1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. V-max bei den CDTI´s???

V-max bei den CDTI´s???

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. April 2007 um 8:10

Hallo zusammen,

meine Kaufentscheidung ist soweit gefallen - es wird wohl ein Vectra Caravan CDTI ...

Eine Frage noch: Wie schnell laufen die CDTI´s (zumindest laut Tacho)? Mich interessiert der Unterschied zwischen 1,9 und 3,0. Ich tendiere zum 3,0 CDTI - nicht nur wegen Geschwindigkeit ...

Danke schon mal vorab ... schön wäre auch, wenn es davon auch Videos geben würde ;) ... auf meiner Probefahrt war der Verkäufer dabei und die Autobahn voll - da musste bei 180 Schluss sein ...

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2013 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Sorry, das ist...............

Ich denke Du hast mich falsch verstanden.

Zitat:

Der Tacho bekommt EIN (1) Signal.

Genau das schrieb ich ja. Je nach Modell ermittelt der VSS (Vehicle Speed Sensor an der Ausgangswelle des Differentials oder die ABS-Sensoren) die Raddrehzahl und daraus als Funktion des Abrollumfangs (vorgegeben) die Geschwindigkeit.

Diese Geschwindigkeit lässt sich auch über diverse Menüs (Tech 2 oder Geheimmenü Navi usw.) auslesen.

Problem: Dieses Signal wird nicht unverfälscht an den Tacho weitergegeben. Vielmehr wird es absichtlich verfälscht. Bei frühen Vectra C wurden schlicht 2km/h auf die Neureifen draufgeschlagen - man hatte also mit Neureifen nur eine Tachoabweichung von 2km/h über das komplette Band. Bei späteren Vectra C wurde eine progressive Funktion hinterlegt, die die Tachoabweichung immer weiter ansteigen ließ.

Veränderst Du nun den Abrollumfang, so schaffst Du, dass der Tacho richtig anzeigt, ohne Frage. Du kompensierst damit die von Opel gewollte einprogrammierte Abweichung. Nur: Alle anderen Steuergeräte bekommen jetzt die falsche Geschwindigkeit geliefert!

Problem: AUch der Wegstreckenzähler - denn der weicht nicht wie der Tacho ab! Das dürfte er auch gar nicht - denn mehr als 4% Abweichung sind hier gesetzlich verboten - ein Wert, den der Geschwindigkeitsmesser so manches mal locker sprengt!

Vielleicht ist es jetzt verständlicher.

Eine Anmerkung noch zu dem Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Das ist falsch. Selbstverständlich schützt Unwissenheit vor Strafe, aber nur dann, wenn sie unverschuldet ist. Wer sich (nachweisbar) z.B. bei einem Sachverständigen beraten lässt, ggf. sogar noch einen Rechtsbeistand konsultiert und dort fehlerhafte Informationen bekommen hat, der hat alles menschenmögliche getan, um einen Irrtum zu vermeiden. In so einem Fall schützt Unwissenheit vor Strafe.

Noch eine letzte Anmerkung: Das Erlöschen der Betriebserlaubnis nach § 19 Abs. 2 StVZO ist eine Ordnungswidrigkeit, bei der zwar regelmäßig die Weiterfahrt untersagt werden muss. Gleichsam ist das keine Straftat - dafür gibt es einfach ein Bußgeld und gut ist es. Anders bei der Manipulation des Wegstreckenzählers. Das ist eine Straftat.

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

also der 1,9 CDTI mit 150PS ist / war bei 210km/h begrenzt... Ich selber bin bei unserem schon auf 217 gekommen und dann wurde ich vom Begrenzer eingebremst... Ansonsten laufen die offen auch 220...

Mein Mj. 2007 1,9 CDTI 150 PS brachte es kürzlich auf leichtem Autobahngefälle auf Tacho 235. 240 hätte er auch noch gepackt, aber wg. Winterreifen mußte ich den rechten Fuß wieder leicht anheben. :D Auf ebener Autobahn rennt er um die Tacho 225. Mir ist das allerdings recht nebensächlich, denn meine Priorität liegt bei 160 km/h mit Tempomat. ;)

Anmerken möchte ich noch, daß sich die Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho ab ca. km-Stand 10.000 um ca. 10 km/h gesteigert hat. Das Teil rennt pro 5000 km spürbar besser. :D

Stefan

Der läuft soviel wie im Schein steht +/-5km/h!;)

Wieso ist bitte der Tachowert wichtig? Ich programmier mein Tacho um, dann läuft mein 100PS Astra Tempo 240...;)

am 7. April 2007 um 11:35

Mit mein Vecci 1,9CDTI mit "nur" 120PS schaffe ich so um die 208km/h bis 210km/h !

Mit GPS gemessen !

Ob er noch schneller fahren würde, möchte ich hier mal ausschließen :D

Ist aber für nur 120PS schon eine recht gute Endgeschwindigkeit, die man eigentlich noch kaum auf BAB ausfahren kann !

Bei unserem Firmenvecci FL 1,9 CDTI 120PS ist bei 190 km/h ENDE !

...sehr seltsam...

am 7. April 2007 um 11:36

sorry..hier das Bild von km/h Messung:

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Der läuft soviel wie im Schein steht +/-5km/h!;)

Ich denke auch, dass ein Vergleich der Höchstgeschwindigkeit verschiedener Fahrzeuge am einfachsten und genausten über die technischen Daten abzufragen ist. Die dort eingetragenen Messwerte unterliegen bestimmten Normen, die u.a. Anlaufstrecke, usw. festlegen.

Hallo

Bin zwar noch keinen 1.9er Vectra od Signum gefahren, bin aber mit meinem bis jetzt voll zufrieden. 230 ist gut drin, Berg ab auch 250, dann ist aber Ende. Motorenwahl ist ja bestimmt auch ne Frage vom Verbrauch und da ist der 3.0 bestimmt bisschen durstiger.

am 7. April 2007 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von schimi_st

Motorenwahl ist ja bestimmt auch ne Frage vom Verbrauch und da ist der 3.0 bestimmt bisschen durstiger.

...das ist natürlich vollkommen richtig....

Habe jetzt 28.000km hinter mir und mein BC errechnet mit ein Durchschnitsverbrauch von 6.3 Liter Diesel !

...Da liegt der 3.0 CDTI bestimmt höher :D

ui ne topspeeddiskussion :D

frag mich ja immernoch warum opel den 3,2 v6 oder den 2,8t im programm hat wenn die diesel fast genausogut gehen.

btw. @bochen was läuft denn dein 1,8er ~270? ;)

 

*undschonmaldenklappstuhlundpopcornhol* :D

Ja das stimmt wohl. Ich hab jetz 11tkm gefahren und bin bei 7,8 Litern. Muss aber dazu sagen, dass ich auch oft AB fahre. Das Beste war bis jetzt bei Tempo 100 bis 120 }5,9L, aber besser geht wirklich nicht. Aber ich denke schon das der 3 Liter en bisschen mehr Spaß macht, wenn man mal bisschen schneller unterwegs sein will.

Zitat:

Original geschrieben von torjan

btw. @bochen was läuft denn dein 1,8er ~270? ;)

*undschonmaldenklappstuhlundpopcornhol* :D

Auf dem Prüfstand bei Irmscher waren es 0km/h. (im 5. Gang)

am 7. April 2007 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Auf dem Prüfstand bei Irmscher waren es 0km/h. (im 5. Gang)

0 km/h ??

Hi,

hab beide Autos schon gehabt bzw. immer noch den größeren :D

Mein 1,9er war einer der ersten also ohne Begrenzer und der lief lt. Tacho 225 km/h auf der Geraden. Der 3,0er kommt auf ca. 235 km/h laut Tacho. Das sollte also passen. Du kannst von diesen Werten ca. 10 km/h abziehen um auf die tatsächliche Vmax zu kommen. Beides getestet mit dem Testmode des Navis.

Gruß Matze,

der den 3,0er souveräner findet aber den 1,9er spritziger. Würde beide wieder nehmen wenn ich nicht ständig AB fahren müßte.

Liege übrigens jetzt bei 7,8l zu 6,5l beim 1,9er.

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Auf dem Prüfstand bei Irmscher waren es 0km/h. (im 5. Gang)

Da den Threadersteller - warum auch immer - die Tachoanzeige interessiert: wie hoch war die Voreilung (bei meinem CDTI waren es rund 173 km/h bei real 0 km/h)? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen