ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. V-Max Aufhebung bei 335 xi

V-Max Aufhebung bei 335 xi

Themenstarteram 9. August 2008 um 18:03

Einen schönen Abend an Alle!

Ich wäre dankbar über Infos zur V-Max Aufhebung bzw. Erweiterung (285 km/h) bei einem 335 xi.

Bestelle meinen kommende Woche und frage mich, ob es da etwa ab Werk gibt?

Danke im Voraus für die Infos :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cantanto

Danke für die Infos,

ich gebe aber zu ich verstehe nicht wirklich den Zusammenhang zwischen Reifenbreite und V-Max. Ist die V-Max nicht elektronisch abgeregelt - also unabhängig von allem anderen?

Bitte für Erklährungen dankbar. Es stimmt aber das mein 535d mit 245er auch Tacho über 265 schafft ???

Es geht eigentlich nicht um die Breite, sondern um die Höhe und damit um den Durchmesser bzw. Umfang. Höherer Umfang bedeutet mehr Strecke pro Umdrehung. Die Abregelung greift ganz einfach bei einer bestimmten Umdrehungszahl des Rades (soundsoviel Umdrehungen pro Stunde mal Abrollumfang = gefahrene Strecke pro Stunde). Dieser Punkt liegt beim 335i bei ca. 260km/h laut Tacho, obwohl bei neueren Progman-Versionen angeblich mehr drin sein soll (trotzdem würde ich aktuell nicht zu einem Update raten, was Dir bei einem neuen Wagen aber nichts hilft).

Änderst Du den Abrollumfang, fährst Du in Wirklichkeit pro Umdrehung weiter, als das Auto "denkt". Da der Tacho normalerweise ca. 5% zu viel anzeigt, ist er bei einer Umfangserhöhung von 5% genau (er darf übrigens nie zu wenig anzeigen). Ab 8% muß eine neue Abgaseinstufung erfolgen.

Die Reifendimensionen (Breite/Breitenverhältnis/Felgendurchmesser, z.B. 225/45/18) bestimmen den Umfang so:

Umfang [in mm] = (Breite [in mm] * Breitenverhältnis / 100 * 2 + Felgendurchmesser [in Zoll] * 25,4 ) * Pi

Insofern geht auch die Reifenbreite ein, wenn das Höhen/Breitenverhältnis gleichbleibt.

Bei den von mir angegebenen Dimensionen ist der Unterschied ca. 4%. Nimmt man noch die breiteren Reifen, ist es etwas mehr. Das könnte dann allerdings schon eine Tachoangleichung erfordern.

Beiseite gesprochen: Diese Dimensionen gibt es nicht als RFT, was das Ganze nochmals komfortabler macht als die Erhöhung der Reifenflanke allein.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallo,

 

hier mal ein Link, der Dich interessieren dürfte:

 

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html

 

Was wird es denn für ein 335xi? (E90,91,92,93)

 

 

Und die Y-Reifen nicht vergessen.

würde auch bald so gerne!!!! :-)

lese mir jetzt schon seit Tagen/Wochen nen Wolf was die V-Max anbelangt oder das Tuning auf 360 Ps.

Ob der Motor dafür wirklich geeignet ist!? :-(

Bin mir da nicht so sicher!!!!!!!!!!!!!

Hab noch ein Link gefunden:

 

www.racetools.de/index.php

285 sind aber sehr optimistisch :D

beim Heckgetriebenen 335i sind 270 - 275 sind, beim allradler weniger.

Zum vergleich: der e46 B3S macht als coupe offiziell 272 - bei gleicher Leistung wie ein 335i.

Der B3 Biturbo von Alpina (360PS) läuft 285 km/h.

Cheers

Themenstarteram 10. August 2008 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von mk8369

Hallo,

hier mal ein Link, der Dich interessieren dürfte:

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html

Was wird es denn für ein 335xi? (E90,91,92,93)

Danke für den Link!

Es wird ein E91... (Bin 204 cm groß und habe Familie, nach dem Facelift ist er etwas schicker, obwohl er leider an den E92/93 nicht herankommt).

Themenstarteram 10. August 2008 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von mk8369

Hab noch ein Link gefunden:

www.racetools.de/index.php

EIne Frage noch:

Was ist denn Dein durchschnittlicher Verbrach mit Deinem 335i

Ich rechne mit um die 12L, nachdem ich beim 535d bei etwa 10,5L bin...

Schönen Sonntag!

Hallo cantanto,

 

Der Verbrauch liegt bei mir mit zurückhaltender Fahrweise bei ca. 11L/100KM. Dabei ist auch Stadtverkehr und Autobahn bis max. 140 KM/H ungefähr zu gleichen Anteilen vertreten. Ich tanke ausschliesslich Super Benzin.

 

Du wirst mit Sicherheit viel Freude an dem Touring und dem tollen Motor haben!

 

Viele Grüße

mk8369 

Themenstarteram 10. August 2008 um 10:06

Besten Dank!

Zitat:

Original geschrieben von mk8369

Hallo cantanto,

Der Verbrauch liegt bei mir mit zurückhaltender Fahrweise bei ca. 11L/100KM. Dabei ist auch Stadtverkehr und Autobahn bis max. 140 KM/H ungefähr zu gleichen Anteilen vertreten. Ich tanke ausschliesslich Super Benzin.

Du wirst mit Sicherheit viel Freude an dem Touring und dem tollen Motor haben!

Viele Grüße

mk8369

bei zurückhaltener Fahrweise erreiche ich mit meinem E93 335- er inkl. 19" sowie permanenter Klima Werte um die 10 Liter/ 100 KM.

Beim E91 sollten Werte um die 11 Liter/ 100 KM schon einen sportlicheren Zuschlag berücksichtigen - wobei diese Bewertung immer ziemlich subjektiv ist!

Hallo !

Mein Onkel fährt ein 335i-Coupé ... bei verhaltener Fahrweise kann man ihn auch unter 9L fahren ... letztens hatte er bei einer Urlaubsfahrt nach Österreich einen Durchschnittswert von 8,3 L ... wie gesagt bei verhaltener Fahrweise.

Und das alles bei einer Reifengröße von 255/30 R19 hinten und 225/35 R19 vorne.

Und einen Komplett-Durchschnittsverbrauch von 9,6 L seit er das Auto hat.

Mfg gisp

am 10. August 2008 um 11:12

es ist nur so, wenn ich einen 10lt. verbrauch möchte, kaufe ich mir keinen 335i, da spielen andere faktoren wie durchzug usw. eine viel grössere rolle.

und wenn ich nen 335er hätte, wäre es mir sicher zu blöd da mit 120 auf der rechten rumzugurken, dann kauf ich mir lieber nen diesel da kann ich auch sprotlich und mal schneller fahren und der verbrauch bleibt dann auch meistens unter 11lt.

MfG

Die preiswerteste vmax-Anhebung um 10 km/h sind 5% mehr Querschnitt bei den Reifen. Bringt sogar noch mehr Komfort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen