockenwellenkettenrad Bank 2,...
Injektoren sind übrigens die gleichen, der unterschiedliche Einspritzdruck kommt nur von der Hochdruckpumpe. Beim CAPA ist noch eine Bosch CP1 verbaut, beim CCWA eine CP4.2.
Habe eben nochmal die Leerlaufdrehzahl mit VCDS ausgelesen. Die liegt bei mir bei 640 U/min. Ist das normal ?
Ich lade später mal ein Video hoch. Dieses Nagelnde Geräusch hat er ja auch NUR im Bereich von Standgas bis ca. 1300/min. Danach wird er auch wieder ganz normal leise wie mein alter CAPA Motor.
Beim Anfahren aber ist dieses nageln immer vorhanden und hört sich eben wie ein alter Trekker an.
Hier mal das Video:
Zitat:
@firebox schrieb am 24. Juli 2015 um 21:02:26 Uhr:
Habe eben nochmal die Leerlaufdrehzahl mit VCDS ausgelesen. Die liegt bei mir bei 640 U/min. Ist das normal ?
Meiner hat, soweit ich weiß, 660 1/min Leerlaufdrehzahl. Kann am Wochenende auch gerne noch mal nachschauen.
Hören sich dann euere CCWA Motoren auch so an wie meiner hier:
https://www.youtube.com/watch?v=HnvUObOX9QM&feature=youtu.be
Moin, "nagelt" wie ein Vierzylinder..
Zitat:
@firebox schrieb am 25. Juli 2015 um 08:11:24 Uhr:
Hören sich dann euere CCWA Motoren auch so an wie meiner hier:
https://www.youtube.com/watch?v=HnvUObOX9QM&feature=youtu.be
Also im Leerlauf hört sich meiner genauso an, beim Gasgeben bin ich mir da nicht so sicher, glaub, da klingt meiner etwas anders. Die Lautstärke ist aber vergleichbar, dagegen kann man bei dem hohen Einspritzdruck nicht viel tun, außer noch mehr Piloteinspritzungen zu machen.
Mein auch nicht NUR das nageln, sondern auch den LKW Klang beim stoßweise Gasgeben .... hört sich irgendwie nach Lastwagen an.
das is mir bei meinem ccwa auch aufgefallen.
Glaube seit dem letzten Ölwechsel. kenne den Motor seit 170 000 km und mir ist vorher nicht bewusst dieses Geräusch aufgefallen. kann mich aber auch täuschen. evtl wurde auch ein Geräuschschutz oder ähnliches nicht richtig montiert.
der a6 bitdi läuft trotz viel höheren einspritzdruck ruhiger und nagelt weniger. der klappert nur bei Kaltstart.
Gruß
Hier nochmal eins:
Zitat:
@CaptainDickei schrieb am 25. Juli 2015 um 14:59:47 Uhr:
der a6 bitdi läuft trotz viel höheren einspritzdruck ruhiger und nagelt weniger. der klappert nur bei Kaltstart.
Möglich, dass hier entweder mehr Piloteinspritzungen erfolgen, oder sie etwas besser dosiert werden.
Zitat:
@firebox schrieb am 26. Juli 2015 um 15:43:24 Uhr:
Hier nochmal eins:
Ich finde das Geräusch im Leerlauf nach wie vor nicht so ungewöhnlich, meiner klingt ähnlich und gerade mit offener Motorhaube ist er ganz schön laut. Könntest natürlich mal anderes Öl probieren, wobei man ja wegen des DPFs eh auf ein 5W-30 zurückgreifen muss.
Schon mal gehört, wie die Kiste beim Regenerieren klingt? Da hört man es sogar während der Fahrt im Innenraum nageln...
Zitat:
@volatile void schrieb am 26. Juli 2015 um 15:57:20 Uhr:
Zitat:
@CaptainDickei schrieb am 25. Juli 2015 um 14:59:47 Uhr:
der a6 bitdi läuft trotz viel höheren einspritzdruck ruhiger und nagelt weniger. der klappert nur bei Kaltstart.
Möglich, dass hier entweder mehr Piloteinspritzungen erfolgen, oder sie etwas besser dosiert werden.
Was meinst du damit genau ??
Zitat:
@volatile void schrieb am 26. Juli 2015 um 15:57:20 Uhr:
Zitat:
@firebox schrieb am 26. Juli 2015 um 15:43:24 Uhr:
Hier nochmal eins:
Ich finde das Geräusch im Leerlauf nach wie vor nicht so ungewöhnlich, meiner klingt ähnlich und gerade mit offener Motorhaube ist er ganz schön laut. Könntest natürlich mal anderes Öl probieren, wobei man ja wegen des DPFs eh auf ein 5W-30 zurückgreifen muss.
Öl möchte ich nicht ändern. Ist das normale Longlife drinnen.
Schon mal gehört, wie die Kiste beim Regenerieren klingt? Da hört man es sogar während der Fahrt im Innenraum nageln...
Ist es da noch schlimmer? Kann doch nicht sein, mein 1 Jahr älterer CAPA Motor lief da wie ein Uhrwerk. Da habe ich fast gar nichts nageln oder Tackern gehört, und der hatte immerhin schon über 200 Tkm auf der Uhr!!! und dieser CCWA Austauschmotor mit nur 57.000 km klingt wie ein alter MAN Lastwagen.... da kann doch was nicht stimmen. Zudem hat er auch noch diesen Klang wie der A5 hier im LEERLAUF :
https://www.youtube.com/watch?v=PU7Jr8rkPMc
meine nicht den geilen Klang beim Gasgeben, sondern den blechern klingenden Ton im Leerlauf.