ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Verarbeitungsqualität / Klappergeräusche

Verarbeitungsqualität / Klappergeräusche

Themenstarteram 21. September 2009 um 8:14

Mich würde mal interessieren, wie Ihr mit der Verarbeitungsqualität Eurer Tiguane zufrieden seit.

 

Mein Auto ist jetzt ca. 3 Wochen alt und es klappert und knackt mehr, als alle meine bisherigen Autos zusammen (selbst die 7 Jahre alte A-Klasse mit 150.000 km, die ich zuvor hatte, hat nirgends geklappert). Das Schlimme an der Sache ist, dass die Geräusche beinahe permanent sind, selbst wenn die Straßen eben sind.

 

Ich gehe mal stark davon aus, dass sich das nicht von selbst bessern wird und würde das Auto daher gerne auf Garantie "reparieren" lassen. Nur habe ich schon die Befürchtung, dass der (Un-)Freundliche sagen wird, dass das ja kein richtiger "Schaden" ist.

 

Hat jemand evtl. schon mal Klappergeräusche auf Garantie richten lassen? Falls ja, wie ist das abgelaufen?

 

Danke  im Voraus.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2009 um 10:04

Danke für die Antworten. Werde diese Woche mal den Freundlichen aufsuchen. Ich denke nicht, dass sich die Geräusche von selbst legen, zum einen sind es zu viele und zum anderen hat mein Auto jetzt schon ca. 2.200 km.

 

Für die, die es interessiert: Es klappert / knackt an folgenden Stellen immer:

 

Im Armaturenbrett links und rechts (klingt beinahe so, als ob es aus den seitlichen Lüftungsdüsen kommt)

Am Panoramadach (im geschlossenen und vor allem im gekippten Zustand)

 

Und dann klappert es auch immer mal am Armaturenbrett in der Nähe des Kombiinstrumentes.

 

Hoffentlich lässt sich das tatsächlich auch richten, nicht, dass alles noch schlimmer wird...

 

 

 

25 weitere Antworten
25 Antworten

Also - ich hab meinen Tiger jetzt zweieinhalb Wochen und bin rundum zufrieden. Da klappert oder klakt absolut nichts.

Wenns bei Dir anders ist - ab zum Freundlichen. Setz ihn mit rein, fahr mit ihm um den Block und lass ihm das Klappern und Knacken hören. Dann sag ihm, dass er das abstellen soll, denn nach heutigem Stand der Technik darf bei einem 3 Wochen alten Neuwagen nichts mehr klappern oder klacken o. ä.

Gruß

efs100

Ich bin mit dem TIGUAN voo zufrieden. Da klappert garnichts. Die beste Verarbeitungsqualität die ich diesbezüglich bei VW je hatte. Den Vorgänger (Passat 3C Var.) habe ich aufgrund von permanenten Klappergeräuschen endlich nach 2 Jahren "gewandelt" bekommen.

am 21. September 2009 um 9:24

hab auch ne Klapperkiste... allerdings klappert nur das Panodach, welches nun bald zum 3. Mal getauscht wird... ansonsten kann ich über klappern nicht klagen, die beiden golf 5, die ich vorher hatte, waren schlimmer.

am 21. September 2009 um 9:27

Hallo Claudia ,

bis 10tkm sind Einstellarbeiten beim freudlichen eh umsonst !

Und Garantie-Anspruch hast du auch .

Bei mir war es der Ladeboden = Filzstreifen und das klappern ist weg.

Dachverkleidung hinten = ein Clip saß nicht richtig .

Ansonsten ist es sehr lauschig :)

Fahre hin zum freundlichen , und lass es beheben .

Gruß Andreas

3500 km gefahren, keinerlei Geräusche. War auch schon öfters in "unbefestigtem" Gelände unterwegs, der Tiger blieb ruhig. Also, in deinem Fall: Ab in zum:), ausbessern lassen.

Kleine Anmerkung: Bei dir klingt es ja nun zwar nach mehreren Störfeldern, aber bei meinem Golf hat damals nach der Werksauslieferung, schon auf der Fahrt von Wolfsburg nach München, die Beifahrertür relativ unangenehm zu knacken und zu knistern begonnen. Auch ein Lautsprecher schepperte ein wenig vor sich hin. Mein :) meinte dann aber, ich solle die ersten 1000-2000km erstmal fahren, das könne sich auch wieder legen. Und siehe da: er hatte recht. Beide Geräuschquellen verstummten nach einigen hundert km. Nun ja. Neuwagen. Aber, wie gesagt, bei dir klingt es nach mehr, also lass es mal anschauen.

gruß

phi

Themenstarteram 21. September 2009 um 10:04

Danke für die Antworten. Werde diese Woche mal den Freundlichen aufsuchen. Ich denke nicht, dass sich die Geräusche von selbst legen, zum einen sind es zu viele und zum anderen hat mein Auto jetzt schon ca. 2.200 km.

 

Für die, die es interessiert: Es klappert / knackt an folgenden Stellen immer:

 

Im Armaturenbrett links und rechts (klingt beinahe so, als ob es aus den seitlichen Lüftungsdüsen kommt)

Am Panoramadach (im geschlossenen und vor allem im gekippten Zustand)

 

Und dann klappert es auch immer mal am Armaturenbrett in der Nähe des Kombiinstrumentes.

 

Hoffentlich lässt sich das tatsächlich auch richten, nicht, dass alles noch schlimmer wird...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von LoLoXLC

 

Für die, die es interessiert: Es klappert / knackt an folgenden Stellen immer:

Am Panoramadach (im geschlossenen und vor allem im gekippten Zustand)

Zumindest der Punkt ist aktuell Stand beim Tiguan - sozusagen "normal". Deshalb aber erst recht mit Nachdruck beim :-) für Abhilfe schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von LoLoXLC

 

Im Armaturenbrett links und rechts (klingt beinahe so, als ob es aus den seitlichen Lüftungsdüsen kommt)

Und dann klappert es auch immer mal am Armaturenbrett in der Nähe des Kombiinstrumentes.

Amaturenbrett rechts dürfte das Handschuhfach sein. Da knarzt es bei mir auch. wenn ich das Handschuhfach aufmache, ist es weg. auf der linken Seite klappert bei mir die Sonnenblende, wenn sie auf links geklappt ist. Außerdem knarzt die Sonnenblende beim auf- und zuklappen.

Mein Tiguan ist auch die reinste Klapperkiste. Tja.. Schlechter Standard.!!

Handschuhfach ist bei mir auch der Fall.

Hat jemand schon Abhilfe dagegen gefunden, ausser es immer auf zu lassen?

Zitat: Hat jemand schon Abhilfe dagegen gefunden, ausser es immer auf zu lassen? JA; ausschäumen...

 

Zitat: Mein Tiguan ist auch die reinste Klapperkiste. Tja.. Schlechter Standard.!! Genau in diesem Punkt holte sich der Tiguan in vielen Tests Bestnoten; ist ja auch nicht verwunderlich, wenn speziell präparierte Testwagen zur Verfügung stehen...

 

Meiner hat auch zwischendurch ein klapperen von seitlich hinten, vom Dach, manchmal von der Hundebox und machmal von den mitgeführten Sachen im Kofferraum ;).

 

Ich war ja anfangs auch ganz genervt, sehe die Sache aber heute etwas von der "Distanz".

 

Vorher fuhr ich ja einen EOS, das war mal ein Geklapper...und undicht war er auch noch; dagegen ist der Tiguan ein Traum und bisher auch dicht.

Ich hatte in den gut 1,5 "Eos" Jahren diverse neuwertige Ersatzwagen der Marke Audi A4 und A3 und auch diese Premiummodelle hatten mal ein klappern.

Ein klapper und knarzfreies Auto wird es wahrscheinlich kaum geben, ausser die Stereoanlage übertönt alles...

 

Klar werde ich bei der Inspektion die Geräusche ansprechen und auf eine Besserzûng hoffen. Oft aber wird es noch schlimmer....

 

Allen eine klapper und knarzfreie Fahrt...

 

bei mir NULL Geräusche mein Ttiger ist besser verarbeitet als mein Vorgängeraudi, ich hoffe es bleibt so habe erst 3000 km..

Auch ich gehöre zu den zufriedenen. Von 0 - 15000 km kein klappern und kein quietschen .

am 21. September 2009 um 20:14

Auch ich habe klapper geräusche bei beinem R-Line vollaustattung!!!!

Ich dachte das Geräusch kommt von hinten, jedoch kommt es von der Media IN BOX in der Mittelkonsole!

 

Also bei mir klappert das Handschuhfach, mitunter die linke Sonnenblende (im geschlossenen also hochgeklappten Zustand), bei 130 km/h bzw. starkem Gegenwind kommt es zu einem Sirren aus dem vorderen Dachbereich und die Hutablage macht sich ab und zu auch bemerkbar. Zudem ist mir aufgefallen, daß die Türen auf äußerst schlechten Straßen leise quietschen. Diese Geräusche sind relativ neu und beim Geländepacours in Wolfsburg waren diese Geräusche nicht zu hören. Kilometermäßig habe ich jetzt 8600 km drauf.

Ich hatte vorher einen Skoda Octavia, bei dem es nach einem Jahr auch zu klappern anfing. Ich hatte gehofft, daß nun bei einem Fahrzeug, daß immerhin 10000 Euro mehr kostet, dies nicht mehr der Fall wäre. Tja, vergeblich gehofft. Der 13 Jahre alte Ford Mondeo meines Vaters rostet, aber er klappert nicht. Auch der Opel meiner Mutter klappert nicht. Nur der Astra Twin Top meiner Freundin knarzt im Dachbereich, aber das Dach ist ja auch beweglich bei dem...

Für Mitte Oktober ist aber der Besuch bei der Werkstatt vorgesehen. Insbesondere das Handschuhfach und das Sirren aus dem Dachbereich nervt!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Verarbeitungsqualität / Klappergeräusche