ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Ventile Klappern - 1,1i Fiesta

Ventile Klappern - 1,1i Fiesta

Themenstarteram 14. März 2002 um 18:12

Klappern der Ventile

 

Tsally Du.

Was kann ich gegen das Klappern der Ventile in einem 1,1i Fiesta machen wäre sehr dankbar. Ich höre nämlich mehr das klappern als mein Sportauspuff.

Grüße von Eddy

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2004 um 10:17

Also ich fasse es nochmal zusammen, wie du vorgehen musst.

Handbremse anziehen, Leerlauf rein, Zünkerzen rausdrehen (damit sich der Motor leichter drehen lässt), Ventildeckel ab

Motor von Hand an der Riemenscheibe so weit drehen, bis die Ventile am 1. Zylinder exakt gleich hoch stehen, dann beim 4. Zylinder einstellen --> linke Schraube = Einlassventil --> mit Fühlerblattlehre zwischen Kipphebel und Ventil, Spiel muss 0,2 - 0,25mm betragen, wenn Spiel zu groß, dann linke Schraube rechtsrum drehen (vorsichtig, nicht ruckartig, nur mit Ringschlüssel), Spiel prüfen und auf 0,2mm einstellen. Rechte Schraube = Auslassventil, Spiel muss 0,3 - 0,35mm betragen.

Dann Motor an Riemenscheibe weiter drehen, bis Ventile beim 2. Zylinder auf gleicher Höhe stehen und Ventilspiel am 3. Zylinder einstellen, linke Seite ist Einlassventil, rechte Seite Auslassventil.

Dann Motor weiter drehen bis Ventile am 4. Zylinder gleich hoch stehen und beim 1. Zylinder einstellen, diesmal ist die linke Schraube fürs Auslassventil und die rechte fürs EInlassventil.

Danach Motor weiter drehen bis Ventile am 3. Zylinder übereinstimmen und am 2. Zylinder einstellen, links Auslassventil, rechts Einlassventil.

Nochmal die Reihenfolge:

Ventile überschneiden Ventile einstellen

Zylinder 1 Zylinder 4

Zylinder 2 Zylinder 3

Zylinder 4 Zylinder 1

Zylinder 3 Zylinder 2

Das hängt mit der Zündfolge beim 1,1er und 1,3er, also 1-2-4-3 zusammen, sollte in der Reihenfolge geschehen.

Nochmal die Einstellwerte:

Ventil Ventilspiel in mm

Einstellwert

Einlassventil 0,2mm

Auslassventil 0,3mm

(abweichendes Ventilspiel ist auf dem Ventildeckel vermerkt --> bei ausgetauschter Nockenwelle)

So, und zum Schluss nochmal ein Hinweis zur Fühlerblattlehre. Das Spiel ist korrekt, wenn sich die Fühlerblattlehre fast nicht mehr bewegen lässt und ein Blatt mit 0,25 bzw. 0,35mm nicht mehr einschieben lässt.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 14. März 2002 um 20:41

Ventile

 

moin eddy,

jo ich hab da nen tipp!!!!

Ventile einstellen!

was ist denn das für ein bj.:

Also ich weiß:(ich guck nochmal nach für 90) der ohv - motor von 91- 95 hat am einlass ein Spiel von 0,2mm, am Auslass 0,3mm( Sollwert , bei dir ist der w*****einlich weitüberschritten, Einstellen ist eigentlich alle 15000KM dran( hat ja keine hydrostößel).

Ich würde nicht weniger einstellen auch wenn er noch leiser wird, aber die Leistung geht deutlich runter und der verbrauch steigt.

Kauf dir ne fühlerblattlehre für 3Euro.

Zum einstellen:

- ventildeckel abbauen,

- vierten gang einlegen zum motordurchdrehen ,

- keine handbremse(, daraus folgt auf der ebene),

- Solange in Fahrtrichtung ziehen bis sich das(zeitlich) erste Ventilpaar( einlass/auslass eines Zylinders)in der bewegung überschneidet.

**1.)wenns das erste ist dann das letzte einstellen

**2.)wenns das zweite ist dann das dritte einstellen usw.( bis du alle vier durch hast)

- du mußt mit der fühlerblattlehre mit der richtigen dicke grade soeben zwischen stößel(wegen unten liegender nockenwelle) und kipphebel kommen, dazu mußt du mit nem 11er schlüssel in uhrzeigerrichtung drehen, damit das spiel kleiner wird.,

- geht echt schnell 15-20 min.

viel spaßß dabei.

Brauchst also Zange für die schlauchklemme am Lufi, 11er Schlüssel, 11er nuß mit verlängerung für den ventildeckel und nen kreuzer für den Luftfilter und natürlich die fühlerblattlehre.evtl. auch ne neue dichtung fürn Ventildeckel

Gruß Joda

am 16. März 2002 um 12:36

so!

 

also ich hab da mal geschaut, der 1,1l ohv wurde von 89 bis 96 gebaut, also kannst du die ventile wie oben beschrieben einstellen.

Viel Spaß bis denne , wenns geklappt hat meld dich mal , ich hatte das gleiche problem , war echt erstaunt , wie leise der ist

Themenstarteram 19. März 2002 um 10:27

Ich probiere es aus.

 

Danke für deinen Tip.

Ich werde es ausprobieren und mich dann melden, ob es geklappt hat oder nicht.

:p

Moin Moin,

hab auch mal ne frage dazu, muss bei meiner Frau die Schaftdichtungen erneuern, ist ein Fiesta Bj. 93 mit ner 1.1 er Maschine.

Hier wird geschrieben, dass der Sollwert weit überschritten ist, was ist damit genau gemeint, und welches der Ventile ist das ein bzw. auslass Ventil, da es hier sich ja um einen Quer eingebauten Motor handelt?

Vielen Dank im Vorraus

am 11. Oktober 2002 um 12:16

Sollwert ist der Einstellwert des Ventilspiel, also das optimum.

Da der ganze Ventiltrieb einem gewissen Verschleiß durch die ständige Bewegung unterliegt, wird das Spiel mit der Zeit größer da sich die Teile zwar gering aber immerhin meßbar abnutzen, -klappern, Leistungsverlust.

Ventilanordnung 1,1; 1,3l OHV Motor von oben/vorn gesehen:

A= Außlassventil,

E= Einlassventil

A E A E E A E A

MfG

Vielen Dank für die ausführliche und qualifizierte Antwort, werd mich am nächsten Sa. ranmachen, sollte dann keine Problem mehr sein.

Hab da noch ne Frage, der Fiesta meiner Frau hat ein komisches Problem, wenn man die Heizung einschaltet, geht der Heckscheibenwischer und das Fernlichtsymbol im Cockpit an und der Motor geht aus, aber die Heizung geht nicht, dabei fängt das Stromrelais je nach Heizungstufe wie wild an zu summen, habe das Relais getauscht und den Heizungsschalter überprüft, scheint alles i.O. zu sein, schalte ich manuell den Stromkreis (d.h. den Heizungsschalter Strom auf Masseleitung des Schalters) passiert oben genanntes Problem.

Hat jemand ähliches erlebt oder weiss rat??????

Wäre dringend da der Winter kommt und ein Kind mit dem Wagen befördert wird!

Vielen Dank

Moin Moin,

also der Fehler mit der Heizung ist behoben, Stecker im Motorraum war korriediert.

Nochmal zu den Ventilen.

Habe die versucht einzustellen, wurde aber aus der obigen Beschreibung nicht ganz schlau. (Wenns der 1. ist dann der 2. usw.????????)

Kannst Du noch mal genau beschreiben was Du meinst?

Das überschneiden der Ventile soll die auf und ab Bewegung sein?

Vielen Dank im Voraus.

Sonst hat alles super geklappt.

MfG

G.Tunca

Ventilüberschneidung bedeutet, daß bei einem Zylinder ein Ventil gerade öffnet, während das andere Ventil gerade schließt. D.h. Motor langsam durchdrehen (Auto schieben) Ventile beobachten. Bei irgendeinem der 4 Zylinder siehst du ein Ventil runtergehen, das andere gleichzeitig raufgehen. Müssen aber wirklich die Ventile bei einem Zylinder sein. Dann kannst du nach obiger Anleitung einstellen.

Einstellen ist meist schon alle 8-10.000km nötig.

P.S. sollte ein ventil extrem viel Spiel haben, d.h. du mußt eine der Einstellschrauben deutlich weiter als alle anderen reindrehen, kann auch die Nockenwelle hinüber sein.

Viele Grüße Markus

Hallo,

dann hab ich das ja richtig verstanden.

Werd berichten wenns geklappt hat, sollte diese oder nächste Woche passieren.

Gruß aus Hamburg

@Joda79

Hi, gilt das auch für einen 94 FoFi GFJ mit 1,3 ?

Gruß

am 29. Oktober 2002 um 16:19

Ja.

am 15. November 2002 um 21:31

Mit dem Auto schieben ist aber ganz schön umständlich und anstrengend.Einfacher ist es

1.Handbremse anziehen

2. Wagenheber vorne Links oder Rechts anheben bis sich das

Rad frei dreht.

3. 5. bzw 4. Gang einlegen udn los gehts

und wenns denn noch einfacher gehen soll und die Zündkerzen eh gewechselt werden sollen am besten vorher noch die Zündkerzen rausdrehen.

Verkaufen, verkaufen, verkaufen.

Früher oder später kommt eh die Nockenwelle, damit Leistungsverlust und ein gesunder Durst! Das ist von Ford wahrscheinlich so vorgesehen. Bei Teilen wie Nockenwelle usw. wird die Lebensdauer garantiert vorkalkuliert. Die wissen doch ganz genau, was für`n Mist die da fabrizieren.

Wobei das Nockenwellen-Sterben im Fiesta wohl eher an verstopften Ölkanälen liegt, oder Beides?!

Die NoWe zu tauschen isn scheiss aufwand, weil sie unten liegt, deshalb: verkaufen solange er noch nicht zu laut klappert!

Um dem Verschleiss entgegenzuwirken hilft evtl. häufiger Ölwechsel, öfters die Ventile einstellen lassen.

Und hin und wieder so ne Motorspülung reinleeren.

Hab ich selbst noch nicht gemacht, das hat mir ein kompetenter Kfz-meister geraten.

Das ist wohl so Zeugs das verstopfte Ölkanäle u.a. reinigen kann. Bei mir hat das wohl keinen Sinn mehr...

Was Ford angeht, wird das mein Letzter gewesen sein und ich kann nur jedem raten der einen Fiesta besitzt:

Sofort verkaufen wenn ihr auch nur ein klitztekleines klappern hört und sich der Verbrauch langsam erhöht.

am 4. März 2003 um 14:07

@ Joda79 - Sollwerte

 

Sind die Einstellwerte für warmen oder kalten Motor gedacht?

Vielen Dank schon im Voraus

mfg SVC

Deine Antwort
Ähnliche Themen