TDI 150PS oder 190PS
Hallo zusammen,
nachdem ich mir für meinen Firmenwagen sehnlichst einen Automatik und 7 Sitzer wünsche, mein derzeitiger Sharan aber mit Automatik und 7 Sitzer preislich dafür nicht in Frage kommt habe ich mir den Kodiaq als Wunschkandidat ausgeguckt.
Auch hier müßte ich für den 190 PS Diesel aber deutlich an Ausstattung einsparen und würde deshalb dem 150PS Motor den Vorzug geben und dafür ACC, DCC und 360 Grad Kamera drin haben wollen.
Frage: Dass er mit meinem derzeitigen 170PS Sharan nicht ganz mithalten wird, kann ich akzeptieren.
Ist der 150PS Kodiaq ordentlich motorisiert oder kommt der mit DSG und 4x4 dann nicht richtig in Schwung?
Den 150PS Benziner mit 250NM Drehmoment bin ich gefahren und ich würde mir beim 150PS Diesel und 340NM typischerweise noch ein wenig mehr Kraft im unteren Drehzahlenbereich erwarten.
Vor dem Sharan hatte ich einen 130PS Insignia der subjektiv sehr gut lief. Wenn der Kodiaq mit dem 130PS Insigna (300NM) vergleichbar wäre, dann wäre ich schon zufrieden.
Leider bekomm ich genau den 150PS TDI DSG 4x4 nicht so einfach als Probefahrt.
Muss es wirklich der größte 190PS Diesel sein?
Viele Grüße
Tobias
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo,
hat jemand beide zum Vergleich schon gefahren und kann große Unterschiede nennen.
Ich bin mir noch nicht schlüssig welchen ich mir als Firmenwagen zulegen soll.
Insbesondere interessiert mich die Beschleunigung der Durchzug, sind das wirklich so kleine Unterschiede (8,9 zu 9,9)
Ich favorisiere momentan den 110 kw
Danke
Stephan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede 2.0 TDI 110kw und 140kw' überführt.]
... wenn Du (-> Firmenwagen) keine Kostenprobleme hast, solltest Du den 140er nehmen. Was man hat, hat man, und besser haben und nicht brauchen als umgekehrt. Wenn es Kosten"probleme" gibt, hat sich die Frage ohnehin erledigt ...
Ich hatte eine Probefahrt mit dem 110er; meiner Meinung nach ist der ganz OK für den Alltagsgebrauch. Das, was man allgemein "Beschleunigung" nennt (also NICHT das, was Walter Röhrl als "Beschleunigung" definiert: "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"), kriegst Du im Rahmen des Möglichen aber nur, wenn Du Dich im Sportmodus bewegst, ansonsten hat das eher was wanderdünenartiges. Ich war jedenfalls hinterher froh, daß ich den 140er schon bestellt hatte. Aber zum Mitschwimmen und Vorwärtskommen reicht der 110er. Plus, Du kannst pro oder contra 4x4 entscheiden ...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede 2.0 TDI 110kw und 140kw' überführt.]
Moin Stefan,
ich hab auch als Firmenwagen einen 110kW Tdi bestellt im. Januar (ohne Probefahrt) , weil mir letztlich andere Sachen wichtiger waren und mein Budget auf 47k begrenzt.
Da meine Haus- und Hofstrecke (HL nach H) ohnehin meist nur 150-160 erlaubt, ist das für mich ok. Wenn man sich viel im. oberen Geschwindigkeitsbereich bewegt, sind die 140kW besser aber von einem Sportwagen (nach meinem empfinden) auch noch entfernt.
Gruss Tobi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede 2.0 TDI 110kw und 140kw' überführt.]
Der 110KW Motor soll Agiler sein aufgrund des kleineren Turbos. Ca 1 Liter weniger Verbrauch, weniger kosten an Versicherung da bessere Einstufung und in der Anschaffung spart man auch einiges.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede 2.0 TDI 110kw und 140kw' überführt.]
Zitat:
@Sammens schrieb am 17. Mai 2017 um 13:57:59 Uhr:
Der 110KW Motor soll Agiler sein aufgrund des kleineren Turbos. [.....]
Hast du auch eine Begründung, warum ein kleiner Turbo ein Fahrzeug agiler macht?!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede 2.0 TDI 110kw und 140kw' überführt.]
Spricht schneller an... als ich mal vom 140ps tdi (rumpelgemüse) auf einen 170er im quasi gleichen Fahrzeug umgestiegen bin, hab ich das deutlich gemerkt. brauchte etwas länger aber dann...
wäre aber für mich jetzt hier kein Argument für den 110er..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede 2.0 TDI 110kw und 140kw' überführt.]
Also wenn überhaupt vergleichbar .. ich hatte neulich einen A4 mit 190PS TDI, Quattro und DSG und muss ehrlich sagen das da gefühlt viel "hängen" bleibt. Ich habe zwar zur Zeit noch einen Tiguan mit 160PS FWD und DSG, aber der ist bis 160 nicht langsamer. Ich Kenne auche den Tiger 150PS TDI mit und Ohne Allrad und wage die Behauptung das ein TDI 150 PS ohne Allrad nicht wirklich langsamer ist als ein 190PS TDI mit allrad.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede 2.0 TDI 110kw und 140kw' überführt.]
Ich habe seit gestern den 190PS Kodiaq und würde weniger Leistung nicht wollen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede 2.0 TDI 110kw und 140kw' überführt.]
Ist richtig, bei Allrad immer den großen Motor!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede 2.0 TDI 110kw und 140kw' überführt.]
Hab ihn natürlich noch nicht voll belastet, aber gefühlt steht er meinem CR-V in nichts nach.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede 2.0 TDI 110kw und 140kw' überführt.]
Hallo,
Danke für die Antworten.
Mir ging es hauptsächlich um das Thema "mitsegeln auf der BAB".
Gruß
Stephan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede 2.0 TDI 110kw und 140kw' überführt.]
Habe für meine Bestellung im Januar zwei Tiguan Probe gefahren. 140kw mit 4x4 und 110kw mit Front. Insgesamt gefiel mir der 110kw besser, so dass ich mich dafür entschieden habe. Ich hatte den Eindruck dass das Allradgetriebe und das Mehrgewicht schon einiges der Mehrleistung "fressen".
Aufgrund der Firmenwagenproblematik mit Budgetgrenze habe ich mir dann lieber ein Panoramadach gegönnt. Das wäre bei 140kw nicht mehr drin gewesen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede 2.0 TDI 110kw und 140kw' überführt.]
Also ich habe mir inzwischen beides Angeschaut und getestet und muss sagen das der Unterschied nicht sehr stark ist.
Selbst die 190 PS wirken doch schon recht träge.
Etwas gemein war das Gefühl als ich losgefahren bin vom 333 PS Mercedes in die 190PS Bären das merkt man ziemlich heftig.
Als ich dann allerdings den Vergleich mit dem Insignia 160 PS hatte wunderte ich mich doch schon mehr. Der Insignia zieht da deutlich besser. Auch für die Autobahn ist das alles so eine Sache. Ich bin direkt auf die A29 (wo man meist freie Fahrt hat) und so ab 170 kommt da dann leider nicht mehr wirklich viel bzw es wird sehr sehr Zäh.
Darauf angesprochen sagte der Händler nur ist halt kein Auto zum Rasen.... hmm Okay nehm ich mal so hin.
Ich für meinen Teil bin da sehr zwiegespalten... An sich gefällt mir das Auto sehr gut aber bei täglicher Autobahnfahrt macht der Motor keinen Spaß.
Dahingleiten bis ca 130 ist absolut super entspanntes Fahren aber man sollte sich im klaren sein das dann mal ein kurzes und schnelles Hochziehen zum überholen nicht soooo einfach ist.
Davon mal abgesehen wird es dann auch wirklich störend laut.
Hängerbetrieb dagegen war ein Traum.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede 2.0 TDI 110kw und 140kw' überführt.]
Ich bin vom 180 PS 7 Sitzer Sharan auf den 5 Sitzer 150 PS 4x4 umgestiegen und für mich fühle mich ausreichend motorisiert. Allerdings fahre ich kein DSG....das spare ich mir weg und da sind mir andere Ausstattungsdetails wichtiger.
Die Frage die ich mir gestellt habe ist, benötige ich das überhaupt? Wann kanni ch die Mehr PS nutzen auf deutschen Autobahnen? Ich steh regelmässig im Stau
ACC und DCc kan nich empfehlen.