ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VAG-COM Fehler 01087

VAG-COM Fehler 01087

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. Mai 2010 um 14:05

Moin Leute,

kann mir jemand sagen was dieser Fehler zu bedeuten hat und wie ich ihn los werde?

Danke im Vorraus!

 

VAG-COM Version: AIB 402.0-S

Steuergerät-Teilenummer: 032 906 030 G

Bauteil und/oder Version: MARELLI 1AV 1949

Codierung:

Werkstattcode:

1 Fehler gefunden:

01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt

35-00 - -

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DocMAX

Moin Leute,

kann mir jemand sagen was dieser Fehler zu bedeuten hat und wie ich ihn los werde?

Danke im Vorraus!

VAG-COM Version: AIB 402.0-S

Steuergerät-Teilenummer: 032 906 030 G

Bauteil und/oder Version: MARELLI 1AV 1949

Codierung:

Werkstattcode:

1 Fehler gefunden:

01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt

35-00 - -

Eigentlich ist die Fehlermeldung selbsterklärend, das Steuergerät hat festgestellt das die Lernwerte der Drosselklappensteuereinheit nicht gespeichert sind, oder von den gespeicherten erheblich abweichen.

Ist die Drosselklappe sauber ? Irgendwelche Arbeiten durchgeführt ? Wenn Du die Zündung einschaltest und mal eine Weile an lässt sollte das Steuergerät eigentlich automatisch die Klappe anlernen (kann man hören). Zündung dann noch ein paar Minuten anlassen.

Wenn das nicht klappt kannst Du das auch per VAG-COM auslösen:

Motor aus, Zündung an, Fehlerspeicher löschen, dann Grundeinstellung und Gruppe 001 auslösen. Die DK fährt dann bestimmte Positionen an und speichert die Werte ab. Dauert eine Weile...

Wenn die Grundeinstellung durch ist, VAG-COM schließen und Zündung noch ne Minute anlassen. Dann abschalten.

Viel Erfolg.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DocMAX

Moin Leute,

kann mir jemand sagen was dieser Fehler zu bedeuten hat und wie ich ihn los werde?

Danke im Vorraus!

VAG-COM Version: AIB 402.0-S

Steuergerät-Teilenummer: 032 906 030 G

Bauteil und/oder Version: MARELLI 1AV 1949

Codierung:

Werkstattcode:

1 Fehler gefunden:

01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt

35-00 - -

Eigentlich ist die Fehlermeldung selbsterklärend, das Steuergerät hat festgestellt das die Lernwerte der Drosselklappensteuereinheit nicht gespeichert sind, oder von den gespeicherten erheblich abweichen.

Ist die Drosselklappe sauber ? Irgendwelche Arbeiten durchgeführt ? Wenn Du die Zündung einschaltest und mal eine Weile an lässt sollte das Steuergerät eigentlich automatisch die Klappe anlernen (kann man hören). Zündung dann noch ein paar Minuten anlassen.

Wenn das nicht klappt kannst Du das auch per VAG-COM auslösen:

Motor aus, Zündung an, Fehlerspeicher löschen, dann Grundeinstellung und Gruppe 001 auslösen. Die DK fährt dann bestimmte Positionen an und speichert die Werte ab. Dauert eine Weile...

Wenn die Grundeinstellung durch ist, VAG-COM schließen und Zündung noch ne Minute anlassen. Dann abschalten.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 16:14

hi, danke für deine antwort.

woher weiss ich überhaupt wann er mit den einstellungen durch ist?

habe gruppe 001 ausgeführt. die drehzahl ist hoch gegangen von 700 auf ca. 1200. hab ihn dann ein paar minuten laufen lassen. danach hat sich das steuergerät komplett von VAG-COM getrennt.

JETZT KANN ICH GARNICHT MEHR AUFS STEUERGERÄT RAUF!!! HILFE!!!

es klackert ein paar mal und dann kommt die meldung adapter nicht bereit!

EDIT: batterie habe ich auch noch 10 min abgeklemmt. keine chance.

Wie ist das den ausgangen?

Ich habe nämlich das selbe Problem ?

Also das ich den Fehler habe. Zum Glück komme ich noch auf das Gerät

Ich hatte neulich einen Golf mit AEX Motor da.

Der hatte keinen Leerlauf.

FSP ausgelesen...die Fehlermeldung war die gleiche.

Hab dann die DK mittels Bosch Tester neu angelernt.

Danach war wieder alles ok.

Der Anlernvorgang darf nur bei stehendem Motor

durchgeführt werden!

Danke für die Info!

 

Bei mir ist es so das mein Steuergerät nicht VAG-Com kompatibel zu sein scheint.

http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=198397

Aber das ist ein guter Tipp vielleicht hilft es wenn die in der Werkstatt mit Ihren Geräten ranngehen.

Allerdings wollte ich neuanlernen, nach dem ich die sauber gemacht habe und versucht habe, mit VAG-Com die Grundeinstellung zu machen. So wie ich nun lese, scheint das bei dem MARELLI 1AV S019 Steuergerär nicht zu klappen. Auch mit Kanal 001 nicht.

Sauber gemacht habe ich übrigens, weil ich keinen Leerlauf hatte.

Das heiß wenn man den Wagen ca 2 Minuten selbst auf so 1200 Umdrehungen hielt, regelte er sich irgendwann total unstabil auf 300 bis 800 Umdrehungen ein.

Ich bekomme auch immer den Fehler

00282 - Drosselklappensteller (V60)

36-00 - Unterbrechung

Aber wie gesagt, er macht ja was.

Daher wollte ich eine Grundeinstellung machen.

Aber ich werde wohl vom Schrott ne neue Klappe holen einbauen und wenns dann nicht geht zu Werkstatt fahren und die ran lassen.

Wenn der Stromkreis vom Drosselklappensteller unterbrochen ist dann kannst Du keine Grundeinstellung der Drosselklappe durchführen. Der Drosselklappensteller oder Drosselklappenstellmotor fährt schließlich die jeweiligen Positionen an die dann gespeichert werden. Normalerweise ist die Grundeinstellung auch bei bestimmten Fehlern gesperrt. Ausserdem wird die DK-Grundeinstellung bei ausgeschaltetem Motor gemacht.

 

Ob der Stellmotor oder die Kabelverbindung zwischen dem Stellmotor und dem Motorsteuergerät betroffen ist kannst Du ausmessen, Pin 1 - Pin 2: ca. 125..150Ohm Motorwicklung Stellmotor Die Pinbezeichnungen stehen in dem Stecker. Liegt der Widerstandswert im Rahmen dann dürfte nur eine Leitung unterbrochen sein, ists hochohmig dann ist die Wicklung vom Motor durchgebrannt und Du brauchst eine neue DK. Die Adaption ist normalerweise nach ein paar Sekunden abgeschlossen.

Sobald die DK vom Gaszug über den Leerlaufschalter hinaus gezogen wird, greift der Stellmotor nicht mehr und Du hast die Kontrolle über die DK. Fällt die DK in den Leerlaufschalter hinein greift der Stellmotor ein "fängt" die DK ggf. auf und regelt mit dieser die Leerlaufdrehzahl.

 

Wer der Meinung ist das das ein VAG-COM Problem ist kann es ja mal mit WBHDIAG versuchen. Falls man nicht mehr auf das Steuergerät kommen sollte dann würde ich das eher mal auf ein Timingproblem der PC-Schnittstelle zurückführen und die Einstellungen mal verändern bzw. VAG-COM mal die gängigen Baudraten vorgeben und durchprobieren. Ich bin mal bei einem Skoda per Autobaud nicht reingekommen und habs dann vorgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Wenn der Stromkreis vom Drosselklappensteller unterbrochen ist dann kannst Du keine Grundeinstellung der Drosselklappe durchführen.

Klingt logisch! Aber ebenso logisch bedingt würde das Auto dann aber auch immer ausgehen, sobald ich den Fuss vom Gas nehme oder? Deswegen glaube ich auch nicht, das der Motor durchgebrannt ist. Weil er regelt ja reproduzierbar aber halt nur wenn ich vorher 2 Minuten Gas gebe und dann nicht besonderst stabil. Aber auch dazu muß er ja schon Saft bekommen und arbeiten, was ja eine Unterbrechung oder ein durchgebrannter Motor nicht zulassen würde.

Oder? *grübel*

Zitat:

Ausserdem wird die DK-Grundeinstellung bei ausgeschaltetem Motor gemacht.

Motor war aus. Kühlmittel bei 5 bis 95 Grad etc.

Zitat:

 

Wer der Meinung ist das das ein VAG-COM Problem ist kann es ja mal mit WBHDIAG versuchen. Falls man nicht mehr auf das Steuergerät kommen sollte dann würde ich das eher mal auf ein Timingproblem der PC-Schnittstelle zurückführen und die Einstellungen mal verändern bzw. VAG-COM mal die gängigen Baudraten vorgeben und durchprobieren. Ich bin mal bei einem Skoda per Autobaud nicht reingekommen und habs dann vorgegeben.

Ich habe jetzt schon alleine hier 2 Thread mit AEE Motor, dem Steuergerät und analogen Problemen gefunden.

http://www.motor-talk.de/.../...t-durchgefuehrt-aee-hilfe-t2348217.htm

http://www.motor-talk.de/.../vag-com-fehler-01087-t2706567.html?...

Aber danke für den Tipp ich werde es mal mit WBHDIAG versuchen.

Jetzt muß ich gerade grübeln. Vielleicht liegt es a garnicht am Programm sondern am Kanal.

Es heißt immer bei dem AEE mit MARELLI Steuergerät soll man bei der Adaption anstatt Kanal 098 001 wählen.

( z.B. hier http://de.openobd.org/vw/golf_1h.htm#01)

Also 098 geht definitiv nicht .

Aber schon die Wert Einheiten die ich bei 001 sehe passen doch garnicht zu einer Drosselklappe (Temperatur in Grad z.B.) .

Das sollte doch dann so aussehen oder nicht? http://img687.imageshack.us/f/vagdk.jpg/

und nicht so

http://home.arcor.de/marcellus5000/drosselklappe/13.JPG

http://home.arcor.de/marcellus5000/drosselklappe/12.JPG

oder ?

 

 

 

 

 

http://home.arcor.de/marcellus5000/drosselklappe/12.JPG

Also die Gruppe für die Grundeinstellung ist 001, 089 ist für die Mono-Motronic Einspritzanlage meine ich, da will ich mich aber jetzt nicht festlegen. Der Grund dafür das dein Motor nicht ausgeht wenn der Stellmotor ausfällt, ist das es in der Drosselklappe eine sogenannte Notlauffeder gibt die dann die Klappe ein bisschen aufhält so das Du noch fahren kannst.

http://data.motor-talk.de/.../bild-2-15522.JPG

Es kann auch sein das Kohlen oder der Kommutator in dem kleinen Stellmotor abgenutzt sind und er daher je nachdem auf welchem Winkel der Motor stehenbleibt es ein Problem gibt er aber teilweise noch funktioniert. Wenn das ein seltener Fehler ist dann steht im Fehlerspeicher "sporadisch" da das aber bei dir nicht der Fall ist und der Fehler ja auch anscheinend immer wieder auftaucht würde ich der Sache nachgehen und beim durchmessen der Motorwicklung evtl. auch mal die Welle vom Motor verdrehen (kleines Zahnrad auf dem Foto unten rechts).

Kühlwasser soll bei der Grundeinstellung > 80°C sein.

Wenn Du mal bei deinem Screenshot in die linke obere Ecke schaust dann siehst Du das VAG-COM keine Labeldatei geladen hat. Insofern ist das was Du da siehst nichts wert denn:

Der PC bekommt vom Controller im Steuergerät nur dimensionslose Werte wie z.B. 512, 122, 10, und kann damit nichts anfangen wie dein Mathelehrer in der Schule der dann immer gebrüllt hat "512-was ? Äpfel, Birnen, Kilometer ?" Da kommt die Labeldatei ins Spiel, da steht drin was die 512 ist und wie der PC das zurückrechnen soll. Wenn keine passende Labeldatei geladen wird weil diese fehlt oder das Steuergerät nicht erkannt wurde etc. dann kannst Du nicht davon ausgehen das die angezeigten Werte und Feldbeschreibungen passen. Warum VAG-COM dann dennoch etwas anzeigt kann ich dir nicht sagen, so genau kenne ich mich damit nicht aus, warscheinlich wurde das ganze mal genormt aber keiner hält sich mehr dran und VAG-COM fällt dann auf die Normung zurück die dann aber nicht immer stimmt.

WBH-Diag benötigt überigens auch eine Labeldatei.

Die Messwertgruppe 001 beim 1AV-Marelli/AEE ist Drehzahl, Kühlmittel, Lambdasondenspannung und das letzte Feld ist ein 8-Bit Feld an dem Du bestimmte Betriebszustände, Schalterstellungen usw ablesen kannst.

Das bedeutet aber nicht das Du nun einfach die Feldbeschreibung mit meinen ersetzt und das es dann passt auch die Umrechnungsformel muß stimmen. Der DK-Winkel ist in einer anderen Messwertgruppe. Warum Du den nun nicht in der Gruppe hast in der Du die Adaption auslöst mußt du den Programmierer von Marelli und die OBD-Gremien fragen.

 

Alle klarheiten beseitigt ;) ?

Viel Erfolg.

Zitat:

Alle klarheiten beseitigt ;) ?

Also ich fand Deine Ausführungen sehr ausführlich und nachvollziehbar. Danke das Du Dir eine soclhe Mühe gemacht hast!!!

Ich habe für mich mitgenommen, dass (und warum) der Stellmotor dennoch dfeket oder nicht iO sein kann, obwohl ich Leerlauf habe.

Messen etc werde ich ihn nicht.

Ich habe schon auf bei dem Verwerter eine neue Klappe für 50 € bestellt.

Wenn ich bei den Mistwetter die alte schon ausbaue, probeier ich die neue gleich aus.

Aber mir war es einfach wichig diese Zusammenhänge zu vetstehe, wenn ich mich schon unfreiwillig damit befassen muß *g*

 

Zwei Sachen hab ich aber noch und hoffe Du kannst mir da nochmal so kompetent helfen!

1

Also das mit dem Label und alle anderen Ausagen erscheinen mir plausibel und leuchtem mir ein.

Im Fazit sollte ich die Adaption der neune Klappe, wenn notwendig, in der Werkstatt machen lassen oder am besten vorher die Batterie einen Tag abklemmen.

Aber wie kommst Du auf fogende Aussage?

Ich wills nicht anzweifeln sondern nur verstehen.

Siehst Du das anhand der Werte im Screenshot?

Zitat:

Die Messwertgruppe 001 beim 1AV-Marelli/AEE ist Drehzahl, Kühlmittel, Lambdasondenspannung und das letzte Feld ist ein 8-Bit Feld an dem Du bestimmte Betriebszustände, Schalterstellungen usw ablesen kannst.

2

Aber der Fehler "01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt 35-00 - -" bezieht sich schon auf die Drosselklappe oder? Also ich habe jetzt nichts an der Lambdasonde etc verstellt?

Zitat:

Original geschrieben von Marcellus5000

Zwei Sachen hab ich aber noch und hoffe Du kannst mir da nochmal so kompetent helfen!

Ich versuchs mal...

Zitat:

Also das mit dem Label und alle anderen Ausagen erscheinen mir plausibel und leuchtem mir ein.

Im Fazit sollte ich die Adaption der neune Klappe, wenn notwendig, in der Werkstatt machen lassen oder am besten vorher die Batterie einen Tag abklemmen.

Also ich vermute mal Du hast Angst irgenwas kaputtzumachen ? Eine 100%ige Erfolgsgarantie kann ich dir nicht geben. Wenn Du nach dem Einbau der neuen DK und erstmaligem Einschalten der Zündung +warten siehst/hörst das die DK mehrere Stellungen anfährt dann in die Ruhelage zurückkehrt dann hat das Steuergerät schon "gemerkt" das eine neue DK drin ist und die Grundeinstellung automatisch gemacht. Es kann aber sein das wenigstens der Fehler gelöscht werden muß der im Speicher steht. Ich würde der Einfachheit halber die DK-Grundeinstellung per Tester auslösen. Bei der 1AV funktioniert das mit dem Batterieabklemmen nach meinem Kentnisstand nicht mehr. Wenn Du VAG-COM nicht traust dann frag halt mal bei einer Werkstatt...

Zitat:

Aber wie kommst Du auf fogende Aussage?

Ich wills nicht anzweifeln sondern nur verstehen.

Siehst Du das anhand der Werte im Screenshot?

Zitat:

Die Messwertgruppe 001 beim 1AV-Marelli/AEE ist Drehzahl, Kühlmittel, Lambdasondenspannung und das letzte Feld ist ein 8-Bit Feld an dem Du bestimmte Betriebszustände, Schalterstellungen usw ablesen kannst.

Nein, ich hab im Reparaturleitfaden nachgesehen ich hatte da mal Glück bei ebay...:D

Zitat:

Aber der Fehler "01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt 35-00 - -" bezieht sich schon auf die Drosselklappe oder? Also ich habe jetzt nichts an der Lambdasonde etc verstellt?

Ja, das ist nur die DK-Grundeinstellung.

Alles klar Danke!

Original geschrieben von alex1234567890

Zitat:

Ich würde der Einfachheit halber die DK-Grundeinstellung per Tester auslösen.

Was meinst Du mit Tester?

Also ich habe einen Laptop, ein OBD II Kabel und die SW. Mehr habe ich nicht.

 

Zitat:

Wenn Du nach dem Einbau der neuen DK und erstmaligem Einschalten der Zündung +warten siehst/hörst das die DK mehrere Stellungen anfährt dann in die Ruhelage zurückkehrt dann hat das Steuergerät schon "gemerkt" das eine neue DK drin ist und die Grundeinstellung automatisch gemacht. Es kann aber sein das wenigstens der Fehler gelöscht werden muß der im Speicher steht.

...

Bei der 1AV funktioniert das mit dem Batterieabklemmen nach meinem Kentnisstand nicht mehr. Wenn Du VAG-COM nicht traust dann frag halt mal bei einer Werkstatt...

Fehlerspeicher werde ich löschen.

Wegen der DK Einstellung:

Naja trauen hin oder her, mit VAG passiert da ja nichts.

Wenn ich nach dem Einbau noch Probleme habe lasse ich die DK mal in der Werkstatt Grundeinstellen,

so teurer als 30-50 Euro kann das ja hoffentlich nicht sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von Marcellus5000

Alles klar Danke!

Original geschrieben von alex1234567890

Zitat:

Ich würde der Einfachheit halber die DK-Grundeinstellung per Tester auslösen.

Was meinst Du mit Tester?

Also ich habe einen Laptop, ein OBD II Kabel und die SW. Mehr habe ich nicht.

Äh... ja das meinte ich mit Tester, pardon.

 

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Zitat:

Original geschrieben von Marcellus5000

Alles klar Danke!

Original geschrieben von alex1234567890

 

Was meinst Du mit Tester?

Also ich habe einen Laptop, ein OBD II Kabel und die SW. Mehr habe ich nicht.

Äh... ja das meinte ich mit Tester, pardon.

Hehe OK aber jetzt bin ich n bsil verwirrt.

Meintest Du nicht damit

Zitat:

Die Messwertgruppe 001 beim 1AV-Marelli/AEE ist Drehzahl, Kühlmittel, Lambdasondenspannung und das letzte Feld ist ein 8-Bit Feld an dem Du bestimmte Betriebszustände, Schalterstellungen usw ablesen kannst.

Das bedeutet aber nicht das Du nun einfach die Feldbeschreibung mit meinen ersetzt und das es dann passt auch die Umrechnungsformel muß stimmen. Der DK-Winkel ist in einer anderen Messwertgruppe. Warum Du den nun nicht in der Gruppe hast in der Du die Adaption auslöst mußt du den Programmierer von Marelli und die OBD-Gremien fragen.

Das das mit der Marelli und VAG-Com nicht geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen