Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 I 2,5 144ps BJ 1997 stottert ab und zu

V70 I 2,5 144ps BJ 1997 stottert ab und zu

Volvo
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 16:51

Hallo liebe Volvo Gemeinde,

ich habe einen V70 I BJ 11.97 2,5l 144PS.

Seit ca. 1500km stotter der Wagen unregelmäßig.

Fehlerspeicher ohne Einträge, keine Leuchten die einen Fehler anzeigen.

Die Üblichen Verdächtigen wie Zündkerzen ( Org. Volvo vor ca. 9000km neu)Verteiler und Läufer ebenfalls vor 9000km neu von Skandix.

Zündspule, Zündkabel und Benzinfilter am Hinterrad neu (ca. 300km).

Drosselklappe (mechanisch) wurde in der Werkstatt gereinigt. Ölfalle ca. 20-25000km alt.

Der Wagen Stotter und läuft scheinbar auf weniger Pötten.

Kurz etwas mehr gasgeben und für die nächsten Tage wieder keine Probleme.

Langsam gehen mir die Ideen aus.

Drosselklappenpoti und Kühlwassersensor würden laut dem freundlichen einen Fehlercode ablegen.

Unterdruckschläuche sehen erst einmal noch gut aus.

Hat jemand eine idee was man noch probieren könnte?

Tankpumpe? Tank Be und Entlüftung?

Der Fehler tritt in kalten und warmen ZUstand auf.

Nach dem Tanken und bei noch ausreichendem Inhalt.

Beste Antwort im Thema

Ölverbrauch ist definitiv im Rahmen. Problem bei den Zubehör VSD scheint zu sein das diese nicht so gut abdichten und halten wie die originalen, es haben schon mehrere Leute die leidige Erfahrung machen müssen.

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten
am 3. Februar 2017 um 19:35

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen 850er mit der 144PS Maschine zugelegt, der ebenfalls keinen vernünftigen Leerlauf hatte und vor allem kaum beschleunigte.

Da war zum einen am "Tannenbaum" (Unterdruckverteiler unter der Gaszugabdeckung) ein Nippel abgebrochen, so dass der Wagen massiv Nebenluft zog. Hab ich gedacht "Super, eben flicken, Problem gelöst", aber das war es dann doch noch nicht.

Dann habe ich mir die Zündanlage angeguckt, Verteiler und Rotor sah Schei... aus, also wollte ich die wechseln.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rotor extrem gewackelt hat. Das lag daran, dass die Schraube, die die Halteplatte des Rotors hält, abgebrochen ist (in der Nockenwelle!)

Jetzt warte ich momentan auf Ersatzteile, aber ich kann mir denken, dass das die Hauptursache für den schlechten Leerlauf war.

Also vielleicht noch mal die Verteilerkappe runter und mal am Rotor wackeln...

Grüße

Frank

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 6:48

Habe ich überprüft als ich die Zündspule und Zündkabel eingebaut habe.

Den Tannenbaum werde ich nachher noch mal überprüfen.

Sollte aber wenn es daran liegt ständig auftreten.

Ich wechsle nachher die Einspritzleise und überprüfe die Tankpumpe auf verschmutzung.

am 4. Februar 2017 um 7:44

Kontrolliere auch mal alle Masseverbindungen zum Motor. Das dicke von der Batterie geht unten an den Motorblock.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 10:11

So, neue Einspritzleiste angebaut, alle Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht. Keine Änderung der Drehzahl. Also dicht.

Bisher keine stotterausetzer.

Masseanschluß ist auch ok.

Wo sitzt eigendlich der Magnetschalter für die Tank Be und Entlüftung bei dem Auto?

Tankpumpe habe ich vorerst nicht gereinigt, etwas zu viel Aufwand

Steuergerät habe ich auch noch mal auf Plaque untersucht. Nichts dran.

Mal sehen, wie lange es so bleibt.

Hat es ja nur ab und an mal gemacht das Stottern.

Wie sieht es mit dem Benzinfilter aus ? Meiner ist mal durchgerostet ( oxidiert)

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 6:21

Der Filter am Hinterrad ist als üblichrt verdächtiger schon getauscht worden.

Der alte Filter sah äußerlich aber noch gut aus.

Die Filtermatte an der Tankpumpe im Tank wurde bisher noch nicht gereinigt bzw. getauscht.

Würde ich aber als nächstes machen wenn die Maßnahmen vom Samstag nicht fruchten.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 14:05

Hallo liebe Gemeinde.

Leider heute wieder Stottern.

Heute morgen ca. 5km gefahren ohne Probleme, dann heute Nachmittag wieder Stottern bei meiner Frau.

Leichtes Stottern, kurz abgestellt den Wagen, beim wieder losfahren stärkeres Stottern.

Auf der Autobahn versucht etwas Gas zu geben, Stottern, Kupplung getreten,Gang raus kein Stottern.

Gang wieder rein stottern.

Kuppöung trennt sauber, Kupplung mit Handbremse und eingelegten Gang geprüft. Motor geht dann aus (abwürgen).

Wieder zuhause Motor von mir einige male etwas höher gedreht Stotter weg?

Gibt es beim Getriebe irgendwelche Sensoren?

Habe jetz mal einen Drosselklappenpoti bei Skandix bestellt.

Tankfilter schließe ich erst mal noch aus, da es sich an dieser Stelle eigendlich öfter melden sollte wenn etwas verstopft wäre.

Bitte wenn jemand eine Idee hat melden.

Langsam gehen mir die eigenen Ideen aus.

" ....Auf der Autobahn versucht etwas Gas zu geben, Stottern, Kupplung getreten,Gang raus kein Stottern. ..."

Ist er da nur gerollt oder wurde auch Gas gegeben und es gab kein 'Stottern' ?

Vielleicht ist die Lambdasonde fritte? Das kann auch einen zunehmend stottrigen Motorlauf bedingen, Tendenz schlechter werdend. ;)

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 8:34

Hallo und danke für die Antwort.

Würde die lambda Sonde nicht eine Fehlfunktion anzeigen.

Und würde der Fehler durch gasgeben weg gehen?

Kann man die lambdasonde messen? Kostet ja doch einiges um sie auf bloßen Verdacht zu tauschen.

Zitat:

@Timo36 schrieb am 12. Februar 2017 um 09:34:29 Uhr:

....Kann man die lambdasonde messen? Kostet ja doch einiges um sie auf bloßen Verdacht zu tauschen.

An den beiden weissen Adern (Pin 1 + 2) sollten wohl weniger als 20 Ohm zu messen sein.

Hat dein V70 evtl. 2 Sonden ?

Pict4419
Pict4368
Pict4370
+4
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 13:06

Hallo mit 2 Sonden müsste ich mal nachsehen.

Also Stecker ab und an Pin 1 und 2 ein Multimeter mit Ohm einstellung anschließen.

Dann weniger als 20 Ohm.

Wenn weniger schlecht oder gut; gleich frage mit mehr?

Kann die Sonde denn einen Wackler haben? weil nach kurzem Gasgeben wieder alles für ne Woche oder so in ordnung ist.

Werde ich aber mal messen.

Danke und bis zur nächsten Meldung

Hatte mal bei einem 'Nicht-Elch' die OBD2-Fehler-Meldung -> Lambda-Sonde Heizkreis. Dann durchgemessen -> überall 'unendlich'-Ohm .. also irgendwie Unterbrechung (war ebenfalls eine 4-adrige Sonde). Neue besorgt - gemessen (ca. 18Ohm zw. 2 Pins) - eingebaut -> Ruhe im Karton ! ;-)

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 21:10

Ich messe mal die lambda sonde durch.

eventuell liegt es ja daran.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 I 2,5 144ps BJ 1997 stottert ab und zu