ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch 2.0 TFSI Avant.

Verbrauch 2.0 TFSI Avant.

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. November 2008 um 20:16

Obwohl ich mit meinem Wagen sehr zufrieden bin,habe mich gewundert das er bei meine ruhiger Fahrweise 10 l braucht.(2.0 TFSI,180 PS,Multitronic,255er Reifen).Bis zu 50 % fahre in der Stadt,trozdem habe mit weniger gerechnet.

Mein Öl verbrauch ist auch nicht klein,bin grade 2500 km gefahren und die Anzeige zeigt nur die hälfte.

Ist das Normal?

Ähnliche Themen
30 Antworten

255 walzen

50% stadt

automatik

womit hast du gerechnet?

ölverbrauch 1l pro 1000km sagt der hersteller ist im rahmen. ich finds zuviel aber wieviel ist "die hälfte"?

Themenstarteram 19. November 2008 um 20:55

Gerechnet habe mit weniger Verbrauch.Wie schon geschrieben-bin sehr sparsam gefahren(letzten 1000 km).

 

ok noch mehr argumente:

1525kg leergewicht ohne! sonderausstattung

18, 19, 20" Zoll felgen? (Serie 16Zoll)

städtischer Verbrauch laut audi.de 9,8l

kombiniert 7,3l

jeder weiß das diese werte absolut irreal sind egal wie man fährt

also nochmal die frage: womit hast du gerechnet? mit 9? dann kann das vlt. am einfahren liegen evtl. geht das noch etwas zurück

mit 10 Litern biste eigentlich gut bedient würd ich behaupten

die ersten 1000 km hat meiner auch schon 9 liter durchgelassen obwohl ich natürlich den Wagen langsam eingefahren hab

dann ab 1000 wo es langsam interressant wurde :D hat er den Verbrauch aber nicht merklich gesteigert also mach dir keinen Kopf das wird schon

aber mit 10 Litern würd ich trotzdem rechnen

... das hört sich alles sehr ernüchternd an. Stehe gerade vor einem Wechsel von A3 SB 140 PS TDI (ohne DPF!) auf A4 mit 1,8 TFSI multitronic. Under der 1,8er soll ja noch mehr verbrauchen als der 2,0er. Habe meinen Wagen seit fast 4 Jahren und der Verbrauch liegt im Schnitt bei 5,6 Liter Diesel!! Hatte gehofft mit dem A4 benziner bei ruhiger Fahrweise auf 8,5 Liter zu kommen. aber wenn ich das hier so lese muss ich wohl nochmal nachrechnen ob sich der in der Anschaffung günstigere Benziner wirklich lohnt ... Wann kommt endlich ein wirklich sparsamer Benziner wie der 1,4 TSI (mit s-tronic) in einer ausgewachsenen Limo???

Fahre fast nur Stadtverkehr, Verbrauch zwischen 10,1-11,1 Liter mit 211PS

Zitat:

Original geschrieben von AAudianer

Fahre fast nur Stadtverkehr, Verbrauch zwischen 10,1-11,1 Liter mit 211 PS

Werde nächstesmal ne längere Autobahnfahrt machen,aber die angegeben Werte von Audi wird man bei weitem nicht erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Marcin Wolski

Gerechnet habe mit weniger Verbrauch.Wie schon geschrieben-bin sehr sparsam gefahren(letzten 1000 km).

Dann bist du absolut naiv!

schwere und breite 255er Schlappen, Gewicht der Sonderausstattung, Automatik und 50% Stadt mit gewissem Anteil an Stop&Go, da sind 10L eigentlich ein respektabler Wert, v. a. wenn der Wagen noch in der Einfahrphase ist.

Mal aus Neugierde gefragt: mit was für einem Traumverbrauch hast du denn gerechnet???

hab ich jetzt schon mehrfach gefragt ich glaube darauf gibts keine antwort

Themenstarteram 20. November 2008 um 18:35

Natürlich habe mit 10 l gerechnet bei normale Fahrweise,aber wie ich schon gesagt habe-bin Extra langsam und sparsam gefahren.

 

So, hier mein Senf als Fahrer eines 2005er A4 B7 Avant TFSI Multitronic 200 PS und einem ECE-Gemischtverbrauch von 8,0 l/100 km (Prospektwert),

 

Meiner hat reichlich gewichts- und sprittreibende Sonderausstattung, u.a. Multitronic (+20 kg), Memory-Sitze (+50 kg), Schiebedach (+30 kg), Bose (+10 kg) sowie 235er 18"er.

 

Meine Erwartung war, dass ich bei einer Aufteilung von 40/30/30 % (Stadt/Landstraße/Autobahn) und intelligenter, eher zurückhaltender Fahrweise bei etwa 9 l/100 km lande. Gefahren bin ich mittlerweile ca. 30 Tkm. Mein gemessener Verbrauch beträgt 8,8 l/100 km (laut FIS: 8,5 l/100 km).

 

Angemessener Verbrauch ist machbar, liebe Community, und also bin ich mit meinem Verbrauch sehr zufrieden. Oh, und ja, ich weiß, wie sich Tempo 230 anfühlt, und wie man einen Audi (alten, handgeschalteten) TT mit 180 PS an der Ampel verbläst.

 

Wäre ich an Stelle des TE, wäre ich mit Blick auf den Prospektwert und angesichts einer zurückhaltenden Fahrweise über einen Verbrauch von 10 l/100 km bei einem 180-PS-Aggregat 10 l/100 km ebenfalls enttäuscht.

 

Greeetz, Thomas

Memory Sitze wiegen 50kg extra ??? :(

davon mal abgesehn war der B7 auch leichter (und viel schöner :) )

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

mit 10 Litern biste eigentlich gut bedient würd ich behaupten

Sag mal, trügt mich meine Erinnerung oder hast Du nicht eigentlich vorgehbat den Wagen mit 6 bis 7 Litern im Schnitt zu bewegen???

Zitat:

Original geschrieben von VolvicApfel

 

davon mal abgesehn war der B7 viel schöner :) )

....

not

:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch 2.0 TFSI Avant.