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Ventildeckeldichtung Golf 4 1,6 16V

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 18:12

Hallo meine Freundin hat einen Golf 4 1,6 16V BJ 2003 60.000km Wir waren jetzt zur Inspektion und die Werkstatt hat gesagt das die Venildeckel leckt und die Dichtung gemacht werden muss. Allerdings musste er feststellen das es diese nicht als Ersatzteil gibt. Seine Aussage war das die Dichtung aufgedampft wäre und die Zylinderkopfdichtung beim erneuern mitgemacht werden muss. Bevor er wusste das es keine Dichtung gibt hieß es es muss unbedingt gemacht werden, jetzt sagt er wir sollen damit warten weil es so teuer wird. Meiner Meinung nach hat er meiner Freundin absoluten Blödsinn erzählt. Was hat die Zylinderkopfdichtung mit der Ventildeckeldichtung zu tun. Eigenlich nichts. Das es keine Dichtung gibt sondern nur eine Dichtmasse habe ich schon mal gelesen, ist das wirklich so? Und wenn ja was kostet die Erneuerung in etwa und wie hoch ist der Aufwand wenn man es selbst macht? Bei meinem 3er Golf habe ich auch alle Reparaturen gemacht aber der war auch keine 1000 Euro mehr Wert. Kann jemand eine Hilfreiche Aussage machen, was es mit der Ventildeckeldichtung auf sich hat? Vielen Dank schon mal.

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20 Antworten

Die Ventildeckeldichtung besteht bei dem Motor tatsächlich nur aus einem dünnen Aufstrich von Dichtmittel auf der Auflagefläche.

Das kann man einzeln erneuern lassen, da muss die Zylinderkopfdichtung nicht mit gewechselt werden -> Absolut ganz grober Unfug!!!

Inwiefern man das selber machen kann weiss ich nicht, meine mal was gelesen zu haben, dass die Nockenwellen mit vom Ventildeckel gelagert werden oder sowas in der Art.

Weiss ich nichtmehr genau, kann dir besser jemand anders sagen ;)

Ja, der gute 1.4 16V Motor.

Nee, ist ein wenig mit Arbeit verbunden und mit dem Golf III nicht zu vergleichen.

In dem Ventildeckel sitzen beide Nockenwellen, deswegen müssen auch die Zahnriemen runten.

Was ein bischen ekelig ist, die Zahnriemen zu Spannen. Ob sich der Arbeitsaufwand lohnt, sei dahingestellt.

Das es keine Dichtung gibt weist du ja schon, da hilft nur beide Flächen fein sauber machen und dann alles mit Dichtungsmasse einsetzen. (Hylomat).

Achte aber das das Dichtungzeug nicht zu den Hydo´s gedrückt wird.

Ob`s dann dicht wird? Naja ist so eine Sache.

Wenn du die Zündkerzenstecker abziehst und du schaust in das Loch zur Zündkerze, steht da schon das Öl? Wenn ja, dann sollte der Ventildeckel neu abgedichtet werden.

VW macht sich natürlich ein Freudenfest davon.

Also, dann es ist zu schaffen aber nur mit Aufwand. Kannst ja die Zahnriemen auch gleich wechseln!

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 19:31

Gut dann wäre die Sache geklärt, was ich aber nochmal nachfragen muss. Ich hab mit einem Kumpel zusammen schonmal bei einem 1.4 16v 75PS die Zahnriemen gewechselt, aber ich weiß nicht mehr genau wie das war, nur das es ein wenig bescheuert war die Riemen RICHTIG aufzusetzen und zu spannen.

@Spar:Ich versteh noch nicht so ganz warum die Zahnriemen dabei ab müssen. Müssen da vorher beide Nockenwellenräder ab um den Ventildeckel abzunehmen? Die Nockenwellen werden doch nur durch den Ventildeckel abgedeckt oder nicht? Der Motor meiner Freundin ist der 1,6 16V mit 105PS das letzte Sondermodell, weiß nicht genau wies heißt, hab im Moment nicht die Möglichkeit mir das anzusehen, weil meine Freundin unterwegs ist.

Des weiteren zu "Ob´s dann dicht wird? Naja ist so eine Sache".-> Spricht dafür lieber in eine Werkstatt zu gehen, dann kann man sich wenigstens mit jemandem rumzanken wenns undicht ist und man ist nicht selbst Schuld. Weiß jemand wieviel der Wechsel in etwa in der Werstatt kostet.

und zu "VW macht sich natürlich ein Freudenfest davon" nichts neues :-)

am 26. Januar 2007 um 20:06

ja hab ich gemacht.Die Masse kostet 34 Euro , der zahnriemen muß ab, würd ich gleich mitmachen. Mirt Dichtungsentferner von Resten säubern ,dann gaaaaaaanz dünn auftragen.Die Nockenwellen sind im Nockenwellendeckel, ganz wichtig das die Arretierung der Nockenwellenräder nicht rausfällt (Klebeband)

ansonsten verwendest du die Anleitung zum Zahnriemenwechsel hier aus dem Board.Nochwaas: Nur die Original grüne Dichtmasse von VW verwenden !!!

Hat mal jemand den Link zu der Anleitung zum Zahnriemenwechseln bei dem Motor?

Diesen ?

http://mitglied.lycos.de/mrinvisible07/UmbauanleitungZAH_V1.1.pdf

Danke!! ;) Astrein...

Hallo,

wen's interessiert: Ich hab den undichten Ventildeckel beim 1,4 75PS grad bei VW machen lassen, die Zahn- und Keilreimen direkt mit, wenn man schon dabei ist, macht ca. 720,-€ Netto!

Frohes Neues!

am 26. März 2008 um 17:38

So eine schande auch, habe gerade die zündkerzen gewechselt und dabei nen halben Ölwechsel hinter mir.

Wollte mal nachgucken was für eine Pampe da reinkommt und stoße auf diesen Thread. Na dann lass ich die Geschichte mal lieber sein. Aber ich muß sagen ... wie kann man denn auch so eine Scheiße bauen .... Nockenwellen in den Ventildeckel ... was ein Dreck.... echt ... ich geb doch nicht soo viel Geld aus... da kipp ich lieber ein bisschen Öl nach.... *g* scheiß auf die Umwelt ....

 

am 26. März 2008 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von bluebasic

*g* scheiß auf die Umwelt ....

tolle aussage......da fallen keinem mehr worte ein einfach niveau und sinnlos!

 

 

 

 

 

 

 

am 26. März 2008 um 21:34

Der Kollege kann wohl nicht richtig lesen ... aber ich hoffe alle anderen können es

---> *g* <---- bedeutet grins ... und heißt so viel wie, scherzhaft, nicht sehr ernst gemeint!

Aber mit dem Namen Klimaxx ... Ok.... Bündnis 90 die Grünen? *lol*

Zitat:

Original geschrieben von derestudent

Hallo meine Freundin hat einen Golf 4 1,6 16V...

Hier gehts um einen 1.6...

am 27. März 2008 um 4:08

Zitat:

Original geschrieben von bluebasic

Der Kollege kann wohl nicht richtig lesen ... aber ich hoffe alle anderen können es

---> *g* <---- bedeutet grins ... und heißt so viel wie, scherzhaft, nicht sehr ernst gemeint!

Aber mit dem Namen Klimaxx ... Ok.... Bündnis 90 die Grünen? *lol*

tja und du kannst anscheinend kein englisch;-)

am 21. Juni 2009 um 18:36

Gestaltet sich das beim 1.6 FSI BAD ähnlich?

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