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Ventile einstellen
Wie werden die Ventile beim 1.8 Benziner mit 125PS eingestellt,kann man die mit Werkszeug einstellen oder brauch man da Stösselbeilagen?
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25 Antworten
Die Tassenstößel selbst haben verschiedene Dicken. Du mußt das Ventilspiel messen, ausrechnen wieviel es zu klein ist, dann nach Demontage der Nockenwellen die Stößel herausnehmen (nicht untereinander verwechseln!). Auf der Innenseite der Stößel ist das aktuelle Maß eingraviert. Jetzt ist Rechnen angesagt. Du weißt, wieviel Dein Ventilspiel zu klein ist, diesen Betrag mußt Du von der jeweiligen aktuellen Stößeldicke abziehen und Dir entsprechend neue Stößel bestellen. Mit ein bißchen Geschick rechnest Du Dir die benötigte Dicke gleich so aus, daß Dein Ventilspiel an der oberen Toleranzgrenze landet. Dann ist der Ventiltrieb zwar anfangs etwas lauter, aber Du hast bis zum nächsten Einstellen (um das Du beim Gasbetrieb halt nicht herumkommst) etwas mehr Luft.
Am 4-Zylinder ist hab ich untermaßan den Außlaßventilen,so ein sch..ß,wo bekomm ich jetzt auf die schnelle neue Stössel her.
Kann einer mir kurz beschreiben welche Abeitsschritte notwendig sind um die Nockenwelle auszubauen.
Vielen Dank im vorraus.
Kann das sein,das nach 20tkmschon die Maße nicht mehr stimmen?
0,27-0,33 ist das Maß und 0,25 bekomm ich nicht mehr rein,0,20 geht noch.
lass es machen, ich hab 700€ bezahlt, weil zylinder 2 beide auslassventile verbrannt waren.
Ventile prüfen UND einstellen darf nicht mehr als 150 Euro kosten. Nicht bei Tassenstößeln.
Ford hat da Werkzeuge um die Einstellplättchen auszutauschen OHNE die Nockenwelle zu demontieren.
Zitat:
Ford hat da Werkzeuge um die Einstellplättchen auszutauschen OHNE die Nockenwelle zu demontieren.
Schön wär´s,der Motor ist der größte Scheiß,technik wie in der Steinzeit,war gerade in der Werkstatt,der halbe Motor ist zerlegt um die Nockenwelle auszubauen.
Bei Ford gibt´s keine Plätchen,die ganzen Tassenstössel müssen getauscht werden,dazu muß die Nockenwelle runter.
So einen Scheiß hab ich noch nie erlebt,Motortechik wie in den 60er Jahren.
Kein Wunder,das die Werkstatt über 600 Euro will.
Dein Web-Album ist Passwortgeschützt.
Ich kann dir gerne meine Rechnung über Ventile einstellen fotografieren und online stellen, wenn du mir nicht glaubst.
Einziger Unterschied zwischen unseren Motoren ist, dass ich Zetec-S und du Zetec-E hast.
Zetec-S ist Aluminium und Zetec-E Grauguss.
Ich hab keinen Zetec Motor.Zetec sind die alten Motoren.http://fotoalbum.web.de/gast/motorradkiller/Ventile
Ja richtig.
Dann sag doch, dass du nen Durateq-Motor hast. Ich hab nur Tassenstößel gelesen. Tassenstößel haben die Zetec-Motoren im Focus (im Mondeo haben die Hydrostößel).
Der Durateq jedenfalls hat auch Hydrostößel im Focus und da musst du meines Wissens die ganzen Stößel austauschen. Lieferzeit von 2 Wochen sind da normal, soviel ich gehört habe.
Also, Slada, um Dein Kauderwelsch mal ein bißchen aufzuräumen: Zetec SE (oder auch schonmal S) sind 1.4 und 1.6 im Focus 1 und Focus 2. (Im 2 heißen sie inzwischen Duratec 16V, sind aber im Grunde nichts anderes. Bis 2001 haben sie im Focus (sowie Fiesta, Puma) Einstellplättchen gehabt. Hydrostößel hatten sie nie und haben sie auch heute keine.
Zetec E (mit Graugußblock) gabs im Mondeo 2 als 1.6, 1.8 und 2.0 (bis 2001) und im Focus 1 als 1.8 und 2.0. Im Mondeo hatten Sie bis etwa 1998 oder so Hydrostößel, später sind sie auch durch mechanische Tassenstößel mit Einstellplättchen ersetzt worden, im Focus gab's sie nie mit Hydrostößeln.
Der Duratec HE (1.8, 2.0) im Focus 2 und Mondeo 3 ist bis auf den Kettentrieb eine größere Kopie des Zetec SE. Mit dem Zetec E hat der nicht das geringste zu tun. Auch hier gibt`s mechanische Tassenstößel, aber von Anfang an ohne Einstellplättchen. Hydrostößel gab's noch nie, weder im Focus, noch Mondeo, Maverick, Fiesta, Mazda 6, oder wo das Ding sonst noch drin ist.
Der letzte Scheiß ist diese Technik weiß Gott nicht, immerhin sind diese Ventiltriebe so robust, daß sie ein Motorleben lang halten ohne nachgestellt werden zu müssen. Es sei denn jemand spielt mit einem Kraftstoff rum, für den diese Motoren nicht freigegeben sind. Nur dann muß man eben eventuell auch mit den Konsequenzen leben. Hier ist einmal mehr die Qualität des Umrüsters gefragt. Eine Haltbarkeit über 20Tkm ist durchaus drin, wenn dieser sein Handwerk versteht.
Der Duratec hat keine Hydrostössel sonst würde ich sie ja nicht ausbauen wegen zu engem Maß.
Zitat:
Es sei denn jemand spielt mit einem Kraftstoff rum, für den diese Motoren nicht freigegeben sind. Nur dann muß man eben eventuell auch mit den Konsequenzen leben. Hier ist einmal mehr die Qualität des Umrüsters gefragt. Eine Haltbarkeit über 20Tkm ist durchaus drin, wenn dieser sein Handwerk versteht
Der Umrüster macht das schon seit Jahren,ich bezweifel stark,das es vom Gasbetrieb her kommt,ich bin der Meinung das die im Fordwerk schon 2 falsche Tassenstössel eingebaut haben.
Bei den ersten 3 Zylinder sind die Toleranzmaße der Tassenstössel nahe beieinander nur beim 4 Zylinder hab ich eine gravierende Abweichung nach unten,wären beim 4-Zylinder die gleichen Tassenstössel verbaut worden,wäre das Maß in Ordnung gewesen.
Auch untereinander sind sehr gravierende Toleranzen zu sehen.
Unter Feinmechanik versteh ich was anderes,die haben 0,2mm abweichung zueinander.Komischerweise nur beim 4 Zylinder.
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Der Duratec hat keine Hydrostössel sonst würde ich sie ja nicht ausbauen wegen zu engem Maß.
Okay, das ist mir völlig neu.
@XLTRanger: Bei gut eingestellter Anlage sollte das Ventilspiel länger als 20 TKM halten. Wesentlich länger. Normales Intervall ist 150.000km. Bei gut eingestellter Anlage sollte das Intervall die Hälfte betragen. Rallyhammer hat auch erst nach 70.000 bis 80.000km nachstellen lassen (oder nicht mal das... wenn er das liest, kann er ja was zu sagen ).
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Unter Feinmechanik versteh ich was anderes,die haben 0,2mm abweichung zueinander.Komischerweise nur beim 4 Zylinder.
Hab ich durchaus schon öfter gehört, dass Ford bei der Auslieferung schon auf ein nicht so exaktes Ventilspiel achtet. Wenn der Motor im Benzinbetrieb seine Daten schafft, dann passt alles und der geht raus. Mehr interessiert da nicht.
Kann sehr gut sein, dass wenn du jetzt einmal richtig einstellst, dass du für eine lange Zeit Ruhe haben wirst.
Wenn der Umrüster nicht drauf gedrängt hätte das Ventilspiel zu kontrollieren,wären mir über kurz oder lang die Auslassventile durchgebrannt.