- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- V50 (2WD) auf Schnee und Eis
V50 (2WD) auf Schnee und Eis
Liebe Kleinelch-Gemeinde
Nachdem es in der Schweiz (und wohl nicht nur hier) mal wieder so richtig zugeschneit hat und ich heute in den Voralpen mit meinem Vorderrädler (Citroen Xsara ca. 8-jährig, Winterreifen Michelin 3-jährig) am Berg stecken blieb und den letzten Kilometer zu Fuss zurücklegen musste, hier meine erste Frage in diesem Forum (konnte keinen vergleichbaren Thread finden):
Wie schlägt sich der V50 (nicht AWD) so auf Schnee und Eis? Muss ich mir da für den Einsatz im "Oberland" in Sachen Traktion Sorgen machen (hole Montag meinen neuen V50 1.6D Momentum ab)?
Bin die gleiche Strecke, wo ich mit dem Xsara aufgeben musste, etwas später mit einem Vierrädler (Fiat Panda) abgefahren, was völlig problemlos ging und sogar noch Spass gemacht hat! Frage mich, ob mir da dann jeweils auf Eis und Schnee zwei angetriebene Räder genügen bzw. ob neue und moderne Winterreifen zusammen mit Traktionskontrolle etc. am V50 für solche Fälle ausreichen.
Bei Volvo war mir AWD zu teuer. Habe mich gegen einen 4x4 eines anderen Herstellers entschieden (wer braucht schon tagein, tagaus Allradantrieb?), beginne nach dem heutigen Erlebnis jedoch ein bisschen zu zweifeln. Klar, ist zu spät. Aber vielleicht könnt Ihr mich ja beruhigen...
Werde den V50 mit den von Volvo angebotenen Winter-Kompletträdern (Conti -welcher?- auf Adaro 195/65 R 15T) fahren. Mit Situationen wie heute werde ich pro Winter höchstens etwa 15 Mal konfrontiert.
Macht sonst halt 2x15=30 km pro Winter zu Fuss, was ja bekanntlich auch nicht schadet ;o)
Dank und Gruss
timbi
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich denke da kann ich dich beruhigen. Ich habe zwar nur mit dem C70 Erfahrung im Winter, aber da das Fahrwerk mit dem V50 praktisch identisch ist, dürfte es recht vergleichbar sein. Ausser, dass der C70 noch 200 Kilos mehr mit sich rumschleppt, was nur auf den ersten Blick von Vorteil ist.
Ich bin letzten Winter auch bei völlig verschneiten Strassen im Berner Oberland (ok - gabs nur 1 oder 2 mal) nie in die Situation gekommen nicht mehr vorwärts zu kommen. Aber das extremste war die Fahrt auf den Weissenstein bei Solothurn. Das Strässchen ist im Winter ein Schlittenweg und es hat zwei ordentliche Steigungen drin (bis 22°) und das ging trotzdem noch. War dann aber schon knapp, die Traktionskontrolle hatte einiges zu tun...
Dass du die schmaleren 195er Reifen genommen hast ist in jedem Fall ein Vorteil, die Contis kenne ich aber nicht. Mit Michelins war ich bisher immer sehr zufrieden, aber wenn die natürlich schon 3 jährig und ordentlich runtergefahren sind, lassen sie natürlich nach...
Ansonsten: Schneeketten montieren, hab ich trotz allem immer dabei.
man kommt in der tat ziemlich weit mit dem V50 im schnee, aber mach dir mal keine illusionen, verglichen mit einem 4x4 siehst du mit einem 2-rad getriebenen fahrzeug immer alt aus.
es kann, v.a. wenn's bergauf geht, von vorteil sein, die traktionskontrolle auszuschalten. ein winterreifen arbeitet am besten bei 5-10% schlupf, das lässt die traktionskontrolle nicht zu, die ist auf sommerreifen geeicht.
einfach nicht vergessen, das system wieder zu aktivieren, wenn die steigung vorüber ist...
das sind soweit meine erfahrungen aus 3 wintern mit dem V50...
@VolvoAndy
@seahorse
Herzlichen Dank für Eure kompetenten Antworten.
In der Zwischenzeit konnte ich mich selbst bereits ein wenig von den Winterqualitäten des V50 überzeugen. Keine Traktionsprobleme auf ziiiiiemlich glatter Fahrbahn, top Bremsen, berechenbares Verhalten wenn's doch mal rutscht.
Die TK musste ich bisher noch nicht deaktivieren, Ketten lege ich mir sicherheitshalber mal noch zu.
Alles in allem ein soweit sehr überzeugendes und wirklich schönes Fahrzeug; ich freue mich auf jeden weiteren Kilometer!
So long
timbi
@timbi
gern geschehen...
denk daran, bei ketten gilt das gleiche in punkto schlupf wie bei winterreifen, also mit der TK spielen um rauszufinden, wie du am besten den berg hoch kommst... zudem schonst du deine bremsen, da die TK im unteren geschwindigkeitsbereich darüber funktioniert...
Ich bin auch schon den 3. Winter mit meinem V50 T5 FWD unterwegs und bin schon jeden nur erdenklichen Hügel hinaufgekommen.
Ist halt schon ein Panzer, aber eben, gegen 4WD kein Brot !
So, nun ist es doch passiert. Ich musste mit meinem V50 1.6D an einer leichten Steigung (Betonung auf "leicht") kapitulieren. Mit eingeschalteter TK ging nichts mehr (völliger Stillstand beider Räder), Ausschalten brachte mich auch nicht weiter. Anfahren im 2. Gang führte bloss zum Motorabwürgen.
Der verhängnisvolle Feldweg war effektiv ziemlich stark vereist, vor allem in den beiden Fahrspuren, in welche ich immer wieder zurückrutschte, wenn ich versuchte auf der weniger vereisten Flanke "Fuss" zu fassen. Zurücksetzen und mit Anlauf hochkommen half auch nicht.
Der Kofferraum war leer, wir sassen zu zweit im Wagen, beide vorne.
Schneeketten schlauerweise nicht dabei. Super.
Gienge ja alles noch (man könnte ja sagen: okay, war sch...glatt, viel Eis, sowieso chancenlos etc.).
Nur: grad vor mir fuhr ein ca. 5-jähriger Alfa 147 2l Benziner mit breiteren, älteren (und billigeren) Reifen locker hoch. Die TK habe ein paar Mal kurz eingegriffen, sonst sei aber alles ohne Probleme gegangen, meinte der Fahrer.
Toll.
So versuchte ich es mir zu erklären:
Ein Diesler (und vielleicht gerade der 1.6er mit seiner Anfahrschwäche) macht aufgrund des höheren Drehmoments bei tiefen Tourenzahlen auf glatter Fahrbahn eher Probleme als ein Benziner. Das merken wir momentan immer wieder auch auf topfebener Strecke beim Anfahren an der Ampel, wenn es (wie im Moment in der Schweiz ziemlich oft) wieder mal vereist oder schneeglatt ist. Wir kommen anfangs kaum vom Fleck, "schwimmen" hin und her, wärend vor uns alle Autos scheinbar locker weggekommen sind.
Ausserdem scheint die TK beim Volvo erst sehr spät einzugreifen. Vielleicht ZU spät?
Und: bin ich vielleicht "the weakest link", sprich: ein schlechter Fahrer, habe zu wenig Feingefühl im Gasfuss etc.?
Wer weiss...
Ich bin langsam soweit, dass ich mir überlege, wieder auf einen Benziner umzusteigen oder gar mit einem AWD zu liebäugeln. Wie wäre es dann mit breiteren oder nicht mehr taufrischen Reifen? Wenn die Winter in der Schweiz weiterhin so bleiben, bleibt uns unser 1.6D wohl nicht mehr lange erhalten. Dabei hat er uns bisher schlicht begeistert, immer und immer wieder. Auf der AB, in den Bergen, Überland beim Cruisen...
*seufz*
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, hat mir ein paar Fahrtipps oder sonstige Ratschläge, z. B. bezüglich Reifen (ich fahre den Conti WinterContact, jetzt die 2. Saison, ich glaube 195/65R 15)?
Bin um jeden Beitrag dankbar!
timbi
Hallo,
ich bin zwar hauptsächlich im flachen unterwegs, auf Schnee und Eis ist mir aber aufgefallen, das bei wenig Gas die TC kaum eingreift. Wenn ich auf Eis und Schnee zügig los will hilft am besten einfach Vollgas zu geben, nach kurzem durchrutschen der Räder greift dann die TC ein und es geht fast ohne Schlupf vorwärts, wobei mit wenig Gas und Gefühl die Räder weiter durchdrehen.
Ich habe allerdings den 1.6 Benziner.
Grüße
Torsten
Da ich mein Volvo nun den ersten Winter fahre, wollte ich auch mal die Traktionskontrolle ausprobieren, da ich die Lampe bis anhin noch nicht aufleuchten sah. Beim Anfahren auf schneebedeckter Strasse oder auch Glatteis fällt mir auf, dass die Traktionskontrolle erst eingreift, wenn die Reifen schon richtig schön durchdrehen. Beim Vorgangerfahrzeug (Fremdmarke) hatte ich unter gleichen Bedingungen schon wesentlich früher einen blinkende Anzeige, die mich auf ein durchdrehen aufmerksam machte. Will ich nun die Anzeige blinken sehen, muss ich es schon sehr bewusst provozieren. Oder haben die Winterreifen ein perfekter Grip?. Fahre auch WR Continental Wintercontact 205/55/16.
mfg.
@timbi:
also breitere Reifen würde ich nicht empfehlen - generell sagt man dass schmalere im Winter besser seien - aber hauptsächlich wegen der besseren Seitenführung bei Schnee. Wenns absolut glatt ist - nun ja evtl. könnten breitere Reifen genau da helfen, aber sonst...
Ist natürlich bitter, dass du nicht weitergekommen bist. Wenn die Traktionskontrolle bis zum Stillstand geregelt hat, bedeutet das, dass einfach kein Gripp mehr da war. Jetzt kann man mutmassen woran das liegt: evtl. an den Reifen? Glaub ich weniger, das Produkt soll eigentlich recht gut sein. Zu schmal? Siehe oben, evtl. genau in dieser Situation wären sie hilfreich gewesen, weil der breitere Teil der Reifen auf dem "rauheren" Schnee statt Eis noch 2cm "Spur" gefunden hätten?
Deine Diesel-Theorie könnte eine Erklärung sein: plötzlich einsetzendes Drehmoment ist natürlich nicht so gut in dieser Situation. Durch das schmalere Drehzahlband ist diese auch weniger fein dosierbar - und genau das ist dir zum Verhängnis geworden: ein Turbo setzt auch immer etwas verzögert ein, du hättest also genau die richtige Dosierung gefunden, aber schwups - setzt der Turbo ein und setzt noch ein paar Nm drauf - und schon drehen die Räder durch.
Bei meinem T5 gibt es diesen Effekt auch, ist aber evtl. wegen des weiteren Drehzahlbandes besser kontrollierbar, ausserdem setzt der Turbo beim T5 sanfter ein.
Zitat:
Original geschrieben von seahorse
man kommt in der tat ziemlich weit mit dem V50 im schnee, aber mach dir mal keine illusionen, verglichen mit einem 4x4 siehst du mit einem 2-rad getriebenen fahrzeug immer alt aus.
es kann, v.a. wenn's bergauf geht, von vorteil sein, die traktionskontrolle auszuschalten. ein winterreifen arbeitet am besten bei 5-10% schlupf, das lässt die traktionskontrolle nicht zu, die ist auf sommerreifen geeicht.
einfach nicht vergessen, das system wieder zu aktivieren, wenn die steigung vorüber ist...
das sind soweit meine erfahrungen aus 3 wintern mit dem V50...
Hallo seahorse
Wie kann ich denn beim V50 die Traktionskontrolle deaktivieren???
Gruss Howard
Zitat:
Original geschrieben von VolvoAndy
@timbi:
also breitere Reifen würde ich nicht empfehlen - generell sagt man dass schmalere im Winter besser seien - aber hauptsächlich wegen der besseren Seitenführung bei Schnee. Wenns absolut glatt ist - nun ja evtl. könnten breitere Reifen genau da helfen, aber sonst...
Ist natürlich bitter, dass du nicht weitergekommen bist. Wenn die Traktionskontrolle bis zum Stillstand geregelt hat, bedeutet das, dass einfach kein Gripp mehr da war. Jetzt kann man mutmassen woran das liegt: evtl. an den Reifen? Glaub ich weniger, das Produkt soll eigentlich recht gut sein. Zu schmal? Siehe oben, evtl. genau in dieser Situation wären sie hilfreich gewesen, weil der breitere Teil der Reifen auf dem "rauheren" Schnee statt Eis noch 2cm "Spur" gefunden hätten?
Deine Diesel-Theorie könnte eine Erklärung sein: plötzlich einsetzendes Drehmoment ist natürlich nicht so gut in dieser Situation. Durch das schmalere Drehzahlband ist diese auch weniger fein dosierbar - und genau das ist dir zum Verhängnis geworden: ein Turbo setzt auch immer etwas verzögert ein, du hättest also genau die richtige Dosierung gefunden, aber schwups - setzt der Turbo ein und setzt noch ein paar Nm drauf - und schon drehen die Räder durch.
Bei meinem T5 gibt es diesen Effekt auch, ist aber evtl. wegen des weiteren Drehzahlbandes besser kontrollierbar, ausserdem setzt der Turbo beim T5 sanfter ein.
Hallo VolvoAndy
Beim 2.0D kommt der Turbo wirklich plötzlich und heftig. - Bis zum Turbo kaum Kraft, aber genügend zum Wegkommen.
Beim 1.6D genügt mir die Kraft bis der Turbo kommt um auf normaler Strasse weg zu kommen nicht.
Aber bei beiden ist der Turbo genau gleich; - Zack und da ist er!
Das schmale Drehlzahlband störte mich anfangs beim V50 2.0D sehr - da einfach nicht gewohnt.
Doch mittlerweile komme ich damit recht gut zugange.
Aber das (sehr) schmale Drehzahlband macht wirklich was aus.
Vor allem weil ab 4'000 U/Min Schalten angesagt ist.
Aber ich ihn, wenn er kalt ist, immer genau bei 2'000 Schalte.
Gruss Howard
Zitat:
Original geschrieben von Howard Dillier
Zitat:
Original geschrieben von seahorse
man kommt in der tat ziemlich weit mit dem V50 im schnee, aber mach dir mal keine illusionen, verglichen mit einem 4x4 siehst du mit einem 2-rad getriebenen fahrzeug immer alt aus.
es kann, v.a. wenn's bergauf geht, von vorteil sein, die traktionskontrolle auszuschalten. ein winterreifen arbeitet am besten bei 5-10% schlupf, das lässt die traktionskontrolle nicht zu, die ist auf sommerreifen geeicht.
einfach nicht vergessen, das system wieder zu aktivieren, wenn die steigung vorüber ist...
das sind soweit meine erfahrungen aus 3 wintern mit dem V50...
Hallo seahorse
Wie kann ich denn beim V50 die Traktionskontrolle deaktivieren???
Gruss Howard
über den DSTC schalter, bei den frühen modelljahren hinter dem schalt-/wählhebel, bei den neueren über das BC menu
Hallo seahorse
Über das BC Menue?
Kann nicht mehr als "Read" oder am Rad drehen, welches nur "DSTC ein" von sich gibt, oder den platz einfach ganz leer lässt.
Nur zwischen diesen beiden Optionen habe ich die Wahl.
Mit welchem Hebel/Schalter müsste ich denn etwas verändern können?
Habe aktuell den C30 1.6D Kinetic. Nur High Performance als Extra.
War beim V50 2.0D dasselbe. Kinetic mit nur High Performance als Extra.
Also nix mit RTI oder so.
Das Autoradio habe ich bereits durchgecheckt, gibt nichts dergleichen.
Seit dem ich das autoradio beim C30 "Auf Werkseinstellungen" zurück gesetzt habe, habe ich auch keine Uhr mehr im Radio Display. (Das Ziel war ursprünglich die falsche Uhr richtig zu stellen - denn im BC ging Sie nochmals anders falsch!)
Gruss Howard
Zitat:
Original geschrieben von Howard Dillier
Über das BC Menue?
Menu-Taste in der Mittleren Konsole -> erscheint am Radio-Display