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Verbaut: Kelleners Leistungssteigerung für 330d Touring
Liebe Motor Talk Community,
ich habe bis vor 1 Jahr ein sportliches (Benziner) Coupé der Marke mit dem Stern gefahren. Das Auto hat mir enorm viel Spaß gemacht und war stets ein treuer Weggefährte. Aus familiären Gründen musste das Coupé jedoch einem geräumigeren und sparsameren Kombi weichen. So viel meine Wahl schließlich auf den F31 330d.
Obwohl der 330d schon von Natur aus gut im Saft steht, hat es mir insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten an Durchzug gefehlt. Also habe ich mich auf gemacht und mich nach diversen Anbietern von Leistungssteigerungen erkundigt.
Es war mir vorab sehr wichtig keine Wald- und Wiesenlösung zu bekommen, da mir die Qualität der angebotenen Leistungssteigerung sehr am Herzen lag. Es gibt einige Anbieter, die ein enormes Plus an Leistung und Drehmoment zu einem Spottpreis anbieten. Mein Bauchgefühl hielt mich jedoch davon ab.
Also habe ich mich bei den einschlägigen BMW Tunern erkundigt (AC Schnitzer, Hartge). Im Gegensatz zu den o.g. Anbietern haben die angebotenen Leistungssteigerungen ein vernünftiges Ausmaß, ohne dass man Angst haben muss, dass einem nach 1.000 km das Getriebe um die Ohren fliegt (z.B. Hartge: 258 PS --> 302 PS und 560 NM --> 655 NM).
Die Tatsache, dass hierfür jedoch teils sehr hohe Preise aufgerufen wurden (knapp 3.000 Euro inkl. Verbau und Eintragung) hat mich davon abgehalten.
Nach einigen Recherchen bin ich dann schließlich über einen Testbericht auf die Firma Kelleners aufmerksam geworden. Nachdem ich mir aus sachkundiger Hand einige Informationenüber über die dort angebotenen Leistungssteigerungen einholte, habe ich letzendlich zugegriffen und die Leistungskur verbauen lassen (Preis 1.500 Euro inkl. Einbau und Eintragung, Leistung nach Verbau 302 PS, Drehmoment 655 NM).
Mittlerweile fahre ich seit rund 15.000 km mit der Kraftkur an Bord und habe es keine Sekunde bereut. Der Wagen hat nun in allen Drehzahlbereichen deutlich mehr Durchzug, so dass das Grinsen nur schwer aus dem Gesicht zu bekommen ist. Auch auf der BAB bei >200 km/h drückt der Wagen beim Kickdown nochmal ordentlich. Der 330d hat nun 55 NM mehr als mein Vorgängerfahrzeug (Benziner) und ist im gefühlten Durchzug bei Geschwindigkeiten bis 150 km/h ebenbürtig.
Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei mir um rund 1/2 Liter erhöht. Das ist jedoch der Tatsache geschuldet, dass ich die Leistung deutlicher häufiger abrufe, als es vor der Kraftkur der Fall war .
Alles in allem hat sich die Leistungssteigerung für mich definitiv gelohnt. Der Fahrspaß hat deutlich zugenommen und die verblüfften Gesichter mancher Sportwagenfahrer auf der BAB tun ihr übriges
Liebe Grüße
Heisenberg101
Beste Antwort im Thema
Liebe Motor Talk Community,
ich habe bis vor 1 Jahr ein sportliches (Benziner) Coupé der Marke mit dem Stern gefahren. Das Auto hat mir enorm viel Spaß gemacht und war stets ein treuer Weggefährte. Aus familiären Gründen musste das Coupé jedoch einem geräumigeren und sparsameren Kombi weichen. So viel meine Wahl schließlich auf den F31 330d.
Obwohl der 330d schon von Natur aus gut im Saft steht, hat es mir insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten an Durchzug gefehlt. Also habe ich mich auf gemacht und mich nach diversen Anbietern von Leistungssteigerungen erkundigt.
Es war mir vorab sehr wichtig keine Wald- und Wiesenlösung zu bekommen, da mir die Qualität der angebotenen Leistungssteigerung sehr am Herzen lag. Es gibt einige Anbieter, die ein enormes Plus an Leistung und Drehmoment zu einem Spottpreis anbieten. Mein Bauchgefühl hielt mich jedoch davon ab.
Also habe ich mich bei den einschlägigen BMW Tunern erkundigt (AC Schnitzer, Hartge). Im Gegensatz zu den o.g. Anbietern haben die angebotenen Leistungssteigerungen ein vernünftiges Ausmaß, ohne dass man Angst haben muss, dass einem nach 1.000 km das Getriebe um die Ohren fliegt (z.B. Hartge: 258 PS --> 302 PS und 560 NM --> 655 NM).
Die Tatsache, dass hierfür jedoch teils sehr hohe Preise aufgerufen wurden (knapp 3.000 Euro inkl. Verbau und Eintragung) hat mich davon abgehalten.
Nach einigen Recherchen bin ich dann schließlich über einen Testbericht auf die Firma Kelleners aufmerksam geworden. Nachdem ich mir aus sachkundiger Hand einige Informationenüber über die dort angebotenen Leistungssteigerungen einholte, habe ich letzendlich zugegriffen und die Leistungskur verbauen lassen (Preis 1.500 Euro inkl. Einbau und Eintragung, Leistung nach Verbau 302 PS, Drehmoment 655 NM).
Mittlerweile fahre ich seit rund 15.000 km mit der Kraftkur an Bord und habe es keine Sekunde bereut. Der Wagen hat nun in allen Drehzahlbereichen deutlich mehr Durchzug, so dass das Grinsen nur schwer aus dem Gesicht zu bekommen ist. Auch auf der BAB bei >200 km/h drückt der Wagen beim Kickdown nochmal ordentlich. Der 330d hat nun 55 NM mehr als mein Vorgängerfahrzeug (Benziner) und ist im gefühlten Durchzug bei Geschwindigkeiten bis 150 km/h ebenbürtig.
Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei mir um rund 1/2 Liter erhöht. Das ist jedoch der Tatsache geschuldet, dass ich die Leistung deutlicher häufiger abrufe, als es vor der Kraftkur der Fall war .
Alles in allem hat sich die Leistungssteigerung für mich definitiv gelohnt. Der Fahrspaß hat deutlich zugenommen und die verblüfften Gesichter mancher Sportwagenfahrer auf der BAB tun ihr übriges
Liebe Grüße
Heisenberg101
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65 Antworten
Herzlich willkommen,
Dein erster Post liest sich für mich wie eine Werbeanzeige für besagte Firma.
Trotzdem Glückwunsch.
Gruß Micha
Immer diese Werbung ;-)
Danke für die Begrüßung!
:-) Ich kann euch versichern, dass ich weder bei Kelleners arbeite, noch irgendeinen Cent für den Post von denen bekomme.
Zitat:
@Heisenberg101 schrieb am 15. August 2015 um 12:17:40 Uhr:
Danke für die Begrüßung!
:-) Ich kann euch versichern, dass ich weder bei Kelleners arbeite, noch irgendeinen Cent für den Post von denen bekomme.
Stimmt! Hast du ja bereits bekommen. Halber Preis
Trotzdem viel Spaß mit deinem Hobel!
Habe dies mit AC Schnitzer machen lassen, volle Werkgarantie behalten, war mir der
Aufpreis wert.
Gruß bubil
Zitat:
@bubil schrieb am 15. August 2015 um 20:23:58 Uhr:
Habe dies mit AC Schnitzer machen lassen, volle Werkgarantie behalten, war mir der
Aufpreis wert.
Gruß bubil
Das wäre für mich auch ein Argument gewesen. Nach einem Gespräch mit AC Schnitzer hat sich aber ergeben, dass für mein Fahrzeug keine Garantie angeboten werden kann, da die BMW Werksgarantie keine Gültigkeit mehr hatte (Bj. 2012).
Wie bist du zufrieden mit deinem Paket?
Gruß
Zitat:
@Heisenberg101 schrieb am 15. August 2015 um 22:00:35 Uhr:
Zitat:
@bubil schrieb am 15. August 2015 um 20:23:58 Uhr:
Habe dies mit AC Schnitzer machen lassen, volle Werkgarantie behalten, war mir der
Aufpreis wert.
Gruß bubil
Das wäre für mich auch ein Argument gewesen. Nach einem Gespräch mit AC Schnitzer hat sich aber ergeben, dass für mein Fahrzeug keine Garantie angeboten werden kann, da die BMW Werksgarantie keine Gültigkeit mehr hatte (Bj. 2012).
Wie bist du zufrieden mit deinem Paket?
Gruß
Kann Deiner Beschreibung punkto Leistungssteigerung nur zustimmen, habe bei Schnitzer noch
die Garantie für das dritte Jahr dazubekommen, kostenlos .
Gruß bubil
Warum nicht das Performance Package von BMW?
Ist sogar noch deutlich günstiger und liefert reell deutlich über 300PS.
was wurde denn gemacht?! nur software drüber und nen bisschen dran rumgespielt? prüfstand messung? hab von kelleners nie wad gehört.. hört sich irgendwo an wie wald und wiese.
p.s.: ist ne box, mit irgendeinem chip drin, der den ladedruck erhöht.. 1500eur? mal schauen wie unproblematisch der noch läuft. 15tkm ist ja nichts
Man hätte auch gleich einen 335d kaufen können
Zitat:
@Blow_by schrieb am 27. August 2015 um 09:37:34 Uhr:
Man hätte auch gleich einen 335d kaufen können
Wird schon seine Gründe gehabt haben, vielleicht kein Pflicht-Allrad gewollt usw.
Das ist doch schon oft genug diskutiert worden und hier eigentlich OT.
BTT: Wenn es eine Box ist, dann hätte ich auch das PKK o.ä. vorgezogen.
Zitat:
@bubil schrieb am 15. August 2015 um 20:23:58 Uhr:
Habe dies mit AC Schnitzer machen lassen, volle Werkgarantie behalten, war mir der
Aufpreis wert.
Gruß bubil
Dass du dich da mal nicht täuschst...
Ich verstehe nicht, wieso man beim 330d nicht zum PPK greift, was besseres mit mehr umfang (neuer Ladeluftkühler und größere Festkolbenbremsen) für weniger Geld, direkt von BMW als einzige Lösung mit beibehaltung der Werksgarantie gibts doch nicht.
Zitat:
@compert schrieb am 29. August 2015 um 21:11:56 Uhr:
Dass du dich da mal nicht täuschst...
Kann auch nicht nachvollziehen, weshalb hier immer von Werksgarantie die Rede ist.
Mich würde dein Vorgängerfahrzeug interessieren. Hast ja schon ein paar Andeutungen gemacht, jetzt will ich alles wissen ??
Gruß Hakiwaki