Unterschied BMW 323i und 325i
Guten Tag,
Wollte mal nachfragen wo im eigentlichen der Unterschied zwischen diesen beiden Motoren liegt. Denn habe schon herausgefunden dass ja beide Motoren 2,5 l Hubraum haben.
Was hat denn nun geändert? Denn die Leistung beträgt ja 170 ps beim 323i und 192 beim 325i.
mfg
Beste Antwort im Thema
Genau, der 325er ist nichts, holt euch einen 323er! Mit dem könnt ihr sogar einen M3 platt machen! Dass die Physik sagt, dass für die Topspeed alleine von der Leistung (PS) und dem cw Wert abhängt ist, kratzt den 323er auch nicht. Der rennt trotzdem 20 bis 30 km/h schneller als ein 325er! Der 323er streut nach oben und hat normalerweise locker 200 PS während der 325er sicher nach unten streut und sich etwa bei 150 PS ansiedelt.
So, ich habe fertig.
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27 Antworten
325i besserer neuerer motor
der 323er ist wohl auch über die Ansaugbrücke ein wenig gedrosselt soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Der 325er aber ist auch eine komplett neue Motorengeneration wie schon gesagt wurde. 323er M52Tu und der 325er ist M54. Das Drehmoment ist übrigens bei beiden Motoren gleich. Aber ich denke die 22ps unterschied wird man im direkten Vergleich schon etwas spüren.
Greetz Silvio
Dass der Motor des 325i wirklich besser ist, glaube ich eigentlich nicht. Im Gegenteil: In Testberichten, die ich über den 323i bzw. 523i schon mal gelesen habe, verfügte der 2,5 L Motor des 323i meistens übe eine höhere effektive Leistung als die ausgewiesenen 170 PS. So hatten die getesteten Fahrzeuge gemessene Leistungen zwischen 185 und 190 PS. Gleiches gilt übrigens für den 2,8 L Motor. Da lag so um die 200-207 gemessene Pferdestärken.
Ausserdem lese ich hier im Forum immer wieder über die teilweise überhöhten Ölverbräuche des 330i. Dieser gehört zur gleichen Motorengeneration wie 325i und der 320i mit 2,2 L Motor und 170 PS. Ich bin im E 46 noch keinen 323i gefahren, hatte jedoch mal einen E 36 mit diesem Motor gefahren. Der hing sehr gut am Gas.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw-Six-Pack
Dass der Motor des 325i wirklich besser ist, glaube ich eigentlich nicht. Im Gegenteil: In Testberichten, die ich über den 323i bzw. 523i schon mal gelesen habe, verfügte der 2,5 L Motor des 323i meistens über eine höhere effektive Leistung als die ausgewiesenen 170 PS. So hatten die getesteten Fahrzeuge gemessene Leistungen zwischen 185 und 190 PS. Gleiches gilt übrigens für den 2,8 L Motor. Da lag so um die 200-207 gemessene Pferdestärken.
Ausserdem lese ich hier im Forum immer wieder über die teilweise überhöhten Ölverbräuche des 330i. Dieser gehört zur gleichen Motorengeneration wie 325i und der 320i mit 2,2 L Motor und 170 PS. Ich bin im E46 noch keinen 323i gefahren, hatte jedoch mal einen E 36 mit diesem Motor gefahren. Der hing sehr gut am Gas.
Genau! Der 323er erreicht deswegen auch ohne großen Anlauf meistens 260-270 Km/h Höchstgeschwindigkeit. Einfach mal hier im Forum suchen.
Ein Motor der neueren 6-Zylinder Generation lohnt sich eigentlich nur wegen der damit verbundenen neuren Technik, wie DSCIII, 2-Stufiges Airbagsystem, neue Lenkräder usw. Oder wenn man ein jüngeres Auto sucht, dass von Hinterachsproblemen befreit ist.
Genau, der 325er ist nichts, holt euch einen 323er! Mit dem könnt ihr sogar einen M3 platt machen! Dass die Physik sagt, dass für die Topspeed alleine von der Leistung (PS) und dem cw Wert abhängt ist, kratzt den 323er auch nicht. Der rennt trotzdem 20 bis 30 km/h schneller als ein 325er! Der 323er streut nach oben und hat normalerweise locker 200 PS während der 325er sicher nach unten streut und sich etwa bei 150 PS ansiedelt.
So, ich habe fertig.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw-Six-Pack
Dass der Motor des 325i wirklich besser ist, glaube ich eigentlich nicht. Im Gegenteil: In Testberichten, die ich über
den 323i bzw. 523i schon mal gelesen habe, verfügte der 2,5 L Motor des 323i meistens übe eine höhere effektive Leistung als die ausgewiesenen 170 PS. So hatten die getesteten Fahrzeuge gemessene Leistungen zwischen 185 und 190 PS. Gleiches gilt übrigens für den 2,8 L Motor. Da lag so um die 200-207 gemessene Pferdestärken.
Ausserdem lese ich hier im Forum immer wieder über die teilweise überhöhten Ölverbräuche des 330i. Dieser gehört zur gleichen Motorengeneration wie 325i und der 320i
mit 2,2 L Motor und 170 PS. Ich bin im E 46 noch keinen 323i
gefahren, hatte jedoch mal einen E 36 mit diesem Motor gefahren. Der hing sehr gut am Gas.
fahr mal ne runde im 323i und dann im 325i bevor du solche berichte anfängst zu glauben :-)
Re: Unterschied BMW 323i und 325i
Zitat:
Original geschrieben von devil1983
Guten Tag,
Wollte mal nachfragen wo im eigentlichen der Unterschied zwischen diesen beiden Motoren liegt. Denn habe schon herausgefunden dass ja beide Motoren 2,5 l Hubraum haben.
Was hat denn nun geändert? Denn die Leistung beträgt ja 170 ps beim 323i und 192 beim 325i.
mfg
man merkt die 22PS Unterschied SEHR deutlich, wie ich finde...bin bei de gefahren, war überrascht vom 325i
Ich habe ja nicht behauptet, dass man die Mehrleistung nicht merkt, aber Alltagsbetrieb bei einer Reisegeschwindigkeit bis zu 180 Km/h dürfte die Mehrleistung kaum eine Rolle spielen. Das max. Drehmoment beider Motoren liegt bei
245nm. Der 325i hat seine max. Leistung bei 5900-6000 U/min. der 323i macht ab 5500/min nichts mehr. Bei Spurt von 0-100 liegt der 323i mit Schaltung bei ca. 8 sec. der
325i bei 7,7. Als ob diese Werte in der Praxis eine Rolle
spielen. Einzig der Hinweis, dass mit Einführung der neuen
Motorengeneration auch das DSC serienmässig im E 46 verbaut wurde und die Hinterachsproblematik behoben war, spricht meiner Meinung nach für einen 325i. Nur kann man heutzutage dann auch gleich einen 330i kaufen. Die Preisdifferenz zwischen einem gebrauchten 325i und 330i spielt da doch kaum eine Rolle.
Weiß hier eigentlich jemand wie sich die Marktanteile bei den
Six-Packs verteilt haben M 52 (320i, 323i, 328i) u. später
M54 (320 i 2,2L, 325i, 330i). So weit ich weiß, lag der 323i deutlich vor dem 328i und nur knapp hinter dem 320er.
Beim M 54 dürfte der 330er einen höheren Anteil gehabt haben als der 325i.
Ich denke auch das die angegebenen Leistungen schon einigermaßen hinhauen werden, d.h. wenn der 323er wirklich besser wäre dann hätte BMW glaub ich den 325er nochmals überarbeitet. Man bringt ja keinen neueren, stärkeren Motor raus der dann schlechtere Fahrleistungen aufzeigt
Greetz
Сильвио
Eigentlich ist ja der 325i kein wirklich neuer Motor. Auch im E 36 gab es ja schon einen 325i mit 192 PS und ähnlichen Drehmomentwerten. Der hatte damals natürlich noch kein
Doppelvanos, hatte auch noch keinen Motorblock aus Aluminium. aber ansonsten dürften die Unterschied zwischen diesen Motoren nicht so groß sein.
Nochmal für alle: Sowohl der 323 als auch der 328i waren im
Ansaugtrakt gedrosselt, so dass die Leistungsspitze bereits bei ca. 5500 U/min erreicht war. Das ist allein ja schon dadurch nachvollziehbar, dass der 328i im E 36 nur 1 PS mehr hatte als der 325i. Die maximale Leistung von 192 PS erreichte sowohl der 325i i im E36 als auch später im E 46 bei 5900 oder 6000 U/min.
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Genau, der 325er ist nichts, holt euch einen 323er! Mit dem könnt ihr sogar einen M3 platt machen! Dass die Physik sagt, dass für die Topspeed alleine von der Leistung (PS) und dem cw Wert abhängt ist, kratzt den 323er auch nicht. Der rennt trotzdem 20 bis 30 km/h schneller als ein 325er! Der 323er streut nach oben und hat normalerweise locker 200 PS während der 325er sicher nach unten streut und sich etwa bei 150 PS ansiedelt.
So, ich habe fertig.
Aha, dann sollte ich wohl meinen 325er in die Tonne treten und gleich nen 318er holen. Der läuft sicher noch krasser
Naja, wie schon gesagt, der 323er wird glaub ich nicht an einem 325er vorbeikommen(gleiches Fahrzeug mit gleicher Austattung und Rad/Reifenkombi vorausgesetzt). Da beißt die Maus keinen Faden ab .......die technischen Daten sprechen da für sich.
Greetz Silvio
Hi,
man liest im Forum hier öfters, dass manche Motoren hinsichtlich der Leistung "nach oben streuen" (323i,328i,...).
Ich bin kein Mechaniker, aber woher kommt dieses "streuen"? Hat dann nicht jeder 323i 170PS, sondern manche 180PS und andere wieder 165PS ? Also wo kommt diese "Streuung" her, vom Einfahren oder vom Zufall oder ist das alles nur Schönreden?
Wo kann man eigentlich die tatsächliche Leistung seines Fahrzeuges am besten messen lassen - beim TÜV?
Gruss
also eine Leistungsstreuung ist bei allen Motorenpaletten der Autohersteller vorhanden. Der 323er soll nach einigen Aussagen und Testberichten wohl sehr oft und relativ viel nach oben streuen. Das kommt evtl. daher das es eigentlich auch ein 2,5er ist der lediglich über die Ansaugbrücke gedrosselt wurde(im gegensatz zum 325er der diese drosselung nicht hat und daher im oberen Drehzahlbereich freier einatmen kann)
Greetz Silvio