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V-Max Aufhebung E 500 4MATIC MOPF

Mercedes
Themenstarteram 14. November 2014 um 21:56

Hallo Leute,

ich habe bzgl. dieses Themas schon einiges gegoogelt aber nicht so die richtige Antwort gefunden.

Ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken, an meinem gemopften E500 4 Matic die V Max Begrenzung raus nehmen zu lassen. Ja, ich weiß, dass dann die ABE erlöschen könnte, aber das soll meine Sorge sein.

Meine Frage ist nun folgende:

Wer hat das schon machen lassen und was bringt es letztendlich wirklich.

Lt. Tacho läuft meiner mit richtig Schub im 5. Gang bei 256 km/h in den Begrenzer. Komischerweise habe ich festgestellt, wenn ich manuell schalte und den 4. richtig ausdrehe, geht er bis 259 km/h, dann schaltet er in den 5. und wird sofort abgeriegelt, bis er wieder auf 255 / 256 km/h runter ist.

Offensichtlich ist die V Max Begrenzung im 5. Gang programmiert. Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Was bringt sie wirklich?

Wenn ich mal vergleiche, beim W210 hatte der E 55 AMG 354 PS und lief damit lt. Tacho ca. 280 km/h.

So wie ich das mitbekommen habe, soll das ja vom gründe her derselbe Motor sein, allerdings mit 387 PS.

Da er wirklich mit richtig Schub in den Begrenzer läuft, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da nur noch 5 - 8 km/h mehr raus kommen, dann würde ich sagen, es lohnt nicht.

Wenn es hier Mitglieder gibt, die die V Max Begrenzung raus haben, würde mich mal interessieren, was der Kombi wirklich rennt und dann werde ich entscheiden.

Ich kann mir vorstellen, dass der ebenfalls so um die 270 - 280 km/h rennt.

Dann würde mich noch interessieren, wie es Fahrwerks- und Bremstechnisch aussieht, ob es da Probleme gibt. Von AMG habe ich erfahren, wollte mir erst einen C 63 holen, dass der (C63), auch mit dem Performance Package nicht über 320 laufen darf, da AMG darüber hinaus erhebliche Bedenken anmeldet. Ich weiß, es gibt einige, die ganz offen sind (betr. C 63 AMG), aber, wie zu Anfang schon gesagt, jeder so wie er mag.

Gruß

Supersport

Beste Antwort im Thema

Meine Güte,

Sherlock75: Du trollst hier einen Thread voll. Weder hast Du irgendetwas zum Thema beitragen, noch akzeptierst Du andere Meinungen. Auch vermagst Du es nicht hinzunehmen, wenn Menschen völlig erlaubtes Verhalten an den Tag legen, nämlich:

1. Wo erlaubt so schnell zu fahren, wie sie wollen und

2. Die Vmax-Abregelung aufheben zu lassen.

Beide Verhaltensweisen sind völlig legal. Wenn Du schnelles Fahren -wie ich übrigens auch- gefährlich findest, dann ist das Dein Recht. Das erlaubt Dir aber noch lange nicht das Recht anderer beschneiden zu wollen. Insofern lass es endlich gut sein, Deine Meinung ist hier mehr als deutlich geworden - weitere Kommentare von Dir sind von den hieran interessierten weder erwünscht noch zielführend.

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Grundtenor hier ist, dass die Kühlung bei Aufhebung des Begrenzers nicht mehr ausreicht.

Gruß

Achim

Der W210 E55 hat den M113 Motor und der W211 E550 hat den M273 Motor verbaut, sind also zwei völlig unterschiedliche Motoren.

Zitat:

@general1977 schrieb am 15. November 2014 um 00:03:56 Uhr:

Grundtenor hier ist, dass die Kühlung bei Aufhebung des Begrenzers nicht mehr ausreicht.

Gruß

Achim

Morgen...!

Die Kühlprobleme gab es meiner Meinung nach nur beim M113 (E500 VorMoPf)!

Beim MoPf kann man hier im Forum lesen, dass dieser bei Vmax Aufhebung mit 295 km/h eingetragen wird. Man kan also davo ausgehen das er irgendwo um die 280 - 290 Sachen macht.

Problem bei der ganzen Sache ist jedoch, dass der Tacho keine Geschwindigkeiten >260 km/h anzeigen kann!!!

Du musst, willst du deine Geschwindigkeit wissen, einen anderen Tacho verbauen oder ein Navi extra ins Auto hängen!

Ansonsten kannst du mal j.m.g. kontaktieren. Er hat in diesen Bereichen schon ein bissl Erfahrung gesammelt!!!

MfG André

Beim 4-matic dürften max. echte 270 km/h drin sein.

Meiner riegelt bei Tacho 260 ab; lt. (externen) Navi sind das 250.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, vom Chiptuner den Begrenzer rausnehmen zu lassen.

Meine Bedenken: taugt der Chiptuner was? Jetzt läuft meine Büchse tadellos. Und ich fahre äußerst selten über 240 (das ist auf meinen Strecken m.E. zu riskant; wie oft pennen die Anderen bzw. unterschätzen meine Geschwindigkeit...)

da der elektronisch abgeregelt wird,ist wohl ein Chiptuning nicht notwendig....musst jemanden mit einer Stardiagnose suchen der die Verriegelung rausmacht.....

Über Sinn oder Unsinn einer solchen Massnahmen kann man geteilter Meinung sein...wer´s braucht....soll´s halt machen....:rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 15. November 2014 um 10:42:53 Uhr:

da der elektronisch abgeregelt wird,ist wohl ein Chiptuning nicht notwendig....musst jemanden mit einer Stardiagnose suchen der die Verriegelung rausmacht.....

Über Sinn oder Unsinn einer solchen Massnahmen kann man geteilter Meinung sein...wer´s braucht....soll´s halt machen....:rolleyes::rolleyes:

Morgen...!

Das funktioniert leider nur bei AMG Modellen!

@VS-Steffen

Die Vmax kann man ja gemeinsam mit ner Kennfeldoptimierung anpassen. ;)

Dann wäre die Kiste noch ein wenig spritziger!!!

Sinn / Unsinn bzw. brauchen / nicht brauchen muss jeder selbst entscheiden!!!

MfG André

dachte kann man einfach aufheben.....ohne Chip.....man lernt ja nicht aus:p:p

Hallo,

das mit dem Tacho ist ja schon erläutert worden, der Tacho aus dem E 63 passt, muss allerdings von der SD angelernt werden.

Ein ganz anderes Problem sind die Reifen. Du hast geschrieben, das du einen Kombi fährst und NUR bei dem gibt es ein Problem und zwar mit der zulässigen Traglast. Meines Wissens gibt es nur einen Hersteller der für den W 211 als T Modell Reifen bis 300 Km/h offiziell freigibt und das ist Conti. Wie gesagt, es geht um die Traglast, nicht um den Geschwindigkeitsindex.

Ich habe mich mit dem Thema auch beschäftigt, habe es allerdings aufgrund der oben genannten Probleme sein gelassen. Denn im Kölner Raum ist Tempo 140 schon eine atemberaubende Geschwindigkeit, von über 250 ganz zu schweigen.

Viele Grüße

Themenstarteram 16. November 2014 um 2:24

Zitat:

@bothi schrieb am 15. November 2014 um 20:47:06 Uhr:

Hallo,

das mit dem Tacho ist ja schon erläutert worden, der Tacho aus dem E 63 passt, muss allerdings von der SD angelernt werden.

Ein ganz anderes Problem sind die Reifen. Du hast geschrieben, das du einen Kombi fährst und NUR bei dem gibt es ein Problem und zwar mit der zulässigen Traglast. Meines Wissens gibt es nur einen Hersteller der für den W 211 als T Modell Reifen bis 300 Km/h offiziell freigibt und das ist Conti. Wie gesagt, es geht um die Traglast, nicht um den Geschwindigkeitsindex.

Viele Grüße

Das ist ein Argument, bzgl. Tacho war mir schon klar, dass da was geändert werden muss.

Wie gesagt, es ist auch nur ab und zu ein Gedanke und ich erwarte ja auch kein Flugzeug, aber ich mag diese Reglementierungen nicht unbedingt.

Werde es mir noch mal genau überlegen....

Zitat:

@VS-Steffen

Die Vmax kann man ja gemeinsam mit ner Kennfeldoptimierung anpassen. ;)

Dann wäre die Kiste noch ein wenig spritziger!!!

...

MfG André

Ja.

Die Versprechen der Chipper lauten: mehr Dehmoment, mehr Leistung, höhere Vmax (ohne Begrenzung).

Leider habe ich bei den meisten Chip-Bastlern kein gutes Gefühl; bei einem Sauger ist nicht viel rauszuholen und da wird teils erheblich Mehrleistung versprochen. Das glaube ich nicht (bin Atheist und damit Realist).

Die Offerten, welchen ich vertrauen würde, sind mir zu weit weg - ich würde max. 300 km Anfahrt in Kauf nehmen... .

Aber interssiert bin ich schon - das Machbare hat mich schon immer gereizt :cool:

Also: wer einen kompetenten Chipper kennt - bitte her mit den Kontaktdaten!

Zitat:

@VS-Steffen schrieb am 15. November 2014 um 10:06:01 Uhr:

Beim 4-matic dürften max. echte 270 km/h drin sein.

Meiner riegelt bei Tacho 260 ab; lt. (externen) Navi sind das 250.

Da hast Du Dich um 20km/h verschätzt. Eine 211er 500er 4matic Limo läuft knapp unter 290.

Zitat:

@VS-Steffen schrieb am 16. November 2014 um 09:41:08 Uhr:

 

Ja.

Die Versprechen der Chipper lauten: mehr Dehmoment, mehr Leistung, höhere Vmax (ohne Begrenzung).

Leider habe ich bei den meisten Chip-Bastlern kein gutes Gefühl; bei einem Sauger ist nicht viel rauszuholen und da wird teils erheblich Mehrleistung versprochen. Das glaube ich nicht (bin Atheist und damit Realist).

Die Offerten, welchen ich vertrauen würde, sind mir zu weit weg - ich würde max. 300 km Anfahrt in Kauf nehmen... .

Aber interssiert bin ich schon - das Machbare hat mich schon immer gereizt :cool:

Also: wer einen kompetenten Chipper kennt - bitte her mit den Kontaktdaten!

Morgen...!

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...mopf-v-max-aufhebung-t4060203.html?...

Kattendorf72 hat die VMax Aufhebung inkl. Leistungsanpassung durchführen lassen.

Seine Messungen bestätigen die deutliche Steigerung an agilität (Leistung?).

Normalerweise benötigt der E500 MoPf knapp unter 20 Sekunden um auf 200 km/h zu kommen.

Kattendorf72 hat bei seinen Eigenmessungen im Schnitt knappe 17.2 Sekunden benötigt.

MfG André

Zitat:

@pcAndre schrieb am 15. November 2014 um 10:49:20 Uhr:

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 15. November 2014 um 10:42:53 Uhr:

da der elektronisch abgeregelt wird,ist wohl ein Chiptuning nicht notwendig....musst jemanden mit einer Stardiagnose suchen der die Verriegelung rausmacht.....

Über Sinn oder Unsinn einer solchen Massnahmen kann man geteilter Meinung sein...wer´s braucht....soll´s halt machen....:rolleyes::rolleyes:

Das funktioniert leider nur bei AMG Modellen!

Hallo,

das stimmt auch nicht so ganz. Aufheben lässt sich die Begrenzung auch bei AMG nicht per Star Diagnose. Aber eine Verschiebung auf 300 km/h ist möglich.

AMG gibt für den E55 und E63 nur Conti Reifen frei wenn die Begrenzung aufgehoben wurde.

 

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 16. November 2014 um 15:27:39 Uhr:

Zitat:

@pcAndre schrieb am 15. November 2014 um 10:49:20 Uhr:

 

Das funktioniert leider nur bei AMG Modellen!

Hallo,

das stimmt auch nicht so ganz. Aufheben lässt sich die Begrenzung auch bei AMG nicht per Star Diagnose. Aber eine Verschiebung auf 300 km/h ist möglich.

AMG gibt für den E55 und E63 nur Conti Reifen frei wenn die Begrenzung aufgehoben wurde.

Das trifft nur auf den S211 (Kombi!) zu. Engstelle ist hier die Traglast der Reifen auf der Hinterachse. Wer aber nicht die Zuladung ausnutzt...

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