ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ventilspiel einstellen - notwendig und wenn wo?

ventilspiel einstellen - notwendig und wenn wo?

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 14:37

Hallo,

Ich versuche grade sämtliche vermutlich mal nötig Teile an meinem Diesel abzuarbeiten.

Allerdings finde ich keinen, der das Ventilspiel einstellen kann oder will.

Der Foh hats noch nie gemacht und hälts für unnötig, der andere weiß nicht so genau, was ich von ihm will, weil mein Motor Hydros hätte, hats noch nie gemacht, würde es aber versuchen (allerdings find ich das nicht besonders vertrauenserweckend), die freie Werkstatt will nicht, weils ne scheiß Arbeit wäre.

Jetzt hab ich ein Problem. Wer macht das denn bei euch oder macht ihr das auch nicht? Weil Hydros hat der doch keine??

1.9 cdti mit 100ps

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 14. Oktober 2015 um 15:26

Mein z19dt ist ein 8V mit 120 Ps . Bei ihm , wenn ich es richtig im Kopf habe , wird alle 60 tkm das Ventilspiel kontrolliert bzw. Ventile eingestellt . Ich bin aber auch der Meinung , Ventilspiel hört man . Also mal so vorsorglich würde ich da erstmal nichts machen solange er schnuckelt . Mein FOH hat mir das sogar gesagt mit den 60 tkm . Komisch das deiner das nichtmal kennt . Vorsorglich würde ich , sofern ich den Wagen neu habe und es nicht genau weiß , zb. Dieselfilter tauschen , Inspektion ... das ist wichtig . Gruß

Ganz einfach. Stehts im Serviceheft muß es gemacht werden. Steht davon nichts - dann muss es auch nicht.

Beim 1.9er ist es soviel ich weiß nur beim DT mit 120PS 8V nötig. (Sowie bei meinem also). Da steht das auch im Serviceplan bei alle 60tkm.

Es gab den 120PS aber auch mal ne Zeit mit dem 16V Kopf und da ist es nicht nötig. So sollte aber auf jeden Fall JEDER FOH wissen und rausfinden können.

Ventile einstellen sollte schon gemacht werden. Ventideckeldichtung und ölfestes Dichtmittel für die Ecken besorgen. Einstellscheiben ausbauen, notieren und wieder einbauen. Ventilspiel nacheinander messen und notieren. Ventilescheiben so austauschen dass die Einstellungen wieder passen und die fehlenden Maße bestellen. Ich hab immer max. zwei Ersatzscheiben gebraucht. Ohne entsprechendes Werkzeug geht es nicht. Wenn Opel es nicht macht, kann man auch zu Fiat fahren (gleicher Motor). Die 8 Ventiler müssen eingestellt werden. Die 16 V haben Hydros.

Zitat:

@tiquila012013 schrieb am 14. Oktober 2015 um 17:26:51 Uhr:

Ich bin aber auch der Meinung , Ventilspiel hört man .

Wenn man jeden Tag damit fährt und das über viele 10.000te Kilometer, dann kann sich das Laufgeräusch leicht ändern aber durch diesen schleichenden Prozess gewöhnt man sich daran und merkt es nicht. Irgendwann wundert man sich dann nur warum an der Ampel der 1.9 CDTI neben einem so leise klingt.

am 14. Oktober 2015 um 17:24

Das meine ich ! Meine Frau hat einen Fiat Punto mit ner 8V Maschine . Der Rasselt , da wollte ich jetzt vorm Winter noch dran . Im Vergleich zu meinem hört man das

Der Motor hat einen Ventiltrieb über Tassenstößel.

Da wird das Ventilspiel mit der Zeit immer enger (Ventile schlagen sich in die Sitze ein).

Entsprechend hört man da auch nüschts. Das ist kein alter VW Käfer mit Stößelstangen und Kipphebeln.

Wenn man Glück hat, merkt man's irgendwann am Leistungsverlust. Wenn man weniger Glück hat, brennt halt mal ein Auslassventil weg.

Ich hab einen 1.9er in Pflege. Da habe ich's bei 140tkm mit dem Zahnriemenwechsel verbunden. Alle 8 mit zu geringem Spiel. 2 Plättchen neu, den Rest hin und her getauscht.

Dann braucht man auch kein Spezialwerkzeug, sondern kann einfach die Nockenwelle rausschrauben, wenn der Riemen eh schon ab ist.

Die 60tkm halte ich für übertrieben, alle 150tkm kann man mal nachsehen. Jenseits der 200tkm würde ich es wärmstens ans Herz legen.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 19:15

Dann muss ich mich wohl mal im weiteren Umkreis auf die Suche machen :/

Naja nur mal messen kannst selber auch, das ist nicht so dramatisch.

Brauchst nur einen Satz Fühlerlehren für 5 Euro. Evtl. ist ja noch alles im Lack.

Zitat:

@frekiii schrieb am 14. Oktober 2015 um 16:37:17 Uhr:

... Der Foh hats noch nie gemacht und hälts für unnötig, ...

... der andere weiß nicht so genau, was ich von ihm will, weil mein Motor Hydros hätte, hats noch nie gemacht, würde es aber versuchen ...

... die freie Werkstatt will nicht, weils ne scheiß Arbeit wäre ...

Armes Deutschland!

Andere Werkstatt!!!

Gruß Metalhead

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 7:09

Ja zwangsläufig, aber das waren ja schon 3 :D ich muss erstmal gucken, werd wohl hoffentlich jemanden finden, der weiß, wie das geht. Wundert mich aber echt, 2 Opel Vertragswerkstätten und beide können das nicht..

Zitat:

@frekiii schrieb am 15. Oktober 2015 um 09:09:20 Uhr:

Wundert mich aber echt, 2 Opel Vertragswerkstätten und beide können das nicht..

Neee, die kriegen von Opel sogar bebilderte Doku dazu, die sind nur zu faul.

Damit würde ich mich mal direkt an Opel wenden. ;)

Gruß Metalhead

am 15. Oktober 2015 um 7:14

Hat jemand eine Ahnung was so etwas bei Opel kosten darf ? Ich weiß garnicht ob oder wenn ja , wann das bei meinem mal gemacht wurde und er hat jetzt 149 tkm runter ....

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 7:14

Er wirkte echt verwirrt, aber wenn ich hier keinen finde, werde ich das vielleicht mal machen. ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 7:16

Achja wenn wir schon bei Kosten sind - wie lange dauert das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ventilspiel einstellen - notwendig und wenn wo?