Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unwucht bei A4 Neufahrzeug

Unwucht bei A4 Neufahrzeug

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Juli 2007 um 11:34

FAhre einen 2 Monate alten A4 3.0 DPF Quattro auf 235/40 ZR 18 95Y. Bei ca. 100 u. 14o km/h ist eine deutliche Unruhe im Fz. zu spüren. ERst dachte ich die Distanzscheiben seien schuld, also ausgebaut und es ist etwas besser. Die Frage ist nach ca. 11.000 km woran kann es liegen. Können es wirklich die werksseitig montierten Continentalreifen Sport contact 2 sein oder liegt es an etwas andere. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Werde im nächsten WErktstatttermin mal meine Winterreifen montieren lassen, vielleicht hilft es ja.

Gruß de-jueb-ecker

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Juli 2007 um 17:16

als ersten schritt würd ich mal erneutes auswuchten deiner reifen sehen... das kostet nicht die welt und schließt doch schonmal eine fehlerquelle aus...?

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 20:01

Sorry, ist als allererstes passiert. Danke für den Tipp.

In meinem Bekanntenkreis wurde mir von einem Neuwagen einer anderen Marke ähnliches berichtet. War ein Fabrikationsfehler der durch neue Reifen beseitigt wurde.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 20:09

Weißt du zufällig welche Reifenmarke das war?

Re: Unwucht bei A4 Neufahrzeug

 

Zitat:

Original geschrieben von de-jueb-ecker

FAhre einen 2 Monate alten A4 3.0 DPF Quattro auf 235/40 ZR 18 95Y. Bei ca. 100 u. 14o km/h ist eine deutliche Unruhe im Fz. zu spüren. ERst dachte ich die Distanzscheiben seien schuld, also ausgebaut und es ist etwas besser. Die Frage ist nach ca. 11.000 km woran kann es liegen. Können es wirklich die werksseitig montierten Continentalreifen Sport contact 2 sein oder liegt es an etwas andere. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Werde im nächsten WErktstatttermin mal meine Winterreifen montieren lassen, vielleicht hilft es ja.

Gruß de-jueb-ecker

Wenn das ein Neuwagen ist, dann fahr zum Händler. Wo liegt das Problem?!

am 12. Juli 2007 um 2:00

ich hatte das selbe problem mit nem neuen 1,9 er tdi passat kombi, aber da haben die bei vw schlicht und einfach vergessen die räder auszuwuchten. zuerst haben die uns auch vertröstet das das an den neuen reifen liegen könnte und die sich erst einfahren müssten ( so was hab nich noch nie voher gehört ) und nach dem zweiten besuch haben die dann mal nachgeschaut auf der bühne und festgesgellt das ( wir bekommen unsere autos immer mit winterreifen ) alle 4 rädr nicht ausgewuchtet sind.

bei dir würde ich tippen das vielleicht die felgen einen höhenschlag haben.

was sagt denn der luftdruck ???

ansonsten mal den radsatz "FEINWUCHTEN" lassen!

Re: Unwucht bei A4 Neufahrzeug

 

Zitat:

Original geschrieben von de-jueb-ecker

FAhre einen 2 Monate alten A4 3.0 DPF Quattro auf 235/40 ZR 18 95Y. Bei ca. 100 u. 14o km/h ist eine deutliche Unruhe im Fz. zu spüren. ERst dachte ich die Distanzscheiben seien schuld, also ausgebaut und es ist etwas besser. Die Frage ist nach ca. 11.000 km woran kann es liegen. Können es wirklich die werksseitig montierten Continentalreifen Sport contact 2 sein oder liegt es an etwas andere. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Werde im nächsten WErktstatttermin mal meine Winterreifen montieren lassen, vielleicht hilft es ja.

Gruß de-jueb-ecker

Bist damit ganz schön gebrannt markt, ich habe das gleiche Problem, auch einen A4 3.0 / 19" mtm Felgen. Ich war deswegen bereits insgesamt 6x im Audi Zentrum, es wurden die Reifen auf Höhenschlag gewuchtet, habe neue weichere Querlenker rein bekommen (darauf hin ließ es etwas nach) Heute ist mein Wagen gerade in der Audi selbst drin (komme zufällig aus Ingolstadt) dort wollen sie mit einem speziellen verfahren die Kardanwelle auswuchten, da bei Ihr eine kleine Unwucht gemessen wurde. Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt. Man gibt sich zwar mühe (erhalte auch jedesmal kostenlos einen Leihwagen) aber so richtig wissen die nicht wie dieses Problem zu lösen ist.

Gruß Uwe

am 17. Juli 2007 um 17:18

hallo,

habe selbiges problem. selbe dimension und selbe reifen.

alle 4 reifen haben über nacht in der früh gewaltigen hochschlag (standplatten)! habe conti angeschrieben, bisher keine antwort erhalten...

Zitat:

Original geschrieben von starfinder73

hallo,

habe selbiges problem. selbe dimension und selbe reifen.

alle 4 reifen haben über nacht in der früh gewaltigen hochschlag (standplatten)! habe conti angeschrieben, bisher keine antwort erhalten...

Standplatten ist normal, der sollte allerdings nach ca. 20km strecke verschwunden sein.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 16:41

update

 

Bei mir wurden die Reifen von einem Premio-Reifen-Service-Dienst gewuchtet, kontrolliert und die Spurplatten auf korrekten Sitz kontrolliert. Lt. Meister nur 10-15 gr Unwucht und das kann nicht das Schlagen verursachen. Es ist, seiner Meinung nach, keine Unwucht, die würde man anders wahrnehmen. Ich sollte mit den Freundlichen sprechen und einen Versuch mit dem gleichen Satz Reifen u. Felgen fahren. Termin wurde vereinbart. Mal sehen was passiert.

Audi wurde über den Meister in Kenntnis gesetzt. Nä Mittwoch ist der Termin.

Sie sind bemüht aber anscheinend ratlos.

de-jueb-ecker

P.S.: Der Reifen in unserer Größe wurde in den höchsten Tönen gelobt.

Da der Wagen noch neu ist, kann man es mit dem Feinwuchten oder auch matchen versuchen. Nicht jeder Freundliche hat aber die dafuer notwendige Technik.

Ich hatte ein aehnliches Problem mit meinen Winterreifen (205/55 16). Damals als Winterkomplettraeder von Audi gekauft und immer Vibrationen gehabt. Es stellte sich als Produktionsfehler der Reifen heraus (Pirelli). Drei Reifen hatten einen sehr grossen Hoehenschlag. Ich habe daraufhin die Reifen gewechselt. Hoehenschlaege dieser Kategorie sollen zwar recht selten vorkommen, aber manchmal treten sie eben doch auf.

Gruesse aus Berlin

am 20. Juli 2007 um 18:17

In der Regel sind es bei diesem Geschwindigkeitesbereich die hinteren Reifen und alles darunter die Vorderreifen.

Aber da Du die ja schon hast auswuchten lassen, liegt´s vielleicht an einem Teil der Radaufnahme???

So long

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 7:02

Flat spot

 

Habe heute die Stellungnahme von Conti erhalten. Fabrikationsfehler ausgeschlossen, aber Standplatten wahrscheinlich, da mein Fz. noch im Werk nachlackiert worden ist. Siehe PDF. Werde dieses Schreiben auch meinem Premio-Reifen-Service zur Verfügung stellen. Bin gespannt auf Mittwoch und auf die Ersatzregelung, falls es wirklich an den Reifen liegt. Schönes WE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unwucht bei A4 Neufahrzeug