1.8 16 V Automatik kein 4 Gang vorhanden
Hallo,
habe mir einen Vectra B Bj 2001 1.8 16 V 92 Kw Automatik zugelegt er lief aber überhaupt nicht rund (Notlauf) Motorlampe an, Ausgelesen Fehler Po700 ließ sich nicht löschen, Fehlersuche Kat defekt und LMM defekt,
erneuert, alle Fehler ließen sich löschen keine fehler in den Steuergeräten, aber leider schaltet er nicht in den
4 Gang bei D und Rückwärtsgang ohne Funktion, Ölstand i.O, Konnte in Erfahrung bringen das dies mit den Schaltventilen im Steuerkasten zu tun hätte ( 1 oder 2 Schaltventile defekt) wer hat Ahnung davon und kann
mit Helfen Automatikgetriebe 40-61 SN AF 17 RJ 457 Aisin Motor Z18 XE
Danke
voha 62
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17 Antworten
warum kaufsch du dir nen defekten vectra?
Vermutlich war es ein Schnäppchen.
Aber egeal, der TE möchte bei seinem Problem geholfen haben. Weiß hier keiner etwas?
Zitat:
@HurricaneXX schrieb am 31. Mai 2015 um 07:14:50 Uhr:
warum kaufsch du dir nen defekten vectra?
Fahrzeug war total günstig /ohne Rost /gute Ausstattung und nur 99000 km eigentlich 1 a Zustand und
scheckheftgepflegt bei Opel / und noch fast 2 Jahre Tüv noch mehr Argumente nötig
außen hui innen pfui :P ich hab mal gesehen wie jemand bei nem Calibra so n ähnliches problem hatte, derjenige hat dann nur das Getriebeöl gewechselt und es ging wieder.
Also erst mal würde ich den Schaltkasten und die Anschlüsse am Schalthebel reinigen. Dazu gibt's wunderbare Anleitungen im Netz...
Ansonsten sollte mal jemand mit nem OpCom oer eine Werkstatt mittels Tech2 auf das STG zugreifen und nachschauen, was im getriebe an Fehlern abgelegt wird. Die fehler werden NICHT über das Motor-ECU und die MKL angezeigt und sind mit hausmitteln NICHT auslesbar! Wie gesagt: Tech2 oder OPCom!
Es kann auch sein, daß im Getriebe die Ventilkreise für den 4. und R verklebt sind. Aber in 8 von 10 Fällen ist es Gammel an den Kontakten im Schaltkasten. Ist ne elende Fummelei aber machbar...
Gruß
Roman
PS: Das Gammel-Problem kann man identifizieren, indem man mittels OPCom oder Tech2 nachschaut, ob der eingelegte Gang auch als Gangschaltbefehl erkannt wird. Wenn das nicht der Fall ist, dann Schaltkasten säubern! Wird der Befehl erkannt und nicht ausgeführt, dann sollte das STG einen Druckfehler oder einen Schaltfehler ablegen. Auch dann weißt Du genau, wo's herkommt... Sollte beim FOH um 25,- machbar sein - das Auslesen meine ich ;-)
Erstmal Danke an RomanL
habe die Fehler mit einem ICarSoftDiagnosegerät ausgelesen, es waren die gleichen Fehler wie der Opel Händler festgestellt hatte sich aber keinen Reim daraus machen konnte . Nachdem die Ursache gefunden war waren alle
Fehler im Motorsteuergerät (Zündaussetzer alle Zylinder usw.) bzw. im GST zum Löschen und bis jetzt ist kein
neuer Fehler auslesbar. Den Positionsschalter habe ich auch schon in Verdacht sieht aber von außen wie neu aus???
Werde diese Woche den ausbauen und reinigen, vorwärts fährt es bis 170 km/H bei ca 6000 RPM nur der 4 Gang
geht halt nicht rein bei D ich wollte halt mit Reparieren beginnen und nicht wie der FOH nur tauschen dann ist schon irgend wann der Fehler weg. Nochmal Vielen Dank bin für jeden Tipp dankbar
Sobald ich was raus gefunden habe werde ich es mitteilen.
Es geht aber nicht um den Schalthebel, das ist Dir klar?! Es geht um den Kasten auf dem Getriebe in dem die Hydraulik angesteuert wird. Der sieht von außen meist auch sauber aus, die Kontakte im Inneren aber sind rottig. We gesagt, in den Vectra-Foren und auch hier gibt es wirklcih gut bebilderte und erklärte Anleitungen!
Man kommt da aber wirklich schlecht ran - alles verbaut ;-(
Gruß
Roman
@RomanL meinst du den Wählhebelpositionsschalter.?
Jepp.
Gruß
Roman
Genau von dem spricht der TE aber in seinem letzten Beitrag doch auch schon. Ich glaube das Ihr aneinander vorbeigeschrieben habt.
Also da hab ich andere Erfahrungen ;-) Als "Positionschalter" bezeichnen Laien oftmals den, an dem sie selbst rumgrabbeln... ;-) Deshalb ja meine explizite Nachfrage... Wenn wir das Gleiche meinen, hilft nur Auslesen und notfalls Getriebeüberholung. Die Automatik-STG gehen so gut wie nie kaputt, anders als die Ventile im Getriebe.
Gruß
Roman
Okay, naja dann lieber doppelt richtig bestimmt. Der Wählhebel oben selbst wählt ja mechanisch. Aber gut ich bin auch vom Fach, wenn auch am Schreibtisch.
Um dies jetzt abzuschließen kann ich mitteilen das im Getriebe eine oder 2 Kupplungscheibenpakete die für die Gangschaltung zuständig sind ( Rückwärtsgang) defekt sind - also Getriebe wird getauscht.
Danke an Alle die sich beteiligt haben
Jepp, das ist das Problem mit den Ventilen. Wenn die versifft sind, schalten sie die Gänge nicht mehr durch. Das erfolgt ja leider alles hydraulisch ;-(
Ich hab mal in einem Post in einem anderen Forum Bilder von einem geöffneten ATG gepostet, da konnte man die zugekokten Ventile infolge stark verschlissenen Öls sehr gut erkennen. Das war nahezu identisch - es fehlten 2 Gänge komplett...
Danke für die Rückmeldung!
Gruß
Roman
PS: Das Getriebe sollte man dann zum Instandsetzer senden (Getriebedienst Kessler z.B.). Das Ventiltauschen und -einstellen ist ne kleine Reparatur im Verhältnis zum Neupreis. Muß nur halt ein Spezialist machen, da die Einstellung der getriebeinnereien viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung verlangt.