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V70I oder II als Nachfolger für meinen 850...?
Hallo Zusammen,
der Titel sagt eigentlich schon alles, der 850 mit dem ich lange sehr zufrieden war muss jetzt weichen.
Eigentlich sollte es wieder ein Volvo sein, und den V70 hatte ich schon fest im Blick. Mehr so aus einer Laune heraus hab ich dann hier im Forum mal quer gelesen was es so an Infos gibt.
Nach 2stündiger Lektüre werd ich jetzt zunehmend unsicher...
Viele schildern (massive) Qualitätsprobleme mit der Elektrik/Elektronik in Zusammenhang mit schlampiger Verarbeitung im Innenraum. Auch über Probleme beim Fahrwerk hab ich einiges gelesen.
Meine konkreten Fragen dazu:
Betrifft das in erster Linie V70 I oder auch V70 II?
Wurde nach dem Facelift 2004 die Qualität verbessert?
Ist das wirklich so schlimm (im Vegleich zu anderen Herstellern), oder hab ich jetzt nur einen subjektiven Eindruck bekommen, weil im Forum alle nur Ihre Probleme schildern? Zufriedene Fahrer äussern sich vermutlich eher selten(er)!?
Noch so als Info:
Der Wunschkandidat wäre ein D5 mit 163Ps, da ich Vielfahrer bin.
Grüsse,
Frank
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47 Antworten
Ein V 70 I ist dem V 70 II der ersten Modelljahre (sagen wir mal bis Mj.2003) qualitativ definitiv überlegen,auch wenn der V 70 I natürlich nur den alten Audi-Diesel mit roter Plakette bietet.
Erst der V 70 II bietet moderne CR-Diesel mit der Option zum Partikelfilter und grüner Plakette.
Ich habe jetzt den 3. Volvoi der Serie P26 (V 70 II / S 60 I / S 80 I) gehabt und wurde bei jedem Modell wieder negativ überrascht,was Haltbarkeit und Verarbeitung angeht.
Sämtliche Vorgängermodelle waren/sind deutlich langlebiger verarbeit und nerven nicht mit immer wieder neuen Problemen.
Natürlich bietet der V 70 II mehr Komfort durch mehr Elektronik und das niedrigere Innenraumgeräusch,dazu mit besserem Fahrkomfort,aber zugunsten der besseren Haltbarkeit würde ich darauf verzichten wollen.
Wenn V 70 II,dann frühestens ab dem Modelljahr 2004,nicht vorher.
Gruß,Martin
Hallo Frank,
ich habe einen V70, MY 2007 als D5 mit 185 PS und würde ihn wieder kaufen. Dieser ist mit AWD und Heico (210PS), aber bisher nervt mich nur die Problematik mit der Wirbelklappe. Mein erster V70, MY2003 hatte den D5 mit 163PS und AWD und lief recht problemlos, aber der Wechsel hatte sich gelohnt.
Zum V70 I kann ich nichts beitragen, den hatte ich nie.
Gruß Manfred
Das würde ich dann mal so interpretieren, dass man bei feststehendem Budget eher ein jüngers Modell mit höherer Laufleistung kaufen sollte als ein älteres Modell mit geringerer Laufleistung
Bei den Volvo-Benzinern würde ich pauschal sagen,das der Kilometerstand quasi egal ist,egal ob 100 TKM oder 300 TKM,die Dinger sind quasi unkaputtbar bei normaler Pflege.
Die Diesel sind aufgrund komplexerer Technik nicht mehr ganz so extrem haltbar und Reparaturen können extrem teuer werden,aber das betrifft wohl alle neuren Diesel sämtlicher Hersteller.
Gruß,Martin
Ich werd mir mal diesen
http://ww3.autoscout24.de/classified/263466972?asrc=st|sr,as
und diesen ansehen
http://ww3.autoscout24.de/classified/260507818?asrc=st|sr,as
ich hab einen s60 2005 d5
und einen xc70 2008 d5
da ich den xc auf wirklich schlechten waldwegen fahre, hat das fahrwerk natürlich dementsprechend gelitten, aber nix, was man nicht ohne übertriebenen aufwand easy richten könnte
nach vielen jahren bmw
bleibe ich jetzt bei volvo... bin zufrieden
sohn ist bei vw (scirocco) nix gröberes, aber auch nicht fehlerfrei.
mit den bmws hatte ich mehr probleme
v70 würde ich nach 2008 raten, da ist schon manches zum besseren geschehen.
und diesen
http://ww3.autoscout24.de/classified/263290198?asrc=st|s,sr,as
wenn du nicht unbedingt automatik brauchst ....
manuelles getriebe ist eine sorge weniger.
Zitat:
@longueval schrieb am 26. Dezember 2014 um 18:31:31 Uhr:
v70 würde ich nach 2008 raten, da ist schon manches zum besseren geschehen.
Was aber preislich abe schon wieder ganz anders aussieht und ab 2008/2009 gabs schon den V 70 III,der mit den ursprünglichen V 70 I / V 70 II noch weniger zu tun hat.
Die größte Sünde ist der Einbau von 4-Zylinder-Motoren
Danke euch erstmal für eure Einschätzung.
Der 850 läuft ja noch, d.h. es ist nicht ganz dringen. Kann mich noch n bisschen umschauen was der Markt so hergibt.
Version III hatte ich mir auch kurz überlegt, übersteigt aber mein Budget dann doch um einiges. Wollte so max. 9k dafür hinlegen.
Ich werde jetzt nach einem V70II D5 suchen ab 2005 oder Jünger, mit möglichst wenig KM. Für 9k müsste das eigentlich machbar sein. Hoff ich zumindest.
Falls jemand einen übrig hat kann er sich melden ;-)
Grüsse,
Frank
Hi, was hier so geschrieben wird über den V70 II ist glaub ich sehr unterschiedlich zu werten. Grundsätzlich ist auch ein V70 II ab 2001 sehr haltbar. Die Innenraumqualität ist nicht ganz so toll bei einem von 2001, so wie meiner, aber ansonsten ist er ziemlich haltbar. Auch die Probleme mit dem Fahrwerk hab ich nicht, Elektronik ist ok, ausser DTSC-Sensor, ich glaube ein gut gewarteter V70 II hält lange.
Gruß Heiko
Ich hatte den V70I und habe den V70II. Nach dem Tod des I wollte ich eigentlich wieder einen Ier haben, aber dann lief mir ein IIer über den Weg, der ein ganz hervorragendes Angebot war, dem ich nicht widerstehen konnte. Ich denke immer noch mal wieder, einen I er haben zu wollen...
Was beim IIer "besser" ist: Komfort, Ausstattung, Rückfahrscheinwerfer (!!!), Lenkradbedienung, Laderaumabdeckung, DSTC, Kopfairbags, autobahntauglicher.
Was mir beim Ier "besser" ist: Kantigere Karosserie, bessere Übersicht, geilere Optik, insgesamt oldschooliger, schlechtwegetauglicher, weniger Spritverbrauch (Gewicht), etwas leichtfüßiger (Gewicht), separat schaltbare Laderaumbeleuchtung, Türlichter, größere Einstiegsleisten, Motorhaube lässt sich ganz aufstellen, dickeres Blech der Motorhaube (Draufsitzen), viel bessere Nebelscheinwerfer (beim IIer kann man aber 150%-Birnen reinmachen, dann gehts). Man kann viel mehr selbst machen, weil das Ding noch keinen blöden CAN-Bus hat, an dem alles mögliche an- und abgemeldet werden muss.
Im Endeffekt finde ich beide gut, trauere aber immer noch ein wenig dem Ier nach. Der ist einfach etwas klassischeres als der IIer. Ein IIIer käme mir nicht ins Haus. Und wenn sich ein Freund von mir nen tollen Ier schnappen würde, dann wäre ich glaube ich etwas neidisch. Andererseits fahre ich auch gerne mit dem IIer.
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann hätte ich gerne das kantige Design und die Formensprache der späten 80iger/Anfang 90iger in Verbindung mit der sprichwörtlichen damaligen Robustheit, dazu die Sicherheits-und Spritspartechnik von heute.
Auf alles andere an elektronischem Schnickschnack könnte ich gerne verzichten. Hab mir beim Fenster runterkurbeln nie die Hand verrenkt, und der Hebel für die Sitzverstellung hat was beruhigend robustes an sich.
Spass beiseite ich werde den Elchen treu bleiben, und hoffen dass ich auf dem Gebrauchtmarkt ein glückliches Händchen habe.
Zitat:
@Frank0005 schrieb am 28. Dezember 2014 um 00:36:51 Uhr:
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann hätte ich gerne das kantige Design und die Formensprache der späten 80iger/Anfang 90iger in Verbindung mit der sprichwörtlichen damaligen Robustheit, dazu die Sicherheits-und Spritspartechnik von heute.
Auf alles andere an elektronischem Schnickschnack könnte ich gerne verzichten. Hab mir beim Fenster runterkurbeln nie die Hand verrenkt, und der Hebel für die Sitzverstellung hat was beruhigend robustes an sich.
Spass beiseite ich werde den Elchen treu bleiben, und hoffen dass ich auf dem Gebrauchtmarkt ein glückliches Händchen habe.
Da wären wir schon zu zweit!
Meinst Du, dass wir eine Kleinserie nach unseren Vorstellungen durchbekommen könnten?
Für mich hat sich mit dem V70 II D5 ein langgehegter Wunsch erfüllt,
trotzdem schaue ich noch jedem 850-er etwas wehmütig hinterher.
Er war der Beginn der Sehnsucht nach einem VOLVO, leider seinerzeit unerreichbar für mich.
Der V70II ist zwar schon etwas geglättet von der Form,
aber im Vergleich mit den aktuellen Modellen von VOLVO verkörpert er für mich immernoch einen typischen VOLVO.
Aktuelle VOLVOs gefallen mir persönlich genauso wenig wie ein Citroen, ein Honda, oder andere PKWs, deren Designer offensichtlich abstrakte Kunst auf die Rädern stellen.
Klare Formensprache und Zweckmässigkeit
-ein ehemals deutliches Erkennungsmerkmal eines VOLVO-
sucht man heute leider vergebens.
Du siehst also, Du bist nicht allein!
Allerdings sollte mal mit dem Mythos der alten und unkaputtbaren VOLVOs aufgeräumt werden,
denn das ist IMHO eine Legende, die sich äusserst hartnäckig hält.
Sicherlich hielten die alten VOLVOs von der Technik her sehr lange durch, aber das taten einige andere Autos seinerzeit auch.
Ein Ford Granada oder ein Opel Rekord der 1970-er Jahre war von der Technik auch nahezu unkaputtbar. Ein Motor und ein Getriebe überlebten auch damals schon ganz locker die Karosserie und auch ein VOLVO aus diesen Tagen war leider alles andere als rostunanfällig.
Jedenfalls überall dort, wo Salz auf die Strassen gekippt wurde.
Die Sitze und einige andere Teile der Innenausstattung hingegen waren für einige hunterttausend Km gut, anders verhielt es sich da mit dem Dachhimmel.
Es waren aber all´die kleinen, durchdachten Details,
die einen VOLVO so besonders und auch besonders sicher und konfortabel machten
und eines ist sicher unbestritten, die Sicherheit wurde bei VOLVO schon immer ganz gross geschrieben.
Wie sich das in Zukunft verhält, wird sich ja zeigen.