ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Unterschied "Automatische Fernlichtschaltung Plus (IHC+)" zu "Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus"

Unterschied "Automatische Fernlichtschaltung Plus (IHC+)" zu "Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus"

Mercedes
Themenstarteram 15. März 2016 um 15:24

Hallo zusammen,

kann man mir bitte jemand erklären, ob es einen Unterschied gibt zwischen:

- Automatische Fernlichtschaltung Plus ( IHC+)

und

- Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus ?

Beide Ausstattungsmerkmale laufen unter dem Code 628

Danke im voraus für aufklärende Antworten!

Freundliche Grüße

Caipi

Beste Antwort im Thema

den Fernlicht Assi+ gibt es nur in Verbindung mit ILS, dort werden Entgegenkommende oder vorausfahrende Autos ausgeblendet und das Fernlicht bleibt an. Das geht bei Halogen und LED HP natürlich nicht, dort wird tatsächlich auf und abgeblendet....

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Serie ist Halogen, dann gibts LED-Licht oder LED-Licht in Kombination mit Kurvenlicht, Autobahnlicht usw.(ILS) und

dazu gibts den Fernlicht-Assistenten und der schaltet inkl. Ausblendung anderer Fahrzeuge im Rahmen

der Möglichkeiten dieses Systems auf Dauerfernlicht.

Zitat:

@_Oberharzer_ schrieb am 15. März 2016 um 20:21:26 Uhr:

Serie ist Halogen, dann gibts LED-Licht oder LED-Licht in Kombination mit Kurvenlicht, Autobahnlicht usw.(ILS) und

dazu gibts den Fernlicht-Assistenten und der schaltet inkl. Ausblendung anderer Fahrzeuge im Rahmen

der Möglichkeiten dieses Systems auf Dauerfernlicht.

Schön erklärt, aber den Unterschied kann ich da nicht rauslesen ;)

Zitat:

@nemor213 schrieb am 15. März 2016 um 20:23:28 Uhr:

Zitat:

@_Oberharzer_ schrieb am 15. März 2016 um 20:21:26 Uhr:

Serie ist Halogen, dann gibts LED-Licht oder LED-Licht in Kombination mit Kurvenlicht, Autobahnlicht usw.(ILS) und

dazu gibts den Fernlicht-Assistenten und der schaltet inkl. Ausblendung anderer Fahrzeuge im Rahmen

der Möglichkeiten dieses Systems auf Dauerfernlicht.

Schön erklärt, aber den Unterschied kann ich da nicht rauslesen ;)

Das sind die Dinge, wie es bestellbar ist.

Was auch immer an einem Gebrauchten oder so dransteht, dann muss man halt beim Verkäufer

nachfragen oder bei einer Probefahrt ausprobieren.

den Fernlicht Assi+ gibt es nur in Verbindung mit ILS, dort werden Entgegenkommende oder vorausfahrende Autos ausgeblendet und das Fernlicht bleibt an. Das geht bei Halogen und LED HP natürlich nicht, dort wird tatsächlich auf und abgeblendet....

Zitat:

@sPeterle schrieb am 15. März 2016 um 20:29:50 Uhr:

den Fernlicht Assi+ gibt es nur in Verbindung mit ILS, dort werden Entgegenkommende oder vorausfahrende Autos ausgeblendet und das Fernlicht bleibt an. Das geht bei Halogen und LED HP natürlich nicht, dort wird tatsächlich auf und abgeblendet....

Wie können dann beide Systeme unter dem selben Code laufen?

gleiche Funktion mit verschiedenen Lichtechniken.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

am 15. März 2016 um 20:03

Eine weitere Funktion welche nur der Assistent Plus besitzt: automatisches abblenden bei reflektierenden Schildern.

 

Gruß

Themenstarteram 16. März 2016 um 6:35

Vielen Dank !

Themenstarteram 16. März 2016 um 6:54

Ich hatte deshalb gefragt, weil mir nun nach Kauf eines Jungen Sterns auffiel, dass das Fahrzeug zwar ILS hat, aber wohl keinen adaptiven Fernlichtassistent. Irrtümlich ging ich davon aus, dass das ILS den Fernlichtassistenten beinhaltet. ( Da habe ich mich wohl nicht aufmerksam genug mit den Ausstattungsvarianten beschäftigt). Von daher war mir bei der Fahrzeugauswahl wichtig, dass ILS enthalten ist.

Bei der Auflistung meines Händlers wurde dies auch angeführt als: LED Intelligent Light System. Die Händlerauflistung ist jedoch ohne Codierung der einzelnen Ausstattungsteile.

Deshalb bat ich nun, nachdem ich festgestellt hatte, dass das Fernlicht nicht automatisch auf- und abblendet, um Zusendung der Austattungsliste mit Code. Damit ich evtl. den Assistenten nachrüsten kann.

Und in dieser Auflistung steht nun:

 

628 AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG PLUS (IHC+)

642 SCHEINWERFER LED DYNAMISCH RECHTSVERKEHR

Somit müsste das Fahrzeug ja doch den Fernlichtassistenten haben? ( Nur funktioniert dies nicht)....

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich erklären :-)

am 16. März 2016 um 7:14

Also bei mir steht in der Liste der Ausstattungen auch ohne Code folgendes:

- LED Intelligent Light System

- Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus.

Das Fzg. ist EZ 11/2014 und es ist damit alles verbaut was zum Thema Licht möglich ist.

Im Zweifelsfall musst das halt im Dunkeln ausprobieren, den Hebel neben dem

Tempomathebel nach vorn und dann geht das Licht-Symbol im Display an.

Wenn sich das Fernlicht aktiviert, dann muss man sehen, ob nun einzelne Autos

ausgeblendet werden oder das Fernlicht nur auf- und abgeblendet wird.

Guten Morgen,

die gleichen Codes habe ich auch und damit funktioniert ILS & Fernlicht perfekt.

Hast du im Auto alle Einstellungen korrekt gesetzt? Licht auf Automatik, ILS im Kombiinstrument aktiviert und das Fernlicht über den Blinkerhebel auf "Dauer-An" (Hebel nach vorne gedrückt)? Ich bin mir nicht sicher, ob es für den Fernlicht-Assistent auch noch eine Einstellung im Kombiinstrument gab, am besten dort mal nachschauen.

Wenn dies alles der Fall ist, sollte im Kombiinstrument neben der Fahrstufenanzeige (bei Automatik) ein entsprechendes Symbol erscheinen.

Was passiert bei dir, wenn du das Fernlicht aktivierst? Geht einfach "nur" das Fernlicht an?

Themenstarteram 16. März 2016 um 7:36

Zitat:

@Tsocin schrieb am 16. März 2016 um 08:19:34 Uhr:

Guten Morgen,

die gleichen Codes habe ich auch und damit funktioniert ILS & Fernlicht perfekt.

Hast du im Auto alle Einstellungen korrekt gesetzt? Licht auf Automatik, ILS im Kombiinstrument aktiviert und das Fernlicht über den Blinkerhebel auf "Dauer-An" (Hebel nach vorne gedrückt)? Ich bin mir nicht sicher, ob es für den Fernlicht-Assistent auch noch eine Einstellung im Kombiinstrument gab, am besten dort mal nachschauen.

Wenn dies alles der Fall ist, sollte im Kombiinstrument neben der Fahrstufenanzeige (bei Automatik) ein entsprechendes Symbol erscheinen.

Was passiert bei dir, wenn du das Fernlicht aktivierst? Geht einfach "nur" das Fernlicht an?

Ja, es geht einfach nur das Fernlicht an. Es erscheint dann nur das blaue Fernlichtsymbol - ohne "A". Und abbblenden muss ich von Hand / ganz altmodisch.

Das 'A' erscheint auch nicht bei dem blauen Fernlichsymbol, sondern im KI oben in dem weißen Symbol.

Zitat:

@Caipi1 schrieb am 16. März 2016 um 07:54:22 Uhr:

Ich hatte deshalb gefragt, weil mir nun nach Kauf eines Jungen Sterns auffiel, dass das Fahrzeug zwar ILS hat, aber wohl keinen adaptiven Fernlichtassistent. Irrtümlich ging ich davon aus, dass das ILS den Fernlichtassistenten beinhaltet. ( Da habe ich mich wohl nicht aufmerksam genug mit den Ausstattungsvarianten beschäftigt). Von daher war mir bei der Fahrzeugauswahl wichtig, dass ILS enthalten ist.

Bei der Auflistung meines Händlers wurde dies auch angeführt als: LED Intelligent Light System. Die Händlerauflistung ist jedoch ohne Codierung der einzelnen Ausstattungsteile.

Deshalb bat ich nun, nachdem ich festgestellt hatte, dass das Fernlicht nicht automatisch auf- und abblendet, um Zusendung der Austattungsliste mit Code. Damit ich evtl. den Assistenten nachrüsten kann.

Und in dieser Auflistung steht nun:

 

628 AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG PLUS (IHC+)

642 SCHEINWERFER LED DYNAMISCH RECHTSVERKEHR

Somit müsste das Fahrzeug ja doch den Fernlichtassistenten haben? ( Nur funktioniert dies nicht)....

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich erklären :-)

versuche einmal den Lichtschalter auf "Auto" zu stellen und den Blinker Hebel nach vorne ob es dann funktioniert. Dann sollte bei automatisch (über Lichtsensor) ein "A" in deinem Kombiinstrument auftauchen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Unterschied "Automatische Fernlichtschaltung Plus (IHC+)" zu "Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus"