Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. UP Getriebe

UP Getriebe

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 25. August 2012 um 18:14

Das Getriebe vom UP ist das Letzte.

Beim Lupo war es mit 194000 noch Gold dagegen.

Und bei einem Fiat Panda vor 20 Jathren auch.

Mein letzter VW, sowas kann man nicht verkaufen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2012 um 18:14

Das Getriebe vom UP ist das Letzte.

Beim Lupo war es mit 194000 noch Gold dagegen.

Und bei einem Fiat Panda vor 20 Jathren auch.

Mein letzter VW, sowas kann man nicht verkaufen.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

...was genau meinst du? Kannst du das Problem etwas genauer beschreiben?

Auch wenn ich mit meiner Kiste vollkommen zufrieden bin und nichts zu meckern hab, von Getriebe bin ich auch nicht Recht überzeugt. Beim schalten, klackerts und beim Rückwärtsfahren... So vertrauenserweckend klingt das für mich net. Ich denke das wird das große Manko werden beim ersten up! Ma kiecken was raus kommt. :D

Zitat:

Original geschrieben von up2012

Beim schalten, klackerts und beim Rückwärtsfahren

das klackern beim schalten kommt vom ausrücklager, wurde auch hier im forum schon mal behandelt, ist aber kein problem ... da ist auch nichts kaputt

Ah OK, Danke für die Info. :) Ich ging auch gar nicht davon aus das deswegen derzeit was kaputt ist, für einen Autonixblicker ^^ hört sich das halt nur nicht so vertrauenserweckend an und man zieht so seine falschen Rückschlüsse.

Deine Aussage beruhigt mich nun aber. :)

Schönes Wochenende!

Zitat:

Original geschrieben von Darth_Vadder

Zitat:

Original geschrieben von up2012

Beim schalten, klackerts und beim Rückwärtsfahren

das klackern beim schalten kommt vom ausrücklager, wurde auch hier im forum schon mal behandelt, ist aber kein problem ... da ist auch nichts kaputt

Ich empfinde das schon als Problem und werde es auch nicht akzeptieren. Dann hätte ich mir auch ne 20 Jahre alte Kiste kaufen können! So viele Mängel wie beim UP! hatte ich bei noch keinem Neuwagen, ist ne absolute Fehlkonstruktion!

Ich sag´s mal so:

So "besoffen vor Glück", wie einige up-Erstbesitzer (*) sich hier und andernorts geäußert haben, mit rosaroter Brille auf war alles ganz, ganz toll, so teilweise übertrieben enttäuscht äußern sich jetzt einige hier und andernorts.

*Der Erstbesitzer-Bonus sollte nicht unterschätzt werden, denn viele frommt es schon sehr, wenn sie mit einem Neuwagen durch die Gegend fahren, den quasi (VW-untypisch) noch nicht "jeder" an jeder Ecke fährt...:D

Jeder will schließlich einzigartig sein und Konsumgüter haben, die möglichst einzigartig, zumindest selten sind...:cool:

Der up ist ganz sicher nicht die Neuerfindung der Welt oder Kleinstwagenklasse und manche langfjährige Erfahrung anderer Hersteller in diesem Bereich kann man nicht einfach so mit reverse engineering gleich im ersten Versuch erfolgreich übertreffen.

Es hatte ja einen Grund, dass man eine Coop mit Suzuki anstrebte, vor allem die, um deren know-how in der Kleinstwagen- und "Preiswert-"Auto-Klasse für Drittweltländer abgreifen zu können.

Der Rest ist, wie immer bei VW (und eigentlich auch bei jedem anderen Hersteller) der Problematik der Erstserie geschuldet, womit sich auch der Kreis mit der *-Anmerkung oben schließt.

Aus den im Automobilbau für In- und Outsider bekannten Gründen würde ich persl. innerhalb der ersten 2 Jahre niemals ein neues Modell kaufen.

Die Entscheidung für das u.g. Fahrzeug (Bj. 2000, Modelljahr bereits 2001) entsprang also durchaus nicht dem Zufall, sondern war eine bewusste Entscheidung (länger warten wollte ich dann allerdings auch nicht mehr, denn ich war damals "geil" auf den TDI-PD-Bumms und nachdem ich im Golf III Variant 1.8 GT Special mit 90 PS in den Alpen, mit 3 Personen und Urlaubsgepäck, nicht wirklich dynamisch die Berge hochkam und so einige potente TDIs an mir vorbeirauschten, als seien da gar keine extremen Steigungen, war´s um mich geschehen, u.a. :D...)

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige der bis dato bekannten "Macken" am up bereits jetzt zeitnah in den kommenden Produktionswochen ausgemerzt werden, will sagen: Entweder fließend in der Prod. oder spätestens mit dem offiziellen Modellwechsel, der unterdessen ja vor den Werkssommerferien liegt.

Bei anderem hoffe ich darauf, dass VW sich ggf. doch noch auf seinen eigenen Anspruch besinnt und konstruktive Verbesserungen vornimmt, z.B. bei

- der Art und Weise der Lehnenverstellung (insbesondere bei den klappbaren 2-Türer-Sitzen)

- der fehlenden Gurthöhenverstellung

- dem fehlenden eFH-Schalter für rechts

Wenn sie dann das Getriebeschnattern noch abstellen, dann könnten wir doch alle -fast- zufrieden sein, oder?

(na gut, ohne abschaltbares ASR werde ich den up dann dennoch nicht kaufen können, aber das ist ein anderes Thema, zumindest ein anderer Thread...)

Zitat:

Original geschrieben von gunther35

Das Getriebe vom UP ist das Letzte.

Beim Lupo war es mit 194000 noch Gold dagegen.

Und bei einem Fiat Panda vor 20 Jathren auch.

Mein letzter VW, sowas kann man nicht verkaufen.

was soll/kann man mit solchen Pauschalaussagen anfangen ? Läßt viel Spielraum für Spekulationen

Bei einem VW sind die beschriebenen Probleme normal. Ich hatte selber einen Lupo 3L Bj.99 und einen Polo TDI Bj.00 (beides Neuwagen). Diverses Klackern, Knarzen, Quietschen, Blubbern und Scheppern gehörte dort zum Alltag. Der Lupo stand innerhalb eines Jahres 43 mal in der Werkstatt. Bei Autos hatten übrigens schon am Tag der Auslieferung die ersten Schäden. Beim Lupo war das Getriebe nach 20 km undicht und beim Polo 30 km hinter Wolfsburg der Bremskraftverstärker defekt und die Bremsen saßen fest. Es verging kaum eine Woche, wo nicht wieder irgendwas defekt war. Anscheinend hat sich das bis Heute nicht geändert bei VW.

P.S.

Zum Thema Getriebe kann ich euch eine lustige Geschichte erzählen. Eines Tages stand ich mit dem Polo an der Ampel und wollte den ersten Gang einlegen. Ich greife also zum Schaltknüppel, drücke ihn nach vorne und hab diesen plötzlich lose(!) in der Hand. Schalten ging natürlich nicht mehr und ein Abschleppwagen musste kommen. Sämtliche Schaltgabeln waren gebrochen bei einem Kilometerstand knapp über 9.000. Man hat manchmal schon kuriose Erlebnisse mit einem VW. Das Austauschgetriebe war 1.000 km später wieder kaputt.

Das die Getriebediskussion jetzt erst beim Up! anfängt, finde ich schon sehr amüsant :D. VW und Getriebe passt in etwa so gut zusammen, wie VW und Steuerketten :D. Die Getriebe bei VW machten schon im Polo 6n Probleme, der Golf IV ist nicht problemfrei bei Getrieben, ebenso der Caddy 1 ( speziell SDI) Lupo, die 6 Gang mit bestimmtem Kennbuchstaben im Passat 3bg, die ganzen Automaten im Lupo, Passat 3bg. Das ist jetzt nur eine Auswahl von der ich ganz genau weiß, dass es da mehr Probleme gibt, als normal sein kann und darf.

Böse Zungen behaupten, dass die "besten" Getriebe im Werk Baunatal bei Kassel gebaut würden. Angeblich würden dort bis zum einem Drittel aller gebauten Getriebe nach der Produktion gleich wieder eingeschmolzen. Ob's stimmt weiß ich nicht.

wenn ich die Antworten / Meinungen hier so lese kann ich nur den Kopf schütteln. In der Tat wird es ab und an bei der Masse produzierter VW Fahrzeuge Probleme geben, gleich welcher Art, wenn man aber hier mitliest, dann müssten, wenn man den Schreibern Glauben schenkt, 100000 de fahrzeuge bei den Händlern mit Getriebeschäden oder ähnlichen Problemen bei den Händlern den Hof plattstehen.

Wenn man allein bedenkt, daß 3000 Golf täglich gebaut werden können so in der Tat im Laufe der Jahre mengenmäßig gesehen so einige Problemfahrzeuge zusammenkommen, was aber Prozentual gesehen wiederum nur wenige fahrzeuge sind.

Ärgerlich ist es in der tat, wenn man von solch einem Fahrzeug betroffen ist. Dann helfen solche Aussagen wie die meine hier auch nicht weiter.

Ich habe in den letzten 34 jahren mit meinen VW Fahrzeugen zumindest nie unlösbare Probleme gehabt.

Zitat:

Ich habe in den letzten 34 jahren mit meinen VW Fahrzeugen zumindest nie unlösbare Probleme gehabt.

Ein defektes Getriebe ist ja auch kein unlösbares Problem. Du lässt dir ein neues einbauen und fertig. Nur wenn du Pech hast und das nach 2 1/2 Jahren passiert, bist du mal eben ein paar tausend Euro los... Und die Ausfallwahrscheinlichkeit ist bei VW definitiv höher als bei vielen anderen. Auch wenn das die meisten nicht wahrhaben wollen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Zitat:

Ich habe in den letzten 34 jahren mit meinen VW Fahrzeugen zumindest nie unlösbare Probleme gehabt.

Und die Ausfallwahrscheinlichkeit ist bei VW definitiv höher als bei vielen anderen. Auch wenn das die meisten nicht wahrhaben wollen. ;)

Das wiederum möchte ich so nicht unterschreiben. Dann müsste die Wahrscheinlichkeit bei Mercedes auch größer sein ein Auto mit Rost zu erwischen, als dies bei anderen Herstellern der Fall ist.

Ich hab mich, da ich nie etwas anderes Gefahren habe, auch nie darüber informiert, ob es bei anderen Herstellern auch solche Probleme mit Getrieben gibt. Bei VW ist mir das leider bekannt

am 26. August 2012 um 12:04

VW-Getriebe 02A Kennziffer AYH knapp ne halbe Million ohne Reparatur oder gar Ausfall!

Ich weiß ja nicht, wie ihr schaltet aber ein gepflegt bedientes Getriebe hält ein "Leben lang".

Und aus Baunatal kommen tatsächlich die besten Getriebe; Ausfälle bei Kunden unter 0,1 o/oo!!!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen