ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschied Premium Selection und normaler Gebrauchtwagen ? (BMW Partner - Leebmann)

Unterschied Premium Selection und normaler Gebrauchtwagen ? (BMW Partner - Leebmann)

BMW 3er
Themenstarteram 22. März 2016 um 15:40

Kann mir jemand sagen was ist genau geprüft, wenn es kein Premium Selection ist?

Ist das Auto trotzdem geprüft? Was genau? Gibt es eine Liste?

Das steht nicht bei https://www.leebmann.de

Ich habe angerufen und es war nicht klar :/

Ähnliche Themen
17 Antworten

http://www.bmw.de/.../...tstandards.pdf.download.1449589407712.pdf?...

Und noch ein Link von der Basis-Seite:

http://www.bmw.de/.../premium-selection.html?desktop

Themenstarteram 22. März 2016 um 18:43

danke

das ist jetzt für premium Selection, aber wie ist das ohne premium Selection?

Unter Premium Selection werden nur Fahrzeuge mit einer bestimmten Km-Laufleistung und einem maximalen Alter gehandelt.

Ohne Premium Selection dürften evtl. gewisse Check-Punkte beim Vorab-Check und entsprechende Gewährleistungsansprüche entfallen. Ggf. ist das sogar von Händler zu Händler unterschiedlich.

Genau kann dir das wahrscheinlich nur der Händler selbst sagen. Der Händler sollte zumindest wissen, was (auch wenn kein Premium Selection angeboten wird) gecheckt wird/wurde. Oder du musst es mit ihm vereinbaren, was du vor dem Kauf gerne überprüft haben möchtest. Nimm das aber in den Kaufvertrag auf und lass dir anschließend quittieren, dass die Punkte geregelt wurden.

Zitat:

@Kai4884 schrieb am 22. März 2016 um 19:58:58 Uhr:

Unter Premium Selection werden nur Fahrzeuge mit einer bestimmten Km-Laufleistung und einem maximalen Alter gehandelt.

Ohne Premium Selection dürften evtl. gewisse Check-Punkte beim Vorab-Check und entsprechende Gewährleistungsansprüche entfallen. Ggf. ist das sogar von Händler zu Händler unterschiedlich.

Genau kann dir das wahrscheinlich nur der Händler selbst sagen. Der Händler sollte zumindest wissen, was (auch wenn kein Premium Selection angeboten wird) gecheckt wird/wurde. Oder du musst es mit ihm vereinbaren, was du vor dem Kauf gerne überprüft haben möchtest. Nimm das aber in den Kaufvertrag auf und lass dir anschließend quittieren, dass die Punkte geregelt wurden.

Stimmt so allerdings überhaupt nicht, denn:

Gewährleistungsansprüche hat man generell, auch ohne PS. PS ist auch nicht vom Alter oder der Laufleistung abhängig. PS bedeutet, dass das Fahrzeug den Anforderungen der PS-Spezifikation entspricht: z.B. Restlaufzeit mindestens 10.000 km bis zum nächsten Service, Mindesprofiltiefe der Reifen, Motor gereinigt usw. Bei einem Auto ohne PS könnten die Reifen ja durchaus abgefahren, oder der nächste Ölwechsel in 2000 km fällig sein. Auch Fahrzeuge ohne PS können durchaus den Kriterien entsprechen und sind nicht per se schlechter. In Bezug auf oben genannte Kriterien ist dann allerdings mit Folgekosten zu rechnen. Das kann man vorher aber problemlos selbst checken.

Bei Leebmann habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass man keine vernünftige Auskunft erhält. Bei einem so großen Online-Händler sollte man etwas mehr Kompetenz erwarten dürfen.

Themenstarteram 23. März 2016 um 12:45

also ich habe mein auto bei Leebmann gekauft (vor 1 Monat) und ich habe nur probleme...

Zum beispiel:

Pfeifendes Geräusch

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=46431571&highlight

iDrive Controller Alu-Folienverblendung wellt sich ....

Also das auto war nicht geprüft... (er hat es selber gesagt)

ich bin jetzt in Nürnberg, und ich habe das auto in Passau reparieren lassen...

ich war schon 2 mal dort, ich muss das benzin zahlen ...

Zitat:

@Esmax666 schrieb am 23. März 2016 um 13:45:58 Uhr:

also ich habe mein auto bei Leebmann gekauft (vor 1 Monat) und ich habe nur probleme...

Zum beispiel:

Pfeifendes Geräusch

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=46431571&highlight

iDrive Controller Alu-Folienverblendung wellt sich ....

Also das auto war nicht geprüft... (er hat es selber gesagt)

ich bin jetzt in Nürnberg, und ich habe das auto in Passau reparieren lassen...

ich war schon 2 mal dort, ich muss das benzin zahlen ...

Das Pfeifen könnte das Lüftungsgebläse sein, meins hört sich beim Bremsen so an. Kann man einfach testen, indem man die Lüftungabschaltet. Wenn das Pfeifen weg ist, wars dann der Gebläsemotor.

Machs nicht so kompliziert, lade Dir die PS-Liste runter und geh Schritt für Schritt durch und überprüfe die Positionen. Dann dokumentiere, was alles nicht eingehalten ist und reibs ihm unter die Nase. Wenn er nicht spurt, dann melde den Sachverhalt sachlich und höflich per Mail an die BMW-Kundenbetreuung. Die kümmern sich darum, auch wenn der Händler sich "von und zu" nennt. Hab das mit dem PS alles erlebt, und nach der Meldung liefs dann wie geschmiert. Da muss ich die BMW-Zentrale wirklich loben.

Das Auto von Esmax666 dürfte aber gar keine PS haben, da EZ 2010/06 und Kauf dieses Jahr. PS geht nur bis 5 Jahre.

Themenstarteram 23. März 2016 um 14:13

ja es war kein PS, aber die mussen doch etwas prüfen :/ (dachte ich)

Mein Auto ist jetzt bei leebmann, die suchen das problem seit Montag...

warum müssen die? nur bei ps ist die Checkliste Pflicht, da ps über BMW läuft und auch bei anderen Händlern bei Garantieleistungen in Anspruch genommen werden kann.

Zitat:

@hydrou schrieb am 23. März 2016 um 15:29:55 Uhr:

warum müssen die? nur bei ps ist die Checkliste Pflicht, da ps über BMW läuft und auch bei anderen Händlern bei Garantieleistungen in Anspruch genommen werden kann.

In der Checkliste steht z.B. drin "Klimaanlage funktionstüchtig". Auch bei einem Fahrzeug ohne PS hat die zu funktionieren, und wenn nicht, tritt der Händler in Gewährleistung. Auch kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Händler Gewährleistungsansprüche eines anderen Händlers erfüllt. Bei der Euro+ ist dies IMHO aber generell möglich auf Anfrage, z.B. im Urlaub, da haftet ja auch nicht der Händler.

Das mit dem Alter und der Laufleistung stimmt allerdings doch.

Ich habe nicht Gewährleistung geschrieben, sondern Garantie. Und die hilft vor allem in den zweiten 6 Monaten, wenn die Beweiskraftumkehr in der Gewährleistung eintritt. Zudem ist es praktisch, wenn man nicht jedes Mal zum verkaufenden Händler fahren muss, sondern dies bei seinem Händler vor Ort erledigen kann.

PS hat sehr wohl eine km Begrenzung und zwar 120.000 km das mit dem Service usw ist alles richtig. Hab extra gefragt beim Kauf warum der 5 er kein PS ist. Da hat er mir das erklärt mit dem Check und km und Alter.

Zitat:

@hydrou schrieb am 23. März 2016 um 16:30:50 Uhr:

Ich habe nicht Gewährleistung geschrieben, sondern Garantie. Und die hilft vor allem in den zweiten 6 Monaten, wenn die Beweiskraftumkehr in der Gewährleistung eintritt. Zudem ist es praktisch, wenn man nicht jedes Mal zum verkaufenden Händler fahren muss, sondern dies bei seinem Händler vor Ort erledigen kann.

Euro+ ist Euro+, ob mit oder ohne PS. Ich sehe da keinen Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterschied Premium Selection und normaler Gebrauchtwagen ? (BMW Partner - Leebmann)