ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Van Gogh sehr lautes Wummern RCA OPEN???

Van Gogh sehr lautes Wummern RCA OPEN???

Themenstarteram 22. April 2005 um 5:23

Moinsen,

als ich heute Morgen die Zündung angemacht habe

Ein tierisch lautes Wummern aus dem Sub und den TMTs.

Hab dann mal den Cinch zur VGA abgemacht und es war weg, wieder drauf und es war da und es blinkte das kleine Lämpchen RCA Open, Cinch mal getauscht, das selbe Problem. In der Beschreibung steht folgendes, eigentlich ist mein Englisch so weit ganz gut aber das zuviel auf den Schock:

"is illuminated if negative/ground audio reference point is either"

not securely connected or completely dis-connected. Note that selector switch must be in "sense" position

die beiden anderen Amps versorgen das FS einwandfrei.

Link zur Beschreibung

Beschreibung Klick

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. April 2005 um 5:49

Schlechter Massepunkt heisst das, bzw. schlechte Masse vom Chinch am Radio...

am 22. April 2005 um 6:06

Und der Schalter (welcher da auch immer gemeint sein mag) muss auf "sense" stehen.

Auf welcher Position steht dieser Schalter bei dir? Dann hat das Leuchten ja verschiedene Bedeutung.

Auf jeden Fall solltest du auch mal am Radio die Cinch Kabel prüfen.

Themenstarteram 22. April 2005 um 6:11

den hab ich auf Sense.

Was heisst das schlechte Masse vom Cinch, was soll ich machen.

Es lief ja ca. eine Woche alles gut, bis eben

Steffi, versuch doch mal ein anderen MassePunkt zu nehmen. Oder schleif den vorhandenen nen bissl an.

Vielleicht liegt am Chinch zuviel Masse, weil vom eigentlichen zu wenig kommt.

Themenstarteram 22. April 2005 um 6:14

Oki, ich machs heut Abend mal und melde mich nochmal wenns nüscht hülft :D

Danke erstmal

am 22. April 2005 um 9:11

Hatte mal was ähnliches, kam auch erst nach ner bestimmten Zeit. Bei mir war es damals das Problem, dass das Gehäuse meiner Endstufe die Karosserie berührt hat. (Hattest vor kurzem ja mal nen Bild drin, aber weiß nicht mehr so genau.) Das kam auch nur wenn die Cinch Kabel dran waren.

am 22. April 2005 um 11:41

ja, das muss nicht zwangsläufig am cinch liegen, auch wenn das problem weg ist wenn man die abzieht.

kann auch ein generelles masseproblem sein

aber was du noch schaun kannst, wenn du den massepunkt ein wenig kontrolliert/bearbeitet hast und die endstufe mit dem gehäuse auch keinen kontakt zur karosse hat...

du kannst mal schaun, ob der äussere ring an den cinchsteckern auch guten kontakt hat zu den kupplungen an endstufe und radio!

insbesondere im engen radioschacht wird gerne mal was abgeknickt ;)

bei meiner freundin wars zb. mal die cinchmasse IM Radiogehäuse - dadurch, dass die cinchstecker so eng hinten anstehn im laufe der zeit durch vibrationen etc. sind wohl die kleinen metallstreifen, die da hinten am radiogehäuse zu den cinchbuchsen hoch gehn abgebrochen - hab dann einfach ein kurzes stück kabel direkt von der platine zu den buchsen gelötet und gut war...

Themenstarteram 22. April 2005 um 12:22

ich werd die Tips mal alle nach und nach durchgehen Heute Abend, mal sehn wo der Fehler liegt :(

Bei meiner VGA leuchtet die LED auch. Ich hab meine auch erst eine Woche eingebaut und noch nicht soo viel Zeit mich weiter damit zu beschäftigen.

Was für ein Radio hast Du denn?

Ich bin mir bei meinem nicht sicher, ob die Chinchmasse im Radio evtl. von der Gehäusemasse getrennt ist und vielleicht deshalb die Leuchtdiode leuchtet. Ich muss das mal testen (einfach die Chinchmasse zur Karosseriemasse brücken).

Achso, bei mir kann es definitv kein schlechter Massepunkt sein. Hab ne Zusatzbatt, nen astreinen Massepunkt und zusätzlich Kabel bis zur Starterbatterie.

Vielleicht schaff ich es heut noch zu testen, ansonsten sicherlich morgen.

Themenstarteram 22. April 2005 um 13:00

Ja, meine leuchtete auch, tut sie immer noch, wenn ichs Cinchkabel weghab, aber sobald ich Cinch anschliesse und es fängt an zu wummern blinkt die kleine Lampe, sooo ganz schnell:D

Themenstarteram 22. April 2005 um 16:35

Huhu,

ich schäme mich für meine Dummheit :D

Ich hatte den einen Schalter doch nicht auf sense

auaaaaaaaaa.

Aber wieso ging das eine Woche gut?

viele Grüsse

Steffi

Themenstarteram 23. April 2005 um 10:20

Nix ging gut. Mist

Heute Morgen Zündung an und wieder dieses Gewummer.

Also ich habe jetzt alle Massepunkte mit nem Dremel bearbeitet und ordentlich abgeschliffen, die Massekabel an verschiedenen Punkten angebracht,

neues Cinchkabel vom Radio zum Amp, Verstärker geguckt ob Kontakt zur Karosse da ist(ist bei allen nicht der Fall)

Verkabelung seht Ihr in der Zeichnung

Was soll ich da noch machen jetzt? Einen Tag lief es Wunderbar, aber nun wieder nicht.

Kann ich die beiden Front Amps mit an die Masse der Zusatzbatterie anschliessen? Weil die über die Hauptbatterie laufen.

Ich brauche Hülfö :D

Halt doch mal bitte nen Stück Draht auf den Schirm des Cinch und auf Masse. Geht des dann weg?

Gruß, Seb

Themenstarteram 23. April 2005 um 10:56

ich bin grad wieder raus, hab nochmal das Massekabel verlegt und nun ist es wieder weg.

Versteh das nicht. Welchen Schirm meinst Du Seb?

Erklär mal bitte für Dumme, für mich z.B. :D meinst Du den äusseren Metalring am Cinchstecker, also der der um den kleinen Stift in der Mitte ist?

Was mir aber aufgefallen ist beim Radio, ich habe statt den Remote Anschluss, das Zündplus als Remote genommen und so kriegen ale drei Amps 12, nochwas Volt als Remote, ist das schlimm?

Ich hab nur 4 Kabel im Jetta rot, braun, rotbraun und weissgelb. Das weissgelbe ist das Zündungsplus, ist das rotbraune dann das Remote?

Hey, das werden immer mehr fragen hier :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Van Gogh sehr lautes Wummern RCA OPEN???