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Vectra C 2.0 T kaufenswert?

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Juni 2008 um 18:53

Hallo Opelgemeinde,

ich bin neu hier und fahre bisher einen Passat 1,6l Bj 1997.

Wegen des Alters und der mangelnden Anhängerzugkraft überlege ich gerade einen Opel Vectra C Kombi zu kaufen. Zuerst wollte ich wieder einen Passat, aber die neuen Modelle sind als Benziner teurer als 20.000,- €.

Heute bin ich erstmals ein Vectra 2,0T Modell in Sportausführung BJ 2004 mit ca. 75.000 km gefahren. Mit Inzahlungnahme des Passates, neuem TÜV, neuer Anhängekupplung, neuen Sommerreifen und Halbe/Halbe beim Zahnriemenwechsel des 90 tkm Kundendienstes kostet dat janze unter 10.000,- €.

Eigentlich ein gutes Preis Leistungsverhältniss. Das Fahrerlebnis war o.k. Ein bißchen lauter als im Passat kam er mir vor (vor allem von Hinten). Die Federung sehr straff - kein Vergleich zum Passat. Durchzug sagenhaft.

Nun meine Fragen: Die Reifen ribbeln leicht - neigt der Turbo arg zum Sägezahn bilden? Wie lange halten denn die Reifen?

Sind 10l /100km machbar oder utopisch? Manche schreiben unter 11 geht gar nix.

Hat der Turbo weitere Schwächen?

Würdet ihr sagen schlag zu - oder lass sein. Ist der 2,2 Sauger sparsamer?

Grüße Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Michael_R

und Halbe/Halbe beim Zahnriemenwechsel des 90 tkm Kundendienstes

vergiss es, der Turbo 2,0 hat Kettenantrieb wartungsfrei ;)

Zitat:

Durchzug sagenhaft.

stimmt, für die Blitzer manchmal zu gut :D

Zitat:

Nun meine Fragen: Die Reifen ribbeln leicht - neigt der Turbo arg zum Sägezahn bilden? Wie lange halten denn die Reifen?

Sind 10l /100km machbar oder utopisch? Manche schreiben unter 11 geht gar nix.

Der Vectra ist generell mit einer Neigung zum Sägezahn, egal welcher Motor. Beim Conti Reifen ist es am wenigsten. Wenn der Sägezahn nicht zu laut ist, halten die Reifen schon länger. Kommt aber drauf an, was für eine Sorte und Größe drauf ist.

Verbrauch kommt auf die Fahrstrecke (Stadt/Land/Autobahn) an. Ich fahre meinen nun mit Langzeitmessung (25 ktm) mit 10,3 Liter.

Zitat:

Hat der Turbo weitere Schwächen?

Nicht das ich bisher bemerkt habe

Zitat:

Würdet ihr sagen schlag zu - oder lass sein. Ist der 2,2 Sauger sparsamer?

hatte vorher einen 2,2er Benziner, jetzt den 2,0 Turbo. Möchte nicht mehr tauschen

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nehmen!

verbrauch = fahrweise; ich bekomme meinen sigi nicht unter 13l und ich steh dazu ;-)

den rest findest du über die suchfunktion des forums... viele fragen werden oft gestellt =)

Moin Michael

Der 2.0T ist schon ein feines Auto.

Sägezahnbildung liegt eher am entsprechenden Reifen, jedenfalls neigt meiner definitiv nicht dazu.

Den Verbrauch bekommst du gut unter 10l/100Km.

Ich fahre momentan auf 9,2 und wer mich kennt weiß das ich i.d.R. immer zügig unterwegs bin.

Chillas Verbrauch ist übrigens auf LPG bezogen. ;)

Sonst ist der Z20NET im Vectra eher Reparaturunauffällig.

Für massig mehr Infos gibts die Sufu. :)

Hi Namensvetter,

auch von mir geht der Daumen ganz klar nach oben.

Meinen 2.0T fahre ich momentan mit 11L/100km - mit LPG. Also sind 10 L mit Sicherheit machbar. Aber dafür fahre ich auch gerne mal schnell ;).

Ich weiß nicht genau was bei der Vectra in Sportausführung alles mitbringt, aber wenn die die Ausstattung zusagt - nimm ihn.

Vom 2.2er würde ich dir auch abraten. Der Verbrauch mag etwas niedriger sein aber der Durchzug vom Turbo fehlt da komplett. Auch bergauf fehlt einfach Leistung.

Bleib beim Turbo, die Motoren sind, was ich bisher hier bei MT gelesen habe, unauffällig und arbeiten brav.

Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Michael_R

und Halbe/Halbe beim Zahnriemenwechsel des 90 tkm Kundendienstes

vergiss es, der Turbo 2,0 hat Kettenantrieb wartungsfrei ;)

Zitat:

Durchzug sagenhaft.

stimmt, für die Blitzer manchmal zu gut :D

Zitat:

Nun meine Fragen: Die Reifen ribbeln leicht - neigt der Turbo arg zum Sägezahn bilden? Wie lange halten denn die Reifen?

Sind 10l /100km machbar oder utopisch? Manche schreiben unter 11 geht gar nix.

Der Vectra ist generell mit einer Neigung zum Sägezahn, egal welcher Motor. Beim Conti Reifen ist es am wenigsten. Wenn der Sägezahn nicht zu laut ist, halten die Reifen schon länger. Kommt aber drauf an, was für eine Sorte und Größe drauf ist.

Verbrauch kommt auf die Fahrstrecke (Stadt/Land/Autobahn) an. Ich fahre meinen nun mit Langzeitmessung (25 ktm) mit 10,3 Liter.

Zitat:

Hat der Turbo weitere Schwächen?

Nicht das ich bisher bemerkt habe

Zitat:

Würdet ihr sagen schlag zu - oder lass sein. Ist der 2,2 Sauger sparsamer?

hatte vorher einen 2,2er Benziner, jetzt den 2,0 Turbo. Möchte nicht mehr tauschen

Moin,

also ich habe ein Jahr lang einen Signum 2.0T gefahren....mit dem Motor war ich eigentlich sehr zufrieden. Wenn man nicht gerne jenseits der 160 unterwegs ist, macht er auch super viel Spaß und Verbrauch geht auch wohl. Um die 10l ist realistisch!

Ich persönlich hatte mir etwas mehr versprochen von dem Motor. Mir hat es kein Spaß gemacht schnell zu fahren, wenn bei Langstrecken (über 500km zwischen 11 und 13l durch die Brennräume fließen) Wenn ich langsamer fahren will, kann ich den 2.2er nehmen, welcher mir auch gut gefällt und echt sparsamer ist.

Ich verbrauche mit dem jetzigen 500er im Schnitt nur n l mehr als mit dem Signum. Auf Autobahnfahrten sogar teilweise weniger!

Vllt hatte ich aber einfach nur Pech mit dem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von E280Brabus

Moin,

Ich persönlich hatte mir etwas mehr versprochen von dem Motor. Mir hat es kein Spaß gemacht schnell zu fahren, wenn bei Langstrecken (über 500km zwischen 11 und 13l durch die Brennräume fließen) Wenn ich langsamer fahren will, kann ich den 2.2er nehmen, welcher mir auch gut gefällt und echt sparsamer ist.

Ich verbrauche mit dem jetzigen 500er im Schnitt nur n l mehr als mit dem Signum. Auf Autobahnfahrten sogar teilweise weniger!

Vllt hatte ich aber einfach nur Pech mit dem Motor.

Äh, Moment. :D

Du willst jetzt doch nicht wirklich den 4 Zylinder Softturbo im Signum mit dem V8 aus dem W211 vergleichen, oder etwa doch??

Dein Signum hatte im Vergleich zum W211 ja auch nur 4 Zylinder, 3 Liter Hubraum und 130PS WENIGER.

Nein, du wolltest Äpfel bestimmt nicht mit Birnen vergleichen, aber ich glaube dir gerne das der E500 dir Freude macht. :)

Topic ist aber der 2.0T im Vectra/Signum, und der ist für den Alltagsgebrauch mehr als ausreichend motorisiert.

 

Hallo,

der 2.0t ist ein sehr gutmütiges Auto - der Motor ist nicht schlecht, das Fahrwerk ist eher straff (wie du schon mitbekommen hast) - der Verbrauch sollte man realistisch betrachten - ich denke mal 10 Liter (je nach Profil u.Fahrweise) muss man einplanen.

Der Verbrauch steigt allerdings im "Spassmodus" sehr schnell an.. :)

 

mfg...

Ich würde ihn nehmen an deiner stelle! Der Motor macht Spaß und ist unauffällig was reparaturen betrifft.

Ich fahre ihn mit 10,5L eigentlich sehr zügig. wenn man auf sparflamme geht sind auch 8-9L drin.

am 14. Juni 2008 um 10:01

Hallo!

Mein Minimalverbrauch nach 650km Atobahn an die Ostsee: (110km Tempomat, 3 1/2 Personen mit Gepäck)

6,9 Ltr.

Im schnitt kann man aber mit 8,5-9Liter sehr gut hinkommen.Iss halt auch ne sache der Fahrweise und lässt sich so nicht wirklich verallgemeinern.

Einziges Manko ist halt der kleine Tank,iss aber bei allen Vectra so......

Also:Kaufen-Ich kann den Motor bedenkenlos empfehlen.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter´s Coupe

... 6,9 Ltr. ...

Respekt. Das nenn ich nen guten Verbrauch.

am 14. Juni 2008 um 15:18

Niedrige Verbräuche bei Konstantfahrt sind Motorübergreifend kein Problem, ist doch der Wirkungsgrad bei allen Triebwerken ähnlich. Die Karosserieform und das Gewicht ist in erster Näherung auch gleich. Die Verbrauchsunterschiede zwischen 1.8 und 3.2 ergeben sich vielmehr beim Beschleunigen...

P.S.: Den 3.2er Automatik bekommt man bei Konstantfahrt auf unter 6 l/100km (selbst geschafft von Hamburg nach Halle).

Zitat:

Original geschrieben von sys64

 

Der Verbrauch steigt allerdings im "Spassmodus" sehr schnell an.. :)

Oh ja, ausgefahren nach Berlin (70% über 200km/h mit vmax 245 lt. Tacho) ergaben von Hannover nahc Berlin einen leeren Tank und einen Durchschnittsverbrauch von 14,5 Liter

Habe auhc seit ca 3 Monaten einen 2,0 Turbo und läuft bis jetzt super. Fahre nur Stadtverkehr und liege bei ca 11-12,5 Ltr. mit mäßiger fahrweise. Auf strecken ist er aber sparsam bei mir ;)

Einzige was ich bemängel ist das hörbare schalten. Man hört immer wie der gang reinspringt. Geht nur leise rein wenn man wirklich ziemlich lange auf Kupplung stehen bleibt und danne rst gaaan langsam und mit viel gefühl den gang einlegt :)

Wo ichd as Auto geholt habe, bin ich ca 500km über autobahn gefahren und das nicht gerade langsam, da war dann fast eine tankfüllung verbrannt, aber das heizen über Autobahnen mahct schon mächtig spaß ;)

am 15. Juni 2008 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Zitat:

Original geschrieben von sys64

 

Der Verbrauch steigt allerdings im "Spassmodus" sehr schnell an.. :)

Oh ja, ausgefahren nach Berlin (70% über 200km/h mit vmax 245 lt. Tacho) ergaben von Hannover nahc Berlin einen leeren Tank und einen Durchschnittsverbrauch von 14,5 Liter

Was für einen Durchschnitt biste denn gefahren, und wieviele Kilometer  ?

 

mfg

 

Omega-OPA

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