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V70 (Mj.05) Autoradio von Fremdhersteller

Themenstarteram 19. November 2006 um 18:49

N'Abend zusammen,

nachdem mein Kleinelch das Zeitliche gesegnet hat (*klick*) hab' ich mir einen gebrauchten Mittelech gekauft... V70 D5 Mj.05.

Krieg' ihn erst morgen in einer Woche... :mad:

Natürlich soll da jetzt auch wieder jede Menge Musik in Form eines iPod an Board.

Da ich mich mit den Unzulänglichkeiten des Original Volvo iPod Adapters (kein direkter Titelzugriff, keine Anzeige von Titel, Interpret, Album o.ä. im Radiodisplay) nicht herumärgern will, möchte ich den Originalradio (HU-650) durch ein anderes Radio ersetzen,

Was brauch' ich dazu?

Um ein Schaltplus abzugreifen brauch' ich doch z.B. von Dietz einen CAN-Bus Adapter samt passenden Kabelsätzen für Radio und Lenkradfernbedienung, richtig?

Ist das Ding noch für was anderes gut oder nur für den Schaltplus?

Brauch ich sonst noch was oder ist das alles?

Was ist mit der Einparkhilfe hinten?

Die funktioniert doch nur in Verbindung mit dem Originalradio, oder?

Nicht das ich das Rentnerradar wirklich brauche, aber wenn das im Auto schon eingebaut ist, sollte es auch funktionieren...

Kann man das auch ohne HU-650 wieder reaktivieren? Hab' mal was von einem AEM-Modul gelesen....?!?!

Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung auf andere Radios und kann sie hier evtl. kundtun...?

Schonmal Danke!

Didi

Hätte meinen Nick mit mehr Verstand wählen sollen... :D

Edit: Die SuFu gibt' dazu entweder nicht viel her, oder ich komm' damit irgendwie nicht klar...

Falls es zu dem Thema schon Threads gab', bin ich dankbar für Hinweise auf dieselben - gefunden hab' ich jedenfalls nix.

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15 Antworten

Zitat:

Um ein Schaltplus abzugreifen brauch' ich doch z.B. von Dietz einen CAN-Bus Adapter samt passenden Kabelsätzen für Radio und Lenkradfernbedienung, richtig?

Wenn Du mal erklären würdest, was Du unter "Schaltplus" verstehst?

Was die Spannungsversorgung angeht, ist alles benötigte am Radiostecker vorhanden. Du benötigst lediglich einen Adapter von Volvo auf ISO. Lenkradfernbedienung geht nur mit dem CAN-Busadapter, wird aber nur bei bestimmten Geräten funktionieren.

Zitat:

Was ist mit der Einparkhilfe hinten? Die funktioniert doch nur in Verbindung mit dem Originalradio, oder?

Stimmt.

Zitat:

Kann man das auch ohne HU-650 wieder reaktivieren?

Nein.

Und zu guter letzt: solltest Du RTI oder ein integriertes Telefon an Bord haben, brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken machen (= no go).

Themenstarteram 20. November 2006 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Clive Alive

Wenn Du mal erklären würdest, was Du unter "Schaltplus" verstehst?

Eine mit der Zündung geschaltete "+"-Leitung, wird m.W. auch "Klemme 15" genannt...

Didi

Auch ich hatte mal genau den gleichen Gedanken gehabt das Radio auszutauschen. Habe es dann aber aus wirtschaftlichen Gründen verworfen, weil mir das Preis / Leistungsverhältniss nicht zusagte. Du benötigst einen Einbaurahmen ca 25.- einen Can-Bus Adapter für das neue Radio + Adapter für das Telefon ca 300.- dann kommt noch der ISO-Adapter dazu kommt so um die 20.- und zu guter letzt was viele vergessen brauchste noch einen Antennenadapter kommt auch noch mal um die 15.- Rechnet man dann noch ein vernünftiges MP3 Radio dazu biste bei 500.-

Das war es mir dann doch nicht wert. Wie Clive Alive aber schon richtig schrieb nicht jedes Radio wird hier unterstützt. Aber Du mußt aber auch noch zu deinem :) fahren um das alte Radio abzumelden und das neue wieder anzumelden über diese Kosten kann ich dir leider keine Auskunft geben. Davon abgesehen war bei mir auf Arbeit ein V70 Reimport der hatte ein normales Radio drin und das sah so beschissen aus da war ich froh das ich das Geld nicht investiert hatte.

Gruß Patrick

Themenstarteram 20. November 2006 um 11:03

Kann ich verstehen...

Allerdings hab' ich hier einen Alpine 9835 samt 12fach-Wechsler und Interface für weitere Wechsler + AUX Eingänge, sowie einen 20 GB iPod und ein HarmanKardon Drive&Play in einer Kiste liegen... Dazu dann noch div. Endstufen und Kabelgedöns...ist alles da!

Der alufarbene Alpine passt glaub' auch ganz gut zu den Alu Einlagen d. Armaturenbretts und kann auch mit der Lenkradfernbedienung - dafür gibt's auch was Passendes von Dietz.

Wenn man jetzt den Funktionsumfang des HU-650 mit dem von dem ganzen oben erwähnten Kram vergleicht, bleibt am Ende nur eine Möglichkeit: Das Zeug muss in den V70!

Ich bin auch der Meinung, dass das Werksradio besser in die Konsole passt, aber es soll ja auch einen Nutzen haben.

Das HU-650 kann nicht mal MP3, und 500 Öcken für einen Volvo 10fach Wechsler bezahlen? Danke.

Der finanzielle Aufwand an zusätzlicher Elektronik (Dietz CAN Bus Adapter kostet 160 + Kabelkram macht max. 250) sowie Einbaurahmen hält sich m.E. in Grenzen, so lange ich nicht noch mehr dazu brauche.

Was ist mit dem eingebauten Rentnerradar?

Gibt's da echt keine Möglichkeiten ohne Werksradio?

Hallo,

bekommt man das Harman Kardon Drive and Play nicht an das Volvoradio angeschlossen??? Wäre ja von den Funktionen her auf jeden FAll die bessere Alternative.

Gruß

Gunther

http://www.harmankardon.de/drive/diagram.aspx

Zitat:

Eine mit der Zündung geschaltete "+"-Leitung, wird m.W. auch "Klemme 15" genannt...

Ich wollte nur sichergehen ;) .

Anstelle von Klemme 15 ist hier Klemme 75 (X-Kontakt, also Zündschlüsselstellung I), was aufs selbe hinausläuft.

Zitat:

Was ist mit dem eingebauten Rentnerradar?

Die Sprachwiedergabe des RTI erfolgt über das Radio via MELBUS. Sobald Du nur die Spannungsversorgung des Radios trennst, klappt das Navi den Bildschirm ein und spricht kein Wort mehr mit Dir. Das Radio ist als Teil des CAN-Netzwerkes zudem immer aktiv, auch wenn es ausgeschaltet ist.

Sollte es irgenjemandem schon gelungen sein, das RTI ohne HU-Radio zum laufen zu kriegen, ist mir das entgangen.

Zitat:

Aber Du mußt aber auch noch zu deinem fahren um das alte Radio abzumelden und das neue wieder anzumelden

Zur hälfte richtig. Das HU-Gerät sollte aus der Fahrzeugkonfiguration entfernt werden. Andernfalls kann es passieren, daß es beim nächsten Softwaredownload Probleme gibt, weil die Fahrzeugkonfiguration nicht der von Volvo gespeicherten entspricht. Ein Fremdradio hingegen kann man nicht "anmelden" (zur Konfiguration hinzufügen). Das ist nur nötig, wenn ein anderes HU-Gerät eingebaut wird.

Themenstarteram 20. November 2006 um 17:20

Brauchst halt einen AUX, um das anzuschließen.

Man kann's auch über das Antennenkabel einschleifen, aber das ist m.E. keine wirkliche Alternative.

Jedenfalls für mich nicht.

Edit: Oops, da hat sich wer dazwischen gemogelt...

War ein Kommentar an den Schwaben73.

Themenstarteram 20. November 2006 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Clive Alive

(...) Die Sprachwiedergabe des RTI erfolgt über das Radio via MELBUS. Sobald Du nur die Spannungsversorgung des Radios trennst, klappt das Navi den Bildschirm ein und spricht kein Wort mehr mit Dir. Das Radio ist als Teil des CAN-Netzwerkes zudem immer aktiv, auch wenn es ausgeschaltet ist.

Sollte es irgenjemandem schon gelungen sein, das RTI ohne HU-Radio zum laufen zu kriegen, ist mir das entgangen. (...)

Das mit dem Rentnerradar war wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit die Einparkhilfe hinten.

RTI hat der Wagen nicht, auch kein Telefon.

Ich meinte, ob die hintere Einparkhilfe mit Hilfe des AEM Moduls aber ohne Werksradio funktioniert...

Sorry, mißverstanden :D .

Das AEM kann nur das Signal einer nachgerüsteten Einparkhilfe entgegennehmen und an ein HU-Radio weiterleiten. Deine Einparkhilfe kommuniziert mit dem hinteren Elekronikmodul, auf das Signal gibt es keinen Zugriff.

Themenstarteram 21. November 2006 um 8:03

Aso, dann muß ich wohl weiterhin ohne Hilfe in die Parklücke reinkommen... :D

Wo finde ich denn diese "Klemme 75", die Du erwähnt hast?

Ich hab' irgendwie den Eindruck, Du weißt wovon Du redest, da hätte ich gleich noch eine Frage:

Gibt's für den CD-Wechsler Anschluß z.B. am HU-650 einen Adapter, um die Buchse als "normalen" AUX bzw. Line-In zu nutzen, um z.B. das Drive&Play anzuschließen...?

Zitat:

Wo finde ich denn diese "Klemme 75", die Du erwähnt hast?

Na am Radiostecker natürlich ;) .

Du wirst ohnehin einen Adapter auf ISO verwenden, deren Kabel sind in der Regel gekennzeichnet.

Einen universellen Adapter für den Wechslereingang gibt es meines Wissens nicht. Auch hier sind wir wieder beim Thema MELBUS. Das angeschlossene Gerät muß sich über die Datenleitung als originaler CD-Wechsler identifizieren, sonst wird CD-Changer nicht mal im Radiodisplay angezeigt, läßt sich also auch nicht auswählen. Der i-pod-Adapter und die Jukebox emulieren dieses Signal und geben sich als Wechsler aus.

Themenstarteram 21. November 2006 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Clive Alive

Na am Radiostecker natürlich ;) .

Logisch, wie dumm von mir... :D

Zitat:

Original geschrieben von Clive Alive

Einen universellen Adapter für den Wechslereingang gibt es meines Wissens nicht. Auch hier sind wir wieder beim Thema MELBUS. Das angeschlossene Gerät muß sich über die Datenleitung als originaler CD-Wechsler identifizieren, sonst wird CD-Changer nicht mal im Radiodisplay angezeigt, läßt sich also auch nicht auswählen. Der i-pod-Adapter und die Jukebox emulieren dieses Signal und geben sich als Wechsler aus.

Hab' im Swedespeed Forum was gefunden. iMIV.

Klingt interessant. Man kann bis zu 99 Playlists aufrufen und bei HU-650 und HU-850 werden auch Songtitel auf dem Radiodisplay angezeigt.

Außerdem gibt es einen zusätzlichen AUX Eingang. :)

Didi

Themenstarteram 22. November 2006 um 7:40

Seit gestern online: http://www.imiv.ca/

am 6. Mai 2009 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von didi_v40t4

N'Abend zusammen,

nachdem mein Kleinelch das Zeitliche gesegnet hat (*klick*) hab' ich mir einen gebrauchten Mittelech gekauft... V70 D5 Mj.05.

Krieg' ihn erst morgen in einer Woche... :mad:

Natürlich soll da jetzt auch wieder jede Menge Musik in Form eines iPod an Board.

Da ich mich mit den Unzulänglichkeiten des Original Volvo iPod Adapters (kein direkter Titelzugriff, keine Anzeige von Titel, Interpret, Album o.ä. im Radiodisplay) nicht herumärgern will, möchte ich den Originalradio (HU-650) durch ein anderes Radio ersetzen,

Was brauch' ich dazu?

Um ein Schaltplus abzugreifen brauch' ich doch z.B. von Dietz einen CAN-Bus Adapter samt passenden Kabelsätzen für Radio und Lenkradfernbedienung, richtig?

Ist das Ding noch für was anderes gut oder nur für den Schaltplus?

Brauch ich sonst noch was oder ist das alles?

Was ist mit der Einparkhilfe hinten?

Die funktioniert doch nur in Verbindung mit dem Originalradio, oder?

Nicht das ich das Rentnerradar wirklich brauche, aber wenn das im Auto schon eingebaut ist, sollte es auch funktionieren...

Kann man das auch ohne HU-650 wieder reaktivieren? Hab' mal was von einem AEM-Modul gelesen....?!?!

Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung auf andere Radios und kann sie hier evtl. kundtun...?

Schonmal Danke!

Didi

Hätte meinen Nick mit mehr Verstand wählen sollen... :D

Edit: Die SuFu gibt' dazu entweder nicht viel her, oder ich komm' damit irgendwie nicht klar...

Falls es zu dem Thema schon Threads gab', bin ich dankbar für Hinweise auf dieselben - gefunden hab' ich jedenfalls nix.

Hallo

ich habe das gleiche problem mit der Einparkhilfe hinten die funktioniert nicht mer ich habe mir das original radio rauss genomen und ein neue Von JVC KW-NX7000 mit navigation 7zoll minitor eingebaut .

Und habe sie was endekt.

M.F.G

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