- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Vectra C Kombi 1.9CDTI (150ps) Problem Motorschaden!?
Vectra C Kombi 1.9CDTI (150ps) Problem Motorschaden!?
Moin Moin,
muss euch erst mal was mitteilen! War ja ab Donnerstag in Köln mit meinen Vectra und 3 weiteren Personen, auto lief wie eine eins, eine Tour 470 Kilometer bin durchgefahren mit Tempomat 120 Km ab und zu auch mal schneller! Hinfahrt also erfolgreich! Gestern Nachmittag haben wir uns dann auf die Heimreise begeben! Wieder durchgefahren und dann plötzlich beim Überholen 60 Km vorm ziel schwarzer Rauch und keine Leitung mehr Motor lief noch kurz und dann ging er aus! Bin dann ruck zuck auf den standstreifen und habe das Warndreieck aufgestellt und den ADAC angerufen!
Wurde dann abgeschleppt!
So jetzt zum Opel:
ADAC versuchte den Motor zu starten, Motor dreht durch, öl war auch genug drauf! Temperatur Motor war ziemlich heiß! Motor dreht zwar durch aber irgendwie schwach als wäre die Batterie leer, ist sie aber nicht! Zahnriemen ist auch nicht gerissen!
Tja werde Ende der Woche das Auto vom ADAC Standort abholen! Und dann mal schauen!
ADAC tippt auf Motorschaden, hoffe ich mal nicht! Hättet ihr vielleicht hinweise was es noch sein könnte!? Ist ja immer schwierig so ungefähre Diagnosen zu stellen aus der Ferne! Was wäre noch sinnvoll bei einem Motorschaden? Austauschmotor ? Reparatur?
Ähnliche Themen
53 Antworten
Mit einen kleinen Tacken Glück ist es nur das AGR.
mfg
Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Mit einen kleinen Tacken Glück ist es nur das AGR.
mfg
Omega-OPA
Und wie kommst du darauf dass es nur am AGR liegen könnte?
Als es mit meinem AGR soweit war kam die Fehlerleuchte (Schraubenschlüssel) der Motor ging in den Notlauf und Leistung war ohne Turbo bis ca. 100km/h
Das die Kiste schlecht läuft ist klar, aber gequalmt hat es nicht oder das der Motor ausgegangen ist.
Kam keine Fehlerleuchte? Zahnriemen ist nicht gerissen aber vielleicht ein Zahn übersprungen oder so?
Zitat:
Original geschrieben von RydeOrDie
Als es mit meinem AGR soweit war kam die Fehlerleuchte (Schraubenschlüssel) der Motor ging in den Notlauf und Leistung war ohne Turbo bis ca. 100km/h
Das die Kiste schlecht läuft ist klar, aber gequalmt hat es nicht oder das der Motor ausgegangen ist.
Kam keine Fehlerleuchte? Zahnriemen ist nicht gerissen aber vielleicht ein Zahn übersprungen oder so?
bei Tempo 130 war die Leistung weg und nichts mehr ging! Jo schraubenschlüsselsymbol leuchtete danach
Hat der gelbe Engel *hust* auch den Fehlerspeicher ausgelesen?
Zitat:
Original geschrieben von RydeOrDie
Hat der gelbe Engel *hust* auch den Fehlerspeicher ausgelesen?
Nein hat er nicht, ich wollte auch nur so schnell wie möglich runter von der Autobahn nach über 4 Stunden Fahrt!
Was für ein Honk von ADAC-Fuzzi. FC auslesen ist das erste was man macht.
Zitat:
Original geschrieben von andioa
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Mit einen kleinen Tacken Glück ist es nur das AGR.
mfg
Omega-OPA
Und wie kommst du darauf dass es nur am AGR liegen könnte?
Zitat:
plötzlich beim Überholen 60 Km vorm ziel schwarzer Rauch und keine Leitung mehr Motor lief noch kurz und dann ging er aus!
......... durch diese Aussage. Mir ist es genau so wie Du es beschrieben hast mit einem Leihwagen passiert.
Der ADAC-Mann hat auch nur den Schlüssel gedreht und der Motor sprang nicht an. Abgeschleppt zu OPEL ..... TECH2 dran ........ und eindeutige Diagnose vom FOH. Der Witz daran war, das es ein Leihwagen von meinem FOH war, weil mein Signum zur Reparatur nach einem Wildschaden in der Werkstatt stand.
mfg
Omega-OPA
Tempomat hmm... Ich hab mal ein Video auf Youtube gesehen. Passat über 200 sachen mit Tempomat und laut beschreibung Motorschaden (nach dem Videodreh) durch Öldruckverlust und keine Schmierung ... Folgen kannste dir ja selber denken
Bei mir war mal der Fall - Ab nach Ingolstadt und bisschen ... AGR säubern
Mist dachte ich mir - Geschwindigkeitsbegrenzung -.-
Danach wieder auf das Gaspedal gedrückt und BUMM - Im Rückspiegel war alles Schwarz (Mischung Schwarz Blau)... Toll habe ich mir gedacht und bin weil ich eh zu meinem Cousin gefahren bin erstmal gefragt was das sein könnte (das zog sich so lange bis ich bei ihm war) weil er bei Audi arbeitet und ne Kfz Ausbildung lange hinter sich hatte. Er bestädigte das was ich mir schon gedacht hatte: TURBO!
Nach 2 Stunden sind wird dann nach dem Kaffee zum Auto - Nichts!
Beim FOH haben sie erstmal festgestellt das eine Ölleitung undicht war und gesifft hat und das in folge Öl in den Auspuff gedrückt worden wäre Glück im Unglück
Aber sonst entweder Turbo oder Öldruck ausgefallen weshalb auch immer ... aber das Qualm aus dem Motor kam kann ich nur auf zweiteres tippen..
Zitat:
Original geschrieben von ThePolgamer
Tempomat hmm... Ich hab mal ein Video auf Youtube gesehen. Passat über 200 sachen mit Tempomat und laut beschreibung Motorschaden (nach dem Videodreh) durch Öldruckverlust und keine Schmierung ... Folgen kannste dir ja selber denken
Bei mir war mal der Fall - Ab nach Ingolstadt und bisschen ... AGR säubern
Mist dachte ich mir - Geschwindigkeitsbegrenzung -.-
Danach wieder auf das Gaspedal gedrückt und BUMM - Im Rückspiegel war alles Schwarz (Mischung Schwarz Blau)... Toll habe ich mir gedacht und bin weil ich eh zu meinem Cousin gefahren bin erstmal gefragt was das sein könnte (das zog sich so lange bis ich bei ihm war) weil er bei Audi arbeitet und ne Kfz Ausbildung lange hinter sich hatte. Er bestädigte das was ich mir schon gedacht hatte: TURBO!
Nach 2 Stunden sind wird dann nach dem Kaffee zum Auto - Nichts!
Beim FOH haben sie erstmal festgestellt das eine Ölleitung undicht war und gesifft hat und das in folge Öl in den Auspuff gedrückt worden wäre Glück im Unglück
Aber sonst entweder Turbo oder Öldruck ausgefallen weshalb auch immer ... aber das Qualm aus dem Motor kam kann ich nur auf zweiteres tippen..
Interessant, mein Turbo ist ja noch nicht alt hat erst ca.2500 km auf der Uhr! Ich tippe mal auf Öldruck, weil der rauch war so schwarz ich habe hinter mir nichts mehr wahrnehmen können! Naja ich hoffe nicht das der Motor Schrott ist! Freitag hole ich das Auto ab, und dann mal schauen!
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von andioa
Und wie kommst du darauf dass es nur am AGR liegen könnte?
Zitat:
plötzlich beim Überholen 60 Km vorm ziel schwarzer Rauch und keine Leitung mehr Motor lief noch kurz und dann ging er aus!
......... durch diese Aussage. Mir ist es genau so wie Du es beschrieben hast mit einem Leihwagen passiert.
Der ADAC-Mann hat auch nur den Schlüssel gedreht und der Motor sprang nicht an. Abgeschleppt zu OPEL ..... TECH2 dran ........ und eindeutige Diagnose vom FOH. Der Witz daran war, das es ein Leihwagen von meinem FOH war, weil mein Signum zur Reparatur nach einem Wildschaden in der Werkstatt stand.
mfg
Omega-OPA
achso , dann hoffe ich mal dass es auch nichts Größeres bei mir ist! Habe schon bisschen Schweiß auf der Stirn!
Zitat:
Original geschrieben von andioa
Zitat:
Original geschrieben von ThePolgamer
Tempomat hmm... Ich hab mal ein Video auf Youtube gesehen. Passat über 200 sachen mit Tempomat und laut beschreibung Motorschaden (nach dem Videodreh) durch Öldruckverlust und keine Schmierung ... Folgen kannste dir ja selber denken
Bei mir war mal der Fall - Ab nach Ingolstadt und bisschen ... AGR säubern
Mist dachte ich mir - Geschwindigkeitsbegrenzung -.-
Danach wieder auf das Gaspedal gedrückt und BUMM - Im Rückspiegel war alles Schwarz (Mischung Schwarz Blau)... Toll habe ich mir gedacht und bin weil ich eh zu meinem Cousin gefahren bin erstmal gefragt was das sein könnte (das zog sich so lange bis ich bei ihm war) weil er bei Audi arbeitet und ne Kfz Ausbildung lange hinter sich hatte. Er bestädigte das was ich mir schon gedacht hatte: TURBO!
Nach 2 Stunden sind wird dann nach dem Kaffee zum Auto - Nichts!
Beim FOH haben sie erstmal festgestellt das eine Ölleitung undicht war und gesifft hat und das in folge Öl in den Auspuff gedrückt worden wäre Glück im Unglück
Aber sonst entweder Turbo oder Öldruck ausgefallen weshalb auch immer ... aber das Qualm aus dem Motor kam kann ich nur auf zweiteres tippen..
Interessant, mein Turbo ist ja noch nicht alt hat erst ca.2500 km auf der Uhr! Ich tippe mal auf Öldruck, weil der rauch war so schwarz ich habe hinter mir nichts mehr wahrnehmen können! Naja ich hoffe nicht das der Motor Schrott ist! Freitag hole ich das Auto ab, und dann mal schauen!
Hoffe ich - Ein neuer Turbo ist billiger als ein Kapitalschaden ... Ich hatte damals Glück! Und was passiert wenn der Turbo Öl in die Brennkammer drückt sieht man HIER
Nix Schlüssel umdrehen und Gut ist ... Bei einem Turbodiesel soll man nicht mit dem Turbo Spaßen. Der FOH kann dir auch den Turbo Reinigen lassen und dann haste lange noch deinen Turbo...
Zitat:
Original geschrieben von ThePolgamer
Zitat:
Original geschrieben von andioa
Interessant, mein Turbo ist ja noch nicht alt hat erst ca.2500 km auf der Uhr! Ich tippe mal auf Öldruck, weil der rauch war so schwarz ich habe hinter mir nichts mehr wahrnehmen können! Naja ich hoffe nicht das der Motor Schrott ist! Freitag hole ich das Auto ab, und dann mal schauen!
Hoffe ich - Ein neuer Turbo ist billiger als ein Kapitalschaden ... Ich hatte damals Glück! Und was passiert wenn der Turbo Öl in die Brennkammer drückt sieht man HIER
Nix Schlüssel umdrehen und Gut ist ... Bei einem Turbodiesel soll man nicht mit dem Turbo Spaßen. Der FOH kann dir auch den Turbo Reinigen lassen und dann haste lange noch deinen Turbo...
Jo, aber wie gesagt mein Turbo ist ja noch nicht alt hat erst ca.2500 km auf der Uhr
Zitat:
Original geschrieben von andioa
Zitat:
Original geschrieben von ThePolgamer
Hoffe ich - Ein neuer Turbo ist billiger als ein Kapitalschaden ... Ich hatte damals Glück! Und was passiert wenn der Turbo Öl in die Brennkammer drückt sieht man HIER
Nix Schlüssel umdrehen und Gut ist ... Bei einem Turbodiesel soll man nicht mit dem Turbo Spaßen. Der FOH kann dir auch den Turbo Reinigen lassen und dann haste lange noch deinen Turbo...
Jo, aber wie gesagt mein Turbo ist ja noch nicht alt hat erst ca.2500 km auf der Uhr
Der Turbo oder das Auto Wurde der Turbo erneuert oder wie soll ich das verstehen ?