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V70 l 2,5 Ausfall ABS und Bremskreislauf, stottert in unteren Drehzahlen
Hallo Gemeinde.
Ich hab schon viel gesucht, leider nicht alles gefunden was ich so brauche könnte :-)
Ich hoffe, dass mir die hier versammelten Fachkräfte helfen können.
Seit zwei Monaten habe ich endlich meinen V70. Ich liebe dieses Auto. Verbaut ist ein Motor B5252FS/S
Getriebe M56 Modelljahr 99 Erstzulassung 98.
Nun zu den zwei "Eigenarten".
1. Ist der Motor kalt läuft er wie eine Sänfte. Egal welcher Gang und welche Drehzahl - absolut klasse.
Wird der Motor warm, ist egal in welcher Drehzahl ein ruckeln zu verspüren. Das Gas wird nicht sauber angenommen und es fühlt sich so an als würde ein Antrieb durchrutschen.
Ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll.
Das zweite ist, dass nach einigem Betrieb die Lämpchen für das ABS und den Bremskreislauf angehen.
Ca. 15 Sekunden später fällt der Tacho aus und die Kilometeranzeige zeigt nur noch Striche. Fahren geht dann nur noch nach Drehzahlmesser. Das geht, ist aber nervig. Steht der Volvo eine Zeit geht alles wieder.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann. Ich würde ungerne den Wagen beim freundlichen abgeben und unnötige Reparaturen machen lassen.
Ach und noch eine Frage - wenn ich darf :-)
Wo bitte läuft das Kabel für die Antenne vom Radio lang? Und wo ist die Antenne?
Ich danke allen, die mir hier helfen können jetzt schon.
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16 Antworten
Das Antennenkabel verläuft unter der fahrerseitigen inneren Schwellerverkleidung (dort wo der Teppich Richtung Schweller endet), dann unter dem Rücksitz durch zur hintersten linken Seitenscheibe (Laderaum). In dieser Scheibe ist die Antenne integriert (man sieht die Drähte an der Scheibe).
Zu den ersten 2 Fragen: Fehler auslesen sollte Aufschluss geben.
Leuchten die Lampen nur oder macht es sich beim Bremsen tatsächlich bemerkbar?
Hallo eigen2.
Danke schön. Gehe morgen mal auf suche. Vermute nämlich, dass irgendwo was nicht angeschlossen ist.
Hallo josch0152. Es leuchten nur die Lampen. Bremsen geht einwandfrei. Allerdings habe ich es noch nicht ausgereizt und das abs geprüft.
Zitat:
@Goelfchen313 schrieb am 1. Dezember 2015 um 21:05:11 Uhr:
Hallo eigen2.
Danke schön. Gehe morgen mal auf suche. Vermute nämlich, dass irgendwo was nicht angeschlossen ist.
Schau mal hinten am Radio. Sonst kann sich eigentlich nix lösen. Eventuell der Antennenverstärker hinüber.
Lass mal Fehler auslesen. Ich denke das KI hat einen weg. Aber da kann vieleicht ein anderer mehr sagen. An die Elektronik musste ich bei meinem noch nicht ran. Bis auf 3 Schalterlämpchen ist bei meinem alles schick.
Ich würd emal behaupten, dass die Sympthome ganz stark auf einem Defekt im Steuergerät des ABS hindeuten.
Das könnte im optimalen Falle mit ein wenig Lötarbeit eines best. Mtlers behoben werden.
Stotternder Motorlauf hört sich für mich nach einem defekten Geber an, der dem STG falsche Werte vorgaukelt und dann wird der Zündzeitpunkt völlig falsch gesetzt.
Im Zweifelsfalle haben es meine Vorredner schon gesagt: Fehler auslesen (lassen)!!
Markus
Richtig, das ABS-Steuergerät ist ein heißer Kandidat. Ist der Stecker richtig drauf?
Zitat:
@Goelfchen313 schrieb am 1. Dezember 2015 um 21:05:11 Uhr:
Hallo eigen2.
Danke schön. Gehe morgen mal auf suche. Vermute nämlich, dass irgendwo was nicht angeschlossen ist.
Wieso die Frage ? Wo ist das Problem mit dem Radio ? "Niemals-nie" irgendwelchen Empfang ? Oder "wenn kalt - nix / wenn warm - O.K. " ? Oder Ausfall/Funktion bei Durchfahren von Bodenwelle etc. ?
Zum Radio: Empfang ist da, nur nicht der beste. Es gibt eine Antenne, die an der hinteren linken Scheibe angebracht ist. Das passende Kabel dazu liegt allerdings im Fussraum. Nun wollte ich mal auf suche gehen was da wir verbaut ist. Wenn die Antenne eigentlich nicht kaputt gehen kann, dann muss das wohl was anderes sein. Ich werde mal versuchen, dass mit Fachpersonal mal den Speicher ausließt. Werde dann berichten.
Wie kann ich denn feststellen ob der Stecker für das ABS richtig Sitzt? Und wo finde ich den Stecker?
Wenn das Kabel im Fußraum liegt wirds natürlich auch nix mit Empfang.
Zitat:
@josch0152 schrieb am 2. Dezember 2015 um 14:12:35 Uhr:
Wenn das Kabel im Fußraum liegt wirds natürlich auch nix mit Empfang.
- Kabel macht nix ... nur, falls der dazugehoerige Stecker (!) am Ende auch -dort- liegt ... ja dann ...
@Goelfchen313: Ja, schwachen Empfang habe ich auch bei einem SC805 ; welches Radio hast Du dort ? "Exotisch" od. 'orig.' VOLVO ? Falls andere Frequenzbereiche (wie MW or LW) waehlbar --> testen ob Empfang dort auch schwach ist.
Der Stecker vom ABS-Steuergerät ist am ABS-Steuergerät, klingt ja auch irgendwie logisch. Der Stecker ist mittels zweier Kunststoffschieber gesichert. Erklären kann man es nicht gut, man muß es sehen (und das Prinzip verstehen)
Hallo eigen2. Das der Stecker vom ABS am Steuergerät ist, dass kann ich mir vorstellen. Aber wo im Auto ist das Steuergerät denn verbaut? Motorraum? In einem
Radkasten unter der Rückbank oder im Kofferraum?
Das Stg ist unter dem kleinen Sicherungskasten der am linken Federbeindom befestigt ist. Er sitzt an der Unterseite des ABS Blockes. Zum Ausbau unbeding Aussentorx Werkzeug nehmen, die Schrauben sind sehr weich und im nu vermurkst.