1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch 1.4 TSI ACT, Erfahrungsbericht

Verbrauch 1.4 TSI ACT, Erfahrungsbericht

VW Passat null
Themenstarteram 15. August 2015 um 16:29

Ich fahre gerade den 1.4 TSI, 150PS ACT, DSG als Mietwagen. Bin heute 800 km gefahren (inkl. Familie und Gepäck). Es waren einige Abschnitte dabei wo ich 200 fahren konnte. Zu geschätzt 80% bin ich jedoch nicht schneller als 160 gefahren. Auch große Abschnitte bin ich mit ACC und Tempomat gefahren. Also sehr gemischte Fahrweise würde ich sagen. Verbrauch lag in der Summe bei 9l. Heute noch mal Kurzstrecke gefahren. Ca. 20km überwiegend Landstraße und sehr zurückhaltend mit ACC. Lag auch wieder bei 9-10l.

Wenn ich mir jetzt die Werksangaben anschaue habe schon eine erheblich Abweichung. Der letzte Mietwagen war ein 2.0 TDI. Dort hatte ich bei gleicher Fahrweise und Strecke einen Verbrauch von ca. 6l auf der Strecke. Gewisse Abweichungen bin ich ja gewohnt. Aber ich liege hier fast 100% über der Werksangabe. Das ist für mich eigentlich so nicht akzetabel. Kann hier jemand meinen Eindruck bestätigen?

Umschaltung auf ACT merkt man übrigens überhaupt nicht. Der Motor ist nicht zu hören. Sehr angenehm. Allerdings sind ab 140 recht starke Windgeräusche hörbar. Von der Leistung finde ich ihn ausreichend. Der gleiche Motor im leichteren Golf macht allerdings viel mehr Spaß. Der 2.0 TDI fühlte sich da etwas passender für den Passat an. Trotzdem ein Motor mit dem durchaus leben kann. Allerdings nicht bei dem Verbrauch !

Meinen aktuellen Skoda Octavia MPI fahre ich übrigens mit 7l auf der Strecke was ich recht gut finde für einen alten Benziner.

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2015 um 18:07

Sorry aber wenn du mit Familie 200 kmh fährst solltest du die keine Gedanken wegen des Verbrauches machen.

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten
Themenstarteram 15. August 2015 um 16:38

Bitte in den anderen Thread verschieben. Gerade erst gesehen. Sorry...

am 15. August 2015 um 18:07

Sorry aber wenn du mit Familie 200 kmh fährst solltest du die keine Gedanken wegen des Verbrauches machen.

Themenstarteram 15. August 2015 um 19:28

200km/h bin ich vielleicht 20km gefahrem wenn überhaupt. Kam im Post vielleicht falsch rüber. Im Schnitt eher 140-160.

Hi,

über 8l habe ich noch nie verbraucht. Allerdings mit kleiner Familie, Frau und kleinem Hund. Fahrweise ähnlich, wobei ein echter Schnitt von 140-160 wohl eher Utopie ist.

Grüße Andre

Zitat:

@shocktone schrieb am 15. August 2015 um 21:28:00 Uhr:

200km/h bin ich vielleicht 20km gefahrem wenn überhaupt. Kam im Post vielleicht falsch rüber. Im Schnitt eher 140-160.

Sind ja schon der doppelte Schnitt wie bei der Verbrauchsermittlung. Dafür sind 9-10l recht sparsam. :D

Themenstarteram 17. August 2015 um 10:47

Ist natürlich kein "echter" Schnitt von 140. Das stimmt schon. Habe mir jetzt mal den Langzeitverbraucht angeschaut. Der Mietwagen ist 3000km alt. Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 7.9l. Dies ist sozusagen der Verbrauch gemittelt durch alle Mieter.

Bin heute noch mal 50% Landstraße und 50% extremen Stop and Go Verkehr gefahren. Nie über 100. Ich habe mich bemüht, extrem sparsam zu fahren. Dort konnte ich bisher meinen "Rekord" mit 7.4l fahren. Realistisch bei normaler Fahrweise dürften dann wirklich die 8l sein. Bei zügiger AB Fahrt geht es in Richtung 9l. Ich finde die Werte für zügige AB Fahrt und Stadtverkehr eigentlich OK. Hätte auf der Landstraße allerdings um die 7l oder darunter erwartet. Dort liege ich aber eher bei 8l (bei sparsamer Fahrweise).

Der Wagen ist natürlich noch sehr neu. Ein halber Liter wird da evtl. beim Verbrauch noch runter gehen.

am 17. August 2015 um 10:52

Ah ja, der Langzeitverbrauch ist interessant und scheint durchaus aussagekräftig. Bei unserem komplett privat genutzten Fahrzeug sind es nach gut 1200 km 6,4 Liter. Dies entspricht natürlich auch nicht dem angegebenen Durchschnittsverbrauch. Ich kann damit aber dennoch sehr gut leben, da es wirklich aber 0 km ist (und die ersten Kilometer war der Verbrauch etwas höher) und zum anderen fahren wir z.T. auch recht viele extreme Kurzstrecken (zum Kindergarten, zum Einkaufen, also jeweils nur wenige Kilometer).

Themenstarteram 17. August 2015 um 10:58

Also die 6.4 km finde ich schon sehr sehr gut. Vor allen Dingen dann noch bei Kurzstrecke.

Darauf komme ich mit diesem Wagen nicht. Egal was ich tue. Es geht übrigens so eine Art Blue Motion "Schulungsprogramm" nach dem bin ich gefahren bin. Dort habe ich immer 90-100 Punkte erhalten. D.h. ich bin tatsächlich sehr sparsam gefahren. (nicht bei der AB Fahrt sondern bei den weiteren Tests)

Zitat:

@shocktone schrieb am 17. August 2015 um 12:47:52 Uhr:

Ist natürlich kein "echter" Schnitt von 140. Das stimmt schon. Habe mir jetzt mal den Langzeitverbraucht angeschaut. Der Mietwagen ist 3000km alt. Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 7.9l. Dies ist sozusagen der Verbrauch gemittelt durch alle Mieter.

Das mit den Langzeitverbräuchen bei Mietwägen, vor allem wenn sie auch noch so neu sind, würde ich mal nicht als Basis sehen. Bei meinem Leih-B8 2.0 TDI (ja ich weiss, um den motor geht es hier nicht!) mit gut 3000 km auf der Uhr war am Anfang auch ein Langzeitverbrauch von knapp 8 Litern drauf... Ging über den letzten Monat und ein "paar" Kilometern aber runter auf einen realisitischen Wert...

Ich möchte gar nicht genau wissen wie diese Autos teilweise gefahren werden....

Üblicherweise lautet hier der allgemeine Tenor dahingehend, dass der 1,4er sein Potential eher nicht im Lastbereich glänzen lässt. Man spricht bei den 1,4 TSI Motoren auch gern mal von nem "Express Zuschlag". Will heißen, sehr sparsam bei gemütlicher Fahrweise, der Durst steigt jedoch überproportional mit steigender Geschwindigkeit.

am 20. August 2015 um 18:05

So, heute ca. 200 km mit etwa 2/3 Autobahn und einem Drittel Landstraße.

Auf dem Hinweg zunächst Landstraße mit einem Durchschnitt von 5,2 l bis zur Autobahnauffahrt, dann stieg der Verbrauch bis zum Ziel erwartungsgemäß. Zwischenzeitlich knapp über 6 l, aber dann kurz vor dem Ziel (ein großes schwedisches Möbelhaus...) gerade noch so wieder auf 5,9 l gesunken. Fand ich schon nicht schlecht. Wie oben gesagt, muss man natürlich mit einem "Expresszuschlag" rechnen. Ich bin - ganz vernünftig mit Frau und Töchtern an Bord - aber auf dieser Autobahnstrecke maximal 140, in der Regel eher um die 130 gefahren. Aber wie gesagt, mit der 5 vor dem Komma war ich eigentlich schon recht zufrieden und glücklich.

Auf dem Rückweg dann über weite Strecken ohnehin auf 120, ein Stück sogar auf 80, beschränkt, so dass ich bereits auf der Autobahn spürbar unter 6 l bleiben konnte (beim Verlassen der Autobahn sehr ordentliche 5,5 l, im Prinzip habe ich die komplette Autobahnstrecke mit dem ACC zurückgelegt). Wenige Meter vor der Einfahrt in die heimische Garage war ich dann sogar auf 5,4 l. Heißt also insgesamt, dass ich auf der ca. 200 km langen Strecke heute wohl mit einem Durchschnitt von rund 5,7 l hingekommen bin. Damit bin ich sehr zufrieden.

Beste Grüße und schönen Abend!

Zitat:

Heißt also insgesamt, dass ich auf der ca. 200 km langen Strecke heute wohl mit einem Durchschnitt von rund 5,7 l hingekommen bin. Damit bin ich sehr zufrieden.

Bitte den tatsächlichen Verbrauch an der Zapfsäule bestimmen und keine Werte aus dem BC nehmen. Bei meinem B6 z.B. zeigt der BC zw. 0.2 und 0.4l zu wenig an. Ein realer Verbrauch von ca. 6L/100km wäre für die Gesamtstrecke ganz OK - aber auch kein Wunder.

9-10 Liter bei der Fahrweise? Real sind es eher mehr!

Rechnen beim Nachtanken! Sonst hätte VW einen Wundermotor entwickelt.

Bei meinem B6 stimmen die Werte ohne Nachstellen genau mit dem der von der Tankstelle überein. Es muss nicht immer falsch sein.

Sehr ordentlicher Wert vom 1,4er TSI.

Leon

Deine Antwort