1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschied Fußmatten?

Unterschied Fußmatten?

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Juni 2008 um 15:39

Hallo,

Lt. 3er Preisliste gibt es unterschiedliche Fußmatten:

"Fußmatten in Velours" (SA-Nr. 423) für 100.- € und

"Fußmatten City" (SZ-Nr. SZF7A) für 74.- €

Kennt jemand den Unterschied? Was ist an den 100.-€-Matten besser als bei denen für 74.- €?

Bei ebay werden auch angeboten um 20€. Mir ist klar, dass diese nicht die Qualität der Originalmatten haben, aber müssen sie auch nicht. Sie sollen halt ihren Zweck erfüllen und max. 5 Jahre halten. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Oder kann mir jemand einen Händler empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M193

aha "BMW City" sind billiges Zeug, eBay Ware - interessant !

der Versuch zwischen den Zeilen zu lesen ist wohl daneben gegangen !

Hinweis: wer seine Velour im Winter schonen möchte ......

die Zeitspanne 3-4 Jahre sagt mir, Aschenbecher voll - neues Auto

Autsch. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Hast du meinen Post überhaupt gelesen?

Ich habe mit keinem einzigen Wort die BMW City Fußmatten mit dem Ebay Zeug gleichgesetzt - wer liest hier bitte zwischen den Zeilen (und das dann noch völlig falsch)?

Und das mit der Zeitspanne ist auch sehr witzig. Du kannst dir ja gerne nach 3-4 Jahren ein neues Auto kaufen, ich dachte eigentlich eher daran, nach 3-4 Jahren die Fußmatten zu tauschen :D:D (Was bei 100€ sicher niemanden in den finanziellen Ruin treibt).

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Velourfußmatten wesentlich robuster sind als die meisten meinen - hier spreche ich besonders die Gummimattenfraktion an. Ich nutze meine Velourfußmatten (Grau!!) das ganze Jahr und die Dinger sehen nach 2 Jahren immer noch aus wie neu. Das einzige, was man sehen kann: Druckstellen, wo mein Gasfuß die ganze Zeit steht. Dreckig werden die nicht bzw. sind super einfach sauber zu machen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joergx66

Hallo,

[...]

.. es kann eigentlich nur sein, dass die City die Gummifussmatten sind ...

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 15:53

Nee, Gummifußmatten gibt es noch mal extra. Es gibt also 3 verschiedene: Velours, City und Gummi....

Zitat:

Oder kann mir jemand einen Händler empfehlen?

... bei salesafter.de gibt es die Velours für € 75,-- ! :)

Edit : Citymatte ist auch aus Textil - nur nicht so hochwertig - siehe BMW - Zubehör...

Hi,

im Winter die "City" - sieht doch besser aus als die in Gummi

Zitat:

Hi,

Yep, und noch besser sind im Winter die Velours Fußmatten - wie im Sommer eben ;)

Gruß, Carlo (Gummimattenhasser)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Hi,

Yep, und noch besser sind im Winter die Velours Fußmatten - wie im Sommer eben ;)

was sollte das jetzt ?

Zitat:

Zitat:

was sollte das jetzt ?

Na was soll denn daran so schwer zu verstehen sein? Ich kann einfach die Leute nicht verstehen, die sich im Winter hässliche Gummimatten ins Auto legen oder die Veloursmatten gegen irgendwelches billiges Zeug tauschen - mehr nicht.

Ich würde bei Fußmatten, die vielleicht 100€ kosten und dann locker 3-4 Jahre halten kein Risiko eingehen. Nachher fällt das Ebay Zeug nach einem Jahr auseinander und dann haste auch nix gewonnen.

Zitat:

Hallo,

Kennt jemand den Unterschied? Was ist an den 100.-€-Matten besser als bei denen für 74.- €?

Bei ebay werden auch angeboten um 20€. Mir ist klar, dass diese nicht die Qualität der Originalmatten haben, aber müssen sie auch nicht. Sie sollen halt ihren Zweck erfüllen und max. 5 Jahre halten. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Oder kann mir jemand einen Händler empfehlen?

Also schau das du Qualitativ hochwertige erwischt, ansonsten darfst sie nach nem halben jahr schon erneuern... Die 100 € Matten sind ziemlich haltbar und nicht empfindlich.

gretz

Zitat:

Zitat:

was sollte das jetzt ?

Na was soll denn daran so schwer zu verstehen sein? Ich kann einfach die Leute nicht verstehen, die sich im Winter hässliche Gummimatten ins Auto legen oder die Veloursmatten gegen irgendwelches billiges Zeug tauschen - mehr nicht.

Ich würde bei Fußmatten, die vielleicht 100€ kosten und dann locker 3-4 Jahre halten kein Risiko eingehen. Nachher fällt das Ebay Zeug nach einem Jahr auseinander und dann haste auch nix gewonnen.

Zitat:

Autsch. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Hast du meinen Post überhaupt gelesen?

Ich habe mit keinem einzigen Wort die BMW City Fußmatten mit dem Ebay Zeug gleichgesetzt - wer liest hier bitte zwischen den Zeilen (und das dann noch völlig falsch)?

Und das mit der Zeitspanne ist auch sehr witzig. Du kannst dir ja gerne nach 3-4 Jahren ein neues Auto kaufen, ich dachte eigentlich eher daran, nach 3-4 Jahren die Fußmatten zu tauschen :D:D (Was bei 100€ sicher niemanden in den finanziellen Ruin treibt).

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Velourfußmatten wesentlich robuster sind als die meisten meinen - hier spreche ich besonders die Gummimattenfraktion an. Ich nutze meine Velourfußmatten (Grau!!) das ganze Jahr und die Dinger sehen nach 2 Jahren immer noch aus wie neu. Das einzige, was man sehen kann: Druckstellen, wo mein Gasfuß die ganze Zeit steht. Dreckig werden die nicht bzw. sind super einfach sauber zu machen.

Bin auch am überlegen ob ich mir Gummi Matten kaufen soll? Hätte lieber Carbon oder sowas in der Art. Im Moment habe ich die Orginalen drin. Wie ist es eigentlich wenn die im Winter sehr nass werden? Gefrieren da von immer die Scheiben nicht schneller? Als bei Gummi? Schwarze M3 Gummi Matten? Gibt es sowas?

Habe auch im Winter die BMW Gummi-Matten drin. Robuster gehts nicht. Dreckiger Schneeschlamm und anderes Gedöns kann man einfach wieder loswerden, indem man 3 Sekunden mit dem Kärcher drüber geht und die 1 Minute in die Sonne stellt. Danach sind die trocken und wie neu. Die Velours-Matten sind im Winter permanent vollgesogen mit Wasser und Matsch. Ist nicht gut, da die Luftfeuchtigkeit im Auto zunimmt, Scheiben beschlagen, Teppich versifft etc.

Soll jeder handhaben wie er will.

Ach ja, die City-Fußmatten sind dünner und etwas grober als die Velours.

Deine Antwort