vectra muss zum tüv,lohnt es noch!?
hi leute,
is lange her das ich hier gewesen bin was daher rührt das mein vectra(1.6.16v/96bj.) mir bisher fast nie probleme bereitet hat.
bisher...!!
aber jetz,ich muss zum tüv,ganz schnell..bin schon drei monate überfällig.
nur die sache is die...es muss zahnriemen gewechselt werden und die kurbelwellen dichtung,handbremse eingestellt,mein mitteltopf is undicht zum kat hin(da müsste vielleicht nur in den kat nen loch gebohrt werden damit er richtig sitzt,alte schraube angerostet)und nen ölwechsel...und evtuell neue sommerreifen.
so..lohnt sich das bei dem wagen noch,ich mein..der hat jetz knapp 220tkm auf der uhr,aber er fährt..er fährt wunderbar..springt gut an und hat vor nem halben jahr vier neue stoßdämpfer bekommen.
ich weiß grad echt nich was ich machen soll..ich würd ja alle mängel bis auf den zahnriemen selbst in die hand nehmen aber mir fehlt ne bühne und das richtige werkzeug,und vor allem...die erfahrung um kein schmu zu machen..zeit hätte ich am we genug...und selbsthilfe werkstätten gibs ja hier in berlin auch ohne ende.
was würdet ihr denn an meiner stelle machen??
eins noch..nen "neuer" wagen is trotz abwrackprämie nicht drin.
ich bedank mich jetz schon mal für die antworten..
mfg,Doni
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26 Antworten
Ich würde versuchen, günstig die Teile zu kriegen. Kannst doch auch nen Billig-Mittelschalldämpfer von ebay dranklatschen. Ölwechsel und Reifen musst du bei jedem Fahrzeug machen. Was kostet es, die Handbremse einzustellen.....
Wenn der sonst zuverlässig ist würde ich es machen.
Das nenn ich mal nen gepflegten Reparaturstau.
Wenn mans nich selbst machen kann, locker der Wert des Wagens.
-Wichtig sind mMn erstmal die Reifen, falls die alten wirklich runter sind. 195/65R15 Premiumreifen für vielleicht 250€ mit Montage.
-Kurbelwellendichtung kann man fürn TÜV mit ner schönen Dose Bremsenreiniger reparieren. Richtig machen wird teuer.
-Ölwechsel geschätzt 75€
-Zahnriemen stand hier schonmalein langer Thread, was es kostet - ich sag jetzt 400€, würd ich nich auf die lange Bank schieben - Rißgefahr = kapitaler Motorschaden
-Mitteltopf 75-100€
Alles geschätzt...
Ansonsten erstmal hinfahren zum Tüv, selbst wenn du durchfällst, kriegste wenigstens nen Schein, nach dem du dann einen Monat Zeit hast die Mängel abzustellen und wieder beim Tüv aufzuschlagen. Drei Monate überfällig wird bald Strafe kosten, selbst wenn du irgendwo nur parkst, ordnungsgemäß, könnten die Politessen dich aufschreiben.
PS: Man sollte immer etwas Geld in der Hinterhand haben und regelmäßig sein Fahrzeug pflegen und warten. Klar gibt es immer Gründe es nicht zu tun(Geld und Zeit z.B.), aber das geht dann eben immer auf die Lebensdauer des Fahrzeuges und rächt sich somit früher oder später.
Hi,
Ölwechsel + Zahnriemen hat nix mit TÜV zu tun - interessiert die nicht die Bohne.
Mitteltopf gibts bei ebay für 50 €, 4 Reifen von Uniroyal oder Rotex für 200 - 250 € (mal auf Angebote im Baumarkt achten!), Zahnriemen 200 - 400 €, Kurbelwellendichtung keine Ahnung... Ölwechsel macht man selber, kostet mich mit Filter und Öl 18 € und eine halbe Stunde Arbeit.
Wenn er noch gut dasteht, wenig bis keinen Rost hat und noch gut läuft, würde ich ihn an deiner Stelle machen.
Gruß cocker
So, jetzt komme ich mit den Preisen nur für den TÜV- alles andere kann man auch danach machen.
MSD aus Polen- 39 € , für den TÜV reicht es, habe ich selber schon 2 Jahre drin und kaputt ist es noch nicht..
Handbremse einstellen - langes Schraubendreher, selbermachen ist kostenlos
Kurbelwellesimmering- ZR-seitig?? Öl abputzen mit Bremsenreiniger, hat GT-Liebhaber schon geschrieben, und für den TÜV reicht es.
Man muss jedoch dringend (!!) ZR-Wechsel machen und Simmering wechseln, sonst fliegt der dir um die Ohren.
Reifen- ich gehe mal von 195/50/15 aus - müssen keine Premium sein, es reicht Kumho/Fulda, sowas in die Richtung, günstige Mittelklasse, kosten so 200 € 4x + 50 € Montage, da hat GT-Liebhaber auch recht.
Also alles in einem, wenn mans selber macht- ohne ZR- um 300 € ohne ZR.
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Das nenn ich mal nen gepflegten Reparaturstau.
Wenn mans nich selbst machen kann, locker der Wert des Wagens.
-Wichtig sind mMn erstmal die Reifen, falls die alten wirklich runter sind. 195/65R15 Premiumreifen für vielleicht 250€ mit Montage.
-Kurbelwellendichtung kann man fürn TÜV mit ner schönen Dose Bremsenreiniger reparieren. Richtig machen wird teuer.
-Ölwechsel geschätzt 75€
-Zahnriemen stand hier schonmalein langer Thread, was es kostet - ich sag jetzt 400€, würd ich nich auf die lange Bank schieben - Rißgefahr = kapitaler Motorschaden
-Mitteltopf 75-100€
Alles geschätzt...
Ansonsten erstmal hinfahren zum Tüv, selbst wenn du durchfällst, kriegste wenigstens nen Schein, nach dem du dann einen Monat Zeit hast die Mängel abzustellen und wieder beim Tüv aufzuschlagen. Drei Monate überfällig wird bald Strafe kosten, selbst wenn du irgendwo nur parkst, ordnungsgemäß, könnten die Politessen dich aufschreiben.
PS: Man sollte immer etwas Geld in der Hinterhand haben und regelmäßig sein Fahrzeug pflegen und warten. Klar gibt es immer Gründe es nicht zu tun(Geld und Zeit z.B.), aber das geht dann eben immer auf die Lebensdauer des Fahrzeuges und rächt sich somit früher oder später.
Wenn Du es wirklich billig haben willst:
Bei Reifendirekt gibt es Schlappen für je 36 Euro. Montage kostet so 50- 60 Euro incl Entsorgung.
Ich täte aber mindestens auf Barum hochgehen, die kosten etwa 50 Euro. Für 250 Euro bekommt man schon Bridgestone, oder so.
Nen Mitteltopf bekommst Du bei kfzteile24 für 60 Euronen
So das wär das TÜV relevante- der Kurbelwellensimmering ist was anderes- da kommst auf die Laune an, aber durchfallen tut kein Auto wegen so etwas.
Der Ölwechsel kostet bei ATU 1 euro zzgl Öl und Filter. sind all incl 50 Euro.
Der Zahnriemen ist wirklich wichtig. Opel hat nämlich schon vor Jahren das wechselintervall von 90000 auf 60000 runtergesetzt.
hallo.
reparaturstau...sehr gutes wort!!
danke für die antworten...!
als 1. ein neuer mitteltopf is schon drunter,der is aber nur vorn am kat undicht,da blubberts ganz komisch raus..
müsste ich also nur wieder richtig dicht machen.(lassen!)
2. das der zahnriemen wichtig is um nen motorschaden zu vermeiden is mir bekannt,wollte es nur erwähnen damit ihr wisst welche kosten auf mich zu kommen,was die endscheidung-Tüv Ja/nein erleichtern sollte.
auch ist mir bekannt das der tüv nich nach dem ZR guckt..aber schaun die nich ob das auto von unten trocken is?aus der defekten dichtung sifft es nämlich..aber die bremsenreiniger methode wurde ja schon erwähnt.
mit den reifen,bei mir(185/70/14)da werd ich mich mal umtun...nen 50er fürn reifen is okay,vielleicht tuns ja auch erstmal nur 2 neue..!?
rost hat der ein wenig an den hinteren gummi dichtungen unten an den türen,aber das hält sich in grenzen.
Hi,
in der Reifengröße bekommst du einen Satz Reifen für unter 200 €.
Und kannst dich "von" schreiben, wenn der Rost den du beschrieben hast alles ist und nicht noch mehr. Dann lohnt es sich doppelt.
Gruß cocker
passt der mitteltopf von nem 8v an den 16 v wenn ja hätte ich noch einen hier..
war ne woche drunter bis ich naja.. bis er ihn die ewigen VW jagdgründe geschickt wurde..
hab nämlich komplett neu ab KAT gemacht.
wenn ja kannste den ham fürn günstigen preis.
@GT Liebhaber
Ölwechsel 75€ ??? ist bei dir eine Goldmischung mit dabei?
also letztes Mal habe ich 35€ bezahlt... in einer freien Werkstatt
@TS
ich habe 270000 drauf. läuft immer noch... also auch 1,6 VFL
hallo
@doni
wurde an den flansch vom kat zu msd auspuffkit mit hineingemacht,wenn nicht brauchste dich nicht wundern,das er blubbert,hab ich bei mir jedesmal bis jetzt gemacht,hält schon jahrelang
Zitat:
Der Ölwechsel kostet bei ATU 1 euro zzgl Öl und Filter. sind all incl 50 Euro
im leben nicht setzen die bei mir nochmal nen schraubenschlüssel an der ölwanne an,1x ölablassschraube abgerissen,1x ölablassschraube zu fest und dadurch ölwanne gerissen,einmal radschrauben vergessen festzuziehen(vorn links 3 von 5 schrauben locker)
MFG
Zitat:
Original geschrieben von doni
hallo.
reparaturstau...sehr gutes wort!!
danke für die antworten...!
als 1. ein neuer mitteltopf is schon drunter,der is aber nur vorn am kat undicht,da blubberts ganz komisch raus..
müsste ich also nur wieder richtig dicht machen.(lassen!)
Ähm, Du weißt schon, dass ne Metalldichtung zwischen Kat und MSD gehört?
mittels Auspuffkitt kriegste den vorrübergehend leise, aber die Dichtung für nen 5er tät ich noch einbauen lassen.
Zitat:
2. das der zahnriemen wichtig is um nen motorschaden zu vermeiden is mir bekannt,wollte es nur erwähnen damit ihr wisst welche kosten auf mich zu kommen,was die endscheidung-Tüv Ja/nein erleichtern sollte.
auch ist mir bekannt das der tüv nich nach dem ZR guckt..aber schaun die nich ob das auto von unten trocken is?aus der defekten dichtung sifft es nämlich..aber die bremsenreiniger methode wurde ja schon erwähnt.
türlich tun sie das, aber das gibt nen "geringen Mangel"
Zitat:
mit den reifen,bei mir(185/70/14)da werd ich mich mal umtun...nen 50er fürn reifen is okay,vielleicht tuns ja auch erstmal nur 2 neue..!?
Guck mal. Aber denke drann, die 4 Postkarten sind die Führung der Karre, gelle?
Zitat:
rost hat der ein wenig an den hinteren gummi dichtungen unten an den türen,aber das hält sich in grenzen.
Na super- spricht doch nichts dagegen, die Karre fertig zu machen. Sie es mal so, Du hast jetzt die Möglichkeit, für sagnwermal 600-700 Euro ein zuverlässiges Auto zu fahren. Die Alternative?
Zu der Frage "lohnt es sich noch" sage ich eigentlich nur ungern was
Mein Nachbar kam an, wegen seinem Omega A mit über 500 tkm. Ich hab mir das Auto angesehen, alle Reparaturen etc. aufgelistet, nachher war er bei 1.500€ Kosten. Er hat sich dazu entschieden, das Auto abzuwracken und sich nen Dacia zu holen. Da die Kisten aber ne längere Lieferzeit als ein Lamborghini haben, musste wohl oder übel was anderes her, also hat er sich nen Omega B V6 geholt. Der Omega hat inzwischen schon 5.600€ an Reparaturkosten verschlungen, der Dacia ist immernoch nicht da und mein Nachbar breut es langsam, das er seinen alten Omega in die Presse geschickt hat. Trotz der 500 tkm und dafür, das noch das erste Öl n der Wanne ist, lief die Kiste eigentlich noch ziemlich gut.
Bei Gebrauchtwagen weiss man halt nie, wie lange die halten. Viele sind bei der Probefahrt noch in Ordnung und fallen nach 1.000 km auseinander. Bei einem Auto, was man schon ein paar Jahre fährt, weiss man so ungefähr, was noch kaputt gehen kann und was nicht.
Zitat:
Original geschrieben von watschel
Ähm, Du weißt schon, dass ne Metalldichtung zwischen Kat und MSD gehört?
mittels Auspuffkitt kriegste den vorrübergehend leise, aber die Dichtung für nen 5er tät ich noch einbauen lassen.
Sicher?
Bei mir ist da keine, sondern eine komische Passung. Eine Dichtung ist zwischen MSD und ESD.
Hey Doni du Lump, ewig nicht mehr gesehen!
Bist du umgezogen?????Wenn du noch oben in MV wohnst meld dich mal, ich könnte dir evtl. weiter helfen.
lg vom NVP-XO... Opelteam ;-)