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V5 ruckelt beim Gas geben
Moin Leudde,
ich hab seit einiger Zeit das Problem das mein V5 (150ps) an manchen Tagen extrem ruckelt. Mir fällt das auf, wenn es etwas feucht draußen ist.
Hatte das Problem schon vor einigen Wochen im Urlaub, da hab ich den LMM wechseln lassen da dieses Ruckeln nur beim Gasgeben und in nem bestimmten Drehzahlbereich vorkommt. Es fühlt und hört sich so an als ob er nur auf 4 Pötten läuft. Tja, dachte es wäre gelöst aber nun heute morgen genau das gleiche. Kann es irgendwie mit den Zündkerzen zusammen hängen? Die Komplette Zündanlage wurde schonmal erneuert (Leistungsendstufe, Zündverteiler, Zündkabel und Kerzen).
Der Fehlerspeicher ist leer und ich weiß im Moment nicht weiter!
Eventuell hat ja jemand nen Tipp für mich.
Beste Antwort im Thema
Hab jetzt den Zündtransformator getauscht. Kostet original von BERU ca. 187€
Seitdem ist Ruhe.
Bei dem alten war schon richtig die Plastikisolierung aufgeplatzt wie auf den Bildern zu sehen.
Der Metallkern war schon richtig angegammelt.
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60 Antworten
**Update**
Gerade bei VW gewesen und Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht:
00561 014
Gemischanpassung
Adaptionsgrenze (add) überschritten
sporadisch
00651 013
Gemischanpassung
Adaptionsgrenze (mul) unterschritten
sporadisch
Problem besteht weiterhin.
ps. Worin besteht der unterschied zwischen (add) und (mul) und was bedeutet es?
00561 mögliche ursache siehe anhang
00651 unebkannt, ist da schreibfehler?
Zitat:
Original geschrieben von AXR-2004
00651 unebkannt, ist da schreibfehler?
Sorry
00561 013
Ist ja aber das gleiche.
Das Problem ist, das es im Saugrohr keinen Drucksensor gibt. Laut deiner Fehlerbeschreibung aber ja. (Oder ist das für alle Motoren)
Ich habe nur einen Temperatursensor.
is das den immer, egal ob du mit gas tuckerst oder benzin?
Jo das ist immer!
Starte ja mit Benzin und dann wird umgeschaltet. Da verändert sich dann nicht viel.
Nachdem der motor etwas wärmer war, wurde es weniger hatte ich das gefühl.
Vielleicht der Temperatursensor im Saugrohr?
Sind Zündkerzen an sich Feuchtigkeitsempfindlich?
***Update***
Problem besteht weiterhin.
Habe heute mal genau geschaut, dabei ist mir ein Riss in dem Zündtransformator aufgefallen.
Siehe Bild im Anhang.
Das würde erklären das er morgens wenn es noch feucht ist, sehr schlecht läuft. Heute Mittag wo es dann trocken war, lief er fast normal.
Ist das die Ursache oder kann durch diesen Riss nichts eindringen?
mfg
Also von diesem Riss kann das Ruckeln mit SIcherheit kommen, sieht ja aus als wäre da etwas weggegammelt. Ob es mit dem Fehler zusammenhängt weiß ich nicht. Meine Zündspule hat auch einen winzigen Riss, aber bisher ohne Nebenwirkungen.
Hat dein V5 auch ein leichtes Schütteln im Leerlauf?
Gruß
Naja im Moment kann man das kein Leichtes Schütteln nennen. Eher ne Ruppige Massage für die Insassen.
Hat jemand ne Gute Idee wie ich das bis morgen abdichten kann, so das es morgen früh nicht schon wieder ruckelt?
Hab neues Teil bestellt aber muss noch 300km nach hause fahren und hab hier in meiner Wohnung nix zum abdichten oder überhaupt werkzeug.
Wollt ja schon bis morgen nen Kaugummi drauf drücken damit keine Feuchtigkeit über Nacht reinzieht
Sooo,
war gerade Tanken, da hab ich nochmal unter die Haube geschaut (bei laufendem Motor).
Irgendwie mach ich mir gerade ein bisschen sorgen um die Steuerkette. Das hört sich auf der Seite an als wenn die da drinn richtig rumschlackert.
Kann das Ruckeln mit den Nockenwellen zusammenhängen? Das würde jetzt aber nicht erklären warum das Problem besser wird wenn es draußen trocken ist.
Hast du schon mal deine Bordspannung gemessen?
Ich hatte die letzten 2 Wochen auch ein unerklärbares Ruckeln.
Vorgestern ist dann aber auch klar geworden warum.
Die Lima lieferte nur noch ca. 10 Volt.
}Neue Lima incl. Riemen und Spannrolle rein.
Jetzt läuft er wieder ganz ruhig.
Zitat:
Original geschrieben von King Nova
Hab neues Teil bestellt aber muss noch 300km nach hause fahren und hab hier in meiner Wohnung nix zum abdichten oder überhaupt werkzeug.
Nee hab ich noch nicht.
Hab jetzt den Zündtransformator getauscht. Kostet original von BERU ca. 187€
Seitdem ist Ruhe.
Bei dem alten war schon richtig die Plastikisolierung aufgeplatzt wie auf den Bildern zu sehen.
Der Metallkern war schon richtig angegammelt.
Hey Jungs,
also Zündspule hin und her.
Meiner Ruckelt nicht dauerhaft. Meist ab 80 km/h / 120/140 Km/h auf der Autobahn. Und das auch wenn es trocken ist ;-(
Komisch.... oder
hallo,
wollte kein neuen thread erstellen, aber ich glaub bei mir war es ein anderes problem, folgendes:
war letzte woche am freitag mit meinem auto unterwegs, bin dort durch ziemlich starken regen gefahren, also teilweise auch land unter auf der fahrbahn, bin aber problemlos nach hause gefahren!
drei tage stand das auto jetzt, teilweise auch im regen!
heute setz ich mich in die kiste nach 1km merkte ich schon etwas komisches, der motor ruckelt!
wurde immer schlimmer bis ich teilweise nicht mehr vom fleck kam.
habe auch paar mal angehalten um nach der ursache zu forschen, fühlte sich an als ob was im auspuff oder im luftfilter steckte, also motor kein zug drauf und beim gang drinne kurz vorm abwürgen bzw gefühl des kupplung durchrutschen! eigenartig! dachte schon da ich gestern bei auto mobil den beitrag der defekten zündschaltbox gesehen habe auch bei einem v5, (bekanntes problem beim v5), hat es mich auch erwischt!
nach einer halben stunde kriechen mit stotterdem motor wurde es stück für stück besser, bis dann den motor
auch wieder problemlos durchzog!
jetzt gerade eben habe ich noch mal eine probefart von 20km ohne probleme gemeistert!
meine frage wäre jetzt kann es sein das irgendwo feuchtigkeit eingedrungen ist, der motor deshalb so schlecht lief und die jetzt wieder verdünstet ist?? oder habe ich da vielleicht ein größeres problem?