1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unverschuldeter Unfall, was nun ??

Unverschuldeter Unfall, was nun ??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 10:22

Heute morgen steig ich in mein Auto und lass den Motor an um den Eispanzer von der Frontscheibe zu bekommen... plötzlich ruckt es stark, ich dennk noch watt hat meine Automatik denn nun( stand ja auf P) .... nööö ein Sprinter von gegenüber hatte die Handbremse ne angezogen und auch den Motor angelassen,dazu den Gang raus gemacht! Er ging zu seinem PKW um den Kindersitz holen und sein Transporter rollte los und benutzte mein Golfi als Prellbock... Pol hatten wir geholt steht aber warum auch immer auf "A2" ! Seine Versicherung die ich anrief sagte ich soll zur Drekra fahren zwecks Schadenaufnahme .... anbei die Bilder

http://s1.directupload.net/file/d/3494/x8666x84_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3494/wk88pefh_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3494/3fkcennv_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3494/4k75faai_jpg.htm

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2014 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Sause4711

Ich bin der Meinung, dass 99% der fiktiven Abrechner das in der Absicht tun, sich in irgendeiner Art und Weise zu bereichern.

Ich bin der Meinung, dass diese Einschätzung zu 99% falsch ist.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Übergib es einem Anwalt, offenbar muss man das heutzutage und die gegnerische Versicherung muss den bezahlen.

Im Sommer fuhr meiner Freundin einer ins Auto und wir wollten das auch erstmal normal regeln, zumal die Schuldfrage eindeutig war. Ergebnis war daß es dann ewig gedauert hat, die Versicherung hat ohne Gutachten einfach nach Kostenvoranschlag der Werkstatt abgerechnet und dazu noch etliche ungerechtfertigte Abzüge vorgenommen.

Danach haben wir dann doch noch einen Anwalt nehmen müssen.

Hallo,

was möchtest du jetzt genau wissen? Eine klare Frage sehe ich nicht

Schuldfrage ist aus meiner Sicht klar, sollst dein Auto begutachten lassen, dann mach das doch einfach mal und lass dir die Reparaturfreigabe von der Versicherung geben.

Bislang scheint es doch ordentlich zu laufen?

Grüße

am 7. Januar 2014 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von audi-autob

Hallo,

was möchtest du jetzt genau wissen? Eine klare Frage sehe ich nicht

Schuldfrage ist aus meiner Sicht klar, sollst dein Auto begutachten lassen, dann mach das doch einfach mal und lass dir die Reparaturfreigabe von der Versicherung geben.

Bislang scheint es doch ordentlich zu laufen?

Grüße

Seh ich anders. Allein schon der Versuch die Unwissenheit des Geschädigten auszunutzen um ihn zu einen Versicherungsfreundlichen Gutachter zu schicken, ist für mich unseriös.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 3:25

Spielen wir das doch mal durch ... Die Versicherung hat gesagt wenn ich zur Dekra gehe winken sie das Gutachten einfach so durch, gehe ich zu nem anderen (zB. VW) müssten sie das evtl. noch prüfen lassen ! Allein die original Teile belaufen sich auf 500 Euro unlackiert, dann Lackieren und die Arbeitsstunden, denk mal das ich da bei 1500 Euro bin und hoffe das das kein wirtschaftlicher Totalschaden ist .... Bj. 2002 Spezialausstattunf, MKB AVU mit Automatik und 114000 km runter ! Also die Kohle würde ich schon gerne sehen und dann selber reparieren.... was ist, wenn der "Versicherungsfreundliche Gutachter--> Drekra" "nur" 1000 Euro sagt ? damit könnte zB. ne Fachwerkstatt nixx anfangen... darf ich das ablehen und mir nen eigenen Gutachter nehmen ??

Du hast dir einen eigenen Gutachter genommen, nämlich die DEKRA!

am 7. Januar 2014 um 6:56

Jedes Gutachten ist als objektiv zu sehen.

Ich würde aber an deiner Stelle auch nicht zur Dekra gehen, sondern zu einem Gutachter deines Vertrauens.

Zitat:

Original geschrieben von Sause4711

Du hast dir einen eigenen Gutachter genommen, nämlich die DEKRA!

was glaubst du, zu wessen gunsten die dekra wohl das gutachten austellen wird:

a. zugunsten des te, den die dekra einmal im leben - wegen ein paar hundert €uro - sehen wird...

b. zugunsten der versicherung, die der dekra jährlich aufträge im mehrstelligen millionenbereich zuschiebt...

...das hat schon seinen grund, warum die versicherung das gutachten der dekra einfach ohne weitere prüfung 'durchwinkt' ;):eek:

btt: wenn du fiktiv abrechnen möchtest, wirst du um einen eigenen gutachter nicht drumrumkommen, mach dich aber drauf gefasst, das du nichtnur keine mehrwertsteuer, keine verbringungskosten bekommen wirst - sondern das die versicherng aufgrund des fahrzeugalters und der laufleistung auch noch die stundensätze runterkürzt....

Du kannst selber entscheiden welcher Kfz-Sachverständiger Dein Auto besichtigt. Im Halftpflichtschadensfall gibt es kein Weisungsrecht der gegnerischen Versicherung.

Ich hatte es so verstanden, dass du schon bei der DEKRA warst. Wenn nicht, kannst du dir selbstverständlich jeden Gutachter nehmen, der dir beliebt.

Wo seht ihr hier momentan ein Problem, welches in zum Zeitpunkt in irdgendeiner Weise einen Anwalt nötig oder auch nur sinnvoll machen würde?

Morgens passierte der Unfall, Verursacher sieht sich in der Pflicht, Polizei war da und schon wenige Stunden später signalisierte die Vers, er solle ein Gutachten erstellen lassen.

Läuft doch alles so wie es soll!?

Klar, sie empfehlen ihren Hausgutachter, aber wer solls ihnen verübeln?

Als Geschädigter im Haftpflichtfall steht dem TE eine freie Wahl des SV zu, das weiss er aber offenbar bereits und natürlich weiss das auch die Versicherung.

Das diese ein Gutachten eines beliebigen SV genauer prüfen wird als eines, das von ihren eigenen Schadenabwicklern erstellt wurde ist anzunehmen und wahrscheinlich.

Allerdings würde daran ein RA zunächst nichts ändern.

Also Gutachter der einem genehm ist suchen, Gutachten erstellen lassen und dann einreichen, bzw. reparieren lassen.

Wenn DANN ungerechtfertigt gekürzt wird ist es an der Zeit, einen Rechtsbeistand heranzuziehen.

Was bedeutet eigentlich: " Pol hatten wir geholt steht aber warum auch immer auf "A2""?

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Was bedeutet eigentlich: " Pol hatten wir geholt steht aber warum auch immer auf "A2""?

Vermutlich die Position im Unfallbericht, üblich schreiben die halt auf 1 den (aus ihrer Sicht) Unfallverursacher und auf 2ff den/die Geschädigten.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

na das Aktenzeichen steht auf A2 das heißt ungeklärt

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 19:44

Sooo Gutachten ist da ..... 1.797,69EUR , kann man nicht meggern :D plus 2 Tage Nutzungsausfall

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MKIII

...kann man nicht meggern...

wenn die versicherung in kürzungswahn verfällt, kannst du froh sein, wenn du noch nen 1000'der aufs konto bekommst! ;)

Deine Antwort