ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrannter Gummigeruch im Dicken ?????

Verbrannter Gummigeruch im Dicken ?????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 20:40

Hab seit einer Weile das Problem das der Dicke bei Heizungsbetrieb der Klima im Innenraum nach verbrannten Gummi riecht. Im Motoraum ist alles i.o. soweit Ich sehen konnte. Hatte den Dicken auf der Bühne und von unten ist auch nichts zu sehen. Es ist auch kein Gummischlauch defekt der auf einem Krümmer aufliegen könnte oder so.

Einziges Problem ist das der KW Siri Zahnriemenseitig leicht undicht ist und der Dicke untenrum nen bissel verölt ist, aber eher unerheblich. Zahnriemen mach ich eh im Frühjahr von daher ist das nicht so tragisch.

Kennt jemand dieses Problem?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Trendi

Mal bitte auf den Wortlaut achten Herr "Kollege"Lieber Humorvoll als Humorlos.

Grüßle Frank

Gehts noch????? Erst dumme Sprüche klopfen die nichts zur Sache beitragen und bei der Problemlösung nicht helfen und dann noch mich ermahnen!! Und das nur weil Ich mir in meinem Thread solchen Blödsinn verbitte. Wenn du nichts beizutragen hast dannn schreib auch nichts Ich brauch deinen Humor nicht. Ich hoffe das ist jetzt angekommen.

Also bitte schreib NICHT in MEINEN Thread.

DANKE du ersparst uns allen nur unnötige Diskussionen die Nichts zur Sache beitragen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja Moin,

wenn der Geruch stechend ist (also unangenehm in der Nase sticht) ist es ein Kabel.

Bei meinem alten dicken war sowas wie ein Widerstand hinter dem Klimamodul verbaut wo

2 dicke Kabel (2,5) angeschlossen waren.

Das Alter hatte dann sein übriges getan, so das der Weichmacher aus dem Kabel raus war und

jedes mal wenn die Heizung im Auto aktiv war , gab es einen stechenden Geruch der aus der Mittelkonsole

zu vernehmen war.

Inzwischen dürfte sich aber ein Monteur aus Ghana der Sache angenommen haben, nachdem ein Twingo im

Kofferraum parkte :-)

Tomtata

Stinkt er immer - also auch während der Fahrt - oder nur im Stand?

am 15. Februar 2011 um 14:35

Das hatte ich auch mal... aber da waren es die Bohnen oder Zwiebeln.

am 15. Februar 2011 um 15:32

Schau mal Deine Schuhsohle nach..noch alles dran?:D

Grüßle Frank

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von rugu

Stinkt er immer - also auch während der Fahrt - oder nur im Stand?

Er stinkt während der Fahrt, zumindest geht es da loß und wenn er Warm wird so ab ca 70C° Motortemp. Der Geruch ist 2-3 min da und dann wieder weg und kommt aber sporadisch wieder. Heute bin Ich gefahren und hatte keinen Geruch beim einparken auf dem Hof ( muß da wenden) hat er wieder gestunken. Hab den verdacht das das aus der Klima kommt. Im Motorraum riecht nix und der Dicke ist auch nicht tiefergelegt so das die Reifen schleifen könnten. Hab das schon kontrolliert und da ist alles i.o.

@Tomata hast du nen Diesel gehabt der hat nen Zuheizer soweit Ich weis, der Benziner hat das aber nicht wie Ich im schlauen Buch sehen konnte.

@ TDI-Trendi & klaus-peter68

Wenn Ihr hier nichts weiter außer Gehirnfasching und dumme Sprüche beizutragen habt dann lasst die blöden Kommentare da sie nicht helfen mein Problem zu klären. Ihr erwartet schließlich auch antworten auf eure Fragen wenn ihr selbst nicht mehr weiter kommt. Von daher ist es Hilfreich: Einfach mal die Fresse halten wenn man nichts zu sagen hat. Dumm quatschen kann jeder nur braucht das hier keiner.

am 15. Februar 2011 um 19:10

Mal bitte auf den Wortlaut achten Herr "Kollege"Lieber Humorvoll als Humorlos.

Grüßle Frank

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Trendi

Mal bitte auf den Wortlaut achten Herr "Kollege"Lieber Humorvoll als Humorlos.

Grüßle Frank

Gehts noch????? Erst dumme Sprüche klopfen die nichts zur Sache beitragen und bei der Problemlösung nicht helfen und dann noch mich ermahnen!! Und das nur weil Ich mir in meinem Thread solchen Blödsinn verbitte. Wenn du nichts beizutragen hast dannn schreib auch nichts Ich brauch deinen Humor nicht. Ich hoffe das ist jetzt angekommen.

Also bitte schreib NICHT in MEINEN Thread.

DANKE du ersparst uns allen nur unnötige Diskussionen die Nichts zur Sache beitragen.

Hallo TE!

Hast Du schonmal versucht die Ursache einzugrenzen-ich selbst hab da auch keine Ahnung,würde aber mal ohne Heizung(Klima) und ohne aktives Gebläse fahren.Klingt nach Deiner Beschreibung fast so als ob"Etwas"läuft und nach gewisser Zeit überhizt(dadurch evtl der Geruch),sich abschaltet und nach genügend abkühlen wieder läuft bis zum nächsten Überhitzen.Würde einfach mal alle Funktionen durchtesten falls Du das noch nicht gemacht hast!

Viel Erfolg,hoffe Du findest das Problem-zur Not gibt es ja noch Werkstätten.

Hallo SLOWFINGER A6,

es muß nicht unbedingt Gummi sein: wenn ein (noch so kleiner) Tropfen Oil auf einen Krümmer links oder rechts fällt, stinkt es auch gewaltig nach Gummi. Besonders wenn man kurz rückwärts fährt. Da kommt es sofort über die Lüftung/Klima in den Innenraum.

Wenn es (in Fahrtrichtung) eher links im Motorraum mal nach "verbranntem Gummi" riecht, dann kann es auch vom Oil-Einfüllstutzen kommen: ein klein bischen daneben und es läuft über den Zylinderkopf auf die linken Krümmer.

Wurde kein Oil nachgefüllt, dann man nachschauen, ob es um diesen "OIL"-Deckel herum "trocken" ist. Vielleicht auch mal die Kunststoffabdeckung mal schnell runter nehmen. Sind links nur drei oder vier Schnellverschlüsse. Wenn es dann um den Oileinfüllstutzen "naß" ist, dann mal mit einem Papier aufsaugen. Ist es dann für ein paar Tage ruhe, war's das.

Sollte es aber immer wieder "naß" sein, könnte es auch ein Überdruck im Motorraum sein. Dann könnte es durch den gleichen Deckel immer wieder Ölnebel raus blasen.

Sollte es aber "trocken" sein, dann könnte es eine kleine Dichtung sein. Laut meinem VAG-Werkstatt kostet die nur um die EUR 7,-. Da es ein V-Motor ist, also mal zwei. Das wäre aber erst der Anfang: der Wechsel wäre "ungefähr einen Manntag". In EUR geht es dann schnell hoch auf über 1.000,-.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben. Melde bitte zurück, was es am Ende tatsächlich war.

Hier war auch so was ähnliches schon mal im Forum:

das ist die oben beschriebene Dichtung....

http://www.motor-talk.de/.../...nkt-nach-verbranntem-oel-t1790523.html

Hallo,

als es bei meinem Dicken angefangen hat nach verbranntem Plastik zu stinken, war es der Anfang des bekannten Problems "Undichter Nockenwellenversteller". Auf der Beifahrerseite hinten wurde selbiger undicht und ab und ab hat ein Öltropfen genau den Krümmer getroffen, was einen heftigen Geruch hervorrief. Such einfach mal hier im Forum nach "Nockenwellenversteller".

Gruss Neo

am 16. Februar 2011 um 7:49

Slowfinger, bitte die Forumsregeln und Umgangsformen beachten. Letzte Ermahnung!

am 16. Februar 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Trendi

Mal bitte auf den Wortlaut achten Herr "Kollege"Lieber Humorvoll als Humorlos.

Grüßle Frank

Gehts noch????? Erst dumme Sprüche klopfen die nichts zur Sache beitragen und bei der Problemlösung nicht helfen und dann noch mich ermahnen!! Und das nur weil Ich mir in meinem Thread solchen Blödsinn verbitte. Wenn du nichts beizutragen hast dannn schreib auch nichts Ich brauch deinen Humor nicht. Ich hoffe das ist jetzt angekommen.

Also bitte schreib NICHT in MEINEN Thread.

DANKE du ersparst uns allen nur unnötige Diskussionen die Nichts zur Sache beitragen.

Da ich mich an einiges halte nur nicht an solche Drohungen,tu ich mir das nicht weiter an von einem Neveulosen TE.Wo und wann ich was schreibe,ist mir überlassen.Da brauch ich kein Rat von einem der denkt der ist wer weis was.Hoffen wir mal das Dein Problem bald ein Ende hat.Pille Palle.Auf sowas kann man nur sauer sein.:mad:

Grüße an den Rest

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Hallo,

als es bei meinem Dicken angefangen hat nach verbranntem Plastik zu stinken, war es der Anfang des bekannten Problems "Undichter Nockenwellenversteller". Auf der Beifahrerseite hinten wurde selbiger undicht und ab und ab hat ein Öltropfen genau den Krümmer getroffen, was einen heftigen Geruch hervorrief. Such einfach mal hier im Forum nach "Nockenwellenversteller".

Gruss Neo

Genau! (...und wie - gerade zum zweiten Mal :mad: - bei mir.....)

Deswegen hatte ich auch bzgl. "Geruch nur während der Fahrt oder im Stand" gefragt.......

Ungewöhnlich ist, das er den Geruch auch während der Fahrt hat........die "Nockenwellenversteller-Aromen" kommen ja eher nur im Stand oder z.B. beim Wenden, etc.

Ach ja, unsere Dicken mit ihren Geräuschen und Gerüchen....manchmal kann einen das echt irre machen...... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrannter Gummigeruch im Dicken ?????