ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. US Nebelschlussleuchte und Blinkerfarbe

US Nebelschlussleuchte und Blinkerfarbe

Audi Q5 8R
Themenstarteram 7. April 2010 um 15:06

Hallo zusammen,

ich muss bald einen US Q5 als Umzugsgut aus den USA importieren und habe dehalb noch zwei Fragen zur Beleuchtung:

Da das Auto als Umzugsbut importiert wird, bleibt mir der Umbau der Beleuchtung wg. Ausahmeregelungen erspart. Jedoch möchte ich trotzdem, dass die Beleuchtung wie in Deutschland ist.

Der Q5 hat Xenon bzw. LED. Vorne werde ich mit VCDS die Positionlichter deaktivieren. Das ist kein Problem. Bei der Nebelschlussleuchte bin ich mit unsicher, wo diese sich bei Deutschen Q5 befindet. Bei meinem Q5 (siehe Bild) sind die Nebelschlussleuchten in der Stoßstange (s. gelbe Pfeile) integriert. Ist das bei Euch auch so?

Dann noch eine Frage an VCDS-Profis. Ich habe in einem VCDS Forum gelesen, dass die rote Blinkerfarbe (hinten) durch Codierung (kein Witz) in eine orange/gelbe Blikerfarbe umkodiert werden kann. Leider habe ich hierzu im gesamten Netz noch keine Codierungsinformationen gefunden. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, oder hat das schon einmal gemacht - auch wenn es schon einmal an einem anderen Modell von Audi mit LED gemacht wurde, würde mir das schon helfen.

Vielen Dank schon jetzt!

Beste Antwort im Thema

@nullkupon

Die deutschen Nebelschlussleuchten sind da, wo auch deine (US)-NSL sind.

Gruß

Denis

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 8. April 2010 um 14:54

Kann mir denn niemand sagen, wo sich bei Deutschen Q5 die Nebelschlussleuchten befinden... :confused:

am 8. April 2010 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von nullkupon

Kann mir denn niemand sagen, wo sich bei Deutschen Q5 die Nebelschlussleuchten befinden... :confused:

Hi nullkupon!

http://www.motor-talk.de/.../nebelscheinwerfer-t2253846.html?...

http://www.motor-talk.de/.../h11-osram-vs-xenonlook-i202889300.html

Gruß

Marie

@nullkupon

Die deutschen Nebelschlussleuchten sind da, wo auch deine (US)-NSL sind.

Gruß

Denis

am 13. April 2010 um 19:03

Hi nullkupon,

habe meinen gestern in Ing auch mit Xenon ab Werk geholt,

wo habt Ihr die Positionslichter wie kann ich die freischalten?

hast Du Bilder?

Mit freundlichen Grüßen

klein - ossi

Themenstarteram 13. April 2010 um 22:04

Hi, die Positionslichter sind nur bei US Q5 verbaut und müssen in Deutschland deaktiviert werden. Anbei ein Foto der US Xenons vorne. Man erkennt sie an den orangen Plastikteilen ganz außen an der vorderen Beleuchtung. Ausknipsen kannst Du sie nur mit vcds bei den amerikanischen Modellen.

Ich hoffe, dass das hilft.

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von klein-ossi

Hi nullkupon,

habe meinen gestern in Ing auch mit Xenon ab Werk geholt,

wo habt Ihr die Positionslichter wie kann ich die freischalten?

hast Du Bilder?

Mit freundlichen Grüßen

klein - ossi

am 21. Mai 2010 um 17:49

Moin,

@nullkupon

Gleiches Land (USA), analoges Problem, unterschiedliches Jahr (bei mir vor. erst 2011).

Mich wuerde bitte interessieren woher der kausale Zusammenhang Ausland - Umzugsgut - Ausnahmegenehmigung hinsichtl. der Beleuchtung stammt? Gibt es da ewtas schriftliches was mann dann dem TUV vorlegen kann - und auch vor deren 'selektiven Wahrnehmung' Bestand hat?

Auch wurde mir juengst erzaehlt, das ein A6'er seine Xenons umruesten musste weil keine Reinigungsanlage in den USA Versionen vorhanden ist, selbige aber in Kombinatio in DEU vorgeschrieben sein soll. Erfahrungen/ Informationen hierzu vorhanden?

Analog verhaelt es sich dem Vernehmen nach mit dem hiesigen (US) erhaeltliches NAVI - soll in DEU nicht funktionieren und weil die Daten auf Solid State aufgespielt sind, droht vermeintlich der Komplettaustausch in DEU. Mahlzeit!

Bin fuer jede Hilfe dankbar !

am 7. Juni 2010 um 19:15

"Der Q5 hat Xenon bzw. LED. Vorne werde ich mit VCDS die Positionlichter deaktivieren. Das ist kein Problem. "

@nullkupon

kannst du bitte fuer einen Laien erklaeren wie du die Positionslichter deaktivierst. VCDS?

Danke

 

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von rudeldu

"Der Q5 hat Xenon bzw. LED. Vorne werde ich mit VCDS die Positionlichter deaktivieren. Das ist kein Problem. "

@nullkupon

kannst du bitte fuer einen Laien erklaeren wie du die Positionslichter deaktivierst. VCDS?

Danke

Das geht mit dem VCDS Interface Kabel wie folgt:

Seitenmarkierungsleuchten deaktivieren (US models Only):

[09 – Zentralelektrik]

[Codierung - 07] -> Lange Codierung -> Byte 10

Bit 3 – auf 0 setzen um die Seitenmarkierung zu deaktivieren

(U.S. vehicles)

Ich habe es zwar noch nicht gemacht, weil das Auto noch in den USA ist. Sollte aber kein Problem sein.

Viele Grüße

am 18. Mai 2011 um 19:37

Hallo nullkupon,

es ist nun schon ein Jahr her, seitdem Du Deinen Beitrag geschrieben hast.

ich bin nun in der gleichen Situation, habe meinen Q5 2010, S-Line 3.2 nach D gebracht.

Die Seitenmarkierung laesst sich sehr einfach ueber das VCDS-software ausschalten, so auch wie Du es beschireben hattest.

Alle Rueckleuchten habe ich gegen deutsche Teile ausgetauscht - notwendig damit man die gelben blinker und Warnleuchte und die E-normung hat . An den Heckleuchten (grossen Lampen), brauchte ich nur den Stecker des US-Kabelbaums (der Rueckleuchte) auf den D-kabelbaum setzen. Die Kabel-Position ist ja identisch.

Das groessere Problem ist wirklich nur die Rueckleuchten die in der Stossstange eingebaut sind und nur fuer das Rueckwaertslicht ; Nebelschlussleuchte oder dann einspringen, wenn die Heckklappe offen ist.

In den neuen D-Rueckleuchten hatte ich die Bohrung fuer die (roten) Seitenmarkierung gemacht und das ist alles einfach auch wenn diese dann ueber VCDS spaeter ausgeschaltet wurden. Ich war diesen Weg erst gegangen um das Auto bei Dekra vorzustellen. Leider wurden die vorderen gelben Seitenmarkierungen nicht wirklich akzeptiert, obwohl dei heutigen BMW's auch solche Markierungen haben. Nur scheint Audi diese noch nicht in D zugelassen zu haben.

Nun meine Frage: hast du es geschaft, die rote leuchte von der gelben leuchte in den Stossstangen Leuchten zu trennen? Leider gehen ja beide als Schlussleuchte an (schwaecher). Wenn das Warnsignal eingestellt wird, gehen auch wieder beide an (staerker). aehnlich auch wenn der Blinker mit der offenen Heckklappe eingeschaltet wird. dies wird in D nicht zugelassen, auch wenn man nicht wirklich mit offener Heckklappe faehrt :-(

Nirgends konnte ich ueber VCDS eine moeglichkeit finden, diese zu trennen und einzeln zu operieren / steuern. Hast Du den dazugehoerigen Bit ausfindig machen koennen?

Alternativ kann ich mir nur noch eine adaptations-hardware denken (Modell eigen-design) die diese wieder trennen wuerde. Diese habe ich noch nicht...

An der umprogramierung des Navis habe ich einiges im VCDS eingegeben. Jetzt muss ich mal versuchen , ein update auf's Navi zu spielen. Bin mir natuerlich nicht sicher ob Audi da mitspielt....

Fuer jede Rueckmeldung um diese Rueckleuchten-situation zu loesen bin ich dankbar.

PS: fuer diejenigen die an Imports denken:

* ihr wird eine Datenblatt von Audi benoetigen, um das Auto zuzulassen (wird bei Dekra und TUV verlangt)

* ein Auto das eine EURO-Norm 4 fuer den Motor hat, und das zuerst nach Feb 2011 angemeldet wurde, wird in D und Europa nicht mehr zugelassen. Also Vorsicht, sonst ist alles umsonst!

* wenn Dein Auto Xenon Lichter hat, dann muss Dein Auto auch die entsprechende Waschanlage haben. Nicht wirklich logisch, aber so wurde es nun als Standard beschrieben. Grund: Xenon Lichter sind nicht so warm um Schneeverschmutzungen abzuschmelzen.

Also, hoffe von einigen von Euch was zu hoeren :-)

Gruesse + Thanks

am 1. Juni 2011 um 5:09

... wird eine Datenblatt von Audi benoetigen, um das Auto zuzulassen (wird bei Dekra und TUV verlangt)

* ein Auto das eine EURO-Norm 4 fuer den Motor hat, und das zuerst nach Feb 2011 angemeldet wurde, wird in D und Europa nicht mehr zugelassen. Also Vorsicht, sonst ist alles umsonst!

Hallo Chrismia

darf ich fragen was bei dir in dem Datenblatt von Audi steht? Euro 4 oder Euro 5?

Es gibt übrigens die Möglichkeit einer Ausnahmegenehmigung der Zulassungsbehörde für eine EURO 4 Neuzulassung.

Ich muss diesen Weg unter Umständen einschlagen. War noch nicht beim TÜV, aber bei mir in der AUDI Bescheinigung (kein CoC) steht EURO 4. Obwohl generelll der 3.2 FSI S-Tronic in Deutschland ja EURO 5 zugelassen ist. Falls die Einzelabnahme beim TÜV in die Hose geht muss ich wohl eine Ausnahmegenehmigung beantragen und hoffen das Sie mir auch erteilt wird und zum Schluß noch lächeln und zahlen.

Ich habe übrigens im Netz eine Liste gefunden in der jemand sich die Mühe gemacht hat und Menge Codes zusammengeschrieben

Schreib mir eine PM und ich lass Sie dir gerne zukommen.

 

Cheers

rudeldus at nexgo.de

am 1. Juni 2011 um 7:48

Hallo rudeldus,

danke fuer Deine Nachricht :-) Ich schicke Dir gleich noch eine PM. Aber um die Infos hier festzuhalten...

Im meinem Datenblatt steht:

Modell: 8RB5EL

Typ: 8R

Motorkennbuchstabe: CALB

Betriebe: 6-Gang- Automatikgetriebe fuer Allrad

Hubraum: 3197ccm

Leistung: 199 kW bei 6500l/min

Hoechstgeschwindigkeit: 209km/h

Standgeraeusch: 74 dB (A) bei 3800 l/min

Fahrgeraeusch: 71 dB (A)

CO2-Emission kombiniert: 218 g/km

Das Fahrzeug hat ein Abgasniveau, das der Emissionsklasse EURO 4 entspricht.

Aber wenn ich es richtig verstehe, hast Du ja Dein Auto schon in 2010 in USA zugelassen, richtig? Also war dein Auto schon vor 2011 angmeldet, auch wenn es im Ausland war. In diesem Fall wirst Du auch angeblich keine Probleme bzgl EURO 4 Zulassung hier in D haben. Diese EURO 4 Regelung ist nur gueltig wenn das Auto zum ersten Mal (egal wo) nach Jan oder Feb 2011 zugelassen wird.

Gruesse and cheers,

Chrismia

am 14. März 2016 um 5:45

Zitat:

@rudeldu schrieb am 1. Juni 2011 um 07:09:13 Uhr:

... wird eine Datenblatt von Audi benoetigen, um das Auto zuzulassen (wird bei Dekra und TUV verlangt)

* ein Auto das eine EURO-Norm 4 fuer den Motor hat, und das zuerst nach Feb 2011 angemeldet wurde, wird in D und Europa nicht mehr zugelassen. Also Vorsicht, sonst ist alles umsonst!

Hallo Chrismia

darf ich fragen was bei dir in dem Datenblatt von Audi steht? Euro 4 oder Euro 5?

Es gibt übrigens die Möglichkeit einer Ausnahmegenehmigung der Zulassungsbehörde für eine EURO 4 Neuzulassung.

Ich muss diesen Weg unter Umständen einschlagen. War noch nicht beim TÜV, aber bei mir in der AUDI Bescheinigung (kein CoC) steht EURO 4. Obwohl generelll der 3.2 FSI S-Tronic in Deutschland ja EURO 5 zugelassen ist. Falls die Einzelabnahme beim TÜV in die Hose geht muss ich wohl eine Ausnahmegenehmigung beantragen und hoffen das Sie mir auch erteilt wird und zum Schluß noch lächeln und zahlen.

Ich habe übrigens im Netz eine Liste gefunden in der jemand sich die Mühe gemacht hat und Menge Codes zusammengeschrieben

Schreib mir eine PM und ich lass Sie dir gerne zukommen.

 

Cheers

rudeldus at nexgo.de

am 14. März 2016 um 5:48

Hallo

stehe jetzt vor dem selben Problem mit meinem USA q5 Navi Radio Beleuchtung SRA vielleicht kannst du mir mal deine Programmier Sammlung per PN senden auch wegen dem Radio und NAvi habe VCDS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. US Nebelschlussleuchte und Blinkerfarbe