- Startseite
- Forum
- Dialog
- Sagt's uns!
- Verbannen von Sasquatch
Verbannen von Sasquatch
An die Moderatoren
Ich halte es für Ausdrücklich schlimm, wenn Moderatoren nicht moderieren (eine Diskusion leiten), sondern versuchen mit Halbwissen
eine Meinungsbildung zu fördern, die Ihren persönlichen Ängsten + Befürchtungen entspricht.
Das ziehmt sich für Moderatoren nicht, das können User machen, aber nicht Moderatoren!
Auch eine erhöhte Anforderung an den Umgangston sollte an Moderatoren gestellt werden.
Eine diktatorische Art + Weise NUR zur Wahrung der Hierachie ist sicherlich nicht für Moderatoren angesagt.
Wenn ich einen Fehler begangen habe kann ich den eingestehen.
Ein Moderator sollte das auch können!!!!!!!
----------------------------------------------------------
Wieso dieses Thema so escaliert ist, sollte im Mod-Bereich vielleicht noch einmal diskutiert werden.
---------------------------------------------------------------
Auch ein Beschwichtigungsversuch von mir blieb unbeantwortet.
Ich habe Sasquatch als kompetenten + sehr hilfreichen Mt-Forumsmitglied kennengelernt.
Er hat das Käferforum sehr stark bereichert, durch seine Kompetenz + Hilfsbereitschaft.
Grüße an die Moderatoren
Uwe
Beste Antwort im Thema
Hier entspreche ich der Bitte von sasqatch und setze seinen Abschiedsbrief ein.
Zitat:
Das ist einZitat von sasquatch
Also, die Entscheidung ist gefallen. Das "Hausverbot" bei M****-T***
bleibt bestehen. Erwartet hatte ich diese Entscheidung, aber gehofft hatte ich, um ehrlich zu sein, doch auf eine andere Entscheidung. Schließlich war ich über vier Jahre hier als User angemeldet und war auch gern hier, ich habe viele Freunde gefunden. Einige habe ich persönlich kennengelernt, das Treffen in Hannover wird mir stets in schöner Erinnerung bleiben.
Andere habe ich hier virtuell kennen und schätzen gelernt, auch euch werde ich vermissen.
Die von der Moderation hier getroffene Entscheidung möchte ich nicht mehr kommentieren. Nur soviel: ich hatte darum gebeten, dass die Moderation bei der Entscheidung und auch bei der Diskussion ehrlich bleibt. Leider war sie offensichtlich außerstande, dieser Bitte nachzukommen.
Dieses Wissen macht es mir etwas leichter, nunmehr festzustellen:
M****-T*** - ohne mich. Es gibt andere, bessere Foren, wo man auch meine Hilfe, meine unentgeltliche Arbeit zu schätzen weiß. Die, die mir wichtig sind wissen wo ich zu finden bin, und wenn doch nicht, AHS IMP 1 weiß es.
Diese Geschichte wäre eine Gelegenheit für die Moderation von M****-T*** gewesen, Größe zu beweisen. Ich schreibe hier bewußt nichts von Fehlern, die einzugestehen wären oder auf welcher Seite Fehler gemacht wurden. Das mag jeder User selbst für sich herausfinden. Nein, es wäre hier möglich gewesen, einen Dialog auch mit mir zu finden in Vorbereitung der gestern getroffenen Entscheidung, um vielleicht das, was nunmehr in der Entscheidungsbegründung steht, entweder bestätigt oder aber widerlegt zu bekommen. Es ist aber wahrscheinlich einfacher, ohne Anhörung der anderen Seite die ganze Schuld dort abzuladen. Richtig wehren kann er sich ja nicht mehr. Vielleicht hätte er sich ja als zugänglicher erwiesen als erwartet.
Bedanken möchte ich mich bei all den Usern, die in diesem Thread für mich Partei ergriffen haben. Die meisten von euch kenne ich nicht, was es für mich umso erstaunlicher macht, dass in diesem Maß für jemanden, den man nicht einmal virtuell kennt, derart Partei ergreift.
Mein besonderer Dank gilt vor allem AHS IMP 1, der diesen Thread eröffnet hat und sich sehr eingesetzt hat. Weiterhin danken möchte ich Lvx. einerseits für die fachliche Unterstützung in dem Ursprungsthread und auch für die unermüdliche Unterstützung hier. Mein Dank gilt auch dem Schwarzen Raben17, der keine Mühen gescheut hat, die Sache zu unterstützen.
Was bleibt ist ein fader, ein sehr fader Beigeschmack.
Abschließend ein Wort an die Forenleitung: ich schließe mich insofern Lvx. an und erwarte die Mitteilung der noch vorgehaltenen Daten im Sinne des BDSG an die hinterlegte email-Adresse. Sollte diese versehentlich verloren gegangen sein kann AHS IMP 1 aushelfen, er hat die ausdrückliche Genehmigung, diese an die Forenleitung zu diesem Zweck weiterzugeben.
Also, auf Wiedersehen bis demnächst in einem anderen Lichtspieltheater.
Hier nimmer.
Ähnliche Themen
326 Antworten
gibts nen Thread, wo wir User uns reinlesen können?
Zitat:
Original geschrieben von AHS IMP 1
An die Moderatoren
Ich halte es für Ausdrücklich schlimm, wenn Moderatoren nicht moderieren (eine Diskusion leiten), sondern versuchen mit Halbwissen
eine Meinungsbildung zu fördern, die Ihren persönlichen Ängsten + Befürchtungen entspricht.
Uwe
Ich fand es auch hier mal problematisch,wenn ein MOD in einer aufgeheizten Situation einer Diskussion um fachliche Themen mitmacht und dann mit MOD Mitteln das Ganze in seinem Sinne regelt(Close,Verwarnung etc.) bzw. wenn es nur so aussieht.Sowas solte dann ein anderer MOD erledigen .
Stand aber ziemlich allein mit meiner Meinung
Ansonsten wissen die meisten sicher nicht,worum genau es hier geht.HAst du einen Link?
Alex.
Hier der Link zum angesprochenen Thema.
Zitat:
Original geschrieben von breakerxvii
gibts nen Thread, wo wir User uns reinlesen können?
jo,
http://www.motor-talk.de/.../problem-mit-07-er-zulassung-t2352002.html
Bildet eure Meinung selber.
Uwe
Mann der Thread ist echte eine harte Nuss.Irgendwie erinnert mich das an die Sache mit dem Ei und der Henne.Da geht es eigentlich um einen Sack Sülze und irgendwann wird es persönlich und die erste Beleidigung fällt.Der Beleidigte verlangt eine Entschuldigung ,bekommt sie nicht usw. usf. Kenne ich.
Also wenn aus diesem Streit eine Bannung hervorgehen müßte (was ich eigentlich nicht sehe) ,dann müßte Rotherbach eigentlich zumindest gefährdet sein.
Wenn man sich im Ton verhaut ,dann sagt man am nächsten Tag Sorry und die Sache ist gegessen.Meine Meinung ! Und ich weiß sogar,das Rotherbach das kann!
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
...Der Beleidigte verlangt eine Entschuldigung ,bekommt sie nicht usw. usf. Kenne ich.
Also wenn aus diesem Streit eine Bannung hervorgehen müßte (was ich eigentlich nicht sehe) ,dann müßte Rotherbach eigentlich zumindest gefährdet sein.
Wenn man sich im Ton verhaut ,dann sagt man am nächsten Tag Sorry und die Sache ist gegessen.Meine Meinung ! Und ich weiß sogar,das Rotherbach das kann!
Alex.
Genau meine Meinung
Ich habe mich vor einem Halben Jahr mit dem Thema H-Kennzeichen auseinandergesetzt, bis in die höchsten Instanzen.
Deshalb interessierte mich dieses Thema.
Es war sehr hilfreich, da eine eindeutige Klärung des Sachverhaltes bei rausgekommen ist.
Leider ist es auf Grund von Kommunikationsdefiziten zur Eskalation gekommen.
Moderatoren hätten/haben hier eindeutig die Möglichkeit gehabt, diese Beiträge zu einer überaus Hilfreichen Bereicheung des Forums zu machen.
Darüber bin ich enttäuscht!
Uwe
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von AHS IMP 1
An die Moderatoren
Uwe
Ich fand es auch hier mal problematisch,wenn ein MOD in einer aufgeheizten Situation einer Diskussion um fachliche Themen mitmacht und dann mit MOD Mitteln das Ganze in seinem Sinne regelt(Close,Verwarnung etc.) bzw. wenn es nur so aussieht.Sowas solte dann ein anderer MOD erledigen .
Ansonsten wissen die meisten sicher nicht,worum genau es hier geht.HAst du einen Link?
Alex.
Es ist nun mal die Aufgabe eines Moderators dafür zu sorgen das der Thread nicht gänzlich abrutscht, da ist es völlig egal ob er als User aktiv in das Thema involviert ist oder nur moderativ eingreift ohne etwas zuvor zum Thema beigetragen zu haben.
Und nochmal für alle zum Mitschreiben: Ein Moderator ist genauso ein User wie alle anderen auch und er kann und darf genauso etwas zum Thema beitragen wie alle anderen auch!
Und noch mal zur allgemeinen Sache, nur weil ein Mod so einen lustigen roten Benutzertitel unter dem Avatar hat darf er etwa nicht in einem etwas deutlicheren Wortlaut schreiben oder was?
Achja nur ganz nebenbei, der ganze Rotz der dort im Thread breitgetreten wurde, hätte auch auf anständiger Art und Weise per PN geregelt werden können. Sowas wie dort hätte nun wirklich nicht öffentlich ausgetragen werden müssen.
Ähnliche Probleme konnten schon simple PN Kommunikation aus der Welt geschafft werden.
Ergänzung: @Alex Das ist ein gut gemeinter Rat, vielleicht hättest du erst mal abgewartet können bis der Link kommt, bevor du was schreibst. Gleich wieder drauf los schreiben ohne sich ein genaueres Bild zu machen, macht die ohnehin schon schwierige Sitituation auch nicht besser.
Habe das Thema und die (erhitzte) Diskussion permanent verfolgt ... und hatte schon viel früher eine Schliessung dieses Threads erwartet (sonst liest man bei Closed immer so oft die Argumentation: "Hier auf MT keine Rechtsberatung")...
Mehrere User versuchten mehrmals dem Sturm der gegenseitigen Entrüstung etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen - leider vergebens! (s. dazu z.B. auch mein post).
Schade nur, dass immer wieder eine sachliche Diskussion in persönliche Vorwürfe abgleiten muss - und dieses Mal war sogar ein Mod beteiligt, was mich sehr verwundert hat!
Verständnislose Grüsse, motorina.
Zitat:
Original geschrieben von KKW 20
Es ist nun mal die Aufgabe eines Moderators dafür zu sorgen das der Thread nicht gänzlich abrutscht, da ist es völlig egal ob er als User aktiv in das Thema involviert ist oder nur moderativ eingreift ohne etwas zuvor zum Thema beigetragen zu haben.
Und nochmal für alle zum Mitschreiben: Ein Moderator ist genauso ein User wie alle anderen auch und er kann und darf genauso etwas zum Thema beitragen wie alle anderen auch!
Meine Meinung:
Wäre Rotherbach nicht Moderator sondern normaler User, würde Sasquatch nicht verbannt sein.
Rotherbach als User und Moderator hat zum Abrutschen des Threads beigetragen.
Nun ja, ganz so "unschuldig" war @Sasquatch am Verlauf der Disk nicht ... es war schon eine gewisse Herausforderung zu erkennen.
Damit will ich jetzt aber ganz sicher nicht die Reaktionen von @Rotherbach legitimieren...
Immer noch kopfschüttelnd, motorina.
Zitat:
Es ist nun mal die Aufgabe eines Moderators dafür zu sorgen das der Thread nicht gänzlich abrutscht,.....
Ein Moderator ist genauso ein User wie alle anderen auch und er kann und darf genauso etwas zum Thema beitragen wie alle anderen auch!... ....darf er etwa nicht in einem etwas deutlicheren Wortlaut schreiben oder was?
....
Achja nur ganz nebenbei, der ganze Rotz der dort im Thread breitgetreten wurde, hätte auch auf anständiger Art und Weise per PN geregelt werden können. Sowas wie dort hätte nun wirklich nicht öffentlich ausgetragen werden müssen.
Ähnliche Probleme konnten schon simple PN Kommunikation aus der Welt geschafft werden....
Genau das ist auch meine Meinung!
Die Beiträge der Mod's sind im allgemeinen eine sehr wertvolle Bereicherung, auf die keiner verzichten will.
Gegen einen deutlichen Wortlaut ist auch nichts einzuwenden, wenn die allgemeinen Regeln einer Kommunikation + Diskusion befolgt werden.
Dieses gilt allerdings für Mod's im Insbesonderen.
Eine Klärung per PN hätte ich mir auch gewünscht. (Die müssten nur mal beantwortet werden)
Gruß Uwe
Zitat:
Zitat:
Alex.
Ergänzung: @Alex Das ist ein gut gemeinter Rat, vielleicht hättest du erst mal abgewartet können bis der Link kommt, bevor du was schreibst. Gleich wieder drauf los schreiben ohne sich ein genaueres Bild zu machen, macht die ohnehin schon schwierige Sitituation auch nicht besser.
Danke für die nette Ergänzung.Ich habe nicht einfach drauf losgeschrieben sondern auf allgemeine Aussagen des TE geantwortet.Dazu bedurfte es keiner fundierten Kenntnisse des besagten Threads!Nichts desdo trotz habe ich den Thread sofort über die Suchfunktion gefunden und durchgelesen ,obwohl das nicht einfach war.Wenn du übrigens genau hinschaust,wirst du erkennen ,das es im Startthread überhauptnicht um irgendeinen Thread ging sondern um Kritik an der Handlungsweise eines MODs !Ich hab mir schon im Rahmen meiner Möglichkeiten ein klares Bild gemacht.
Solche kleinen Nicklichkeiten wie deine Unterstellung des "Gleich wieder drauf los schreiben" sind es übrigens ,die in einen ansonsten sachlichen Thread unnötig Schärfe bringen.
Ansonsten vielen vielen Dank für deinen guten- ähm gut gemeinten Rat.
zum Thema:
Zitat:
Und noch mal zur allgemeinen Sache, nur weil ein Mod so einen lustigen roten Benutzertitel unter dem Avatar hat darf er etwa nicht in einem etwas deutlicheren Wortlaut schreiben oder was?
Ich glaube kaum,dass es hier um deutlich ging sondern um beleidigend und im Grundton agressiv.Und dann:Nein-das darf ein MOD nicht.
Ein user vielleicht eher-den kann der MOD ja dann auch in die Schranken weisen.
Alex.
Zitat:
Ich glaube kaum,dass es hier um deutlich ging sondern um beleidigend und im Grundton agressiv.Und dann:Nein-das darf ein MOD nicht.
Wie bereits erwähnt, ein Mod ist genauso ein User wie alle anderen, aber und in erste Linie ein Mensch dem Fehler unterlaufen können. Sollte er sich mal massiv im Ton vergreifen oder gar einen anderen User beleidigen, bekommt der von der Instanz oben drüber (von den Admins) genauso eine auf den Sack.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie bereits erwähnt, ein Mod ist genauso ein User wie alle anderen, aber und in erste Linie ein Mensch dem Fehler unterlaufen können. Sollte er sich mal massiv im Ton vergreifen oder gar einen anderen User beleidigen, bekommt der von der Instanz oben drüber (von den Admins) genauso eine auf den Sack.
Wir hätten es auch ohne rot gemerkt Meine meinung ist anders !
Ansonsten ist deine Meinung blauäugig!Dies würde nämlich voraussetzen ,dass Admins den gesamten Schriftverkehr jedes MODs überwachen .Oder,dass jemand die Klingel drückt und dann ein MOD Kollege deshalb die Administration informiert. Glaubhaftes Szenario??
Und selbst wenn der MOD vom Admin auf die Mütze bekommen würde,wäre dem betreffenden User auch nicht geholfen,weil der eine Entschuldigung o.ä. vom MOD erwarten würde-genauso öffentlich ,wie die vorherige Beleidigung.Hab ich auch noch nicht gesehen ,obwohl das nicht heißt,dass es das nicht gibt!
Meine Meinung (für die ich hier schon viel Schelte bekam) deshalb: Wenn ein MOD in ein kontrovers diskutiertes Thema involviert ist,sollte er nicht gleichzeitig moderieren sondern ein unbefangener Kollege
Alex.