ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch 525d E61 Baujahr 2004?

Verbrauch 525d E61 Baujahr 2004?

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 18:17

Hallo

In der Suchfunktion gibt es mehrere Beträge zum Verbrauch jedoch schneiden sich die Angaben da immer wieder im Verlauf der Freds vom Thema gewechselt oder vom Modell abweicht deswegen eröffne ich ein neues Thema

Speziell für den Vorfacelift 525d am besten Touring E 61

Ich liege deutlich über den werksangaben.

Ich möchte keine Komentare hören

"Wer ein 5er fährt sollte das Geld für Sprit haben"

Dann schreibt lieber nix denn sonst artet dies wieder in unvernünftige Diskussionen aus.

 

Ich fahren täglich 80 km

40km eine Strecke dabei ca 10 km Stadtverkehr und der Rest Autobahn mit Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 65km/h laut BC auf der Autobahn fahre ich im Schnitt 150km/h

und mein Verbrauch pendelt immer zwischen 8,4 und 8,6 litern

Ich finde das persönlich für den Diesel Motor zuviel.

Was meint ihr bitte postet eure Erfahrungen

PS: Habe keine sportliche Fahrweise wenn ich mal 200 fahre dann steicgt er gleich auf 8,8l.

 

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Oktober 2008 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

und mein Verbrauch pendelt immer zwischen 8,4 und 8,6 litern

Ich finde das persönlich für den Diesel Motor zuviel.

ich finde das für ein knapp-zwei-tonnen auto vollkommen OK! die werksangaben sind zwar nach EU standard gemessen worden, doch dieser fahrzyklus ist jenseits der realität - dieser soll irgendwann überabreitet werden,,,,

schau doch mal bei spritmonitor.de evtl findest da was vergleichbares :)

Hatte 3 Jahre einen 525d Touring Handschalter, Bj 05.

Verbrauch ähnlich.

lg

am 27. Oktober 2008 um 6:23

Bei 10km Stadt ist es gar nicht so abwegig. Meiner Meinung nach ok.

Für BAB und Land wäre es bei der Fahrweise zu viel.

Habe selbst 40km hin 40km zurück.

1km Stadt, 8km Land, 31 BAB, Geschwindigkeit: 120 bis 140km/h

= 6,9 bis 7L lt. Tanken

Gruß

am 27. Oktober 2008 um 8:27

Hi,

ich fahre einen 525d Fleet Baujahr 2005 mit 140 TKm, 163 PS und Automatikgetriebe. Mal abgesehen davon, dass das Auto damit völlig untermotorisiert ist, finde ich den recht hohen Verbrauch "angemessen", da man ja schließlich 1,8 Tonnen durch die Landschaft schiebt. Und wer viel Platz braucht und drinnen nichts vom Motor hören will, muss den ganzen Lärmschutz-Ballast halt mit sich rumschleppen. Der 3'er braucht z.B. mit der gleichen Konfiguration erheblich weniger.

Ich fahre täglich 96 KM (einfache Fahrt) zur Arbeit. Davon entfallen 16 KM auf Landstraße mit im Schnitt 100 km/h, 12 KM Stadtverkehr (in HH) und die restlichen 68 KM Autobahn mit 170 km/h. Der Verbrauch liegt seit 30 TKm absolut konstant bei 9.0 Litern. Wenn ich abends mal schneller nach Hause will und die Autobahn 200 km/h oder mehr hergibt, dann sind locker 9,5 bis 9,8 Litern drin. Bei konstant 140 km/h auf der BAB sind auch schonmal 8,3 Liter drin. Aber hohes Tempo und Stadtverkehr sind halt Spritkiller bei so einem Boliden.

Ich habe jedenfalls für mich entschieden, dass ich soviel Platz nicht brauche und der 5'er in meiner Konfiguration eher ein "Opa-Auto" ist. Deshalb werde ich wohl demnächst auf den 1'er mit der 2 Liter Dieselmaschine wechseln. Den habe ich ein paar Tage testgefahren und trotz knappen 240 km/h auf der Bahn deutlich unter 7 Liter verbraucht ;) - also deutlich mehr Fahrspaß bei (für mich) 150,- Euro Spritersparnis im Monat.

Und bevor jetz alle buhen: o.g. ist meine persönliche Meinung. Der 5'er ist ein schönes Stück Auto, halt nur viel zu schwer und zu teuer.

Gruß

Norbert

 

Meiner hat sich über 20 TKm nach BC auf 8.3 Liter eigependelt.

Mit Reisebordcomputer und gemächlicher Fahrweise im Mischbetrieb zwischen 7.5 und 7.9 Liter

Hatte auch einmal den 2,5 Liter Diesel.

Es ist ein altbekannter Säufer.

Deine Verbrauchswerte sind noch ganz anständig.

Zitat:

Original geschrieben von raemic

Hatte auch einmal den 2,5 Liter Diesel.

Es ist ein altbekannter Säufer.

Deine Verbrauchswerte sind noch ganz anständig.

Danke, aber es ist der 530dA

MfG Ec

am 27. Oktober 2008 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von ess-pc

Zitat:

Original geschrieben von raemic

Hatte auch einmal den 2,5 Liter Diesel.

Es ist ein altbekannter Säufer.

Deine Verbrauchswerte sind noch ganz anständig.

Danke, aber es ist der 530dA

MfG Ec

Vor-FL 2,5 l Diesel = 2,5 l Diesel (Hubraum)

FL 2,5 l Diesel = 3,0 l Diesel

Mein erster 525D Bj. 2006 hat sich auch reichlich Diesel gegönnt ( ca. 9,0-9,5 l/100km) bei gemischtem Betrieb. ( AB, Landstrasse , Stadt)

Mein heutiger 535D ist bei selbigem Fahrprofil genügsamer ( 8,2 l / 100km)

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 17:19

mhh nun ja gut wenn ihr einen ähnlichen verbrauch habt dann muss das wohl stimmen denn ich wollte eigentlich beim freundlichen mal reklamieren deswegen bei 10km stadt muss ich aber sagen das es kein stop and go ist geht schon fliesend voran zumindestens zu der der zeit wo ich in München übern mittleren Ring kurve.

Ansonsten muss ich sagen als ich nach Kroatien gefahren bin so ca 700km am stück naja ca mit tempo 130- 140 km/ h und landstrasse mit 80km/h da habe ich unbewusst also ohne jetzt darauf zu achten ieinen verbrauch von 7,3 litern zusammen gebracht.

am 14. Februar 2014 um 21:04

ich fahre 525d Touring 2004 Automatik

laut bc 38km durchschnitt Geschwindigkeit , quasi

nur in der Stadt .verbrauch jetzt 11,7l.. als es kelter war so -6 war ich bei 13,5l

kann mir jemand was dazu sagen , und noch was ich bin der Meinung das auto wird nicht richtig warm ,die Heizung pustet nur lauwarme lüft.

am 14. Februar 2014 um 22:29

Check mal übers Geheimmenü deine Kühlmitteltemperatur, wahrscheinlich sind die Thermostate defekt ist ne Krankheit beim e60.

Der Verbrauch in der Stadt ist normal, angegeben ist er sogar mit 10,8l innerorts, da darf man sich bei den 6 Zylindern bei 12-13 Litern bei Fahrten NUR in der STADT nicht wundern.

am 15. Februar 2014 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Check mal übers Geheimmenü deine Kühlmitteltemperatur, wahrscheinlich sind die Thermostate defekt ist ne Krankheit beim e60.

Der Verbrauch in der Stadt ist normal, angegeben ist er sogar mit 10,8l innerorts, da darf man sich bei den 6 Zylindern bei 12-13 Litern bei Fahrten NUR in der STADT nicht wundern.

Thermostat habe ich vor kurzem ausgetauscht ,,

danke für ein Rat

Ob der Thermostat kaputt oder heil ist macht sich beim Verbrauch mit max 0,2 Litern/100Km bemerkbar.

Die Regeneration vom Partikelfilter wird bei Kurzstrecken halt nicht eingeleitet.

Da ich meist nur Langstrecke fahre (535d 272PS) mittlerweile im e61 280000 km kenne ich die Verbrauchswerte

Stadtverkehr e39 525dA bis 13,5l ----gefahren bis 335000km hat jetzt 445000 km

e39 525d Schalter bis 10l------ gefahren bisher 230000 km

e61 535d A bis 14,5 l-----

Zitat:

Original geschrieben von dieselschmierer

Ob der Thermostat kaputt oder heil ist macht sich beim Verbrauch mit max 0,2 Litern/100Km bemerkbar.

Die Regeneration vom Partikelfilter wird bei Kurzstrecken halt nicht eingeleitet.

Hallo!

 

Ein kaputter Thermostat macht sich beim Verbrauch eigentlich deutlich bemerkbar!

Nach AGR-Tausch hatte ich 1,5-2L weniger Verbrauch (Winter). Im Sommer wird der Mehrverbrauch jedoch vermutlich etwas niedriger ausfallen, da der Motor in der Regel schneller wärmer wird.

Die Regeneration des Partikelfilters wird auch bei Kurzstrecken eingeleitet... Der Motor muss hierfür nur eine bestimmte Temp. erreichen. Der Punkt ist nur, dass die Regeneration bei Stadtfahrten eigentlich nie abgeschlossen werden kann. Das führt auf Dauer zu einem Mehrverbrauch, denn der Filter wird immer voller und während des Vorgangs läuft der Motor fetter um die benötigte Temperatur im DPF zu erreichen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch 525d E61 Baujahr 2004?