Verabschiedung aus dem BMW Sektor
So Leute nun ist es soweit. Ich habe meinen BMW heute verkauft. Und werde in 4 Wochen zu einem Japanischen Hersteller wechseln. ( Toyota Auris) Ich wäre zwar gerne bei BMW geblieben aber die Neuwagenpreise sind einfach zu hoch bei BMW. Mein 1er den ich mir habe ausrechnen lassen sollte 38300€ kosten. Der Toyota kostet bei gleicher Ausstattung 27400€. Und da es ein Leasingfahrzeug wird kommt er nach 3 Jahren eh wieder weg. Also vielleicht ja dann wieder ein BMW. ( Hoffentlich)
Tja zum e36. Er hat mich über 8 Jahre treu begleitet und nie im Stich gelassen. Ich denke sowas zuverlässiges wird in Zukunft nicht mehr vorkommen. Ich lasse mich aber überraschen.
Da ich Zeitgleich meine Werkstatt aufgebe wird bei Ebay alles ab 1€ verscheuert. Also schaut gerne mal rein.
Da ich den e36 von der Elektrik her durch diverse Umbauten fast auswendig kenne werde ich ab und zu natürlich mal hier weiterhin rein schauen. Aber eben weniger als früher.
Beste Antwort im Thema
So Leute nun ist es soweit. Ich habe meinen BMW heute verkauft. Und werde in 4 Wochen zu einem Japanischen Hersteller wechseln. ( Toyota Auris) Ich wäre zwar gerne bei BMW geblieben aber die Neuwagenpreise sind einfach zu hoch bei BMW. Mein 1er den ich mir habe ausrechnen lassen sollte 38300€ kosten. Der Toyota kostet bei gleicher Ausstattung 27400€. Und da es ein Leasingfahrzeug wird kommt er nach 3 Jahren eh wieder weg. Also vielleicht ja dann wieder ein BMW. ( Hoffentlich)
Tja zum e36. Er hat mich über 8 Jahre treu begleitet und nie im Stich gelassen. Ich denke sowas zuverlässiges wird in Zukunft nicht mehr vorkommen. Ich lasse mich aber überraschen.
Da ich Zeitgleich meine Werkstatt aufgebe wird bei Ebay alles ab 1€ verscheuert. Also schaut gerne mal rein.
Da ich den e36 von der Elektrik her durch diverse Umbauten fast auswendig kenne werde ich ab und zu natürlich mal hier weiterhin rein schauen. Aber eben weniger als früher.
Ähnliche Themen
77 Antworten
Ich wünsche Dir alles Gute mit deinen neuen Auto und hänge mich mal an Deinen Beitrag dran, dann brauchen nicht alle einen eigenen Abschiedsfred aufmachen, denn auch ich habe mir eine Toyota gekauft, heißt zwar Peugeot und kommt weder aus Frankreich und auch nicht aus Japan sondern aus Tschechien, aber so ist das heute halt
Auch bei mir sind 15 Jahre BMW sind Geschichte, der BMW ist wech … und Gnubbel kommt …
Nachdem mich meine beiden 320i (E30 und E36) jetzt in den letzten 15 Jahren gut 400.000 km meines Lebensweges begleitet haben, ist es Zeit Abschied zu nehmen.
Da ich seit fünf Jahren mein Büro direkt am Haus habe und anders als in den Jahren davor, nicht mehr täglich zur Arbeit über die BAB jagen muss und daher kaum noch meinen BMW nutzen konnte und dieser daher fast ausschließlich nur noch von meiner Frau für ihre 60 km Arbeitsweg über die Landstrasse gejuckelt wurde, wo dazu noch durchgehend eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h gilt, standen die Kosten, auf Grund des explodierten Benzinpreises, der hohen KFZ-Steuer und Versicherung in letzter Zeit in überhaupt keinem Verhältnis mehr. 250 Euro Spritkosten im Monat, dazu monatlich 40 Euro für Versicherung (bei 40%) und 25 Euro Steuer im Monat, summierten sich dann mit dem Spritverbrauch für die sonstige "notwendige" Gurkerei für Ausflüge, Familienbesuche oder Einkäufe auf 315 Euro im Monat. Alleine der diesjährige Trip in die Toskana schlug alleine bei den Spritkosten mit 450 Euro in die Kasse ein.
Lange Rede kurzer Sinn, es stellte sich mir die Sinnfrage, wofür ein Auto, das mit laufenden Kosten, Steuer, Versicherung, Spritkosten und Verschleiß, wenn man alles genau zusammenrechnet 368,67 € im Monat kostet, wenn ich ohnehin kaum noch fahre und meiner Frau es völlig egal ist mit was für einem Auto sie rumschleicht, Hauptsache das Ding fährt.
Ich habe zurück geblickt und musste feststellen, das ich in den letzten 12 Monaten nur ganze 2 mal die Flunder, wie in den guten alten Zeiten über die Bahn und die Landstrassen gescheucht hatte, das macht zwar nach wie vor extrem viel Spaß, aber dafür fast 368,67 Euro im Monat, oder besser 4424,04 Euro im Jahr ??? (… und zum Glück steht ja noch ein 100PS Bike in der Garage )
Jetzt stand sowieso die HU vor der Tür und die Nachrichten waren eigentlich nicht nix Besonderes, das Übliche und zusätzlich Windschutzscheiben (150 Euro, Rest Teilkasko), aber die Euros wollte ich dann nicht mehr investieren in den alten Wagen und wir hatten eh vor uns was Neues zukaufen vom Ersparten und uns nach Alternativen umgeschaut, ein Dreier und Einzer Probegefahren, schöne Autos, aber die wären noch teurer bei den monatlichen Kosten durch den hohen Wertverlust und Sprit verbrauchen die auch nicht wirklich weniger, vom hohen Kaufpreis ganz zu schweigen, zum guten Ende hat sich dann auch noch die Motorkühlung verabschiedet, aber das war dann wohl die verdiente Rache … Es ist jetzt also ein Gnubbel geworden, Neuwagen Peugeot 107 Urban Move 2, 68 PS, 4 Airbags, Klima, CD, Navi …
Verbrauch
BMW 320i - 20.000 km (Sprit 1,60 Euro) Verbrauch 10,0 Liter = 16,00 Euro je 100 km = 3200,00 Euro im Jahr
Peugeot 107 - 20.000 km (Sprit 1,60 Euro) Verbrauch 4,0 Liter = 06,40 Euro je 100 km = 1280,00 Euro im Jahr
So dann mache ich mich dann mal auf in Peugeot-Sektion und schaue ab und an noch mal rein.
... und ebenfalls Tschüß von Heiner, der hier auch immer mal wieder reinschauen wird (die E36 Sektion bleibt auf jeden Fall meinen Startseite von Motor-Talk .
Wenn es so weiter geht,kann man bald das E36 Forum schließen
Viel Spass mit euren neuen Gefährt.
Ich werd meinen so schnell ned verkaufen,da muß noch viel gemacht werden und dann verkauf ich ihn erst recht ned.
Viel Spaß den beiden "Flüchtlingen",möge alles zuverlässig laufen mit den beiden "Ausländern"!
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von buck_dunns
Wenn es so weiter geht,kann man bald das E36 Forum schließen
Viel Spass mit euren neuen Gefährt.
Dann mache ich hier alleine weiter, ich bekomme immer mehr E36er
@intekz
Alles gute mit deinem neuen. Viel Spaß damit und wenig Ärger.
Bin ja auch für den Alltag auf E39 umgestiegen, aber die E36 bleiben für den Spaß.
ich hänge mich dann auch mal hier an.
Nach 6Jahren E30 und 5Jahren E36 bin ich auch nach Peugeot gewechselt.Auch wegen der Kostenfrage.Da wir 2 Autos haben stand der BMW in letzter Zeit mehr als er bewegt wurde.Mit dem Verbrauch war ich sehr zufrieden,aber die sonstigen Unterhaltkosten sind eben nicht ohne.2,5l und 170PS und ich kann an einer Hand abzählen wann ich die Leistung im Jahr voll genutzt habe.Bei den Spritpreisen machte es einfach keinen Spaß mehr.
Also sollten beide Autos weg und was neues, sparsames (Unterhalt+Verbrauch) und sicheres sollte her.Klar würde ich gerne einen neuen BMW holen,aber wenn ein nackter 116i schon 20T€ kostet,stimmt irgendwie die Welt nicht mehr.
Nach langem Suchen haben wir uns für einen Peugeot 207 Urban Move 95VTi entschieden.Der hat alles drin und dran was man braucht (metallic,Klima,Navi,eFH,FB,BC,Alus,Nebels,Kurvenlicht,6Airbags,CD, usw usw),genug Platz,5* im EuroNCAP und das für 13500€ (inkl.Rabatt).Service-Intervalle von 2J.oder 30TKm sind auch nicht zu verachten. Und für den Preis bekommt man nicht mal einen nackten Mini One.Naja,ein Stück BMW ist da auch noch drin (Motor vom neuen Mini)
... und ebenfalls Tschüß von mir
habe aber auch das E36-Forum als Startseite und das bleibt auch so.Denn hier ist deutlich mehr los,als im Peugeot-Forum
Früher hieß es noch: "Einmal BMW - immer BMW".
Einfach nur SCHADE, wenn man sowas wegen der heutigen Spritpreise über den Haufen werfen muß (was den meisten sicher nicht leicht fällt)...
Wünsche allen Wechslern dennoch allzeit gute Fahrt, und vllt. findet der ein oder andere doch wieder den Weg zurück
Viel Glück mit deinen ( Euren ) neuen
Ich werde meinem e36 treu zur Seite stehen,bis zum bitteren Ende
gruß Nils
Ich muss mich auch leider von meinem Coupé trennen
Ziehe nach Hamburg und bin dann wirklich nicht mehr auf ein Auto angewiesen - außerdem könnte ich nicht ruhig schlafen wenn er an der Straße stehen würde
Ich kann aber sagen, einmal BMW immer BMW, wenn wieder ein Wagen angeschafft wird, dann ein BMW!
Gruß aus Hamburg
Da schaut man gut gelaunt in den E36-Bereich, und was ist? Ein absolut deprimierender Thread! Na ja, irgendwann müssen die hohen Spritpreise usw. ja mal ihre Wirkung zeigen. Schade, das es bei BMW halt derzeit kein leistbares "vernünftiges" Auto gibt.
Alles gute mit den Neuen!
Für mich gibts nur Bmw. Bei mir würde NIE ein Toyota ins Haus kommen. Da würde ich meine Seele betrügen. Ein wahrer Bmw Liebhaber tut soetwas nicht. Ein neuer 325i braucht 7,1 Liter und den bekommste für 30.000. Da hat man allemal mehr als von einem Toyota.
Zitat:
Original geschrieben von helle00
Für mich gibts nur Bmw. Bei mir würde NIE ein Toyota ins Haus kommen. Da würde ich meine Seele betrügen. Ein wahrer Bmw Liebhaber tut soetwas nicht. Ein neuer 325i braucht 7,1 Liter und den bekommste für 30.000. Da hat man allemal mehr als von einem Toyota.
Oder man rüstet auf Gas um
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Viel Glück mit deinen ( Euren ) neuen
Ich werde meinem e36 treu zur Seite stehen,bis zum bitteren Ende
gruß Nils
Ich auch Nils ich zahle nur 0,639€ LPG
LG
Zitat:
Original geschrieben von helle00
Na ja mit vernünftig meine ich eher die Hälfte von EUR 30.000,- und auch ungefähr die Hälfte PS-Anzahl (bei uns in Österreich wird Steuer/Versicherung nach PS abgerechnet). Interessant wirds, wenn die aktuellen 1er bissl älter werden und als Gebrauchte leistbar sind.
Aber stimmt, ich hätte auch lieber einen abgespeckten 1er genommen als einen Auris.
hallo allerseits,
man muss einfach schwerpunkte setzen... ein beispiel:
ich bin gerade in der endphase meines studiums und muss auch mit dem euro rechnen. ich hatte bis auf den gti (siehe signatur) eigentlich immer durchschnitts-vernunftsautos ... aber nebenher auch immer ein bike, worauf man sich denn den spass holen konnte.
letztes jahr musste ich aus kostengründen das bike abgeben... der spassfaktor fiel nun weg. anfang diesen jahres verkaufte denn ein kumpel seinen 320er ... also sagte ich mir, wenn ich schon kein spass mehr mit dem bike habe, denn wenigstens noch etwas mit dem auto, auch wenn das auto etwas mehr unterhaltung kostet.... aber immer noch billiger, als bike und vernunftauto.
über die aktuellen (listen)neupreise besonders bei bmw kann ich auch nur mit dem kopf schütteln. aus privatkäufersicht lohnt ein nuewagen absolut nicht... außer man kann nicht rechnen oder weiss net wohin mit den talern. die neuen teile verbrauchen zwar bei mehr leistung weniger, kosten weniger steuern und haben auch (hoffentlich) weniger reparaturen... aber der wertverlust sprengt den rahmen. aber für die privaten produziert bmw ja auch nicht... 3 von 4 käufern sind firmen.
gruß allerseits