ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch 525d

Verbrauch 525d

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Februar 2010 um 19:38

Hallo zusammen,

was verbraucht eurer BMW zur zeit an Sprit ?

Meiner 525 d liegt der Zeit bei 9 Liter (überwiegend Stadtverkehr) "normale" Fahrweise.

Mein Arbeitskollege meint das seine drei Liter Maschine nur 7,5 Liter Diesel verbraucht und es währe was mit meinen nicht in Ordnung.

Gruß

Pedro

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

 

Zitat:

Original geschrieben von delpedro

Hallo zusammen,

was verbraucht eurer BMW zur zeit an Sprit ?

Meiner 525 d liegt der Zeit bei 9 Liter (überwiegend Stadtverkehr) "normale" Fahrweise.

Mein Arbeitskollege meint das seine drei Liter Maschine nur 7,5 Liter Diesel verbraucht und es währe was mit meinen nicht in Ordnung.

Das Fahrprofil ist absolut entscheidend. Wahrscheinlich fährt Dein Kollege nicht so viel Stadtverkehr. 9 Liter mit überwiegendem Stadtanteil unter Berücksichtigung der Zusatzverbraucher im Winter (elektrischer Zuheizer, Sitzheizung, Außenspiegelbeheizung) und wahrscheinlich auch Automatik sind IMHO für ein Fahrzeug mit 3L Hubraum und 1.7/1.8T "Lebendgewicht" i.O. Sicherlich würde ich mir auch weniger Verbrauch wünschen, aber man fährt ja schließlich einen 6-Zylinder :)

Viele Grüße

 

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 20:16

Ah, meiner hat Schaltgetriebe.

Habe Grade das gefunden :

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/304037.html

wenn das normal ist, dann verbraucht meiner doch zu viel oder ?

 

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von delpedro

 

Habe Grade das gefunden :

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/304037.html

ich habe mein Fahrzeug auch auf spritmonitor.de registriert. Man kann jedoch dort leider nur angeben, dass man Stadt und/oder Autobahn und/oder Landstrasse gefahren ist, aber nicht, wieviel jeweils (prozentual). Insofern sind einzelne Messungen von Usern so nicht miteinander vergleichbar. Allenfalls eine Messung des Durchschnittsverbrauchs über eine größere Anzahl von Nutzern ist annähernd repräsentativ.

Natürlich spielt es auch eine Rolle, WIE Du jeweils fährst. Ich kann meinen 525d in der Stadt mit 8.5-9L bewegen, aber auch mit 12-13L (Kavalierstarts, durchgetretenes Gaspedal).

Was ich damit sagen will: Aussagen wie "an Deinem Auto stimmt was nicht, ich verbrauche 2L weniger" haben nunmal wenig bis keine Aussagekraft, da sich die Fahrprofile meistens überhaupt nicht ähneln.

Lass' Dir keine grauen Haare wachsen - im Frühjahr bei milden Temperaturen sinkt der Verbrauch sicherlich etwas! :)

Viele Grüße

am 24. Februar 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von delpedro

Ah, meiner hat Schaltgetriebe.

Habe Grade das gefunden :

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/304037.html

wenn das normal ist, dann verbraucht meiner doch zu viel oder ?

wie schön ist das denn :D schau dir mal den 24.02. an und die anderen durchschnittsverbräuche rechts - leute, augen auf beim eierkauf,,,

also mit dem 525DA LCI bei tiefen Temps in der Stadt 9-10 l, jetzt wo es wärmer wird, liegt er um die 9. Etwas Überland dazu um die 8, insgesamt im Winter mit ca. 50 % BAB: 7,7 (gemessen). Der Schalter sollte in der Stadt gut einen Liter weniger brauchen. Absoluter Minusrekrod mit 120 über die BAB trotz Staus: 5,6

Hallo, ist ja eigentlich noch i.O., ich habe einen Verbrauch von 12-14 l in der Stadt und 6-7 auf der Ab bei 525d mit Automatik .

Hallo zusammen,

da ich mich auch zur Zeit mit der Anschaffung eines gebrauchten 5´er Tourings beschäftige ist mir dieser Effekt auch aufgefallen. Ich schaue mir nur 525d und 530d von Bj. 2006 an. Hier fällt schon in den "Norm"-Angaben folgendes auf:

komb. / Stadt / Land

525d 8,1 / 11,0 / 6,4

530d 7,7 / 10,6 / 6,0

Also verbraucht ganz offiziell die "dicke" 231PS Maschine weniger als die "kleine" 177PS-Maschine!

Da beginnt man sich natürlich zu fragen, ob sich da nicht der 530d im doppelten Sinne das attraktivere Auto ist...., oder?

Mich interessieren mal andere Meinungen dazu.

Grüße

Für überwiegend Stadtverkehr ist das i.O. denke ich.

Ich verbrauche mit meinem 530d Automatik bei Stadtverkehr auch so bis 9,4l. Wenn ich nur Stadt fahren würde, wärens bestimmt, wie bei den Norm-Angaben, so bis zu 10l

Kombiniert über eine Strecke von 37km mit 1/3 Stadt zu 2/3 Bundesstraße (u.a. mit Stau) ist er dann bei so 8,2l - 8,4l.

Bei langen Autobahnfahrten läßt sich der Verbrauch auch auf bis zu 7l drücken, aber wenn man sportlich und mit Spaß fahren möchte, landet man am Ende dann auch eher wieder bei den 8,0l :D

am 19. April 2010 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von delpedro

Hallo zusammen,

was verbraucht eurer BMW zur zeit an Sprit ?

Meiner 525 d liegt der Zeit bei 9 Liter (überwiegend Stadtverkehr) "normale" Fahrweise.

Mein Arbeitskollege meint das seine drei Liter Maschine nur 7,5 Liter Diesel verbraucht und es währe was mit meinen nicht in Ordnung.

Gruß

Pedro

Wenn ich Deine Beiträge insgesamt richtig interpretiere, dann fährst Du den 525d VFL mit 177 PS (darauf bezieht sich ja Dein Spritmonitor-Link), Dein Kollege fährt jedoch die 3 l Maschine, also das neue Modell.

Das erklärt auch den Unterschied im Spritverbrauch. Mein 525d 177 PS (Bj. 2006) brauchte über rund 50 tkm 9,3 l je 100 km (70 % Autobahn, 15 % Stadt, 15 % Landstraße). Mein jetziger 520d mit der gleichen Leistung (Bj. 2009) braucht lediglich 7,6 l je 100 km (mittlerweile über 40 tkm).

Die 7, 5 l Deines Kollegen klingen für den 525d mit der 3 l Maschine durchaus realistisch - da wirst Du mit Deiner 177 PS Maschine nicht rankommen.

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo Allerseits, hier mein erster Beitrag in diesem Forum:

525d Touring Autom., 3l-Diesel: Stadtverkehr 8,2l; Autobahn sehr zügig 7,8l.

Die Kombination aus Laufruhe, Schnelligkeit und niedrigem Verbrauch begeistert mich jeden Tag!

Gruss

mattiw

Hallo

Also habe den Wagen jetzt 2 Monate bin aber noch nie unter 11 Liter gekommen. Egal ob Autobahn oder Stadt. Glaube das is was faul..

mein 525d (177PS, schalter) verbraucht laut BC 7,0 liter. fahre zu 80% BAB mit 130... und tempomat :)

am 29. April 2010 um 20:10

Hallo zusammen,

bei 120-130 km/h auf der Autobahn (70%) zeigt der BC eine Reichweite von insgsamt über 1000km an, und der Verbrauch liegt so um die 7l (525d VFL 2,5l BJ 2006).

Im Winter mit 70% Stadtverkehr kann man auch mal an die 9l kommen. Kalter Motor bedeutet hier hoher Verbrauch.

grüße!!!

ich fahre seit 1 jahr 525d limo. im bordcomputer stehen jetz bei 25.000km 7.1liter!!!!

meiner ist zulassung 12/06.

Also i bin mit mein verbrauch vollstens zufrieden!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen