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V-max Entriegelung + Motoroptimierung???

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 25. April 2008 um 9:17

Hallo Audi - Kollegen,

habe mal eine für mich ganz interessante Frage und hoffe der eine oder andere von Euch kennt sich da aus und kann mir weiterhelfen.

Und zwar habe ich mich bei einem sogenannten Chiptuner erkundigt wegen einer Aufhebung der V-max Begrenzung an meinem S4. Dieser hat gesagt für 150 € gar kein Problem aber ich werde nicht den Erfolg haben den ich mir vorstelle.

Aus dem Grund weil die Motorsteuerung schon bei ca 220 km/h beginnt den Druck wegzunehmen damit der Wagen nicht bei 250 so krass dann gebremst wird.

Das beste wäre also bei der Aufhebung auch gleich noch das Steuergerät zu überarbeiten und das würde mich dann aber ca 1000 € kosten. Leistungsmäßig müssten nochmal 30 PS und ca. 35 Nm drin sein.

Meine Frage jetzt: Kann mir irgendjemand das bestätigen? Hat schon jemand Erfahrung mit der Aufhebung oder auch einer Motoroptimierung am V8 4,2 ?

Besten Dank jetzt schon für Eure Hilfe

S4-Louis

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2008 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von S4-Louis

Aus dem Grund weil die Motorsteuerung schon bei ca 220 km/h beginnt den Druck wegzunehmen damit der Wagen nicht bei 250 so krass dann gebremst wird.

So ein Blödsinn! So krass ist doch der Vortrieb gar nicht mehr, daß es Dich bei 250 in den Gurt haut. Der geht einfach bei 250 vom Gas und fertig. Der Tuner will Dir bloß noch eine Kennfeldbearbeitung aufquatschen. Womöglich erzälht er Dir auch noch, daß er einen Chip einlötet. Ist genauso Blödsinn, denn das STG wird über OBD geflasht, wenn eine neue Firmware rein soll.

Mein S8 ist auch entriegelt und läuft nun knapp echte 290 spitze. Geht innerhalb von 20 Sekunden und kann jeder mit einem Laptop und OBD-Kabel selbst machen. Von wegen 150 Euro oder gar 1000 Euro beim Chiptuner liegen lassen. Ist doch nur Geldmacherei hoch 3!

Der S4 hat die ME 7.1.1, also ein STG aus der gleichen Generation wie mein S8 (ME 7.1). Da kann man über eine kleine Software einfach den Vmax-Begrenzer nach oben schieben. Mit VAG-COM geht es übrigens nicht, es nutzt nicht das KWP2000 Protokoll ;)

So wirds gemacht (ohne Garantie, Ihr seid selbst für Euer Tuen verantwortlich!):

1. Lemmiwinks runterladen http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1618056&page=1

2. OBD-Kabel einstecken

3. Zündung ein

4. Lemmiwinks öffnen

5. read anklicken, aktuelle Settings werden vom STG eingelesen

6. CH07 auf +60 stellen

7. set aklicken, Settings werden ins STG zurückgeschrieben

8. Reifen bis 300 km/h aufziehen (Gutachten vom Reifenhersteller anfordern, dazu müßt Ihr Fahrzeugtyp und max. Achslasten angeben)

9. zum TÜV fahren

10. auf die AB fahren und genießen

Diejenigen, die ein original Rosstech-Kabel haben, können Lemmiwinks nicht nutzen. Für dieses Kabel muß man folgende Software nutzen:

http://www.unitronic.ca/uni/content/view/148/58/

Viel Spaß und laßt Euch nicht von den Chiptunern abzocken.

Nächste Woche hole ich meinen S4 Avant ab, den ich mir nun auch noch gönne (manchmal braucht man halt doch nen Kombi :) ) und da ist es eine der ersten Handlungen, die ich daran vornehmen werde.... :)

Der RS4 hat übrigens eine MED 9.1. Ich denke mal nicht, daß das mit Lemmiwinks da noch geht, probiert hab' ich es aber noch nicht. Beim S4 klappt die Verbindung mit Lemmiwinks aber, hab ich schon getestet. Sogar bei W12 geht es, das mal noch nebenbei, falls es jemanden interessiert ;)

Gruß,

hotel-lima

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kann ich mir gut vorstellen... sonst macht der s4 nachher noch der rs nass .... ;P

am 25. April 2008 um 18:10

Mein tuner hat mir das auch bestätigt.. allerdings zahl ich mit aufhebung und kennfeldoptimierung nur 600 € :D

p.s. worin besteht eigentlich der unterschied der 2 V8 motoren ( Rs4 & S4 ) ich hab nur gesehen das der Rs4 ne andere verdichtung hat....

Zitat:

Original geschrieben von CrazyS4

Mein tuner hat mir das auch bestätigt.. allerdings zahl ich mit aufhebung und kennfeldoptimierung nur 600 € :D

 

p.s. worin besteht eigentlich der unterschied der 2 V8 motoren ( Rs4 & S4 ) ich hab nur gesehen das der Rs4 ne andere verdichtung hat....

Grob gesagt, der Rs4 ist ein 4,2 V8 FSI Hochdrehzahl Saugmotor!(Also Benzindirekteinsprizung) und der S4 hat den Normalen 4,2 v8.

 

Im Rs4 steckt der selbe Motor wie im R8.

am 25. April 2008 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von S4-Louis

Aus dem Grund weil die Motorsteuerung schon bei ca 220 km/h beginnt den Druck wegzunehmen damit der Wagen nicht bei 250 so krass dann gebremst wird.

So ein Blödsinn! So krass ist doch der Vortrieb gar nicht mehr, daß es Dich bei 250 in den Gurt haut. Der geht einfach bei 250 vom Gas und fertig. Der Tuner will Dir bloß noch eine Kennfeldbearbeitung aufquatschen. Womöglich erzälht er Dir auch noch, daß er einen Chip einlötet. Ist genauso Blödsinn, denn das STG wird über OBD geflasht, wenn eine neue Firmware rein soll.

Mein S8 ist auch entriegelt und läuft nun knapp echte 290 spitze. Geht innerhalb von 20 Sekunden und kann jeder mit einem Laptop und OBD-Kabel selbst machen. Von wegen 150 Euro oder gar 1000 Euro beim Chiptuner liegen lassen. Ist doch nur Geldmacherei hoch 3!

Der S4 hat die ME 7.1.1, also ein STG aus der gleichen Generation wie mein S8 (ME 7.1). Da kann man über eine kleine Software einfach den Vmax-Begrenzer nach oben schieben. Mit VAG-COM geht es übrigens nicht, es nutzt nicht das KWP2000 Protokoll ;)

So wirds gemacht (ohne Garantie, Ihr seid selbst für Euer Tuen verantwortlich!):

1. Lemmiwinks runterladen http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1618056&page=1

2. OBD-Kabel einstecken

3. Zündung ein

4. Lemmiwinks öffnen

5. read anklicken, aktuelle Settings werden vom STG eingelesen

6. CH07 auf +60 stellen

7. set aklicken, Settings werden ins STG zurückgeschrieben

8. Reifen bis 300 km/h aufziehen (Gutachten vom Reifenhersteller anfordern, dazu müßt Ihr Fahrzeugtyp und max. Achslasten angeben)

9. zum TÜV fahren

10. auf die AB fahren und genießen

Diejenigen, die ein original Rosstech-Kabel haben, können Lemmiwinks nicht nutzen. Für dieses Kabel muß man folgende Software nutzen:

http://www.unitronic.ca/uni/content/view/148/58/

Viel Spaß und laßt Euch nicht von den Chiptunern abzocken.

Nächste Woche hole ich meinen S4 Avant ab, den ich mir nun auch noch gönne (manchmal braucht man halt doch nen Kombi :) ) und da ist es eine der ersten Handlungen, die ich daran vornehmen werde.... :)

Der RS4 hat übrigens eine MED 9.1. Ich denke mal nicht, daß das mit Lemmiwinks da noch geht, probiert hab' ich es aber noch nicht. Beim S4 klappt die Verbindung mit Lemmiwinks aber, hab ich schon getestet. Sogar bei W12 geht es, das mal noch nebenbei, falls es jemanden interessiert ;)

Gruß,

hotel-lima

kann man das ganze auch rückgängig machen, oder sich da groß das steuergerät mit kaputt machen??

geht das nur mit dem usb kabel??? hab nämlich noch das alte

am 25. April 2008 um 22:16

Hallo,

klar kannst Du das wieder rückgängig machen. Dem Steuergerät passiert auch nichts.

Sicherheitshalber solltest Du aber nur CH07 abändern. Alles andere so lassen wie es ist. Wichtig ist auch zuerst die aktuellen Settings vom Steuergerät einlesen und dann erst CH07 auf +60 ändern und dann die Anpassungskanäle zurückschreiben. Dadruch wird sichergestellt, daß alle anderen Kanäle nicht verändert werden!

Prinzipiell könnte man noch etwas Leistung rauskitzeln, indem man die Zündung etwas vor stellt (CH09) und dann 100 Otkan Sprit tankt. Leider wirkt sich diese Einstellung aber auf den gesamten Arbeitsbereich des Motors aus. Würde ich also daher nicht machen. Die Klopfregelung müßte das zwar wieder einfangen, aber wie gesagt, das ist mir auch zu heiß.

Wenn Du nur CH07 änderst bleiben die Kennlinien so wie sie sind, nur daß das Steuergerät bei 250 nicht vom Gas geht, sondern der Wagen im 6. Gang bis in den Begrenzer läuft :)

Eine Anpassung der Software vom Tuner kann unter Umständen zu Motorschäden oder höherem Verschleiß führen. Das Problem hat man bei Anpassung von CH07 nicht...

Lemmiwinks funktioniert wunderbar mit einem alten seriellen Kabel. So eins habe ich auch noch in Benutzung.

Gruß,

hotel-lima

also

1.auf read from ecu um die serien daten im programm zu speichern

2. parameter ändern

3. write ecu

und schon kanns los gehen ...

und um wieder auf original einstellungen zu wechseln ???

wie kann das sein das meiner normalerweise abgeregelt ... 270 laut gps läuft... mfg tim

am 26. April 2008 um 6:45

Hi,

genau. Rückgängig machen geht genau gleich, nur daß Du CH07 wieder auf 0 stellst. Dieser Parameter stellt einfach einen Offset ausgehend von 250 km/h ein, wann der Begrenzer abregelt. Kannst auch -128 einstellen, dann regelt er bei ca. 120 km/h ab :)

Die GPS-Dinger scheinen auch nicht immer genau zu messen. Kommt darauf an, wie genau die Software das macht. Mein S8 hat anfangs bei Tachostand 270 abgeregelt (ab 200 ist die Voreilung bei mir ca. 20 km/h). Jetzt läuft er bis zum Endanschlag (300 km/h). Das sind dann zwischen 280 und 290 km/h (echte!). Man kann anhand der Getriebeübersetzung im letzten Gang berechnen, wie schnell er theoretisch werden kann. Beim S8 mit Automat sind das 286 km/h bei 7000 U/min. Beim S4 muß ich es auch mal ausrechnen....

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von S4-Louis

Aus dem Grund weil die Motorsteuerung schon bei ca 220 km/h beginnt den Druck wegzunehmen damit der Wagen nicht bei 250 so krass dann gebremst wird.

So ein Blödsinn! So krass ist doch der Vortrieb gar nicht mehr, daß es Dich bei 250 in den Gurt haut. Der geht einfach bei 250 vom Gas und fertig. Der Tuner will Dir bloß noch eine Kennfeldbearbeitung aufquatschen. Womöglich erzälht er Dir auch noch, daß er einen Chip einlötet. Ist genauso Blödsinn, denn das STG wird über OBD geflasht, wenn eine neue Firmware rein soll.

Mein S8 ist auch entriegelt und läuft nun knapp echte 290 spitze. Geht innerhalb von 20 Sekunden und kann jeder mit einem Laptop und OBD-Kabel selbst machen. Von wegen 150 Euro oder gar 1000 Euro beim Chiptuner liegen lassen. Ist doch nur Geldmacherei hoch 3!

Der S4 hat die ME 7.1.1, also ein STG aus der gleichen Generation wie mein S8 (ME 7.1). Da kann man über eine kleine Software einfach den Vmax-Begrenzer nach oben schieben. Mit VAG-COM geht es übrigens nicht, es nutzt nicht das KWP2000 Protokoll ;)

 

moin,

dess ganze was du da schreibst eigentlich legal:confused: bist du eigentlich noch:confused: versichert:confused: wenns bumm machd wer zahlt:confused:

gruß

p.s. will dir kein schlechtes gewissen machen,is alles deine sache, du von beruf sohn:confused: S8, S4:confused::rolleyes:

 

So wirds gemacht (ohne Garantie, Ihr seid selbst für Euer Tuen verantwortlich!):

1. Lemmiwinks runterladen http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1618056&page=1

2. OBD-Kabel einstecken

3. Zündung ein

4. Lemmiwinks öffnen

5. read anklicken, aktuelle Settings werden vom STG eingelesen

6. CH07 auf +60 stellen

7. set aklicken, Settings werden ins STG zurückgeschrieben

8. Reifen bis 300 km/h aufziehen (Gutachten vom Reifenhersteller anfordern, dazu müßt Ihr Fahrzeugtyp und max. Achslasten angeben)

9. zum TÜV fahren

10. auf die AB fahren und genießen

 

Diejenigen, die ein original Rosstech-Kabel haben, können Lemmiwinks nicht nutzen. Für dieses Kabel muß man folgende Software nutzen:

www.unitronic.ca/uni/content/view/148/58/

 

Viel Spaß und laßt Euch nicht von den Chiptunern abzocken.

Nächste Woche hole ich meinen S4 Avant ab, den ich mir nun auch noch gönne (manchmal braucht man halt doch nen Kombi :) ) und da ist es eine der ersten Handlungen, die ich daran vornehmen werde.... :)

Der RS4 hat übrigens eine MED 9.1. Ich denke mal nicht, daß das mit Lemmiwinks da noch geht, probiert hab' ich es aber noch nicht. Beim S4 klappt die Verbindung mit Lemmiwinks aber, hab ich schon getestet. Sogar bei W12 geht es, das mal noch nebenbei, falls es jemanden interessiert ;)

 

Gruß,

hotel-lima

am 26. April 2008 um 7:04

Hallo,

wenn Du zum TÜV gehst und es eintragen läßt, ist es kein Problem. Wäre sonst ja das gleiche, wenn Du bei einem Tuner eine Aufhebung machen läßt und das bekommt man ja auch eingetragen....

Nein, ich bin von Beruf Dipl.-Ing., wenn Dir diese Info weiterhilft.... ;)

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

 

wenn Du zum TÜV gehst und es eintragen läßt, ist es kein Problem. Wäre sonst ja das gleiche, wenn Du bei einem Tuner eine Aufhebung machen läßt und das bekommt man ja auch eingetragen....

 

Nein, ich bin von Beruf Dipl.-Ing., wenn Dir diese Info weiterhilft.... ;)

 

Gruß,

hotel-lima

 

tach nochmal,

 

wie:confused: heißt das du machsd die optimierung selbst, fährst zum tüv und lässt das ganze eintragen:confused:

gruß

p.s. als dipl.insch muß man ja richtig gut:Dverdienen:cool:

am 26. April 2008 um 7:15

Hallo,

Optimierung ist das nicht. Damit verändert man an der Charakteristik (Leistung, Drehmoment) des Motors gar nichts. Lediglich die Vmax-Begrenzung ist raus.

Ansonsten ist das ja immer so. Man macht etwas und geht hinterher zum TÜV. Bei den ganzen dubiosen Felgen und Fahrwerksumbauten, die ich teilweise für sehr gefährlich halte, ist das gängige Praxis. Also kein Thema.

Was bist Du denn von Beruf, wenn Du einen fast neuen 3.0 tdi Quattro fährst? Der war bestimmt teurer als mein 2004er S4 und mein 99er S8 ;)

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

 

Optimierung ist das nicht. Damit verändert man an der Charakteristik (Leistung, Drehmoment) des Motors gar nichts. Lediglich die Vmax-Begrenzung ist raus.

Ansonsten ist das ja immer so. Man macht etwas und geht hinterher zum TÜV. Bei den ganzen dubiosen Felgen und Fahrwerksumbauten, die ich teilweise für sehr gefährlich halte, ist das gängige Praxis. Also kein Thema.

 

Was bist Du denn von Beruf, wenn Du einen fast neuen 3.0 tdi Quattro fährst? Der war bestimmt teurer als mein 2004er S4 und mein 99er S8 ;)

Selbstständig: Sachkundiger für Krananlagen(TÜV für Industriekrananlagen) aber der 3,0er issn leasingfahrzeug, trotzdem noch teuer:( genug:cool:

Gruß

am 26. April 2008 um 9:34

Also ich habe mir grad das USB kabel bestellt und werde es gleich wenn mein dicker aus der werkstatt kommt ändern :D

ich hab aber noch eine frage.. Seitdem ich das Software update vom :) bekommen hab, hab ich auf dem leistungsprüfstand nur noch rund 280 ps.... Kann man das softwareupdate runterschmeissen..?

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