ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch 525D

Verbrauch 525D

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 16:23

Hallo Leute, wie ist der Verbrauch eurer 525D mit 177PS Automatic? Ich kann im Mix mit Schnellstr. und wirklich wenig Gas nicht unter 9,5 l. fahren. Ist das normal?

Hab nun einen Termin bei H&S Tuning und hoffe das danach vielleicht der Verbrauch sinkt, bzw das mit etwas mehr Gas und gleichem Verbrauch gefahren werden kann.

Grüße aus Stuttgart.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Juli 2009 um 16:42

Ich fahre meinen 525dA (Limousine, 177PS) im Mix mit 8,5 l/100km, und ich würde nicht behaupten, dass ich dabei langsam unterwegs bin ;)

Bei vorausschauender Fahrweise und auf der Autobahn Tempomat bei 160 km/h komme ich auch häufiger auf 7,6 - 7,9 l.

Deine 9,5 l kommen mir daher etwas viel vor, hast du diesen Wert auch mal an der Tankstelle nachgerechnet? Eventuell ist der Bordcomputer auch nur falsch eingestellt (ungenau).

Lieben Gruß

Glueh

Touring oder Limo? Ich hab feststellen können, daß es zwischen den beiden Fahrzeugen einen Unterschied gibt (kann aber auf die Motoröle zurückzuführen sein). Den E60 (5W-30) kann ich mit 8l/100km bewegen (3000km-Mittel aus Kurzstrecke in der Stadt und Autobahn), beim E61 (0W-40) brauch ich gut 0,8l mehr auf 100km.

 

Also ich glaube es kommt auch noch darauf an ob es ein Vor Fl ist oder nicht. Ich habe ein 525da E61. Fahre 90% Stadt und der Verbrauch liegt im Moment bei 10,2 L. Meiner ist Bj 10/2004.

Bevor ich ihn gekauft habe, habe ich mich hier und in den Weiten des WWW genau erkundigt, was den Verbrauch angeht. Und es war mir von vorneherein klar das ich mit dem Vor - Fl um die 10 L brauche. Ich kann damit leben, denn es war mein Traumwagen :D und da nimmt man nen Liter oder 2 mehr auch in kauf ;)

Grüße von der Alb

richy

Die von mir verglichenen Fahrzeuge liegen nicht so weit auseinander. Es handelt sich um einen 08/2006er E61 und einen 02/2007er E60, also beides vor-LCI-Fahrzeuge mit "gleicher" Motorisierung und "identischen" Reifen.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 20:03

Danke für eure Beitrage, also beim tanken nachgerechnet waren es 9,5l. Es ist ein E60, also Limo. Ich stelle den Durchschnittsverbrauch beim Tanken immer zurück und fange dann die ersten Km natürlich mit 19l. an. Vielleicht sollte ich mal durchgehend beobachten. Wobei der ausgerechnete Durchschnitt /65l-760km) trotzdem die 9,5l zeigen.

Stell den Verbrauch mal ein paar tausend Kilometer nicht zurück und schreib Dir parallel auf, welches Volumen Du getankt hast. Dann spielt Dir die Zapfsäule und die Spritqualität (Entschäumer im Diesel) nicht in die Rechnung hinein.

 

Welche Ölviskositätsklasse verwendest Du denn?

am 9. Juli 2009 um 20:16

Also ich habe auch einen erhöhten Verbraucht. EZ 01/06 525d Automatik. Fahre 80% Autobahn (140 km/h Tempomat) und 20% Stadt. Also wirklich nicht schnell, sonder vorausschauend. Der Verbrauch liegt bei ca. 8,5 Liter. Kommt mir zu viel vor.

Zitat:

Original geschrieben von specialcookie

Hab nun einen Termin bei H&S Tuning und hoffe das danach vielleicht der Verbrauch sinkt, bzw das mit etwas mehr Gas und gleichem Verbrauch gefahren werden kann.

Meine Erfahrung bei H&S war so, dass die Optimierung erst bei 2500U/min beginnt. d.h. im 6. Gang der Automatik bei >150km/h

eine Verbrauchssenkung habe ich nicht gemerkt. da ich (wohne in AT) selten in dem bereich unterwegs bin.

Empfehlung meinerseits, wenn optimieren dann nur dort wo Du Deine Wunschkonfiguration mit den Leuten besprechen kannst und mit Prüfstand, damit Du das verifizieren kannst.

Wenn Du auf einen Verbrauchsvorteil hoffst, dann solltest Du Dir die Leistungs/Drehmomentkurve eher in den unteren Drehzahlbereich schieben lassen, was auch bedeutet, dass die Automatik nicht mehr sooft schaltet.

mfg

Peter

PS: Anbei ein Prüfstandlauf nach einer H&S Optimierung...

Leistungsmessung-hs
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 5:27

Also bei H&S wurde mir gesagt ich könne vorher sagen worauf ich Wert lege da die Software von mir ausgelesen wird und dann spezifisch für mein Fahrzeug umgeschrieben. Ich lege die Priorität natürlich auf Drehmoment von unten weil mir 5 PS mehr bei 6000 U/Min nichts bringen.

Ich hoffe das es auch so ist, morgen früh hab ich den Termin dann kann ich berichten.

Grüße aus Stuttgart

d.h du bist gleich direkt bei der "firmenzentrale"?

ich war bei uns bei einen "Vertragshändler" da gab's nur die Std. software.

Prüfstandlauf vorher nachher würde ich dennoch empfehlen.

mfg

peter

am 10. Juli 2009 um 6:48

Der VFL 2,5l Diesel ist nicht gerade sparsam. 8,5l sind da normal. Die 9,5l könnten aber auch in Ordung gehen, wenn du viel Stadtanteil drin hast. Da ist der alte Diesel wirklich ein Säufer mit deutlich zweistelligem Verbrauch.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 7:12

Ich bin auch bei einem Vertragshändler im Schwarzwald, der allerdings die Software die er bei mir ausliest direkt zur Zentrale sendet und dort dann meine neue geschriben wird. So wurde es mir zumindest gesagt.

am 10. Juli 2009 um 12:38

Wahnsinn, wenn ich eure Verbrauchszahlen hier lese... da bin ich ja sehr froh mich für das neue Facelift 525d entschieden zu haben, mehr Leistung und en Durschnittsverbrauch von 7,7L, hauptsächlich Stadtverkehr!

Bei diesem Verbrauch lohnt sich so ein Diesel überhaupt nicht, ausser man fährt ihn wegen Drehmoment im Drehzahlkeller und steht auf Turbobums.

Zitat:

Original geschrieben von Chriz999

Also ich habe auch einen erhöhten Verbraucht. EZ 01/06 525d Automatik. Fahre 80% Autobahn (140 km/h Tempomat) und 20% Stadt. Also wirklich nicht schnell, sonder vorausschauend. Der Verbrauch liegt bei ca. 8,5 Liter. Kommt mir zu viel vor.

Wenn ich mich auf der AB zurückhalte, und nicht schneller als 140km/h fahre habe ich einen ähnlichen Verbrauch mit meinem Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen