ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Updates & AGR Ventil

Updates & AGR Ventil

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. April 2008 um 7:18

Hallo zusammen, habe gerade einen Anruf meines :D erhalten, auch der 2.0 CR TDI ist von einem -- na nennen wir es : kleinem Rückruf -- betroffen.

Beim 2.0 TDI CR werden 3 Updates aufgespielt und ein Abgasregelventil eingebaut.

Die Updates betreffen : Komfortsteuergerät, Instrumententafel ( FIS ) und noch was da vorn drin ( sorry...bin schon zu blöd zum was merken ;) ) aber definitiv nichts mit der Motorsteuerung.

Dauer des ganzen sollen 1,5 Std sein. Im Prinzip ist aber jede Motorisierung betroffen, jedoch unterschiedliche Sachen. Also einfach mal bei Euren :D nachfragen. Ich habe nächste Woche Termin gemacht.

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2008 um 9:38

Ich möchte folgendes zu der Rückrufaktion 26 E 3 zusammenfassen:Nach Aussagen hier im Forum gab es unterschiedliche Quellen zu diesem Thema.Mehrheitlich wurde berichtet das neben den 3 Software Updates auch eine "KLAPPE" gewechselt wurde.Da auch bei meinem 2.0 TDI (EZ Febr.2008)diese Rückrufaktion anstand,wurde mir jedoch erzählt,das KEINE Klappe sondern lediglich ein Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil eingebaut wurde (Originalteilenummer:03L131552AB).Die Klappe im Ansaugtrakt jedoch unverändert blieb.Lediglich eine Sichtprüfung der Klappe zu unterziehen,wäre auch nicht gerade beruhigend gewesen .Da die Ursache für die Rückrufaktion 26 E 3 gebrochene Klappen im Ansaugtrakt waren,deren Einzelteile angesaugt wurden und dadurch in einen der Zylinder gelangten.Folge:Motorschaden,welcher nachweisbar bei vielen 2.0 TDI CRD enstanden ist.Die gebrochenen Klappen sollen noch vom Vorgänger A4 Pumpe Düse stammen,mit dem neuen 2.0 TDI CRD jedoch nicht kompatibel sein, da Sie dem hohen Druck des CRD nicht standhalten und brechen!Um dieses bei weiteren A4 8k zu verhindern,wurde ein Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil verbaut der den Staudruck auf die Klappe begrenzen soll.Die Klappe selber wird und wurde lt. Audi NICHT gewechselt(z.b. gegen eine robustere ausgetauscht),obwohl von einigen das Gegenteil berichtet wurde (ist schon merkwürdig).Genauso ungeklärt bleibt,ob die identische Klappe auch weiterhin unverändert in der laufende Serie verbaut wird.Ab dem Einbau des Unterdruckschlauches mit Rückschlagventil wird zwar ein zu hoher Druck auf die Klappe verhindert,was ist jedoch,wenn die Klappen bereits verschleisst/angebrochen waren?Könnte da nicht auch ein reduzierter Druck in absehbarer Zeit zum Brechen der Klappen führen?Hätte Audi nicht generell bei der Aktion die Klappen ebenfalls erneuern müssen?Kann man davon ausgehen das mittlerweile in der Neuwagenproduktion des A4 (8k) eine ausgereiftere Version verbaut wird,bei allen ausgelieferten 2.0 TDI jedoch versucht wurde eine improvisierte Lösung zu finden und hoffen das alles gut geht ?Der Informationsfluss zu dieser Sache ist sehr gering,falls jemand noch weitere Infos dazu hat,nur her damit.

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

kann ich bestätigen. Ich habe einen Anruf erhalten und habe den 2.7 TDI und ähnliche Aussagen vom Händler (Komfortsteuergerät etc., update)

Themenstarteram 30. April 2008 um 15:43

So ...die Aktion heißt 26E3 und wird in das Serviceheft eingetragen. Hatte heute diesbezüglich Termin beim :D

 

Fahren tut er wie vorher auch - merke keinen Unterschied und neue Lämpchen usw. sind auch keine sichtbar geworden ;)

Schade, ich dachte der Wagen könnte mir jetzt einen Kaffe kochen oder so :D

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

So ...die Aktion heißt 26E3 und wird in das Serviceheft eingetragen. Hatte heute diesbezüglich Termin beim :D

Kannst Du genaueres über Sinn und Zweck der Aktion sagen??

Werde dann den freundlichen Neüwagenübergeber in NSU am Montag daraufhin mal ansprechen.

Holger

(der ab 05.05. 08:00 im "eigenen" Avant fährt :) )

am 3. Mai 2008 um 19:39

Hallo,

bei meinem A4 ( 8k ) 2.0TDI (EZ 2/2oo8),stand ebenfalls ein Rückruf (Aktion 26 E3)an.Neben den erwähnten Software Updates,sei lt. meinem Audi Service Meister noch ein Unterdruckschlauch gewechselt worden.Nach mehrmaligen nachhaken von mir,ob auch ein AGR Ventil gewechselt wurde,bekam ich jedoch immer nur die Antwort das lediglich ein Unterdruckschlauch gewechselt wurde.Ich konnte also nicht 100 % klären ob auch bei mir ein AGR Ventil ebenfalls gewechselt wurde.Besteht die Möglichkeit das der ausgetauschte Unterdruckschlauch vielleicht ein integriertes AGR Ventil beinhaltet?,das dieses der Meister aus Unwissenheit nicht wusste,und daher immer lediglich "nur" von einem ausgetauschten Unterdruckschlauch berichtete?Für Infos wäre ich dankbar.

Gruss4audi

Hallo,

Die "Rückrufaktion" ist ja schon ein paar Tage her. Sie war sogar noch vor der offiziellen Einführung des Avant bekannt. Wurden die Arbeiten bei diesen Modellen vor der Übergabe automatisch ausgeführt, oder wird man nachträglich zum Service eingeladen?

Eigentlich dürfte es doch keine Avants (außer vll Vorführwagen, wobei der Händler dann wohl selber umrüsten kann) geben, die noch Probleme mit der AGR-Klappe haben.

MfG

am 8. Mai 2008 um 10:35

hab jetzt eine Mail von Audi bekommen. darin wurd aber nicht konkret auf meine frage eingegangen, warum bei einigen dieses "AGR ventil/klappe" getauscht wird. es wurd nur gesagt, dass man bei einer rückrufaktion benachrichtigt wird (danke für die info :( ). mein audi wurde märz 08 gebaut, hat jemand aus der ecke auch schon einen anruf erhalten?

Zitat:

Original geschrieben von DIL73

hab jetzt eine Mail von Audi bekommen. darin wurd aber nicht konkret auf meine frage eingegangen, warum bei einigen dieses "AGR ventil/klappe" getauscht wird. es wurd nur gesagt, dass man bei einer rückrufaktion benachrichtigt wird (danke für die info :( ). mein audi wurde märz 08 gebaut, hat jemand aus der ecke auch schon einen anruf erhalten?

Da der Rückruf schon Ende Januar "gestartet" wurde, sollte er bei Deinem schon am Band oder spätestens vor der Zulassung durchgeführt sein. Dann braucht auch niemand etwas in's Serviceheft zu schreiben. Die Klappe der Abgasrückführung ist wohl bei einigen Dieseln (2.0 l) gebrochen und im Motor gelandet, was naturgemäß jede weitere Fortbewegung hemmt. Näheres siehe in diesem Thread

am 8. Mai 2008 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von 4audi

Hallo,

bei meinem A4 ( 8k ) 2.0TDI (EZ 2/2oo8),stand ebenfalls ein Rückruf (Aktion 26 E3)an.Neben den erwähnten Software Updates,sei lt. meinem Audi Service Meister noch ein Unterdruckschlauch gewechselt worden.Nach mehrmaligen nachhaken von mir,ob auch ein AGR Ventil gewechselt wurde,bekam ich jedoch immer nur die Antwort das lediglich ein Unterdruckschlauch gewechselt wurde.Ich konnte also nicht 100 % klären ob auch bei mir ein AGR Ventil ebenfalls gewechselt wurde.Besteht die Möglichkeit das der ausgetauschte Unterdruckschlauch vielleicht ein integriertes AGR Ventil beinhaltet?,das dieses der Meister aus Unwissenheit nicht wusste,und daher immer lediglich "nur" von einem ausgetauschten Unterdruckschlauch berichtete?Für Infos wäre ich dankbar.

Gruss4audi

Kann denn vielleicht jemand sagen,ob das mehrfach erwähnte AGR Ventil in dem Unterdruckschlauch(Originalteilenummer: 03L131552 AB integriert ( 1 Bauteil) ist ???????Dieses war bisher nirgendwo herauszufinden.

am 9. Mai 2008 um 10:06

Hallo,

im besagten Unterdruckschlauch ist nun ein Rückschlagventil vorhanden.Dieser Underdruckschlauch geht an die Umschaltklappe für AGR-Kühlung,welche ja ab und zu mal brechen konnte.Vermutlich wird dieses in Verbindung mit der neueren Software nun verhindert.

MfG

hi habe mein auto am 28.4.08 bekommen .soll ich mein händler fragen oder ist der fehler bei diesen datum schon beseitigt???

 

Danke..................

Habe gestern bei meinem Händler auch das Update bekommen und auf Nachfrage bzgl. Motorschäden beim 2.0 TDI als Antwort erhalten dass in seiner Werkstatt bereits 2 Motoren getauscht werden mussten, ich mir aber keine Sorgen machen bräuchte, ich hätte ja Gewährleistung. Ein Hinweis dass durch das Update etwas an diesem Problem geändert wurde gab es nicht. Falls jemand gesicherte Informationen hierzu hätte würde mich das sehr interessieren.

am 10. Mai 2008 um 9:38

Ich möchte folgendes zu der Rückrufaktion 26 E 3 zusammenfassen:Nach Aussagen hier im Forum gab es unterschiedliche Quellen zu diesem Thema.Mehrheitlich wurde berichtet das neben den 3 Software Updates auch eine "KLAPPE" gewechselt wurde.Da auch bei meinem 2.0 TDI (EZ Febr.2008)diese Rückrufaktion anstand,wurde mir jedoch erzählt,das KEINE Klappe sondern lediglich ein Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil eingebaut wurde (Originalteilenummer:03L131552AB).Die Klappe im Ansaugtrakt jedoch unverändert blieb.Lediglich eine Sichtprüfung der Klappe zu unterziehen,wäre auch nicht gerade beruhigend gewesen .Da die Ursache für die Rückrufaktion 26 E 3 gebrochene Klappen im Ansaugtrakt waren,deren Einzelteile angesaugt wurden und dadurch in einen der Zylinder gelangten.Folge:Motorschaden,welcher nachweisbar bei vielen 2.0 TDI CRD enstanden ist.Die gebrochenen Klappen sollen noch vom Vorgänger A4 Pumpe Düse stammen,mit dem neuen 2.0 TDI CRD jedoch nicht kompatibel sein, da Sie dem hohen Druck des CRD nicht standhalten und brechen!Um dieses bei weiteren A4 8k zu verhindern,wurde ein Unterdruckschlauch mit Rückschlagventil verbaut der den Staudruck auf die Klappe begrenzen soll.Die Klappe selber wird und wurde lt. Audi NICHT gewechselt(z.b. gegen eine robustere ausgetauscht),obwohl von einigen das Gegenteil berichtet wurde (ist schon merkwürdig).Genauso ungeklärt bleibt,ob die identische Klappe auch weiterhin unverändert in der laufende Serie verbaut wird.Ab dem Einbau des Unterdruckschlauches mit Rückschlagventil wird zwar ein zu hoher Druck auf die Klappe verhindert,was ist jedoch,wenn die Klappen bereits verschleisst/angebrochen waren?Könnte da nicht auch ein reduzierter Druck in absehbarer Zeit zum Brechen der Klappen führen?Hätte Audi nicht generell bei der Aktion die Klappen ebenfalls erneuern müssen?Kann man davon ausgehen das mittlerweile in der Neuwagenproduktion des A4 (8k) eine ausgereiftere Version verbaut wird,bei allen ausgelieferten 2.0 TDI jedoch versucht wurde eine improvisierte Lösung zu finden und hoffen das alles gut geht ?Der Informationsfluss zu dieser Sache ist sehr gering,falls jemand noch weitere Infos dazu hat,nur her damit.

Gruß

Hallo habe mir heute einen A4 2.0 TDI 105kw zum Kauf angesehen. Da ist mir Aufgefallen das der Aktionsaufkleber mit der Aktionsnummer für die Regelklappe AGR nicht im Serviceheft eingetragen ist. Weis einer von euch ob wenn ich mit dem Fahrzeug jetzt zu Audi fahre und die Aktion wirklich noch nicht durchgeführt worden ist ob ich die Teilekosten und die Zeiteinheiten selber zahlen muss oder wird alles von Audi gezahlt auch wenn es dann schon so lange Zeit her ist . Oder fällt dieses Fahrzeug schon gar nicht mehr in das Produktionsdatum? Baudatum: 08/2008

Vielen Dank schon mal im Vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 2.0 TDI Regelklappenaktion jetzt noch möglich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Updates & AGR Ventil